Das Verhältnis Trainer/Schiedsrichter ist belastet. Durch die neuen Regeln, die rasch zu Rot und einer Sperre führen könnten, dürfte es zu noch mehr Konflikten kommen. Das hat ja Julian Nagelsmann auf dem Kongress auch noch einmal kritisch hinterfragt.
Das fürchte ich, in der Tat. Wir veranstalten zweimal im Jahr eine Bundesliga-Trainertagung, weil nicht alle aktuellen Bundesligatrainer an diesem internationalen Kongress teilnehmen können. Auf diesen Tagungen führen wir regelmäßig den Dialog mit den Schiedsrichtern. Vor zwei Jahren war ich gemeinsam mit Hecking im Vorbereitungslager der Schiedsrichter in Grassau, um das Verhältnis Schiedsrichter/Trainer zu verbessern. Es ist immer so, dass man auf unterschiedlichen Seiten steht, keine Frage. Aber es gibt Themen, über die man miteinander sprechen kann. Man muss versuchen, Verständnis für die andere Seite zu erzielen. Aber ich fürchte, dass es durch die Möglichkeit, dass die Schiedsrichter die Trainer mit Gelben und Roten Karten bestrafen können, wieder zu einer Eskalation kommen wird.