Regelanpassungen für die Managerspiele

Miroslav Satan

Moderator
Damit die Ideen und Vorschläge der einzelnen User an einem Ort konzentriert gesammelt werden, hab ich mal einen entsprechenden Thread eröffnet.

Hauptdiskussionsthema ist sicher die Wertigkeit der Torhüter, welche in Zukunft weniger von den Shutouts abhängig sein sollte.
Bisher gab es dafür zwei grundlegende Ideen:

1.) Torhüterwert bleibt ein Multiplikator für die Gesamtpunktzahl, die Wertigkeit des Shutouts wird z.B. auf einen Wert von 0,1 herabgesetzt

2.) Der Torhüterwert geht als den Feldspielern gleichwertiger Summand in die Rechnung ein. Hierfür wurden schon eine Shutout-Wertigkeit von 5 oder 10 Punkten vorgeschlagen.

Eine Alternative wäre evtl. noch, die Shutouts ganz raus zu nehmen und statt dessen entweder nur die Fangqoute zu betrachten oder einen anderen Torhüterwert (Gegentoreschnitt, Siege, zu haltende Schüsse, gehaltene Schüsse...) in die Rechnung einzubeziehen.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
- en 0:0 sollte nach 60 min. als SO für beide Goalies gewertet werden (unabhängig davon, wie die Verlängerung ausgeht!)
- es sollen mehr oder wenige alle Spieler fürs Finale draftbar sein! Alternativ zumindest die, die es bis zum 1/4-Finale "geschafft" haben ...

Miroslav Satan

Moderator
SUPATIM schrieb:
- en 0:0 sollte nach 60 min. als SO für beide Goalies gewertet werden (unabhängig davon, wie die Verlängerung ausgeht!)
- es sollen mehr oder wenige alle Spieler fürs Finale draftbar sein! Alternativ zumindest die, die es bis zum 1/4-Finale "geschafft" haben ...
- ich bin eigentlich nach wie vor der Meinung, dass ein Goalie für einen Shutout die gesamte gespielte Zeit (also einschließlich Verlängerung, ausschließlich Penaltyschießen) kein Gegentor kassiert haben darf. Ich werde mal eine mail an die EHN schicken, btw wollte Tref sich nicht mal bei der DEL erkundigen? Ist da was bei raus gekommen?

- dafür spricht, dass man auch fürs Finale noch starke Spieler draften kann, dagegen wiederum dass damit der Draft zu Saisonbeginn weniger wichtig wird. Meine drei Topspieler diese Saison hatte ich alle von Beginn an... Ich persönlich wäre dafür es so zu belassen wie es ist, könnte aber auch mit einer Änderung nach Tims Vorstellung leben.

Geissbock

The walking Bock
Miroslav Satan schrieb:
- ich bin eigentlich nach wie vor der Meinung, dass ein Goalie für einen Shutout die gesamte gespielte Zeit (also einschließlich Verlängerung, ausschließlich Penaltyschießen) kein Gegentor kassiert haben darf. Ich werde mal eine mail an die EHN schicken, btw wollte Tref sich nicht mal bei der DEL erkundigen? Ist da was bei raus gekommen?

sehe ich anders

Team A - Team B 0-0 1-0 n.P.

oder

Team C - Team D 1-0

Welcher Goalie hat denn nun am besten gesaved?

Miroslav Satan

Moderator
Ich hab doch gesagt, dass das Penaltyschießen IMHO da nicht mit rein zählt, also haben A, B und C gleichgut gehalten :rolleyes:

.. werden wir mit ner Nachfrage an offizielle Stelle klären

Major Tom

Moderator
sorry jungs und mädels, aber ich habe momentan recht wenig zeit zum surfen. werde bei gelegenheit mal die nach miros vorschlag geänderten verteidiger-werte posten. ansonsten verlangt die torhüter-formel wohl nach einer anpassung und die frage der shut-outs nach offizieller klärung. zu letzterem können wir auch gern ne umfrage machen.

welche spieler in den play-offs gedraftet werden dürfen kann sicher diskutiert werden. ich folge dabei im großen und ganzen miros argumentation.

Major Tom

Moderator
Miros Vorschlag der mich per PM erreichte:

Hi Tom,

als ich mit Elena gerade über den Draft diskutiert hab, ist uns eine Idee bezüglich der Wertung der Verteidiger gekommen. Für diese Saison wäre es wohl eh zu spät, aber vielleicht kann man es für 05/06 ja mal im Auge behalten: Momentan wird bei Verteidigern ja sehr großen Wert auf Scorerqualität gelegt. Ein guter Defender sollte aber vor allem vorm eigenen Tor aufräumen sowie wenig Torschüsse und damit auch wenig Gegentore zulassen. Eine Möglichkeit diese Eigenschaft bei uns aufzuwerten, wäre die Verdopplung des plus-minus-Wertes (im Gegenzug vielleicht die Torpunkte auf das Niveau der Stürmer senken)... War nur so eine Idee, die uns gerade kam, in wieweit das besser kommt ist natürlich fraglich. Man kann ja mal ein paar Verteidiger der letzten Saison so bepunkten und sich den Unterschied zur bisherigen Variante anschauen...

Wie versprochen habe ich mal exemplarisch ein paar Spieler durchgerechnet:

Drew Bannister (Nürnberg) 1/12/-13 = 15 Punkte alt / = 1 Punkt neu
Jeff Tory (DEG) 10/20/-13 = 67 alt / = 44 neu
Peter Ratchuk (Frankfurt) 10/26/+12 = 104 alt / = 106 neu
Mirko Lüdemann (Köln) 8/16/+9 = 73 alt / = 74 neu
Lubomir Sekeras (Nürnberg) 4/27/+15 = 85 alt / = 96 neu
Stephane Julien (Köln) 18/29/+6 = 136 alt / = 124 neu
Stephane Robidas (Frankfurt) 15/32/+14 = 138 alt / = 137 neu
Martin Knold (Iserlohn) 15/20/-4 = 96 alt / = 77 neu
Jakub Ficenec (Ingolstadt) 16/26/+24 = 140 alt / = 148 neu
Mikael Magnusson (Frankfurt) 3/4/+12 = 32 alt / = 41 neu
Petr Smrek (Wolfsburg) 13/14/+4 = 84 alt / = 75 neu
Chris Joseph (Mannheim) 1/12/+9 = 37 alt / = 45 neu
Darren Van Impe (Hamburg) 7/29/-16 = 70 alt / = 47 neu

bevor ich was dazu sage würde ich gerne erst mal ein paar meinungen hören.

ciao,
tom

Miroslav Satan

Moderator
Mal vorausgesetzt, du hast hier bereits die deutlichsten Beispiele gepostet, kann man wohl zusammenfassen, dass es im Schnitt eher abwärts geht mit der Punktzahl. Richtig starke Punktesammler sind in der Regeln offenbar auch gut in den +/-Werten. Außerdem haben Spieler von schlechteren Teams logischer Weise auch meinsten niedrige +/-Werte. Dies würde bedeuten, dass man zu Saisonbeginn noch verstärkt die Spieler der Top-Teams draftet...

Insgesamt hat es leider nicht 100% den Effekt gebracht, den ich mir erhofft habe... Schlecht ist die Alternative sicher nicht, aber ob die besser als die bisherige Bepunktung ist... (?)

Miroslav Satan

Moderator
Es ist sicher keinem verboten, einen kurzen Text mit seiner Meinung zu verfassen :saint:

Letztlich wollen wir doch alle für die Zukunft faire und sinnvolle Regeln. Während der Saison kann man daran aber nichts machen. Jetzt ist der Zeitpunkt für Veränderungen! Also bitte bringt euch ein! :)

Miroslav Satan

Moderator
Ich würde eine Ausdehnung auf beide Managerspiele für sinnvoll halten. Erstens haben wir in der NHL ja das gleich Prolem mit den Goalies und zweitens sorgen identische Regeln für beide Spiele IMHO für mehr Transparenz...

Miroslav Satan

Moderator
es scheint sehr schwer zu sein, sich in der Sommerzeit Gedanken über Eishockey zu machen :saint:

@Tom: dich würde ich bitten, mal die Torhüterwerte der vergangene Saison mit Shutoutwertigkeit von 0,25 und 0,1 gegenüber zu stellen. Des Weiteren wär es gut, mal zu sehen wie diese Rangliste aussähe, wenn ein Shutout lediglich 5 oder 10 Feldspielerpunkte bringen würde.
Außerdem würde mich mal deine Meinung zu der alternativen Verteidigerbewertung interessieren. Ich selbst bin mittlerweile schon wieder etwas von dieser Idee abgekommen und würde wohl für eine Fortsetzung des Bewährten plädieren.

GitcheGumme

Moderator
Miroslav Satan schrieb:
@Tom: dich würde ich bitten, mal die Torhüterwerte der vergangene Saison mit Shutoutwertigkeit von 0,25 und 0,1 gegenüber zu stellen.

Und muß ich das auch machen?

Ich dachte 0,25 sei schon ein guter Wert. Wir haben doch schon deutlich geringere Abstände in der Reg Season 03/04 gehabt, als noch ein Jahr zuvor. Ich denke das wäre so angemessen. Bei 0,1 haben die Torhüterwerte ja kaum noch Bedeutung.

Ich befürchte, dann ist der Torhüterdraft überhaupt nicht mehr interessant.

Die Bewertung der NHL kann aber so bleiben, oder hast du auch noch Änderungen im Kopf? Wenn ja, wäre es besser das in einem extra NHL-managerspielthread zu posten.

Oli

former three-time DTL-Champion
wie schon von mir einige Male an anderen Stellen erwaehnt sollte der SO-Wert drastisch gesenkt werden
entweder von 0,25 auf 0,1 oder wir nehmen ihn aus der goalie Formel raus und jeder SO ist 5 oder 10 Punkte wert

auf jeden Fall werde ich mir mal die Zeit nehmen und alle 3 Varianten mal anhand der goalies der letzten Saison durchzurechnen

hab leider im Moment wenig Zeit
ich stecke schon Mitten in der Spielplanung fuer die Saison 2005/06 (Rahmenplan, Wunschanstosszeiten - wem das was sagt)

GitcheGumme

Moderator
Ja kannst es mal durchrechnen. Sag bescheid, wenn du Hilfe brauchst. Bei mir geht das ganz schnell, jetzt gerade aber schlecht.

Oben