Regelfrage "parallel stop"


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
folgende situation:

ein spieler dribbelt mit dem ball, nimmt ihn auf, kommt mit beiden füßen parallel auf und macht dann noch zwei schritte.

ungefähr so:
----dribbling---->parallel stop--->eins>zwei->korbleger

wenn pascall roller in diesem video nicht werfen, sondern einen fake bauen würde und danach eine ganz normale 1-2-korbleger-bewegung macht.

[video=youtube;ABXnbzoXL5k]https://www.youtube.com/watch?v=ABXnbzoXL5k[/video]

schrittfehler oder nicht? am besten mit regelnachweis/video/whatever.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
alternativ, was die dame hier macht und danach noch zwei schritt:

[video=youtube;_iTkIu2OavE]https://www.youtube.com/watch?v=_iTkIu2OavE[/video]
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Grundsätzlich ist es erstmal besser Schritte und Kontakte auseinander zuhalten. Im Regelwerk wird ja auch von Kontakten gesprochen. Darüber hinaus ist auch die Frage, ob wir über FIBA-Regeln oder NBA-Regeln reden?

Musst du mal schauen, ob du in Artikel 25 schlau wirst, hatte gerade keine Lust, das zu übersetzen.
http://www.fiba.com/downloads/Rules/2014/OfficialBasketballRules2014_Draft7_24APR2014.pdf

Das sind zumindest die FIBA-Regeln
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Grundsätzlich ist es erstmal besser Schritte und Kontakte auseinander zuhalten. Im Regelwerk wird ja auch von Kontakten gesprochen. Darüber hinaus ist auch die Frage, ob wir über FIBA-Regeln oder NBA-Regeln reden?

Musst du mal schauen, ob du in Artikel 25 schlau wirst, hatte gerade keine Lust, das zu übersetzen.
http://www.fiba.com/downloads/Rules/2014/OfficialBasketballRules2014_Draft7_24APR2014.pdf

Das sind zumindest die FIBA-Regeln

das ist ja die frage, was dieser prallel stop ist. ;) das höchste der gefühle ist mmn nach ein sternschritt nach so einer aktion.

und wir reden natürlich über fiba-regeln.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe es so gelernt, dass der Parallel-Stopp der erste Kontakt ist und ab dem 3. Kontakt wäre es Schrittfehler. Sternschritte sind auch nur 1 Kontakt.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.095
Punkte
63
@MadFerIt

Also die Ausgangslage, die du beschreibst ist ein klassischer Schrittfehler. Es wurde hier schon richtig beschrieben, dass zwischen Schritten und Kontakten utnerschieden werden muss - Der Name Schrittfehler ist also etwas verwirrend.

Ein beid-beiniger (zwei Füße gleichzeitig) KONTAKT-stopp gilt als ein Kontakt. Hieran kann noch ein Sternschritt angeschlossen werden. Dieser Sternschritt kann für einen Wurf/Pass (was anderes ist ja auch nicht möglich) noch aufgelöst (Fuß hebt vom Boden ab) werden. Hierfür muss der Ball die Hand verlassen haben bevor ein neuer Kontakt erfoglt ist. Am sinnvollsten ist es hier mit beiden Beinen gleichzeitig den Boden zu verlassen => wirkt auf den Ref natürlicher...

Der aufgelöste Sternschritt ist häufig streitbar, da ihn viele als unfairen Vorteil interpretieren... Bei sauberer Ausführung (sprich: langen Schritt nach bspw. einer Drehung) kann hiermit der Verteidiger stehen gelassen werden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
ich sehe das eigentlich genauso. kann es ein, dass es diesbezüglich früher eine andere regelauslegung gab? die kollegen, die genau das immer machen, sind eine generation älter.

ich hatte es damals auch so gelernt, dass, wenn ich einen sternschritt auflöse, ich nicht das standbein heben darf, bevor ich werfe (also im grunde nur mit beiden beinen gleichzeitig springen und nicht noch einen schritt machen darf; wird auch gerne mal gemacht).
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Du hast vollkommen recht. Das ist im wahrsten sinne alter Basketball.
Wir haben bei uns im Bezirk den einzigen richtig alten Coach. Und es gilt viel fundamentales. Nicht schön, nicht attraktiv im Training ABER Regelkonform und wenn einmal im Blut nicht wieder weg zu bekommen.

Das ist ein Teil des Problem dahinter. Ich bezeichne mich als Spieler der wenn möglich fair spielt. Ich habe nicht die Absicht einen unfairen (regelwidrigen) Vorteil auszunutzen. Sprich ich mache keine zwei Schritte am Anfang des Dribblings, fange nicht an irgendwelche Spieler durch die Zone zu schieben oder sonst irgendwelchen "Veteranen*******" abzuziehen.

Ich bin halt verkappter Idealist. Und dann kommen die Schiris. Pfeifen dir diese Aktion zwei/dreimal weg und du stehst da und hast eine wichtige Angriffsoption weniger. Denn all ihr Streetball beeinflussten Player da draussen, ihr kennt diesen Move seltenst! Shit, die Schiris kennen ihn ja nicht mal! Und dann machen wir euch nass. Und ihr seht schlecht aus. So schlecht wie Shaq technisch gegen Hakeem aussah. Damals.

Es ist regeltechnisch völlig okay und wenn man es trainiert und im Blut hat das ist es eine Waffe. Man muss nicht mehr nachdenken welchen Move man macht. Hast du es tausende male trainiert, kommt der Move von ganz alleine. Die Seite, die Hand, Hakenwurf, Korbleger, floater oder Schuss parallel zum Korb. Money. Antrainiert in jahren weil man guten Basketball gelernt hat, weil genau das in den untersten Ligen war was die Sportverbände gerne hätten. Leute mit Ahnung vom Sport, eine gute Ausbildung.

Und dann bekommnt man diese C/D Nachwuchsschiris von den Streetballervereinen die selber bei jedem zweiten dribbeln Schrittfehler machen, den Ball tragen oder einfach mit zwei Schritt an dir vorbei rennen bei der Defense. Wie soll man die aufhalten? Das Charging aufnehmen? Hab ich schon erwähnt wie unterirdisch die Schriris heutzutage sind. Nicht alle. Aber zu viele.

Und das sorgt dafür das man als technisch versierter Verein mit einer sehr guten Basketballgrundschule in den unteren Ligen von Mannschaften in Bedrängnis gebracht wird, die ihm wahrsten sinne keinen Ball richtig dribbeln können. Und wenn man dann brilliert wird man abgepfiffen.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Für mich liest sich das in den FIBA Regeln so, dass man nach dem Jumpstop alle Optionen hat (außer dem Dribbling natürlich).
Allerdings könnte man das auch anders auslegen.
Nach den FIBA Regeln endet ein Dribbling damit, dass ein Spieler den Ball aufnimmt.
A dribble ends when the player touches the ball with both hands simultaneously or permits the ball to come to rest in one or both hands.
Nun kann man das Dribbling ja quasi nur vor dem Jumpstop beenden, also den dann folgenden Sprung nicht als Schritt zu werten mutet schon etwas komisch an.
Die Traveling-Regel selber bleibt hier in meinen Augen relativ schwammig, vor allem, weil sie den Fall, dass ein Spieler nach dem Dribbling den Ball aufnimmt nicht sehr umfassend behandelt.

In den NBA Regeln ist das Ganze um einiges klarer formuliert.
Man darf:
1. Nach dem Jumpstop einen Pivotfoot bestimmen und einen Sternschritt ausführen, mehr nicht.
2. Nach dem Dribbling einen Schritt machen und dann den Jumpstop machen, dann zählt der Jumpstop als zweiter Schritt und man darf weder einen Sternschritt machen, noch zwei weitere Schritte.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Jumpstop in Fall 1 einer in dem man den Ball während man in der Luft ist bekommt.
Fall zwei ist nach dem Dribbling, hier darf der Fuß, der nach dem Aufnehmen des Balles zum Sprung verwendet wird unter keinen Umständen als erster Fuß wieder den Boden berühren, sonst handelt es sich um ein "Hop-Travel", das Landen auf beiden Füßen gleichzeitig wird als zweiter Kontak gewertet und man darf danach keinen Sternschritt mehr machen.
Hier ein kurzes Video dazu, wo die Regel erklärt wird

@Sascha1314: Nachdem ich jetzt mal relativ umfassend recherchiert habe bin ich mir nicht sicher, ob die "alten" Regeln, die euch euer Coach beibringt noch aktuell sind. Der Jumpstop aus dem Dribbling mit anschließen zwei weiteren Schritten riecht schon ziemlich stark nach einem Schrittfehler für mich. Und aus welchem logischen Grund sollte es keiner sein? Du bekommst quasi einen Schritt/Kontakt geschenkt. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und du meintest, dass die Refs bei euch einen Jumpstop mit anschließendem Sternschritt abpfeifen oder gar den Jumpstop an sich, was zumindest nach FIBA Regeln für mich nach einer legalen Aktion aussieht. Wobei ich wirklich sagen muss, dass die FIBA in meinen Augen nicht sonderlich gut formuliert.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich versuche das ganze Wirrwarr mal aus Perspektive einer anderen Sportart zu verstehen. Im Handball gibt es den so genannten Null-Schritt, bei dem man mit beiden Beinen parallel aufsetzt und danach noch 3 Schritte machen darf. Sternschritte gibt es im Handball nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Der muss aber neu dazugekommen sein, denn eigentlich darf man nach dem beidbeinigen Einspringen im Handball nur noch 2 Schritte machen. Der "Nullkontakt" ist nur das Aufnehmen des Balls, springt man mit dem Ball in der Hand ein, ist das der erste Schritt. Das einzige was da noch geht ist beim letzten Schritt das andere Bein nachzuziehen und beidbeinig abzuspringen, da kann man aber auch Pech beim Schiedsrichter haben.

Beim Basketball wundere ich mich auch immer über die Auslegung, denn manche Spieler machen genau dieses "Auflösen des Sternschritts" als zwei komplette Schritte nach dem Stop. Würde mich auch interessieren wie da die genaue Auslegung nach FIBA-Standard ist, also die Vorgabe.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Der muss aber neu dazugekommen sein, denn eigentlich darf man nach dem beidbeinigen Einspringen im Handball nur noch 2 Schritte machen. Der "Nullkontakt" ist nur das Aufnehmen des Balls, springt man mit dem Ball in der Hand ein, ist das der erste Schritt. Das einzige was da noch geht ist beim letzten Schritt das andere Bein nachzuziehen und beidbeinig abzuspringen, da kann man aber auch Pech beim Schiedsrichter haben.

Beim Basketball wundere ich mich auch immer über die Auslegung, denn manche Spieler machen genau dieses "Auflösen des Sternschritts" als zwei komplette Schritte nach dem Stop. Würde mich auch interessieren wie da die genaue Auslegung nach FIBA-Standard ist, also die Vorgabe.

Für den "Nullschritt" fängst du den Ball in der Luft und kommst mit beiden Beinen parallel auf, bevor du deine Aktion startest. Kommst du in Schrittstellung auf, ist es der 1. Schritt.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Schöner Weise sind die Regeln vom DBB viel eindeutiger formuliert und mit Beispielen versehen (Deutschland, Land der Regeln :D ).
Hier der Auszug aus dem Regelheft des DBB (was ja im Prinzip die FIBA Regeln wiedergibt oder zumindest wie die Schiedsrichter in Deutschland sie interpretieren sollen):

Hat ein Spieler beide Füße auf dem Boden, wenn er den Ball erhält oder ein
Dribbling beendet, kann er seinen Standfuß frei wählen. Hebt er einen Fuß
an, wird der andere Fuß zum Standfuß.
− Hat ein Spieler einen Fuß auf dem Boden, wenn er den Ball erhält oder ein
Dribbling beendet, ist dieser Fuß der Standfuß.
− Ist ein Spieler in der Luft, also mit keinem Fuß auf dem Boden, wenn er den
Ball erhält oder ein Dribbling beendet, und landet dann mit dem Ball, gilt
Folgendes:
a) Berührt bei der Landung zuerst der eine und dann der andere Fuß den
Boden, ist der zuerst aufgesetzte Fuß der Standfuß.
b) Landet er mit beiden Füßen gleichzeitig, kann er seinen Standfuß frei
wählen.
c) Landet er zuerst auf einem Fuß, springt erneut hoch - da er in einer
schnellen Vorwärtsbewegung ist - und landet dann auf beiden Füßen
gleichzeitig, ist diese Aktion legal. Allerdings darf dieser Spieler
anschließend nicht pivotieren, d. h. er hat keinen Standfuß.

d) Landet er zuerst auf einem Fuß, springt erneut hoch und landet dann
nur auf einem Fuß, ist diese Aktion legal. Allerdings darf dieser Spieler
anschließend den anderen Fuß nicht mehr aufsetzen. Er hat keinen
Standfuß.

Auch noch diese Beispiele werden zur Verdeutlichung gebracht:

Situation. A4 fängt den Ball im Sprung, landet zuerst auf einem Fuß, springt erneut
hoch und landet dann mit beiden Füßen gleichzeitig. Anschließend setzt er einen Fuß
vor und macht einen Korbleger.
Regelung. Das Vorsetzen des Fußes ist in dieser Situation ein Schrittfehler, da A4
nach der Landung auf beiden Füßen keinen Standfuß hatte.

Situation. Spieler A4 steht mit dem Rücken zum gegnerischen Korb in der Zone und
wird dabei von B4 eng im Rücken bewacht. A4 setzt seinen linken Fuß hinter den
Fuß von B4, dreht sich schnell um 180º um B4 herum in Richtung Korb und macht mit
einem anschließenden Zweierkontakt einen Korbleger.
Regelung. Dies ist ein Schrittfehler Regelübertretungen in solchen Situationen müssen ausnahmslos geahndet werden, da der Angreifer A4 durch dieses Manöver einen regelwidrigen Vorteil gegenüber B4 erhält.

Zum nachlesen, alles nochmal hier: DBB-Regelinterpretation 2012 - Artikel 25



Edit: Mal eine Frage, die ich mir jetzt, wo ich die Regeln nochmal genau gelesen habe stelle, was ist, wenn ich meinen Sternschritt auflöse und dann noch zwei Schritte mache? Nach dem zweiten Beispiel müsste das ja ein Schrittfehler sein, aber ich sehe das recht häufig und mache es glaube ich auch selber.
Das heißt ich stehe vor oder nach dem Dribbling, ist ja in dieser Situation egal, mein linker Fuß ist mein Standbein, jetzt will ich die zwei Schritte nach dem Dribbling nutzen. Ich mach zunächst einen Sternschritt, bei dem ich mein rechtes Bein vorsetze, nun (nachdem beide Beine wieder gleichzeitig am Boden sind) hebe ich mein Standbein, mache den ersten Schritt und dann einen weiteren (also zwei).
Diese Situation ist völlig legal, oder? Obwohl man im Prinzip, drei Schritte macht.
Edit 2: Ok, sehe das in Beispiel zwei, der linke Fuß gesetzt wird, damit ist der rechte das Standbein, dreht sich der Spieler nun, hat er sein Standbein bewegt und darf nun nur noch einen weiteren Schritt machen, falls ich das richtig verstehe.
Kann mir trotzdem nochmal wer mit Ahnung/Erfahrung bestätigen, dass ich nicht mein ganzes Basketballerleben eine Lüge gelebt habe? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Du darfst aus dem Sternenschritt aus wenn du mit beiden beinen gleichzeitig abspringst. Der Bereich den du dir also durch dieses Manöver erarbeitest ist quasi nur ein Schritt lang und das gebunden an ein Standbein (welches sich natürlich aussuchen kann). Es ist also mehr die Drehung/Richtungsänderung die zum erfolg führt. Wenn du zwei Meter vorm Korb anfängst dich großartig rum zu drehen ohne irgendwie mit Fakes zu arbeiten, ist das ganze recht fruchtlos. Ist halt anspruchsvoll.

Nein das wird auch noch genau so vermittelt bei den Schiedsrichterfortbildungen. Der Schiri Op Mann kennt die Regel auch und versucht es immer wieder zu vermitteln. Aber wenn die Schiris keinen Bock haben ändert das leider wenig.

Finesse ist halt nichts mehr wert. Viele Coaches fragen ja auch immer nach Handchecking. Nur weil einer in die Zone rennt sollen die Schiris pfeifen. Wäre natürlich für alle Beteiligten am besten. Schiri pfeift da eh meist auf Verdacht und mit Freiwürfen sind eher weniger Schiris überfordert. ;)
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Du darfst aus dem Sternenschritt aus wenn du mit beiden beinen gleichzeitig abspringst. Der Bereich den du dir also durch dieses Manöver erarbeitest ist quasi nur ein Schritt lang und das gebunden an ein Standbein (welches sich natürlich aussuchen kann). Es ist also mehr die Drehung/Richtungsänderung die zum erfolg führt. Wenn du zwei Meter vorm Korb anfängst dich großartig rum zu drehen ohne irgendwie mit Fakes zu arbeiten, ist das ganze recht fruchtlos. Ist halt anspruchsvoll.

Nein das wird auch noch genau so vermittelt bei den Schiedsrichterfortbildungen. Der Schiri Op Mann kennt die Regel auch und versucht es immer wieder zu vermitteln. Aber wenn die Schiris keinen Bock haben ändert das leider wenig.

Finesse ist halt nichts mehr wert. Viele Coaches fragen ja auch immer nach Handchecking. Nur weil einer in die Zone rennt sollen die Schiris pfeifen. Wäre natürlich für alle Beteiligten am besten. Schiri pfeift da eh meist auf Verdacht und mit Freiwürfen sind eher weniger Schiris überfordert. ;)

Könntest du für mich mal konkretisieren, von was für einem Move du überhaupt sprichst?
Du meinst also den Sprung mit beiden Beinen aus dem vorherigen Stand mit beiden Beinen und anschließend darf man noch einen Sternschritt machen?
Oder darf man anschließend noch zwei weitere Schritte nach dem Sprung machen?
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
https://www.youtube.com/watch?v=lfoj62XyxfU

Leider nicht ganz die angesprochene Situation.

Wenn du mit einem Sprung landest und den Ball aufnimmst, darfst du dir das Standbein aussuchen. Dann logischweise einen Sternenschritt ausführen und dann auch springen und einen layup machen oder was auch immer, wenn du mit beiden beinen gleichzeitig springst, also kein Bein auf dem Boden verbleibt.
Steht das Standbein immer noch, kein Schrittfehler, weil quasi noch im Pivot.
Bleibt das nicht Standbein stehen ist es ein Standbeinwechsel, pfiff und aus.

Im Vid springt er nicht ein und hat dementsprechend ein Standbein bereits gewählt.

Deshalb immer genau passen damit der angepasste mit beiden Beinen fest steht und sich somit sein Standbein aussuchen kann. Macht eure Mitspieler besser, gebt ihnen mehr Möglichkeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg

Der Spieler in deinem Fall macht doch ziemlich deutlich einen One-Two Stop und keinen Jumpstop.
Das dieser Fall kein Traveling ist und doch oft gepfiffen wird liegt wohl an der Faustregel, man dürfe nach dem Sternschritt sein Standbein nicht heben, tatsächlich geht es aber darum, dass man es nicht wechseln darf, stellt man also das "ehemalige" Standbein nicht wieder ab und macht damit das andere zum Standbein, hat man auch keinen Schrittfehler begangen. Extrem ärgerlich, wenn man Refs hat, die das nicht wissen.

Edit: Ok, nach deinem Text, habe ich jetzt verstanden was du meinst :D
Jumpstop, Pivot aussuchen, Pivot abheben und einbeinig abspringen.

Ich denke das Verständigungsproblem, dass ich jetzt noch hatte ist, dass in den Regeln ein Jumpstop der Fall ist, bei dem man nicht mehr pivoten darf, also der Fall wo man von einem Bein abspringt und mit beiden zeitgleich landet.

Edit: Mein Fall wäre also tatsächlich ein Traveling?
Edit: Mal eine Frage, die ich mir jetzt, wo ich die Regeln nochmal genau gelesen habe stelle, was ist, wenn ich meinen Sternschritt auflöse und dann noch zwei Schritte mache? Nach dem zweiten Beispiel müsste das ja ein Schrittfehler sein, aber ich sehe das recht häufig und mache es glaube ich auch selber.
Das heißt ich stehe vor oder nach dem Dribbling, ist ja in dieser Situation egal, mein linker Fuß ist mein Standbein, jetzt will ich die zwei Schritte nach dem Dribbling nutzen. Ich mach zunächst einen Sternschritt, bei dem ich mein rechtes Bein vorsetze, nun (nachdem beide Beine wieder gleichzeitig am Boden sind) hebe ich mein Standbein, mache den ersten Schritt und dann einen weiteren (also zwei).
Diese Situation ist völlig legal, oder? Obwohl man im Prinzip, drei Schritte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Hab noch mal was besseres optisches gefunden.

Ab 20 Sekunden.
https://www.youtube.com/watch?v=hENt11h3dzg



Deine Situation ist ein Schrittfehler. Du hast nur einen Kontakt.


Genau so wie es wäre wenn du anfangen wolltest zu dribbeln. Ein Schritt und dann muss der Ball am Boden sein bevor der nächste Schritt kommt.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Deine Situation ist ein Schrittfehler. Du hast nur einen Kontakt.


Genau so wie es wäre wenn du anfangen wolltest zu dribbeln. Ein Schritt und dann muss der Ball am Boden sein bevor der nächste Schritt kommt.

:mensch:

Stimmt natürlich. Bin mir auch inzwischen sicher, dass ich das nicht im Spiel mache.
Habe die beschriebene Schrittfolge gerade mal ausprobiert und es fühlte sich auch direkt wie ein Schrittfehler an :laugh2:
 
Oben