Für mich liest sich das in den FIBA Regeln so, dass man nach dem Jumpstop alle Optionen hat (außer dem Dribbling natürlich).
Allerdings könnte man das auch anders auslegen.
Nach den FIBA Regeln endet ein Dribbling damit, dass ein Spieler den Ball aufnimmt.
A dribble ends when the player touches the ball with both hands simultaneously or permits the ball to come to rest in one or both hands.
Nun kann man das Dribbling ja quasi nur vor dem Jumpstop beenden, also den dann folgenden Sprung nicht als Schritt zu werten mutet schon etwas komisch an.
Die Traveling-Regel selber bleibt hier in meinen Augen relativ schwammig, vor allem, weil sie den Fall, dass ein Spieler nach dem Dribbling den Ball aufnimmt nicht sehr umfassend behandelt.
In den NBA Regeln ist das Ganze um einiges klarer formuliert.
Man darf:
1. Nach dem Jumpstop einen Pivotfoot bestimmen und einen Sternschritt ausführen, mehr nicht.
2. Nach dem Dribbling einen Schritt machen und dann den Jumpstop machen, dann zählt der Jumpstop als zweiter Schritt und man darf weder einen Sternschritt machen, noch zwei weitere Schritte.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Jumpstop in Fall 1 einer in dem man den Ball während man in der Luft ist bekommt.
Fall zwei ist nach dem Dribbling, hier darf der Fuß, der nach dem Aufnehmen des Balles zum Sprung verwendet wird unter keinen Umständen als erster Fuß wieder den Boden berühren, sonst handelt es sich um ein "Hop-Travel", das Landen auf beiden Füßen gleichzeitig wird als zweiter Kontak gewertet und man darf danach keinen Sternschritt mehr machen.
Hier ein kurzes Video dazu, wo die Regel erklärt wird
@Sascha1314: Nachdem ich jetzt mal relativ umfassend recherchiert habe bin ich mir nicht sicher, ob die "alten" Regeln, die euch euer Coach beibringt noch aktuell sind. Der Jumpstop aus dem Dribbling mit anschließen zwei weiteren Schritten riecht schon ziemlich stark nach einem Schrittfehler für mich. Und aus welchem logischen Grund sollte es keiner sein? Du bekommst quasi einen Schritt/Kontakt geschenkt. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und du meintest, dass die Refs bei euch einen Jumpstop mit anschließendem Sternschritt abpfeifen oder gar den Jumpstop an sich, was zumindest nach FIBA Regeln für mich nach einer legalen Aktion aussieht. Wobei ich wirklich sagen muss, dass die FIBA in meinen Augen nicht sonderlich gut formuliert.