Regeln F1-Tippspiel


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Aktuelle Regeln F1-Tippspiel:

1.) Jeder, der Lust hat, kann teilnehmen
1.1) Der Einstieg ist jederzeit möglich
1.2) Ausschluß erfolgt bei einem groben Verstoß gegen die Sitten und Regeln des Sportforen-Forums.

2.) Es sollte immer pünktlich, bis zur angegeben Zeit getippt werden. Wer seinen Tipp auch nur eine Minute zu spät abgibt und ihn stehen läßt, wird bestraft!

Jeder einzelne Tipp (Position) wird mit 3 Strafpunkten geahndet!

Im schlimmsten Fall also beim Qualifying: -9
Im schlimmsten Fall also beim Rennen: -30 (10*(-3))

Warum so drastisch? Jemand, der tippt und dessen Fahrer alle ausscheiden, gleich zu Beginn, hätte ebenso -30 Punkte. Jemand, der erst 5 Minuten (vorige Toleranzzeit auf die Sportforen-Uhr) nach dem Start und der eventuellen Karambolage tippt, wäre so im Vorteil. Das darf nicht sein. Daher der Maximalabzug. Teamsieg und Schnellste Runde werden demzufolge auch mit -3 jeweils gewertet, statt 0.

[3.) Ich gebe ein Muster zu Beginn der Saison vor, nach dem getippt wird, ich bitte euch dieses einzuhalten, das erleichtert die Auswertung ungemein! Letztes Jahr hatten wir ja mal ein paar Fälle, da war der Teamsieg mit dem Ausfall vertauscht, das hatte zu leichten Irretationen geführt, ar aber nicht weiter schlimm, es sollte auf jeden Fall nicht passieren.]

[4.) Unleserliche Tipps werden nicht gewertet. Guerrero hatte es mal geschafft, die Tipps so unleserlich zu schreiben, daß man es kaum noch lesen konnte, Rechtschreibfehler sind ja nicht so schlimm, könne ja im Notfall noch korrigiert werden, aber wenn jemand PDS bei Teamsieg oder Mischa male hinschreibt, dann kann ich das nicht eindeutig entziffern und diesen Tipp nicht werten. Also bitte bemüht euch die Tipps leserlich zu schreiben, ich mache das ja auch und gewöhnt euch bitte auch gleich dran die Namen auszuschreiben!]

5.) Punkte beim Grand-Prix:
  • Qualifying:
    Getippt werden die besten 3 im Qualifying, die anschließend (ohne Regelverstoß) die Startaufstellung anführen.
    Treffer: 3 Punkte - ein Treffer bedeutet 3 Punkte
    Tendenz: 2 oder 1 Punkt - einen Platz daneben bedeutet 2 Punkte, 2 Plätze daneben 1 Punkt und gar nicht unter den ersten 3 - 0 Punkte
  • Rennen: Es werden die ersten 10 des Rennens getippt. Jeder Treffer bedeutet 7 Punkte, liegt man einen Platz daneben wird jeweils ein Punkt von den 7 abgezogen, kann also bis -2 gehen! Ist der Fahrer gar nicht in den Top 10, so erhält man -3 Punkte.

    Bespiel: Ich tippe Nico Rosberg als Sieger (Platz 1), doch er wird durch einen technischen Defekt bedingt nur 10., so bekommt der Tipper 7 Punkte, weil der Fahrer unter den besten 10 ist, aber gleichzeitig -9 Punkte, weil Rosbergs Platzierung vom Tipp 9 Plätze abweicht, also insgesamt -2. Fährt Nico auf Platz 11 oder 12 ins Ziel, oder scheidet gar aus, so gibt es -3 Punkte!
    Tippt man Nico auf Platz 5, er wird aber 2. oder 8. so bekommt man 7 Punkte für die Tendenz und -3 Punkte zusätzlich, weil man 3 Plätze daneben liegt, also 4 Punkte.
  • Teamsieg: Getippt wird das siegende Team. Dafür gibt es 1 Punkt. Dieses kann vom tatsächlich getippten Sieger abweichen (man erhält sich die Chancen auf das richtige Team zu setzen, obwohl der siegende Fahrer ein andere ist).
    Beispiel: Ich tippe Fernando Alonso als Sieger, bei Teamsieg trage ich Ferrari ein. So gibt es 1 Punkt, wenn Alonso oder Massa gewinnt.
    Tippe ich Alonso und McLaren, gewinnt aber Hamilton oder Button, so gibt es trotzdem einen Punkt, weil das Team richtig getippt wurde.
  • Schnellste Runde im Rennen: Es gibt 3 Punkte für den richtigen Tipp! Tippt man falsch, gibt es keinen Treffer, keine Tendenz und keinen Punkt.

Insgesamt gibt es also maximal 83 Punkte, 15 Treffer. Das Maximum an Tendenzen ist 13!

6.) Punkte beim WM-Stand:
In jeder Tipprunde werden Punkte analog zur Formel 1 vergeben - der Sieger der Tipprunde (Grand-Prix) bekommt also 25 Punkte, der Zehntplatzierte bekommt noch 1 Punkt.

01. = 25
02. = 18
03. = 15
04. = 12
05. = 10
06. = 08
07. = 06
08. = 04
09. = 02
10. = 01

Gibt es mehr als 10 Tipper, bleibt der Elftplatzierte bereits ohne Punkte. Erzielen zwei Tipper in einer Runde gleich viele Punkte, wird die Anzahl der Volltreffer als Entscheidung herangezogen.


Und nun viel Spaß beim Tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ergänzung zu 2.)

Änderungen können bei einzelnen Event-Tipps, also wer beispielsweise nur das 1. Qualifying tippt, später das 2. und noch später das Rennen im jewieligen Beitrag bis zu Beginn des Events mit einer Toleranzzeit von 5 Minuten vorgenommen werden. Wer alles in einem Beitrag postet, muß Änderungen zum jeweiligen Event in einem neuen Beitrag posten, wobei der alte Tipp nochmal mitgepostet werden sollte. Also einfach den Beitrag zitieren, den man editieren möchte.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Noch einmal zurück zu Tipp-Zeitpunkt: Gerade das wechselhafte Wetter oder der Ausfall eines Lieblingsfahrers machen es doch spannend!

MOT: Warum einfach, wenn es doppelt geht? Bei campos müssen wir auch alles pünktlich vor den Rennen abgeben. Und dort ist es doch noch komplizierter, wenn z.B. Hondo sich am ersten Tag die Hand bricht und man den Tipp nicht mehr ändern kann. Ausfälle in dem Sinne gibt es ja bei F1 nicht.

Klaus: :thumb: Danke
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
ich weiß ja nicht genau, wie das im Radsport ist, aber wenn das Rennen beginnt, muß doch eh der Tipp abgegeben sein, hier gibt es aber 3 Events und zu jeden 3 tippt man. Die können aber total unterschiedlich sein, also sollte man auch zu jedem extra seinen Tipp abgeben können, im Radsport hat man doch nur die eine Strecke, oder was meinst du jetzt?
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Auch im Radsport sind mehrere "Strecken". Z.B. bei der Giro Italia wo eine ganze Latte ausgeschlossen wurde am vorletzten (?) Tag. Ich mußte knapp 200 Punkte in Kauf nehmen, weil ich Petacchi nicht mehr ändern konnte. Dort tippe ich Giro Italia über 14 Tage und hier tippe ich z.B. das Rennen von Monaco alles in allem drei Tage.

Aber es war nur ein Vorschlag, alle Tipps vor dem ersten Event abzugeben, denn nach der 1. Qual hat man ja schon gewisses Insiderwissen, wie die Fahrer draufsein könnten und vor "Voraustipp" wäre vielleicht spannender. Aber wie gesagt, muss nicht sein, war nur ein Vorschlag.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
wie gesagt, du kannst jedes einzeln tippen (auch per PN oder Mail). Aber alles zusammen wird es nicht geben!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hm, ich habe jetzt ein Problem. In meiner Tabelle werden die Punkte so berechnet, daß es 0 Punkte gibt, wenn man überhaupt keinen Tipp abgibt, aber, wenn man mindestens einen Event, oder nur eine Plazierung tippt (1/16), dann werden die Punkte berechnet.
Nun ist es so, daß rhyno nur das 2. Qualifying getippt hat und somit alle Punkte berechnet werden. Da er das Rennen aber nicht getippt hat, die Zellen also leer bleiben, bekommt er für jeden Platz von 1-8 jeweils -3 Punkte, was am Ende eine Gesamtzahl von -22 bedeutet!

In den Regeln steht nichts darüber, daß man das Rennen tippen muß, wenn man mind. ein Qualifying tippt. Wie soll ich das nun bei rhyno handhaben?
Die Formel umändern, oder es so lassen, was für ihn eine ziemliche Einbuße bedeutet!
 

RotFuchs

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
0
Ort
Freiburg
ich würde jedes Event einzeln werten und wenn man eines nicht tippt gibt es 0 Punkte, alles andere wäre unfair. Kann doch nicht so schwer sein das zu ändern, für jedes Event eine eigene Berechnung und dann addieren...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
ja das habe ich auch schon übelegt und will es ja auch so machen. Komisch, daß mir das erst jetzt einfällt, wo der Fall eintritt, aber so ist das immer!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Durch die neuen Regeln ändert sich nicht viel. Es wird nicht mehr am Freitag getippt, was sicherlich einigen zugute kommt, aber dafür am Samstag 2 mal !!!
 

Diach

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.619
Punkte
0
Ort
Die Stadt mit den geilsten Fans, ....
Wie sieht es denn jetzt mit den beiden Qualifyings aus? Die sollen ja direkt hintereinander stattfinden.

Kann man die immer noch einzeln tippen (und wenn ja, in welchem Zeitrahmen:confused: ), oder sollen die nun Grundsätzlich zusammen getippt werden?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
einzeln, aber es ist nur eine kurze Pause zwischen beiden, das ist das Problem. Daher werden die meisten wohl gleich beide hintereinander tippen!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Original geschrieben von GitcheGumme
Regeln F1-Tippspiel:

2.) Es sollte immer bis spätestens zum Beginn eines Events mit einer Toleranzzeit von 5 Minuten (Sportforen-Uhr) getippt werden. Wer zu spät seinen Tipp abgibt, darf den entsprechenden Event nicht mehr mit tippen, muß diesen also rauslassen, oder dieser wird nicht gewertet!

Änderung von Punkt 2:

Es sollte immer pünktlich, bis zur angegeben Zeit getippt werden. Wer seinen Tipp auch nur eine Minute zu spät abgibt und ihn stehen läßt, wird bestraft!

Jeder einzelne Tipp (Position) wird mit 3 Strafpunkten geahndet!


Im schlimmsten Fall also beim Qualifying: -9 (jeweils beiden)
Im schlimmsten Fall also beim Rennen: -30 (10*(-3))
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Also ich gehöre ja selbst nicht zu den großen Tippspiel-Fans, aber ich will nur mal drauf hinweisen, dass es einen neuen Qualifying-Modus gibt, weshalb man auch überlegen sollte ob das Tippspiel angepasst werden muss.

Es gibt wieder 2 Qualiying-Sessions:
- eine am Samstag-Nachmittag, mit anschließender Tankmöglichkeit, d.h. mit leeren Tanks.
- eine am Sonntag-Vormittag, wie bisher ohne Möglichkeit zum Tanken und Reifenwechseln vor dem Rennen, d.h. mit "vollen" Tanks.
Die Ergebnisse der beiden Sessions werden ADDIERT. Die Startaufstellung bildet sich nach der GESAMTZEIT in beiden Sessions.

Wenn ein Tippspiel laufen soll, muss man sich dazu was einfallen lassen.

Und wo ist eigentlich Mot der Mod? :confused:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also da ich abgesetzt wurde (und auch keine Zeit mehr habe) müßte sich Mot darum kümmern. Ich werde schon mal einen Tippspiel-Thread eröffnen.

Vielleicht kannst du mir bei der Erstellung helfen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
GitcheGumme schrieb:
Regeln F1-Tippspiel:
5.) Punkte:
  • 1. Qualifying:
    Getippt werden die besten 3 im Pre-Qualifying.
    Treffer: 3 Punkte - ein Treffer bedeutet 3 Punkte
    Tendenz: 2 oder 1 Punkt - einen Platz daneben bedeutet 2 Punkte, 2 Plätze daneben 1 Punkt und gar nicht unter den ersten 3 - 0 Punkte

  • 2. Qualifying: analog zum 1. Qualifying


  • Änderung 5.) Punkte:

    Da die beiden Qualifyings addiert werden, müssen wir die addierten Werte, sprich die Startaufstellung tippen. Das Qualifying darf nicht getrennt getippt werden. Es muß vor dem ersten Quali getippt werden. Das Rennen muß bis spätestens 1 Minute vor dem Rennen getippt sein!
    Aktuelle Startzeiten sind dem Tippspiel-Thread zu entnehmen. Achtet bitte darauf, daß keine Minute zu spät getippt wird, sonst gibt es Strafen! Siehe Änderung Punkt 2.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Was genau ist eigentlich der Teamsieg? Das Team, dessen Fahrer in dem Rennen die meisten Punkte holen?
Was wäre dann bei Punktegleichstand?
 
Oben