GitcheGumme
Moderator
Aktuelle Regeln F1-Tippspiel:
1.) Jeder, der Lust hat, kann teilnehmen
1.1) Der Einstieg ist jederzeit möglich
1.2) Ausschluß erfolgt bei einem groben Verstoß gegen die Sitten und Regeln des Sportforen-Forums.
2.) Es sollte immer pünktlich, bis zur angegeben Zeit getippt werden. Wer seinen Tipp auch nur eine Minute zu spät abgibt und ihn stehen läßt, wird bestraft!
Jeder einzelne Tipp (Position) wird mit 3 Strafpunkten geahndet!
Im schlimmsten Fall also beim Qualifying: -9
Im schlimmsten Fall also beim Rennen: -30 (10*(-3))
Warum so drastisch? Jemand, der tippt und dessen Fahrer alle ausscheiden, gleich zu Beginn, hätte ebenso -30 Punkte. Jemand, der erst 5 Minuten (vorige Toleranzzeit auf die Sportforen-Uhr) nach dem Start und der eventuellen Karambolage tippt, wäre so im Vorteil. Das darf nicht sein. Daher der Maximalabzug. Teamsieg und Schnellste Runde werden demzufolge auch mit -3 jeweils gewertet, statt 0.
[3.) Ich gebe ein Muster zu Beginn der Saison vor, nach dem getippt wird, ich bitte euch dieses einzuhalten, das erleichtert die Auswertung ungemein! Letztes Jahr hatten wir ja mal ein paar Fälle, da war der Teamsieg mit dem Ausfall vertauscht, das hatte zu leichten Irretationen geführt, ar aber nicht weiter schlimm, es sollte auf jeden Fall nicht passieren.]
[4.) Unleserliche Tipps werden nicht gewertet. Guerrero hatte es mal geschafft, die Tipps so unleserlich zu schreiben, daß man es kaum noch lesen konnte, Rechtschreibfehler sind ja nicht so schlimm, könne ja im Notfall noch korrigiert werden, aber wenn jemand PDS bei Teamsieg oder Mischa male hinschreibt, dann kann ich das nicht eindeutig entziffern und diesen Tipp nicht werten. Also bitte bemüht euch die Tipps leserlich zu schreiben, ich mache das ja auch und gewöhnt euch bitte auch gleich dran die Namen auszuschreiben!]
5.) Punkte beim Grand-Prix:
Insgesamt gibt es also maximal 83 Punkte, 15 Treffer. Das Maximum an Tendenzen ist 13!
6.) Punkte beim WM-Stand:
In jeder Tipprunde werden Punkte analog zur Formel 1 vergeben - der Sieger der Tipprunde (Grand-Prix) bekommt also 25 Punkte, der Zehntplatzierte bekommt noch 1 Punkt.
01. = 25
02. = 18
03. = 15
04. = 12
05. = 10
06. = 08
07. = 06
08. = 04
09. = 02
10. = 01
Gibt es mehr als 10 Tipper, bleibt der Elftplatzierte bereits ohne Punkte. Erzielen zwei Tipper in einer Runde gleich viele Punkte, wird die Anzahl der Volltreffer als Entscheidung herangezogen.
Und nun viel Spaß beim Tippen.
1.) Jeder, der Lust hat, kann teilnehmen
1.1) Der Einstieg ist jederzeit möglich
1.2) Ausschluß erfolgt bei einem groben Verstoß gegen die Sitten und Regeln des Sportforen-Forums.
2.) Es sollte immer pünktlich, bis zur angegeben Zeit getippt werden. Wer seinen Tipp auch nur eine Minute zu spät abgibt und ihn stehen läßt, wird bestraft!
Jeder einzelne Tipp (Position) wird mit 3 Strafpunkten geahndet!
Im schlimmsten Fall also beim Qualifying: -9
Im schlimmsten Fall also beim Rennen: -30 (10*(-3))
Warum so drastisch? Jemand, der tippt und dessen Fahrer alle ausscheiden, gleich zu Beginn, hätte ebenso -30 Punkte. Jemand, der erst 5 Minuten (vorige Toleranzzeit auf die Sportforen-Uhr) nach dem Start und der eventuellen Karambolage tippt, wäre so im Vorteil. Das darf nicht sein. Daher der Maximalabzug. Teamsieg und Schnellste Runde werden demzufolge auch mit -3 jeweils gewertet, statt 0.
[3.) Ich gebe ein Muster zu Beginn der Saison vor, nach dem getippt wird, ich bitte euch dieses einzuhalten, das erleichtert die Auswertung ungemein! Letztes Jahr hatten wir ja mal ein paar Fälle, da war der Teamsieg mit dem Ausfall vertauscht, das hatte zu leichten Irretationen geführt, ar aber nicht weiter schlimm, es sollte auf jeden Fall nicht passieren.]
[4.) Unleserliche Tipps werden nicht gewertet. Guerrero hatte es mal geschafft, die Tipps so unleserlich zu schreiben, daß man es kaum noch lesen konnte, Rechtschreibfehler sind ja nicht so schlimm, könne ja im Notfall noch korrigiert werden, aber wenn jemand PDS bei Teamsieg oder Mischa male hinschreibt, dann kann ich das nicht eindeutig entziffern und diesen Tipp nicht werten. Also bitte bemüht euch die Tipps leserlich zu schreiben, ich mache das ja auch und gewöhnt euch bitte auch gleich dran die Namen auszuschreiben!]
5.) Punkte beim Grand-Prix:
- Qualifying:
Getippt werden die besten 3 im Qualifying, die anschließend (ohne Regelverstoß) die Startaufstellung anführen.
Treffer: 3 Punkte - ein Treffer bedeutet 3 Punkte
Tendenz: 2 oder 1 Punkt - einen Platz daneben bedeutet 2 Punkte, 2 Plätze daneben 1 Punkt und gar nicht unter den ersten 3 - 0 Punkte
- Rennen: Es werden die ersten 10 des Rennens getippt. Jeder Treffer bedeutet 7 Punkte, liegt man einen Platz daneben wird jeweils ein Punkt von den 7 abgezogen, kann also bis -2 gehen! Ist der Fahrer gar nicht in den Top 10, so erhält man -3 Punkte.
Bespiel: Ich tippe Nico Rosberg als Sieger (Platz 1), doch er wird durch einen technischen Defekt bedingt nur 10., so bekommt der Tipper 7 Punkte, weil der Fahrer unter den besten 10 ist, aber gleichzeitig -9 Punkte, weil Rosbergs Platzierung vom Tipp 9 Plätze abweicht, also insgesamt -2. Fährt Nico auf Platz 11 oder 12 ins Ziel, oder scheidet gar aus, so gibt es -3 Punkte!
Tippt man Nico auf Platz 5, er wird aber 2. oder 8. so bekommt man 7 Punkte für die Tendenz und -3 Punkte zusätzlich, weil man 3 Plätze daneben liegt, also 4 Punkte.
- Teamsieg: Getippt wird das siegende Team. Dafür gibt es 1 Punkt. Dieses kann vom tatsächlich getippten Sieger abweichen (man erhält sich die Chancen auf das richtige Team zu setzen, obwohl der siegende Fahrer ein andere ist).
Beispiel: Ich tippe Fernando Alonso als Sieger, bei Teamsieg trage ich Ferrari ein. So gibt es 1 Punkt, wenn Alonso oder Massa gewinnt.
Tippe ich Alonso und McLaren, gewinnt aber Hamilton oder Button, so gibt es trotzdem einen Punkt, weil das Team richtig getippt wurde.
- Schnellste Runde im Rennen: Es gibt 3 Punkte für den richtigen Tipp! Tippt man falsch, gibt es keinen Treffer, keine Tendenz und keinen Punkt.
Insgesamt gibt es also maximal 83 Punkte, 15 Treffer. Das Maximum an Tendenzen ist 13!
6.) Punkte beim WM-Stand:
In jeder Tipprunde werden Punkte analog zur Formel 1 vergeben - der Sieger der Tipprunde (Grand-Prix) bekommt also 25 Punkte, der Zehntplatzierte bekommt noch 1 Punkt.
01. = 25
02. = 18
03. = 15
04. = 12
05. = 10
06. = 08
07. = 06
08. = 04
09. = 02
10. = 01
Gibt es mehr als 10 Tipper, bleibt der Elftplatzierte bereits ohne Punkte. Erzielen zwei Tipper in einer Runde gleich viele Punkte, wird die Anzahl der Volltreffer als Entscheidung herangezogen.
Und nun viel Spaß beim Tippen.
Zuletzt bearbeitet: