Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Soll das witzig sein, alle und jeden mit irgendwelchen kruden Namen zu benennnen?

Nein und ja. Das ist Tradition dieses Threads seit Beginn an. :belehr:

Von den meisten Beteiligten als Erklärung bezüglich Tradition, Sponsor und dem entsprechenden Verein verstanden und akzeptiert.

Der Gedankentransfer bei Elversberg gleich Elverspharm dürfte sicher auch Dir nicht ganz verborgen geblieben sein.
Und Aalen ist Scholz und Großaspach der Ponyhof von Andrea Berg.

Wer könnte denn sonst ahnen (außer den Eingeweihten), wer hinter den Ambitionen der ganzen :confuse: Vereine steckt, die mit obskuren Orten in die 3. Liga streben?
Wenn ich (nur mal als Beispiel) Hasseröder Halberstadt schreibe, wüsste man schonmal eher Bescheid, wo das herkommt.
Oder Rödinghausen. Was soll das denn für ein Verein sein? Natürlich das lokale Prestige-Objekt von Hacker-Küchen.

Das finde ich viel einfacher, um durchzublicken, wer da mit welchem Geld am Start ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja absolut, gehört unbedingt dazu. Vielleicht fehlt noch eine neue Legende zur Erklärung wie bei der Schweineliga.

This. Ohne die Erklärungen und Spitznamen von Schweineliga-Experten wie @sefant77 hätte man doch jahrelang keine Ahnung bekomen, welche Provinzfürsten hinter dem wundersamen Auf- oder Abstieg eines Dorfclubs oder gestrandeten Traditionsclubs standen oder stehen.

Wer damit nicht klar kommt - zum Beispiel @Langer und @John Lennon - weiß nach Verabschiedung in die 1. oder 3. Liga vielleicht gar nicht mehr, wer da gerade viel Geld mit Ziel Aufstieg in welchen Verein pumpt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für Viktoria Köln ist der Name Wernze Köln passender, weil der alte namensgebende Verein sowieso nur quer durch das Rechtsrheinische gezogen ist, damit der Sponsor weiter großzügig Geld hinein schmeißt.
Sowas wie Hopp Hoffenheim oder Brause Leipzig ist natürlich etablierter.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit den Spitznamen geht ja auf den Drittliga-Thread zurück und inzwischen haben sich halt einige Protagonisten in die Regionalligen oder in die 2. Liga bzw. 1. Liga (Puddingaffen) verabschiedet.

Willkommen (zurück) im Drittligathread. Die Heimat abgewrackter Traditionsvereine, kleiner Dorfclubs (die aber alles besser machen als die Erstgenannten) und temporärer Mäzen-Spielzeuge (wo aber auch keiner zuschauen will).

Wie immer ist hier humorvoller Smack angesagt und das ganze übliche Mimimi kann in den Bumdesligathreads bleiben, weil...dritte Liga, ne? Wäre ja sonst wie der Blinde, der sich über den Rollstuhlfahrer lustig machen will :sneaky:

Dann mal los - denn wer braucht schon Bumdesliga...

Da hier im Thread über die Jahre einige Begriffe fester Bestandteil der Diskussionen wurde hier ein kleines Glossar für die Gelegenheitsleser:
Andrea Berg: Großaspach
Anti: Marco Antwerpen
Autobahnkreuz: SF Lotte
der Benzol: Markus Kompp (Ex-Hansa Vorstand)
Bornheim: FSV Frankfurt
Bördebauern: Madgeburg
Brita: Wehen Wiesbaden (Mäzen)
Chemie: Halle
Elverspharm: Elversberg
Fahrradlampen: Dynamo Dresden
Fischköppe: Hansa Rostock
Gämnitz: Chemnitz
Gurken: Energie Cottbus
Holzbein: Holstein Kiel
Humba: Mainz
Karlsson vom Dach: Stefan Krämer
Kuchenziemer: Marcel Ziemer
Lausitz: Cottbus
Mannem: Waldhof Mannheim
MS Franziska: MSV Duisburg
Modelabel: FC St. Pauli
Nino de Angelo: Gino Lettieri
Opferbrück/Osnasen: VfL Osnabrück
Platz 11: Werder Bremen II
Printen: Alemannia Aachen
Ponyhof: Großaspach
Prollitz: Pele Wollitz
Puddingaffen: Arminia Bielefeld
Rolle: Rolf Elgeti (Investor Hansa Rostock)
Sabbelbrücken: Saarbrücken
Sachsen-Beckham: Ronny Garbuschewski
Scholz: VfR Aalen (Sponsor)
Spanplatten: SC Paderborn
Steuerzahlerverein: Kaiserslautern
Südstadt: Fortuna Köln
Telgte: Preußen Münster
Torfürst: Adriano Grimaldi
TuS Schloß Neuhaus: SC Paderborn
Voith: FC Heidenheim (Sponsor)
Wasserfilter/Wellblechhütte: Wehen Wiesbaden (Sponsor/Blechstadion)
Wernze: Viktoria Köln (Mäzen)
die Zahnlosen: RW Essen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Südwesten Absturz des Tabellenführers Humba II bei der 0:5 Pleite in Elverspharm.
Inzwischen sind die Siegerlandbremsen Steinbach-Haiger auf Platz 1, gefolgt vom Bahlinger SC.
Zu denen kann ich wenig sagen, zumal ich die schonmal mit der TSG Balingen verwechsele.
Beides Traditionsvereine aus Baden-Württemberg, irgendwo Nähe Schwarzwald bei Freiburg oder zwischen Freiburg und Stuttgart.

Mit einem griffigen Spitznamen könnte ich mir vielleicht die Unterschiede besser merken von wegen: die einen sind ganz gut, die anderen schlecht.
Darum habe ich recherchiert. Lage, Historie, lokale Sponsoren. Dabei habe ich Gedächtnissstützen gefunden, um die beiden Ba(h)lingen besser auseinander zu halten.
Bahlingen liegt am Kaiserstuhl, heißt also Kaiserstuhl Bahlingen. Und Balingen ist zwischen Freiburg und Stuttgart gelegen, hat eine Jugendkooperation mit dem VfB Stuttgart und den lokalen Sponsor Sülzle Stahl.
Also Sülzle Balingen und schon blickt man besser durch. :licht:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum FC Gießen fällt mir auch nicht viel ein. Das war früher Watzenborn und jetzt irgendwas anderes aus der Gegend, das auf die nordhessiche Landkarte möchte, am Rande und Umfeld des Profifußballs.
Von Astoria Walldorf weiß ich, dass Ort und später Verein sich mit dem Namen beim berühmten Hotelbesitzer einschleimen wollten, obwohl es dazu gar keinen Grund gab. Das ist also das Nicht-Hotel und theoretisch Hopp III, weil da alle überschüssigen Talente aus dem Hoffenheimer NLZ aufpielen dürfen, die für Trainingsgruppe II (Hoffenheim II) nicht gut genug sind.
RW Koblenz ist DAS andere Kubbelenz und nicht etwa DIE TuS Neuendorf.
Ulm sind die Pleitespatzen. Es gibt Offenbachungseid, den FSV Bornheim. Pirmasens ist die Schuhstadt und Homburg der FC HOM. Großaspach der Ponyhof von Andrea Berg und Aalen ist Scholz.
Sowas wie Schrott Mainz darf man zurecht vernachlässigen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
RL Südwest:

Die Pleitespatzen konnten am Sonntag Platz 1 von den Siegerlandbremsen übernehmen und der Ponyhof von Andrea Berg ließ abreißen durch ein 1:4 gegen Sülzle Balingen. :cool3: :clowns:
Kickers Offenbachungseid im Soll und souverän mit 2:0 gegen das Nicht-Hotel Astoria (NLZ Hopp III) Walldorf.

Bei anderen holprig gestarteten Favoriten geht hingegen schon die TELENOT (vormals Scholz Aalen) um. Unter dem Strich auf Platz 17 von 19.
Und Platz 13 und 8 Punkte ist sicher nicht das, was sich der FSV Bornheim vorgenommen hat.

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
RL Südwest, 9. Spieltag:

Das BaWü-Nachbarschafts-Traditionsplastico zwischen Scholz Telenot Aalen und dem Ponyhof von Andrea Berg endete 2:1 für den Gastgeber vor 1190 womöglich fanatischen Zuschauern. Das war immerhin Platz 2 nach den 1490 Traditionsfans von Hessenkasse gegen DAS Kubbelenz.
In diesen Plastik-Teams gibt es recht viele frühere (Semi) Profis, die dort ein eventuell gut bezahltes Gnadenbrot bekommen.


Überraschungen:
Elverspharm lässt 2 Punkte im 3:3 bei Schrott Mainz. Die Stimmung beim FSV Bornheim eventuell noch mehr am Kippen, nach dem 1:2 am Kaiserstuhl.
Die Schuhstadt purzelt abwärts nach gutem Start, während der FC HOM nach miesem Beginn die Tabelle von unten aufrollt.
Vorneweg bleiben die Siegerlandbremsen, weil die Pleitespatzen beim Nichthotel Walldorf ebenfalls nur ein 3:3 in die Luftbuchung schreiben konnten.
Die Bundesliga-Reserven diesmal wieder stabil. Gute Ausbeute mit 6 Punkten gegen Offenbachungseid und Sülzle Balingen. Die Metropolregion Hopp Trainingsgruppe II hatte spielfrei, also wären sogar 9/9 Punkte drin gewesen.

Das Feld bleibt insgesamt eng, weil sich die circa 10 selbsternannten Favoriten viele Patzer leisten und die Bundesliga-Junioren große Leistungsschwankungen haben.
Überraschungsteam bis hierhin: Kaiserstuhl Bahlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beim FSV Bornheim ist die Stimmung richtig umgekippt, so dass Trainer Barletta vom Stuhl fiel.
Jetzt übernimmt Sportchef Brendel wieder in Personalunion.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
auch die beiden Co Trainer sind weg.

Bei Kickers Offenbachungseid wird man sich wohl auch Gedanken machen. Das gestrige 0:1 gegen Schrott Mainz ist mit Aufstiegsambitionen schwer in Einklang zu bringen. Humba II wieder Tabellenführer (2:0 bei den Pleitespatzen). Siegerlandbremsen spielfrei. Der FC HOM klettert weiter, TELENOT Scholz Aalen wieder über dem Strich.

Vielleicht auch noch interessant: Falls es nächste Saison ausnahmsweise mal wieder Aufsteiger geben darf.... :rolleyes: ... sind die zweimal ausgeschlossenen üblichen Kandidaten bereits in Lauerstellung. Jedenfalls die meisten der Favoriten.
In der OL Rheinland/Pfalz Nord: Eintracht Trier
In der OL Rheinland/Pfalz Süd: Wormatia Worms
Hessen A: Barockstadt Fulda (der Verein heißt wirklich so ;) )
Hessen B: ???? (viele Dörfer und Favorit Dreeich dümpelnd)
OL Baden-Württenberg: Backnang, Bietigheim, Göppingen (und viele Nachholspiele bei anderen Verfolgern)
Favorit Kickers Degerloch total enttäuschend. Hat jetzt den Trainer entlassen.
In der OL Rheinland/Pfalz Nord DIE TuS Neuendorf unter den Erwartungen.

Aufstiegsregelung (4 Plätze, falls erlaubt :rolleyes: ) sieht meines Wissens so aus.
a) 1. der Aufstiegsrunde Rhl/Pfz Nord + Rhl/Pfz Süd = 1 Aufsteiger
b) 1. der Aufstiegsrunde Hessen A + Hessen B = 1 Aufsteiger
c) 1. OL Ba-Wü = 1 Aufsteiger
d) Sieger des Turniers mit den Tabellenzweiten aus a) b) und c) = 1 Aufsteiger
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Woher leitet sich eigentlich FC HOM ab, für den saarländischen Traditionsverein FC London Klimaschefski Homburg? :confuse:

Fragen sich vielleicht ein paar ortsferne Zufallsbesucher dieses Threads.

Antwort: Kondome und Klima waren nicht mehr up-to-Date auf dem Weg zurück in den Profifußball.
Eine Zeitlang hatten sie einen Vorstand bzw. einen Geldgeber, der auch mit anderen anderen saarländischen Vereinen Geschäfte machte.
(Name vergessen.)
2016 plante der FC Homburg über eine Kooperation mit dem Tourismus-Marketing Saarland für 2020 wieder mindestens drittklassig zu sein.
Verirrte und verwirrte Besucher am Saarbrücker Flughafen (Klima war gestern) wurden daraufhin mit solch geilen Kampagnen und Logos begrüßt:

https://homburg1.de/hom-is-where-yo...eigt-flagge-mit-dem-saarland-marketing-11616/

Auf sowas wären Mario Barth und Fips Asmussen nie gekommen. Da waren Profis am Werk.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
OL Baden-Württenberg: Backnang, Bietigheim, Göppingen (und viele Nachholspiele bei anderen Verfolgern)
Favorit Kickers Degerloch total enttäuschend. Hat jetzt den Trainer entlassen.

Die Stuttgarter Kickers sind in der Oberliga Baden-Württemberg nicht der Favorit, das ist ganz klar der SGV (Sport- und Gesangsverein, ja wirklich) Freiberg. Ein Blick in den Kader empfiehlt sich, absurd viel Drittligaerfahrung für einen Oberligisten, Kapitän ist ein gewisser Marco Grüttner. Deren bisheriges Abschneiden ist angesichts der Qualität absolut enttäuschend (allerdings gibt es noch Nachholspiele). Letzte Saison pflügte der Verein vor dem Abbruch noch durch die Liga.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Stuttgarter Kickers sind in der Oberliga Baden-Württemberg nicht der Favorit, das ist ganz klar der SGV (Sport- und Gesangsverein, ja wirklich) Freiberg. Ein Blick in den Kader empfiehlt sich, absurd viel Drittligaerfahrung für einen Oberligisten, Kapitän ist ein gewisser Marco Grüttner. Deren bisheriges Abschneiden ist angesichts der Qualität absolut enttäuschend (allerdings gibt es noch Nachholspiele). Letzte Saison pflügte der Verein vor dem Abbruch noch durch die Liga.

Du hast vollkommen Recht, aber Freiberg habe ich nicht etwa unterschlagen, sondern die sind ja immerhin wegen der erwähnten Nachholspiele noch im Soll.
Der andere Favorit Kickers Degerloch jedoch nicht und die wollten auch schon zweimal hoch und hätten gekonnt - aber durften nicht. Und ausgerechnet diese Saison, wo man (vielleicht :rolleyes:) wieder aufsteigen darf in die Crazy-Regionalliga Südwest, haut man den Saisonstart komplett in den Sand und demzufolge musste der Trainer schon gehen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Julian Schieber ist übrigens Co Trainer bei der TSG Backnang. Ist glaube ich sein Heimatort, genau wie von Vanessa Mai. Nur das ihr Bescheid wisst :D
 
Oben