Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen

tennisfun

Bankspieler
Schon 607.000€ gesammelt. Krass was sich innerhalb so kurzer Zeit mit der Androhung vom Untergang des Fußballs sammeln läßt.

theGegen

Linksverteidiger
Ja hab ich, wollte die aber lieber in Uerdingen oder Türkgücü investieren, das scheinen mir seriöse Klubs zu sein

Der SV Eintracht Hohkeppel könnte ein High Reward Bluechip sein.

theGegen

Linksverteidiger
RL Südwest:

Der Spielplan für den großen FC HOMburg ist merkwürdigerweise Jahr für Jahr suboptimal verhext.
Die nötigen Siegesserien und Aufholjagden sind ab Rückrundenstart quasi spätestens erledigt.

Kickers Degerloch gewinnt mit 3:0.
Und der Gesangsverein Freiberg siegt sogar mit 4:0 gegen die Siegerlandbremsen Steinbach. In Haiger ist dann auch vorerst mal Sense mit Ambitionen.

Der SV Porta Nigra Eintracht Trier mit 3:1 gegen Mitaufsteiger Villingen oder Schwenningen.

Lustiges Resultat im Hessenderby. Der FC Watzenborn Gießen verhagelt dem von Barock Fulda abgeworbenen Ex-Trainer die Suppe.

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Lübeck hat es tatsächlich geschafft die schlappe 1 Mio zusammen zu bekommen um die Insolvenz zu verhindern. Angeblich haben 10.000 über paypall gespendet. :crazy:
Aber wie geht das eigentlich das plötzlich so viel Geld fehlt?

theGegen

Linksverteidiger
Lübeck hat es tatsächlich geschafft die schlappe 1 Mio zusammen zu bekommen um die Insolvenz zu verhindern. Angeblich haben 10.000 über paypall gespendet. :crazy:
Aber wie geht das eigentlich das plötzlich so viel Geld fehlt?

Das ist der Scholz Aalen und Pleitespatzen-Weg. Geht vielleicht einmal gut und eventuell über drei Insolvenzen schief. ;)

tennisfun

Bankspieler
Kann ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen. Es klingt nicht seriös, zumal Fans von Lübeck ihre Pappenheimer kennen....

tennisfun

Bankspieler
Heftige Strafe für Aufsteiger Schwaben Augsburg. Sie hatten eine sehr gute Vorrunde gespielt und sollen nun 9 Punkte abgezogen bekommen, weil sie gegen die U23 Regel verstossen hatten:
Wie der Bayerische Fußball-Verband am Mittwoch bekannt gab, hat der TSV gegen die U-23-Regel verstoßen, die besagt, dass im Spielbericht mindestens vier Spieler aufgeführt sein müssen, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, noch kein A-Länderspiel für einen anderen Nationalverband bestritten haben und die am 30. Juni vor Beginn der Saison das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Das sei laut Urteil des Sportgerichts nicht der Fall gewesen, weshalb der TSV Schwaben zusätzlich eine Geldstrafe in Höhe von 600 Euro aufgebrummt bekam.
Schwaben Augsburg ist bedient. Die Reaktion darauf:
Die Einsprüche der Kontrahenten lagen dem Verband schon einige Zeit vor, wobei den Schwabenrittern der Widerspruch der Schweinfurter durch Zufall erst vor einigen Wochen bekannt wurde. Warum es nun rund zwei Monate dauerte, bis das Urteil gefällt wurde, darüber will Wuschek nicht spekulieren. Der sportlich bislang durchaus überzeugende Aufsteiger will die Verbands-Entscheidung nicht hinnehmen und in der nächsten Instanz, dem Verbandssportgericht, in Berufung gehen.
Schweinfurt hatte Protest eingelegt. Türkgücü lag als Tabellenletzter 7 Punkte hinter dem Vorletzten und jetzt sind es nur noch 4 auf den neuen Vorletzten: Schwaben Augsburg.
Das Urteil hat noch keine Rechtskraft. Schwaben Augsburg hat Widerspruch eingelegt. Ich finde ein zu hartes Urteil, eine Geldstrafe hätte gereicht.

Die 9 Punkte kommen aus den Spielen gegen Schweinfurt (9. Spieltag), Türkgücü (12. Spieltag) und Burghausen (14. Spieltag).
Allerdings, ist die Frage wann Schweinfurt Protest eingelegt hat. Warum teilt der Verband den Regelverstoß so lange Schwaben Augsburg nicht mit? Ich kann mir nicht vorstellen das Schwaben Augsburg bewusst/ absichtlich so gemacht hat. Ich glaube es war Unkenntnis. Es schützt natürlich nicht vor Strafe. Aber gleich 9 Punkte abziehen? Sehe da keinen Wettbewerbsvorteil.

Auf jeden Fall eine spannende Kiste, auch warum der BfV das beobachtete und erst jetzt urteilte.

Edit/ Ergänzung: Angeblich hat Schweinfurt den Fehler von Schwaben Augsburg nach dem Spiel nur beim BfV angemahnt. Türkgücü braucht jeden Punkt und hat dann offiziell Einspruch eingelegt. Vom BfV ein seltsames Verhalten, auch weil es jetzt die Liga durcheinander bringt. Direkt nach dem Schweinfurt Spiel zu reagieren war ja auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Ich wäre eher überrascht gewesen wenn das Urteil andere ausgefallen wäre. Es muss nach den Paragraphen des Regelwerks geurteilt werden, sonst kann man das Regelwerk gleich abschaffen.

Ob das Urteil jetzt zu hart ist, ist eine andere Frage. Aber es das was bei solchen Verstössen in der Regel geurteilt wird.

K-Dot

Zauberfuß
Die RL West ist in der Winterpause, Zeit für einen kleinen Rückblick.

Fortuna Köln

Klar muss ich hier mit "meiner" Mannschaft starten, denn über die Fortuna bin ich auf die wundervolle und manchmal wundersame Welt der Regionalliga gestoßen. Das Ziel vor der Saison wurde eigentlich nicht wirklich kommuniziert, dennoch war es klar, dass man vorne mitspielen möchte. Schwierig war dabei, dass viele Leistungsträger die Südstadt vor der Saison verließen und ein erneuter, recht ordentlicher Umbau anstand. Es bedurfte einer Verteidigung und einem neuen Stürmer, die zum Glück alle gefunden werden konnten. Defensiv funktionierte es auch insgesamt sehr gut, man hat nach 17 Spielen die zweitwenigsten Gegentore (19) hinnehmen müssen, nur Duisburg war besser. Offensiv konnte mit Hendrik Mittelstädt ein Stürmer gefunden werden, der aber zunächst langsam in Tritt kam. Zum Glück konnten andere übernehmen, und die Tore verteilten sich ordentlich über die Mannschaft, viele waren gefährlich. Topscorer ist Stipe Batarilo mit 7 Treffern (eins davon wunderschön gegen die Zweite des Effzeh), aber auch Budimbu (5 Treffer), Mika, Mittelstädt und Matter (je 3) konnten sich mehrfach in die Liste eintragen. Besonders freut es mich für Arnold Budimbu, der letzte Saison noch der Chancentod war, aber in dieser Spielzeit ein deutlicher Leistungsträger und offensiv immer brandgefährlich ist. Dennoch, insgesamt stehen nur 30 Treffer zu Buche, da haben 8 andere Teams mehr genetzt - es ist also immer noch Luft nach oben.
Der Saisonverlauf ist durchwachsen, auch wenn es komisch klingt, wenn man Zweiter in der Tabelle ist. Der Start war furios, es reihte sich Sieg an Sieg und die Ambitionen konnten untermauert werden - bis zum Auswärtsspiel beim (immernoch) kriselnden Wuppertaler SV. Dabei war es eine schöne Auswärtsfahrt, nur das Spiel war eine Katastrophe und man verlor zurecht mit 1:3. Danach folgten drei Unentschieden (u.a. gegen Duisburg), bevor man sich wieder etwas gefangen hat. Insbesondere auswärts war man eine Macht, so konnte man die letzten 6 Auswärtsspiele der Hinrunde allesamt gewinnen (kleiner Abstrich gegen Dortmund, dort gewann man am runden Tisch). Leider sollte man aber zuhause übel federn lassen, in dem man gegen Paderborn II richtig dämlich nach eigener Führung und nach einer roten Karte verloren hat und auch gegen Wiedenbrück bei angenehmen 3 Grad, Wind und Nieselregen das Nachsehen hatte - ihr seht, ich muss wohl noch öfter auswärts mitfahren, um Siege zu sehen. Der letzte Heimsieg datiert auf den 12. Oktober (!) gegen RWO, was aber auch das wohl beste Spiel bisher in dieser Saison war.
Dennoch, es ist nicht aussichtslos. Man ist Zweiter, die Mannschaft ist stabil und hat noch Potential, wenn nun alle genesen und die roten Karten ausgestanden sind, kann noch etwas gehen. Die Aufstiegschancen hat man allerdings aus der eigenen Hand gegeben und es war mehr drin. Ärgerlich.

Das Aufstiegsrennen

Nun, natürlich ist hier vor allem der MSV Duisburg zu nennen. Vor der Saison gab es Unkenrufe, dass fast die komplette Mannschaft getauscht werden muss, weil eben viele nur Drittliga-Verträge hatten - was auch korrekt ist. Aber sie schafften es, von Anfang an eine schlagkräftige Truppe aufzustellen, die erst zwei Saisonniederlagen hinnehmen mussten. Zwischenzeitlich gab es Bedenken, dass die Kohle ausgeht, aber auch hier konnte nachgeholfen werden und die Saison ist, finanziell zumindest, in trockenen Tüchern. Mit dem MSV war also zu rechnen und gerade bei Auswärtsspielen bescheren sie den Heimmanschaften Rekordkulissen. Das Südstadion war in dieser Saison erst zwei mal ausverkauft, einmal eben gegen Duisburg, beim WSV war dies nur einmal der Fall. Sie sind also sportlich absolut im Soll und haben in der Rückrunde die schweren Spiele gegen RWO, WSV und Fortuna allesamt vor eigenem Publikum. Nur gegen Lotte müssen sie ans Autobahnkreuz reisen.
Apropos Lotte - der Aufsteiger ist wohl die kleine Überraschung der Saison. Man legte mit einigen Siegen los und musste sich erst am 6. Spieltag das erste mal geschlagen geben, den Anschluss nach oben konnte man eigentlich immer halten und war zeitweise selber Tabellenführer. Erst gegen Ende der Hinrunde ging etwas die Luft aus und man verlor aus den letzten 7 Spielen ganze 4. Es bleibt spannend, was sie in der Rückrunde noch leisten können. Direkt hinter den Sportfreunden liegt Rot-Weiß Oberhausen, die zunächst mittelmäßig starteten, aber dann nach der Niederlage im Südstadion für 7 Spiele ungeschlagen bleiben sollten. Erst die Zweite des Effzeh bescherte eine erneute Niederlage. Auch hier hat man das Gefühl, dass mehr Luft nach oben und eine Steigerung möglich ist. Ob es für ganz vorne reichen wird, wird sich zeigen - aber ein unangenehmer Gegner bleiben sie.
Am Ende der Saison wird es also einer der Vier schaffen, so weit wage ich mich aus dem Fenster zu lehnen. Duisburg (Platz 1) hat die besten Chancen und Aussichten, Fortuna (Platz 2) ist aber ebenso wie Lotte (Platz 3) und RWO (Platz 4) noch nicht geschlagen. Je nach dem, wer welche Möglichkeiten abruft, ergibt sich ein anderes Bild.

Der Tabellenkeller

Hier kann man es etwas einfacher und kürzer halten, denn es kristallisiert sich schon eine Vierergruppe raus, die leicht abgeschlagen ist bzw. wirkt. Die rote Laterne hat Türkspor Dortmund inne, bei 13 Niederlagen und nur einem Sieg auch kein Wunder. Man schießt die wenigsten Tore (17) und kassiert die meisten (56) und ist damit mit Abstand die Schießbude der Liga - dazu kommen Querelen wie der Heimspielstätte, wo man nicht rechtzeitig auf einen neuen Platz ausweichen konnte, der alte aber nicht mehr zur Verfügung stand. Eine Saison zum Vergessen und der Aufsteiger wird ziemlich sicher wieder absteigen. Schalke II und Wiedenbrück fehlen je 6 Punkte auf das rettende Ufer, woher die kommen sollen, ist aber etwas ungewiss. Auch hier sehe ich wenig Hoffnung. Davor liegt Eintracht Hohkeppel (die, die ihre Heimspiele im über 100km entfernten Düren austragen). Jüngst wurde das Saisonziel der Eintracht angepasst: Der Aufstieg in Liga 3 soll jetzt erst 2026 kommen :clowns: Dafür muss man aber erstmal die Klasse halten, wofür aktuell 5 Punkte fehlen. Ein etwaiger Klassenerhalt dürfte nur realistisch sein, wenn die Formkurve des KFC Uerdingen (ein Platz vor Hohkeppel) weiter so rapide nach unten zeigt. Mit 5 Niederlagen aus den letzten 7 Spielen ist man definitiv noch gefährdet.

Der Ausblick

Am 24. Januar geht es weiter, nur die Fortuna muss noch ein Nachholspiel gegen Rödinghausen bereits am 18. bestreiten. Wenn Duisburg etwas federn lassen würde und die Verfolger sich am Riemen reißen, könnte es noch durchaus sehr spannend werden und zu einem Vierkampf ausarten. Fortuna hat diesmal mehr Heimspiele als in der Hinrunde, was einem DK-Inhaber natürlich freut - hoffen wir, dass man die kleine Heimschwäche abstellen kann. Spätestens am 17. Mai sind wir alle schlauer und wir wissen, wer sich aus dem Tümpel Regionalliga befreien kann. Duisburgs 6 Punkte Vorsprung klingen zunächst viel, in der RL ist es aber unter Umständen schnell aufgebraucht.

theGegen

Linksverteidiger
Für den langen Winterschlaf in der RL Südwest haben ein paar Teams Vorsorge getroffen.

Für den Gesangsverein ein herber Verlust, der aber vermutlich auf irgendeine Weise verrechnet wird.
Der Trainer kehrt zurück in seine frühere Heimat und wird beim großen FC HOM von Kumpel Gerstung wahrscheinlich nicht schlechter bezahlt. :saint:

Der Gesangsverein Freiberg wiederum hat genügend Zeit, um bis zum Trainingsstart im Januar einen neuen Coach zu finden.

Oben