Reichweitenvorteil ?

Devil

Bankspieler
Man muß auch sehen , daß der kleinere Boxer das Privileg hat die Schläge des Gegners zu unterlaufen ( siehe Frazier gegen Ali). Hat jetzt aber nicht viel mit der Reichweite zu tun. ;)

Devil

Bankspieler
molly schrieb:
Reichweitenvorteil hat nicht unbedingt was mit Längenvorteil zu tun.
Anatomisch könnte man zwar die Schlußfolgerung zulassen das der Größere
(längere) Boxer auch die längere Reichweite hat, aber dies ist nicht immer so
(bei 20cm aber natürlich wahrscheinlich).
Bei einem Längenunterschied von bis zu 10cm kann es aber durchaus sein das
der kleinere Boxer trotzdem einen Reichweitenvorteil durch seine längeren Arme hat.

Wie wird bei den Boxern die Reichweite gemessen?
Ist es die Armspanne dividiert durch 2 oder vom Schulterblatt bis zur Hand
Daraus könnte man dann noch ganz andere Schlußfolgerungen zulassen.

Ich glaube Liston hatte ne ähnliche Reach wie Valuev. Hab mal gehört , daß schwarze Menschen längere Arme haben.

Devil

Bankspieler
Theron schrieb:
wir wissen aber was tyson mit lewis in der ersten runde gemacht hat und das sah nicht schlecht aus von mike trotz 234lbs und weniger speed als in der prime ,ab zweite runde keine kondition aber wenn er welche gehabt haette.....

edit : bin selbst 176 groß und boxe teilweise gegen 20cm grössere ,gibt wenige die über die volle strecke die distanz halten können ,solltest auch schnell auf den beinen sein als großer mann

Das stimmt natürlich. Nur wenn ein deutlich größerer Boxer sehrschnell auf den Beinen ist und einem ständig mit seinen langen Armen unter Druck setzt , ists natürlich schwieirg einen Kampf aufzubauen und überhaupt ranzukommen.

Und das mit Tyson-Lewis: Das stimmt schon , daß er da die Führhand am Anfang sehr gut ins Ziel gebracht hat , leider wie du sagst nur 1-2 Runden , dann wars vorbei. Das finde ich gearde das Besondere bei Tyson , daß er gerade gegen große Gegner sehr gut den Jab gebracht hat.

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
@Jisi
Stimmt, wenn man sehr "schräg" steht, nutzt die breite Schulter auch bei der Reichweite, hast recht.
Devil schrieb:
Hab mal gehört , daß schwarze Menschen längere Arme haben.
Ich glaube da verwechsest du etwas, aber es kommt ja nicht nur auf die länge an! :wavey:

Devil

Bankspieler
Iceman -l- schrieb:
@Jisi
Stimmt, wenn man sehr "schräg" steht, nutzt die breite Schulter auch bei der Reichweite, hast recht.

Ich glaube da verwechsest du etwas, aber es kommt ja nicht nur auf die länge an! :wavey:

Nein , ich verwechsel da nix. Ich hab mal nen Bericht über den Ku-Klux-Klan gesehen und ein Mitglied sagte dann etwas über die Unterschiede zwischen schwar und weiß"Ihre Schädel sind anders , ihre Arme sind länger: Ja, sie sind tatsächlich anders!" :jubel:

Harrison

Bankspieler
Iceman -l- schrieb:

Nene, Schwarze haben bei gleicher Körpergröße im durchschnitt tatsächlich längere Arme, das ist schon richtig.

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Gilt das wirklich für alle??? Also jetzt nicht nur aus einer Gegend wie zum Beispiel Kenia oder so? Schwarze sollen ja auch eine andere Zusammensetzung der Muskeln haben, wodurch Sie in einigen Sportarten Vorteile haben. Aber da Schwarze sowohl im 100m also auch im Marathon oben mitmischen bin ich mir da nicht so sicher ob dasd wirklich so ist.

Devil

Bankspieler
Iceman -l- schrieb:
Gilt das wirklich für alle??? Also jetzt nicht nur aus einer Gegend wie zum Beispiel Kenia oder so? Schwarze sollen ja auch eine andere Zusammensetzung der Muskeln haben, wodurch Sie in einigen Sportarten Vorteile haben. Aber da Schwarze sowohl im 100m also auch im Marathon oben mitmischen bin ich mir da nicht so sicher ob dasd wirklich so ist.

Wo ist der Widerspruch? Wenn Schwarze in manchen Sportarten Vorteile haben wieso sollten sie dann nicht im 100 M oben mitmischen.

Ich hab auch den Eindruck , daß Schwarze stärker sind als Weiße. Allerdings gibts auch Sportarten , wo es keine Schwarzen gibt , zB im schwimmen. Das liegt aber wohl in ertser Linie daran , daß sie diesen Sport auch wesentlich seltener ausüben. Allerdings ist das wohl auch der Grund warum fast alle großen Box-Champions black sind. Weil sie halt in den Armenvierteln die meisten Leute noir sind und Leute in Armenvierteln oft im Boxen ihre einzige Chance sehen. Trotzdem denke ich , daß sie nen stärkeren Muskelaufbau haben.

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Sorry, hatte nicht alles geschrieben was ich gedacht habe. Der Widerspruch war der, das ich der Meinung war das Schwarze mehr von den Muskelsträngen haben die für die schnellkraft zuständig sind. Also Vorteile beim Boxen und beim Sprinten, und eher nachteile beim Maraton.
Das mit dem stärker kommt denke ich nicht hin, oder hast du schon mal einen schwarzen Gewichtheber gesehen??? Oder einen schwarzen Turner?
Aber wir sind reichlich OT.

Devil

Bankspieler
Iceman -l- schrieb:
Sorry, hatte nicht alles geschrieben was ich gedacht habe. Der Widerspruch war der, das ich der Meinung war das Schwarze mehr von den Muskelsträngen haben die für die schnellkraft zuständig sind. Also Vorteile beim Boxen und beim Sprinten, und eher nachteile beim Maraton.
Das mit dem stärker kommt denke ich nicht hin, oder hast du schon mal einen schwarzen Gewichtheber gesehen??? Oder einen schwarzen Turner?
Aber wir sind reichlich OT.

Wie gesagt: Liegt wohl daran , daß sie diese Sportarten seltner ausüben.Jedenfalls: Wenn man die Fußballer nachem Spiel mit nacktem Oberkörper dastehen haben die Schwarzen immer super Muskeln , während die weißen ne Hühnerbrust haben.Kann natürlich auch sein , daß sie mehr daran trainieren , aber ich bin mir sicher , daß es auch Veranlagung ist.
Oder kennst du einen weißen Boxer , der für gewaltige Muskeln bekannt war wie es Liston , Tyson oder Foreman waren? Boxer , wie die Klitschkos sind zwar auch groß und stark , aber sie wirken vergleichsweise schmal. Wahrscheinlich ist es so , daß weiße im Schnitt größer sind , da liegt aber wohl daran , daß sie unter besseren Bedingungen leben und nicht an der Rasse selbst.

Tobi.G

Bankspieler
Wahrscheinlich ist es so , daß weiße im Schnitt größer sind , da liegt aber wohl daran , daß sie unter besseren Bedingungen leben und nicht an der Rasse selbst.
Das sehe ich nicht so, schau dir doch mal die ganzen NBA Spieler an!
Ich glaube eher das schwarze im durchschnitt grösser werden als weisse.
Vielleicht ist es auch ausgeglichen wenn man an Leute wie Valuev denkt!
Ich bin aber auch der meinung dass es unter den schwarzen mehr kräftige "Kanten" gibt als bei den weissen und dass sie durchschnittlich auch längere Arme haben!! Gott hat es anscheinend gut mit den schwarzen gemeint zumindest was ihre Körper betrifft!

Devil

Bankspieler
Tobi.G schrieb:
Das sehe ich nicht so, schau dir doch mal die ganzen NBA Spieler an!
Ich glaube eher das schwarze im durchschnitt grösser werden als weisse.
Vielleicht ist es auch ausgeglichen wenn man an Leute wie Valuev denkt!
Ich bin aber auch der meinung dass es unter den schwarzen mehr kräftige "Kanten" gibt als bei den weissen und dass sie durchschnittlich auch längere Arme haben!! Gott hat es anscheinend gut mit den schwarzen gemeint zumindest was ihre Körper betrifft!

Ne. Sehr viele Schwarze , vor allem die Afrikaner , leben in Armut.UndArmut macht klein.

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Adam Balogh schrieb:
Man kann nicht sagen "die Schwarze".
Dachte ich auch, deswegen war ich über die langen Arme so verwundert.
OK das mit den Muskelsträngen hatte ich von Irgendwo gehört, aber da kennst du dich sicherlich besser aus, ob da etwas dran ist.

@Devil
Klar gibt es auch weiße Boxer mit viel Muskeln, Branco z.B.
Beim Fussball achte ich nicht so sehr auf die Oberkörper der Leute, aber was die Bodybuilder angeht da kenne ich ein paar weiße die sehr weit oben waren aber keinen schwarzen.
Wie gesagt, das einzige was ich mir erklären könnte wären die unterschiedlichen Muskelstränge, kann auch sein das die optisch anders wirken, aber die meisten Unterschiede kommen denke ich vom Umfeld her.
Ich hatte z.B. ne zeitlang das Gefühl das schwarze nicht so gut für den Motorsport geignet sind, aber selbst da gibt es Gegenbeispiele, so das man das sagen kann, es liegt eher daren das schwarze setener die Chance bekommen im Motorsport gut zu werden. Das ist beim Boxen oder Laufen besser, da haut man den Gegner um oder rennt einfach schneller als der Rest, aber im Motorsport braucht man auch gutes Material.

Devil

Bankspieler
Vielleicht sollten wir mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück kommen:
Ich denke , eigentlich ists kein Vorteil längere Arme zu haben , weil man , wenn man es nicht schafft den Gegner sich vom Leib zu halten , im Nachteil ist. Doch wenn man mal ein übertriebenes Beispiel nimmt wird vielleicht etwas deutlicher , daß Reichweite ein Vorteil ist. Sagen wir mal Boxer A hat 10 CM lange Arme und Boxer B hat 100 CM lange Arme. Da wirds ja wirklich schwierig.

Harrison

Bankspieler
Iceman -l- schrieb:

Jepp. Hab da schon mehrere Studien drüber gelesen. Schwarze mit Ursprung aus Westafrika haben danach mehr Muskel und auch mehr Muskelmasse. Dabei sollen sie eher die "schnelleren" Muskelfasern besitzen. Ostafrikaner dagegen haben eine größere Lungenkapazität, eher langsamere Muskelfasern und einen eher schmaleren Körperbau. Wenn ich micht irre, kam der Unterschied dadurch, dass die Ostafrikaner eher im Hochgebirge und die Westafrikaner eher im Tiefland lebten/leben.

Und die Studien ergaben auch, dass vor allem Schwarze aus Westafrika im Schnitt längere Beine und Arme sowie breitere Schultern haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
MA muß zu der Reichweite auch noch sagen , daß sie ja zur Größe passen muß. Wenn ein 1-80-MAnn ne Reach von 2-20 hätte , wäre das sicherlich sehr nachteilig.

markus1234

Nachwuchsspieler
Devil schrieb:
MA muß zu der Reichweite auch noch sagen , daß sie ja zur Größe passen muß. Wenn ein 1-80-MAnn ne Reach von 2-20 hätte , wäre das sicherlich sehr nachteilig.

nein ,es ist genau umgekehrt. leute wie Rj oder lennox lewis waren u.a. deshalb so gute boxer ,weil sie sehr lange arme hatten und einen rel. kurzen körper. Sie hatten also die bweglichkeit und reflexe eines kleinen boxers und die reichweite ,hebelverhältnisse(energie=kraft X weg) eines großen. Genauso ist es bei kirk johnson ,aber leider ist er zu fett und deshalb nützen ihm seine langen arme auch nicht viel weiter...

Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
markus1234 schrieb:
nein ,es ist genau umgekehrt. leute wie Rj oder lennox lewis waren u.a. deshalb so gute boxer ,weil sie sehr lange arme hatten und einen rel. kurzen körper. Sie hatten also die bweglichkeit und reflexe eines kleinen boxers und die reichweite ,hebelverhältnisse(energie=kraft X weg) eines großen. Genauso ist es bei kirk johnson ,aber leider ist er zu fett und deshalb nützen ihm seine langen arme auch nicht viel weiter...

OK , der Aspekt mit der Beweglichkeit eines kleinen und der Reichweite eines großen Boxers ist natürlich richtig , aber ich kann mir nicht vorstellen , daß es von Vorteil ist , wenn man Arme hat , die bis zum Boden runtergehen , ums mal zu übertreiben. Tyson zB hat gerade mal 1-80 Reach , genauso wie die Größe. Ich hab mal gehört , daß die Armspannweite eines MEnschen im Normalfall wie die Körpergröße ist. Und die Hebelverhältnisse sind doch bei kleinen MEnschen günstiger( zB beim ARmdrücken braucht der kurzärmigere weniger KRaft , weil er den Hebel des Gegners für sich benutzt.Hätte Arnold Schwarzenegger bei gleicher Kraft einen 10 mal so langen Unterarm , würde ich ihn wohl besiegen im Armdrücken. Allerdings haben "langärmigere" Menschen in der Regel natürlich auch mehr KRaft)

markus1234

Nachwuchsspieler
Devil schrieb:
Tyson zB hat gerade mal 1-80 Reach , genauso wie die Größe.

Und ? Vielleicht hätte er den einen oder anderen kampf mehr gewonnen und müßte nicht so energieraubend boxen ,wenn er längere Arme hätte ;) :licht:

und was armdrücken jetzt mit boxen zu tun hat ,weiß ich wirklich nicht :skepsis:

Devil

Bankspieler
markus1234 schrieb:
Und ? Vielleicht hätte er den einen oder anderen kampf mehr gewonnen und müßte nicht so energieraubend boxen ,wenn er längere Arme hätte ;) :licht:

und was armdrücken jetzt mit boxen zu tun hat ,weiß ich wirklich nicht :skepsis:

Naja , viele Boxer machen auch gerne Armdrücken :D

Aber müßte es nicht dann auch kraftraubender sein die Arme oben zu halten ( von wegen Energie=Kraft mal weg) , wenn sie länger sind?

Oben