Reichweitenvorteil ?


markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Devil schrieb:
Naja , viele Boxer machen auch gerne Armdrücken :D
armdrücken macht bestimmt kein seriöser boxer ,weil man sich dabei ganz üble und sehr komplizierte brüche zuziehen kann.


Devil schrieb:
Aber müßte es nicht dann auch kraftraubender sein die Arme oben zu halten ( von wegen Energie=Kraft mal weg) , wenn sie länger sind?

nimm einen hammer und versuche einen nagel reinzuhauen indem du nur die hand bewegst. Und schlage den selben nagel nochmal rein indem du jetzt den ganzen arm richtung nagel schwingst ,dann merkst du vielleicht wie viel mehr leistung du bei gleichem kraftaufwand und längerem weg freisetzt. Das meine ich mit energie=kraft mal weg.


Wenn die arme angewinkelt sind dann sind sie genauso "kurz" und schwer oben zu halten wie die "kurzen". Einen merklichen unterschied gäbe es nur wenn man die arme ausgestreckt halten würde..und dazu vielleicht auch noch eine maß bier in der hand ,aber das kommt beim boxen rel. selten vor :rolleyes: :clown:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.439
Punkte
113
markus1234 schrieb:
nein ,es ist genau umgekehrt. leute wie Rj oder lennox lewis waren u.a. deshalb so gute boxer ,weil sie sehr lange arme hatten und einen rel. kurzen körper. Sie hatten also die bweglichkeit und reflexe eines kleinen boxers und die reichweite ,hebelverhältnisse(energie=kraft X weg) eines großen. Genauso ist es bei kirk johnson ,aber leider ist er zu fett und deshalb nützen ihm seine langen arme auch nicht viel weiter...


Ich meinte übrigens auch nicht , daß groß und kurze Arme gut ist , sondern , daß das Verhältnis zwischen Größe und Armlänge im ästhetischem Bereich liegen sollte ;) Also wie ein Gorilla sollte man nicht aussehen , wobei Sonny Liston dem schon sehr nahe kam ( Größe 1-85 und Reach 2-13 panik: )
Nach deiner Theorie hat Sidon zB schlechte Vorraussetzungen.Der ist groß und hat sehr kurz Arme.

Aber wieso meinst du , daß kleinere Boxer bessere Reflexe haben? Das mit der Beweglichkeit kann ich mir schon vorstellen , aber wieso sollten sie bessere Reflexe haben?

Marciano war übrigens der HW-Champion mit der kürzesten Reichweite(gerade mal 1-70 (!) ) und war der einzige , der nie verlor! Also , ich denke es hat Vor- und Nachteile ne größere Reichweite zu haben.Vielleicht hats mehr Vor- als Nachteile , aber es ist nicht der Vorteil als der er immer hingestellt wird.

Ali hatte übrigens 2-10 Reichweite (!) , also fast soviel wie Liston.Gut möglich , daß Liston der einzige Gegner war , der ihm in dieser Hinsichtüberlegen war. Ali hatte also 40 CM Reach mehr als MArciano_Obdie das beim Computerkampf wohl bedacht haben.....

Nochmal zu der Theorie , daß es gut ist , wenn die Arme im Verhältnis zum Körper lang sind.Ich meine Lewis ist ein Beispiel dafür , aber es gibt auch viele Gegenbeispiele: Tyson , Vitali oder Tua zB , die für ihre Größe eher kurze Arme haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben