"Reservetipps bei Nichttippen"


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Ich finde Ersatztipps für vergessene Tipps weiterhin nicht notwendig, fände sie aber auch nicht schlimm.

Aber so ein Tipp im Sinne von 4 Springer + 1 Ersatz fände ich gut. Ob es nun Skier sind, plötzliche Corona-Ausfälle oder selbst eine dsq, wenn die Quali direkt vor dem Wettkampf ist, hat man u.U, keine Chance zu reagieren, da wäre so ein Ersatztipp natürlich gut
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Was haltet ihr denn von Streichergebnissen? Wäre das nicht eine faire Möglichkeit um Leuten, die einmal vergessen zu tippen, weiterhin eine Chance zu geben?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Für mich gehts, wenn es Änderungen gibt, weniger um Änderungen bei "Vergesslichkeit". Da bin ich selbst verantwortlich für.
Wenn eher geht es darum, dass ich, wenn so wie gestern Unvorhergesehenes geschieht, nicht verantwortlich bin. Dann habe ich zwar an einen Tipp gedacht, aber quasi null Chance - gerade, wenn es um einen Wochentag geht, wo zwei Drittel kaum eine Chance hat, seinen Tipp zu überarbeiten, weil sie halt beruflich unterwegs sind. Das hat mich schon ein bissel geärgert gestern, im Nachgang habe ich es unter "dumm gelaufen" abgehakt.
Wobei: heute war ich online und hatte mit Eisei und Granerud doch ins Klo gegriffen. :LOL:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Bin gegen Änderungen, so wie es ist, ist es gut

Bei der konstanten Teilnehmeranzahl kann man definitvi davon ausgehen dass die große Mehhrzahl mit dem Tippspiel zufrieden ist. Daher reden wir auch nicht über eine Revolution sondern über mögliche Verbesserungen.
Für mich gehts, wenn es Änderungen gibt, weniger um Änderungen bei "Vergesslichkeit". Da bin ich selbst verantwortlich für.
Wenn eher geht es darum, dass ich, wenn so wie gestern Unvorhergesehenes geschieht, nicht verantwortlich bin. Dann habe ich zwar an einen Tipp gedacht, aber quasi null Chance - gerade, wenn es um einen Wochentag geht, wo zwei Drittel kaum eine Chance hat, seinen Tipp zu überarbeiten, weil sie halt beruflich unterwegs sind. Das hat mich schon ein bissel geärgert gestern, im Nachgang habe ich es unter "dumm gelaufen" abgehakt.
Wobei: heute war ich online und hatte mit Eisei und Granerud doch ins Klo gegriffen. :LOL:

Was haben Vergesslichkeit und unvorgesehene Ereignisse gemeinsam? Beides ist auch wenn es nur ein Spiel ist (was natürlich nicht heißt dass ich nicht gerne gewinnen :p) einfach sehr ärgerlich. Sowohl Reservetipps als auch mögliche Streichresultate würden den Spannungsgrad erhöhen und vor unvorhergesehenen Ereignissen und Vergesslichkeit zumindest bisschen schützen. Natürlich sind die Tippthreads schon lange vor Wettkampfbeginn offen, aber mal ehrlich wer von den Top-20 des Tippspiels gibt den endgültigen Tipp bereits vor dem ersten Training ab? Ich würde sagen der Anteil dürfte sehr gering sein. Wer gewinnen oder vorne landen möchte ist eig. gezwungen die Quali und den Probedurchgang zu verfolgen.

Außerdem hatten wir schon ab und zu den Fall dass am Sonntagmorgen ein Topspringer in der Qualifikation disqualifiziert wurde und viele Tipper es zeitlich nicht mehr geschafft haben, umzutippen. Daher bin ich durchaus dafür dass wir am Ende der Saison um mögliche kleinere Anpassungen diskutieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was haltet ihr denn von Streichergebnissen? Wäre das nicht eine faire Möglichkeit um Leuten, die einmal vergessen zu tippen, weiterhin eine Chance zu geben?
Das Problem bei den Streichergebnissen ist eben, dass es einen großen Unterschied macht, welchen Wettkampf man verpasst. Gestrichen würden bei den allermeisten Leuten zwei eher niedrige Punktzahlen. Bei niemandem liegt die niedrigste Punktzahl in dieser Saison oberhalb von 158 Punkten. Wenn man aber einen Wettkampf verpasst hat, bei dem sich die Favoriten durchgesetzt haben und bei dem der Schnitt bei 250 Punkten liegt, dann tut das trotzdem weh.

Ich habe mal spaßeshalber meine Tabelle ein bisschen erweitert; sie enthält jetzt in den hintersten beiden Spalten den geringsten und den zweitgeringsten Punktewert, den ein Tipper in der laufenden Saison geholt hat.Testmin.png
Natürlich würden zum Beispiel @jannar24 oder @xy22 - das sind die beiden besten Tipper mit mindestens einem vergessenen Tipp - von einer solchen Streichresultat-Regelung profitieren. Aber für wirklich viel weiter vorne würde es auch nicht reichen; dazu ist der Rückstand in der Gesamtwertung zu groß.

Was ich aber sehr schade fände: Ausgerechnet solche Tipper, die bei einem schwer zu tippenden Wettkampf gut abgeschnitten haben, würden tendenziell durch so eine Regelung bestraft. Nehmen wir zum Beispiel @Lila und @Boxy : Die haben heute beide den siebtbesten Tipp aller Tipper abgegeben - einen Tipp, bei dem sie klar über dem Durchschnitt aller Tipper lagen. Trotzdem war es für beide persönlich die zweitniedrigste Punktzahl der Saison, sie würde gestrichen werden, wenn es zwei Streichresultate gäbe.

Boxy würde 324 Punkte verlieren, der in der Nähe platzierte @BennyWe nur 210. Was ich damit sagen will: Der positive Einfluss auf Leute, die das Tippen einmal vergessen haben, wäre eher gering, vor allem auch deshalb, weil es davon gar nicht so viele gibt. Dafür gäbe es aber jede Menge Verschiebungen zwischen Tippern, die immer getippt haben, wobei tendenziell solche Tipper bestraft würden, die gleichmäßig tippen, also eine hohe Minimalpunktzahl erzielt haben. Will man das?

Wir hatten vor einigen Jahren ja schon mal Streichresultate, und es gab nicht selten Klagen darüber, bis wir sie dann irgendwann per Mehrheitsbeschluss abgeschafft haben. Seitdem sind außerdem Neuerungen wie das Mixed-Springen mit halber Punktzahl hinzugekommen; das müsste man dann auch ändern, sonst hätte so ziemlich jeder genau da seine niedrigsten Punktzahlen.


Zu den Ersatzleuten äußere ich mich nachher noch.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
@Benjamin guter Einwand gegen die Streichresultate. Damit kann man das Thema eig. als erledigt betrachten. Wie soll das mit dem Reservetipp konkret aussehen? Bis wann müsste ich theoretisch entscheiden, ob ich den Reservetipp in Anspruch nehme?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Ich würde mir das so vorstellen, dass alle Tipps so aussehen:

1. A
2. B
3. C
4. D

Reserve: E

Wenn dann ein Springer von A-D ausfällt, rücken alle auf und E auf Platz 4. Das passiert automatisch. Wenn du entscheiden kannst, dass du den Reservetipp in Anspruch nehmen willst, weil einer der Springer nicht im Wettkampf antritt, hast du ja auch Zeit zum Umtippen.
Wenn 2 ausfallen, hat man dann immer noch Pech, aber das passiert wahrscheinlich seltener. In dem Fall müsste man sich vorher einigen, welcher der 2 ausgefallenen Springer der ist, der rausfällt, was ja wichtig ist wegen Reihenfolge und so.

Der Reservetipp sollte nur gelten, wenn einer der 4 Springer in der Quali am selben Tag ausscheidet oder warum auch immer spontan bei einem Wettkampf nicht antritt. Also nicht sowas wie: Springer A wird nur 35. oder wird dsq, also rückt Springer E in den Tipp, so dass er nur ausgleicht, wenn man auf unvorhergesehenes nicht reagieren kann
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Das war aber schon ein ziemlicher Aufwand für wenig Ertrag. Ich würde dann eher beim ursprünglichen vorgeschlagenen Reservetipp bleiben, d.h. der Reservetipp ist der Gesamtweltcupstand vorm Springen. Wenn ich z.b. Zhaparov vor Morassi, Vassililiev und Fuchs tippe und ich merke dass mein Tipp nicht aufgeht, kann ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt (würde zwei Stunden nach Beginn des Wettlkampfes nehmen) insgesamt 1-3 X den Joker ziehen dass der Weltcupstand gewertet wird.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Was ist denn viel Aufwand daran, 5 Springer zu tippen? Und als Ertrag bringt es mir bei Wettkämpfen wie gestern, dass eben Kramer nicht gewertet würde sondern ein Springer, der dabei ist.

Wie dein Reservetipp aussehen soll, verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Welcher Weltcupstand von wem soll denn dann gewertet werden? Und du würdest sagen, ich kann den immer ziehen, wenn mein Tipp schlecht war? 2 Stunden nach Wettkampfbeginn hätte mir und vermutlich vielen anderen gestern z.B. auch nichts gebracht. wer morgens arbeitet, der arbeitet dann auch 2 Stunden später noch ;)

Ich bin eher dafür, dass man durch den Reservetipp oder was auch immer, eben ausgleicht, wenn ein Springer kurzfristig ausfällt
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Was ist denn viel Aufwand daran, 5 Springer zu tippen? Und als Ertrag bringt es mir bei Wettkämpfen wie gestern, dass eben Kramer nicht gewertet würde sondern ein Springer, der dabei ist.

Wie dein Reservetipp aussehen soll, verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Welcher Weltcupstand von wem soll denn dann gewertet werden? Und du würdest sagen, ich kann den immer ziehen, wenn mein Tipp schlecht war? 2 Stunden nach Wettkampfbeginn hätte mir und vermutlich vielen anderen gestern z.B. auch nichts gebracht. wer morgens arbeitet, der arbeitet dann auch 2 Stunden später noch ;)

Ich bin eher dafür, dass man durch den Reservetipp oder was auch immer, eben ausgleicht, wenn ein Springer kurzfristig ausfällt

Dein System greift doch nur bei absoluten Ausnahmfällen. Solche Vorgänge sind doch eher ganz selten und unterstützen nicht die User, die vllt an einem Wochenende mal nicht die Zeiten hatten um sich um Ergebnisse aus Trainings und Qualifikation zu kümmern.

"wenn einer der 4 Springer in der Quali am selben Tag ausscheidet oder warum auch immer spontan bei einem Wettkampf nicht antritt"

Damit machst du dein Sytstem facto unbrauchbar, da es dann nur an den Sonntagen greift. Wieso soll ich immer 5 Leute aufstellen, wenn der 5. vllt alle 100 mal gebraucht wird.

Besser wäre doch mein Vorschlag, da er Tipper unterstützt die vllt ein Wochende aufgrund irgendwelchen privaten Anlegenheiten zwei Tipps in den Sand setzen. Es wird als Reservetipp der Gesamtweltcupstand vor dem Springen genommen. Aktuell:

1. Granrud
2. Eisenbichler
3. Stoch
4. Johansson


Sprich, wenn du vergisst zu tippen oder wenn du den Reservetipp ziehst, dann wird der aktuelle Stand im Gesamtweltcup als Tipp genommen. Bis wann man den Reservetipp ziehen müsste, kann man noch disktutieren. Aber einen 5. Sportler möchte ich nicht aufstellen müssen, da ich mit 4. schon viel finde und 5. für mich eher einen nutzlosen Mehraufwand darstellen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Mir geht es einfach darum, irgendwie eine Möglichkeit schaffen für Tipps, die man kurzfristig nicht ändern kann. Und es ist eben nicht nur sonntags so.
Dieses Wochenende waren es z.B. bei den Damen beide Wettkämpfe. Und sonst eben auch, wenn ein Springer wegen Verletzung/Corona/ etc nicht antreten kann. Da bin ich bei @Finn-Lady , ein Vergessen habe ich selbst in der Hand, einen kurzfristigen Ausfall nicht

Ich brauche keinen Reservetipp, wenn ich vergesse zu tippen oder wenn mein Tipp, warum auch immer, schlecht war. Da sehe ich den Reservetipp ähnlich wie Benjamin das Streichresultat. Wenn dann jemand bei einem schwierigen Wettkampf als einer der wenigen gut tippt und dann nichts davon hat, wenn die meisten anderen den Reservetipp ziehen und damit dann evtl. mehr Punkte kriegen, fände ich, verzerrt das irgendwie das Bild und wäre schade für die, die doch den richtigen Riecher hatten.
Und dann fängt eben das taktieren an, das rechnen, ob sich nicht vielleicht doch der Reservetipp besser ist als der eigentliche Tipp... Und wer keine Zeit hat, seinen Tipp an ein Trainingsergebnis anzupassen, der wird auch nicht in kurzer Zeit nach dem Wettkampf Zeit haben, seinen Reservetipp zu ziehen... Dazu käme dann auch, dass die Auswertung immer x Stunden warten muss, falls noch jemand den Reservetipp ziehen will.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Mir geht es einfach darum, irgendwie eine Möglichkeit schaffen für Tipps, die man kurzfristig nicht ändern kann. Und es ist eben nicht nur sonntags so.
Dieses Wochenende waren es z.B. bei den Damen beide Wettkämpfe. Und sonst eben auch, wenn ein Springer wegen Verletzung/Corona/ etc nicht antreten kann. Da bin ich bei @Finn-Lady , ein Vergessen habe ich selbst in der Hand, einen kurzfristigen Ausfall nicht

Ich brauche keinen Reservetipp, wenn ich vergesse zu tippen oder wenn mein Tipp, warum auch immer, schlecht war. Da sehe ich den Reservetipp ähnlich wie Benjamin das Streichresultat. Wenn dann jemand bei einem schwierigen Wettkampf als einer der wenigen gut tippt und dann nichts davon hat, wenn die meisten anderen den Reservetipp ziehen und damit dann evtl. mehr Punkte kriegen, fände ich, verzerrt das irgendwie das Bild und wäre schade für die, die doch den richtigen Riecher hatten.
Und dann fängt eben das taktieren an, das rechnen, ob sich nicht vielleicht doch der Reservetipp besser ist als der eigentliche Tipp... Und wer keine Zeit hat, seinen Tipp an ein Trainingsergebnis anzupassen, der wird auch nicht in kurzer Zeit nach dem Wettkampf Zeit haben, seinen Reservetipp zu ziehen... Dazu käme dann auch, dass die Auswertung immer x Stunden warten muss, falls noch jemand den Reservetipp ziehen will.
Nein, Reservetipps haben mit Streichresultaten nichts am Hut und sind nicht zu vergleichen. Bei Streichrsultaten werden pauschal die schlechtesten Ergebnisse gestrichen, beim Reservetipps haben die Tipper die Möglichkeit ggf. einen schlechten Tipp auszugleichen. Die unvorgesehenen Ereignisse sind einfach zu selten um andauernd einen 5. Mann aufzustellen, den man im Endeffekt auch genau überlegen muss.

Mein Interesse zielt darauf User die aufgrund von irgendwelchen Situationen an einem Wochenende ihre Tipps in den Sand setzen, die Möglichkeit zu geben ggf. oben nochmal anzugreifen. Wenn man am Wochenende einmalig 300 Punkte verliert, was mit zwei schlechten Tipps durchaus im Rahmen des möglichen ist, dann ist man quasi chancenlos.

Das taktieren hat ja auch seine Grenzen, da jeder nur eine gewisse Anzahl an Reservetipps hat. Durch den Reservetipp wird im Gegensatz zu den Streichresultaten niemand aufgrund von wegfallenden Ergebnissen bestraft, sondern man schafft einen kleinen Ausgleich um ein attraktives Tippspiel zu fördern.

Bis wann man das Reservetipp ziehen muss, kann man natürlich noch entscheiden.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
@Benjamin

Nochmal kurz zu den Streichresultaten. Wie wäre es, wenn man nicht den absolut schlechtesten Wert streichen würde, sondern den relativ niedrigsten Wert, also gemessen an der durchschnittlichen Punktzahl? Dann müsste doch diese "Bestrafung" nicht mehr vorhanden sein, oder?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Grund, warum die Diskussion nun wieder an Fahrt aufgenommen hat, war ja nicht, dass es den ein oder anderen vergessenen Tipp gab. Der Grund war der Fall Kramer bei den Damen. Da du, @Steigerwald , da derzeit nicht mittippst, erläuter' ich den mal kurz:

Die Gesamtweltcupführende Marita Kramer durfte am Donnerstag Vormittag in der Quali wegen eines ungültigen Corona-Tests nicht starten. Die Quali war um 10:11 Uhr zuende, der Wettkampf begann um 10:30 Uhr. Um diese Zeit waren natürlich einige bei der Arbeit und hatten keine Chance, auf dieses Ereignis zu reagieren. Andere, wie zum Beispiel ich, haben es aber mitbekommen und konnten Kramer im Tipp noch austauschen. Und das ist natürlich schon ein bisschen unfair. Es ging dann darum, wie man so etwas vermeiden kann - auch wenn es natürlich selten ist. Und dafür ist die Methode, die @Kirsten beschrieben hat (also eigentlich @EyTschej s Vorschlag vom Anfang des Threads) ziemlich gut geeignet.

Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe, dann würdest du Tippern ein paar Mal in der Saison erlauben, auch noch längere Zeit nach dem Start des Wettkampfs, eventuell sogar noch nach dem Ende des Wettkampfs ihren eigentlichen Tipp gegen die vier Weltcupbesten auszutauschen, wenn man merkt, dass der eigentliche Tipp schlecht ist. Das klingt zwar prinzipiell nicht einmal taktisch uninteressant - aber ich halte es trotzdem für etwas problematisch:

Die Zeit, bis zu der man das tun darf, spielt nämlich durchaus eine große Rolle. Wenn man die Zeit tatsächlich bis über das Ende des Wettkampfs ausdehnt, dann könnte jemand ja tatsächlich die übrigen Tipps ausrechnen - und wenn er dann merkt, dass er mit dem Reservetipp aus den vier Weltcupbesten die Runde gewinnen würde, dann macht er das. Das fände ich ehrlich gesagt etwas suboptimal.
Umgekehrt gibt es ja Tipper, die erst ein paar Stunden nach dem Wettkampf merken, dass sie das Tippen vergessen haben bzw. dass der Fall Kramer eingetreten ist. Für die wäre das dann gar keine Hilfe - selbst eine Zwei-Stunden-Frist nach Wettkampfende würde ihnen dann nichts nützen. Von daher geht diese Idee aus meiner Sicht ein bisschen am Problem vorbei.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Ja, und damit, dass man einen schlechten Tipp ausgleichen kann, werden zeitgleich diejenigen "bestraft", die eben den richtigen Riecher hatten und einen super Tipp hingelegt haben. Und das finde ich einfach schade, wenn die Leute dann nicht belohnt werden. Und dann geht, wie @Benjamin es richtig sagt, die Rechnerei los...

Um die Erläuterung von @Benjamin zu ergänzen, es war dann auch vor dem 2. Wettkampf nicht klar, ob Kramer antreten darf. Ich wollte dann 2 Tipps abgeben für beide Fälle, was ich nicht durfte. Also habe ich ohne sie getippt, aber hätte sie starten dürfen, hätte mich ein Tipp ohne sie vermutlich viele Punkte gekostet

Ein weiteres Beispiel für den Wunsch von mir, @Finn-Lady und anderen wäre Oberstdorf gewesen. Da wurde relativ spontan entschieden, ob die Polen starten oder nicht. Wusste man, man hat so kurzfristig keine Möglichkeit, den Tipp anzupassen, musste man ohne Polen tippen. Da wäre eine Möglichkeit wie
"Mein Tipp falls Polen startet" und "mein Tipp, falls keine Polen starten" auch eine Möglichkeit gewesen.

Ich bin da nicht mal auf eine Lösung festgelegt, aber diese unvorhergesehenen Ereignisse (dsq, Verletzung, sturz in der Probe, Corona -fällt hoffentlich nächste Saison weg) hat keiner auf dem Schirm und es haben dann eben nicht alle die Chance zu reagieren. Deswegen fände ich es gut, wenn man da irgend eine Möglichkeit finden würde, da was in der Hinterhand zu haben.
Dein Reservetipp bringt auch nichts, wenn es dann mit Kramer gleich zwei Mal die Führende im Weltcup erwischt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Benjamin

Nochmal kurz zu den Streichresultaten. Wie wäre es, wenn man nicht den absolut schlechtesten Wert streichen würde, sondern den relativ niedrigsten Wert, also gemessen an der durchschnittlichen Punktzahl? Dann müsste doch diese "Bestrafung" nicht mehr vorhanden sein, oder?
Schwer zu sagen; da müsste ich das Ganze etwas aufwendiger analysieren. Das größere Problem ist, dass mir bei der Methode auf die Schnelle nicht einfällt, wie ich sie in der Tabellenkalkulation einigermaßen geschickt realisieren kann. Und ich glaube auch nicht unbedingt, dass es viel helfen würde. Tendenziell würden dadurch auf jeden Fall mehr Punkte gestrichen, das heißt, den Nichttippern käme es etwas mehr entgegen.

Aber ich glaube auch, Otto-Normaltipper hätte dann irgendwann wirklich ein Problem nachzuvollziehen, welche Punktzahlen gestrichen werden und welche nicht. Elvira90 würde mit der Regel beispielsweise ihre 188 Punkte aus Titisee-Neustadt 1 verlieren, weil sie da ihre zweitgrößte Abweichung nach unten vom Schnitt hatte. Aber sie hat bei 11 anderen Wettkämpfen weniger Punkte erzielt...

Ich denke, das ist nicht unbedingt zielführend.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Dass mit Kramer war mir tatsächlich nicht bewusst, da ich wie bei den Damen nicht mittippe. Sowas ist natürlich schon sehr ärgerlich. Ich denke dort könnte das von @Kirsten vorgeschlagene Modell durchaus Abhilfe schaffen.

Aber @Benjamin trotzdem wäre ich grundsätzlich dafür nach Möglichkeiten zu suchen um extrem schwache Tipps ausgleichen zu können. Ich denke, die Stammtipper sind lang genug dabei um zu wissen dass mit zwei extrem schwachen Tipps die Saison gelaufen ist. Du hast ja bereits in einem Tippthread erwähnt dass du dich nicht erinnern kannst dass ein User einen 150 Punkte Rückstand aufholen konnte. Und diesen Abstand kannst du dir an einem Wochenende definitiv einhandeln.

Und wenn dann noch ein konservativer Tipper wie @Schwarz-Rot-Gold Adler auf Platz 1. liegt, dann ist es doppelt schwer. Ich kenne keinen Tipper der mit riskanten Tipps das Tippspiel gewonnen hat.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich persönlich brauche keine Kompensation für einen miesen Tipp. Einen solchen habe ich mir allein zuzuschreiben.
Erwas anderes war die Sache mit Marita Kramer am Donnerstag. Ich hatte sie im Tipp und auf der Arbeit keine Möglichkeit, vor dem Springen ins Internet zu schauen. Genauso wäre es bei einer plötzlichen Verletzung eines Springers.
Für diese Fälle fände ich ein Backup gut, aber nur, wenn es übersichtlich und für den Auswerter leicht zu händeln ist. Ansonsten könnte ich darauf auch verzichten und damit leben, mal Pech gehabt zu haben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber @Benjamin trotzdem wäre ich grundsätzlich dafür nach Möglichkeiten zu suchen um extrem schwache Tipps ausgleichen zu können. Ich denke, die Stammtipper sind lang genug dabei um zu wissen dass mit zwei extrem schwachen Tipps die Saison gelaufen ist. Du hast ja bereits in einem Tippthread erwähnt dass du dich nicht erinnern kannst dass ein User einen 150 Punkte Rückstand aufholen konnte. Und diesen Abstand kannst du dir an einem Wochenende definitiv einhandeln.
Ich hoffe, dass ich das nirgendwo behauptet habe; denn ich weiß genau, dass es das schon gab. Am ehesten fällt mir dazu die Saison 2005/06 ein: Nach 18 von 28 Wettbewerben hatte damals Mondfalke einen recht komfortablen Vorsprung; immerhin 107 Punkte mehr hatte sie als die damals zweitplatzierte Katharina. Der Vorsprung auf den elftplatzierten Flugadler (nicht verwandt und nicht verschwägert mit Schwarz-Rot-Gold-Adler) betrug sogar sage und schreibe 258 Punkte.


Aber innerhalb von nur 10 Wettkämpfen bis zum Saisonende drehte sich das Ganze völlig: Flugadler gewann mit immerhin 90 Punkten Vorsprung auf Katharina, 93 Punkten Vorsprung auf Panda und 113 Punkten Vorsprung auf Mondfalke.


Er hat also auf Mondfalke 371 Punkte gutgemacht, auf Katharina 241 und auf Panda 226 Punkte.

Und wenn dann noch ein konservativer Tipper wie @Schwarz-Rot-Gold Adler auf Platz 1. liegt, dann ist es doppelt schwer. Ich kenne keinen Tipper der mit riskanten Tipps das Tippspiel gewonnen hat.
Ich glaube zwar grundsätzlich auch, dass sich riskante Tipps langfristig für die Gesamtwertung eher nicht auszahlen. Aber irgendwie muss er ja mit seinen Tipps auch die 160 Punkte Vorsprung auf dich herausgeholt haben.

Und die... ähm... 572 Punkte auf mich... :clowns:

Der Punkt ist aber auch der: Jeden Trick, den man in die Regeln einbaut, um das Risiko beim Tippen etwas abzuschwächen, kann ja auch der Führende nutzen. Für den Führenden wäre es ja dann ebenfalls weniger gefährlich, mal etwas riskanter zu tippen, wenn er zur Not dann doch noch auf den Reservetipp der vier Weltcupbesten zurückgreifen kann. Oder gerade am Saisonende wäre so ein Reservetipp natürlich auch für den Führenden sehr bequem. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass es schwierig ist, einen Rückstand, den man sich in 30 Wettkämpfen eingefangen hat, in 5 oder 6 Wettkämpfen wieder aufzuholen.
 
Oben