Rickson Gracie


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.338
Punkte
113
Ich weiss wir hatten ihn schonmal als Thema. Aber ich habe den Thread nicht mehr gefunden.


Ich hab eben nochmal bei kampfsport-test.de rumgelesen und beim Brazilian Jujutsu Artikel steht
-----------------------------------------------------------------------
Rickson Gracie ist der älteste der Brüder und schon zu Lebzeiten eine Legende des Kampfsports. Er gilt UNUMSTRITTEN als der beste Kämpfer aller Zeiten. In über 460 Kämpfen ohne Regeln gegen Konkurrenten aus allen Stilrichtungen unbesiegt, hält er alleine 10 Weltmeistertitel und über hundert nationale.
------------------------------------------------------------------------

Also, das ist mir wirklich neu. Es gibt vielleicht viele, die als beste Kämpfer gehandelt werden, aber das jemand UNUMSTRITTEN der beste ist, hab ich bisher noch nie gehört.

Es gibt aber auch kritischere Artikel zu Rickson:

http://www.team-andro.com/phpBB3/rickson-gracie-unglaublicher-luegner-oder-legende-t32806.html
----------------------------------------------

ist Gracie der King oder nur ein Hype? Wie seht ihr das?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.456
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Er ist nachweislich ein Lügner (hast den Artikel über die Nachforschung schon gepostet)!

Es ist zwar wahr dass er gegen "Leute aus allen verschiedenen Stilrichtungen" kämpfte, aber erstens waren das keine Weltklasse Leute und zweitens fand es immer in einem Gracie Dojo statt (sprich der Herrausforderer war schon mental unterlegen da er alle gegen sich hatte).

Ich würde soweit gehen und sagen er hat einen an der Waffel! Er läuft heute noch rum und behauptet er würde Fedor easy schlagen.
Selbst sein Landsmann Wanderlei Silva meint er lebt in einer Traumwelt.

Auf die Frage ob er der King oder ein Hype ist:
Ich würd sagen weder noch. Er ist nicht unbesiegbar bzw. hat diesen blitzsauberen Rekord, aber er ist auch zu gut als nur ein Hype zu sein.
Seine Bodenkampfskills sind überlegen, deutlich besser als die von Royce bzw. den anderen Brüdern welche im MMA kämpften.

Nur am Boden kann er jedem gefährlich werden, auch Fedor, aber seine Schwächen sind der ganze Rest. Wie jeder fanatische BJJ Anhänger vertritt er die Meinung man braucht nur Bodenkampf, alles andere (Schläge, Tritte, Ringen usw.) bringt nichts.
Seine Schläge sind lausig, Tritte kann er gar nicht, und seine Ringer- bzw. Wurftechniken sind nicht so toll. Zudem ist er was die natürlichen Werte wie Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft nichts besonderes.
Fedor würde ihn allein deshalb weil er viel explosiver, schneller und stärker ist so derb mit Schlägen eindecken dass er entweder von diesen KO geht oder so benommen auf den Boden fällt dass ihm der Russe dort den Rest geben kann.


PS: Die Bezeichnung UNUMSTRITTEN ist eh Quatsch! Einstein: "Nichts und niemand ist endgültig. Es ist immer eine Sache des Betrachters."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Geile Story!:laugh2:

Ich muss wirklich sagen, dass sich mein Horizont hier sehr erweitert. Als kleiner K1 Eurosport Gucker angefangen und jetzt faszinieren mich schon solche Stories.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.338
Punkte
113
Wäre Tyson doch mal bessr gegen ihn angetreten, wenn er gewusst hätte , dass da viel heiße Luft im Spiel ist :p
 

rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
also erstmal hier die originalquelle des artikels http://www.wwf4ever.de/W4E-9487-news.php es ist natürlich ein recht kritischer text von einem der größten kritiker die ich kenne.der bericht ist auch nur entstanden weil sich darüber aufgeregt wurde das rund um rickson viele lügen als wahrheiten abgetan werden.was mich auch immer ein wenig gestört hat.rickson hat charisma und ist ein interessanter typ ich mag ihn von dieser seite auch sehr gerne.er wollte sich einen gewissen status aufbauen weil er ja wusste das er in der szene erstmal erfolgreich sein würde mit seinem bjj.fakt ist das er erst 11mmafights hat und ein paar straßenkämpfe mehr nicht.also mma sporttechnisch sollte man da nicht zu hoch stapeln und regelmäßig hat er auch nicht gekämpft.

also was mich persönlich an rickson stört ist das er nie viel risiko in seiner karriere gegangen ist bzw er sich immer die leichteren match ups herausgesucht hat.sakuraba hat 4 brüder von rickson bekämpft als in den 90ern die graciefamilie noch ganz weit oben war in sachen popularität. aber dann sieht rickson wie ein bruder nach dem anderen verliert welche teilweise noch ungeschlagen waren ohne sich selber zu stellen und kämpft stattdessen gegen einen zu dem zeitpunkt halbinvaliden.

naja was bleibt noch dazu zu sagen... rickson ist jetzt 50 jahre alt und steigt wohl nicht mehr in den ring was ich mir aber wünschen würde.am besten gegen sakuraba,funaki oder so aber das können wir glaube ich vergessen.ich mag rickson er hat viel charisma im endeffekt muss man einfach sagen das er sich selber gut vermarktet hat auch wenn übertrieben wurde.

Seine Bodenkampfskills sind überlegen, deutlich besser als die von Royce bzw. den anderen Brüdern welche im MMA kämpften.

naja also ich behaupte mal das roger gracie besser ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
hö ist ja interessant wie Nefs artikel die runde gemacht hat. schade dass er wohl nicht mehr für deutsche seiten schreibt. man konnte sich immer gut mit ihm zoffen:D ;)

die Gracies haben halt den riesen BJJ-boom in die gänge gebracht, da überschlugen sich dann halt die meldungen was die gesamte familie angeht.
mich störte an diesem ganzen boom immer nur, dass sie nie gegen richtig gute striker antraten, diese aber immer als chancenlos dargestellt wurden.
das was Chuck jahre später zeigte, dass man viele grappler in ihren bemühungen einfach ausknocken kann, das hätte man auch schon viel früher haben können imo.
 

rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
yo, davon kann man wohl ausgehen. bin auch gespannt wie seine karriere weitergeht. da könnte noch einiges kommen

hoffen wir mal das er aktiver sein wird ofter und regelmäßig kämpft und nicht wie seine brüder teilweise vagabundkämpfe bestreitet.
 
Oben