@irish
ich sehe das ähnlich, bowe war eine maschine wenn er trainiert und in form war.
allerdings hat er den wbc gürtel öffentlich in eine mülltonne gehauen, weil er nicht gg lewis pflichtverteidigen wollte, der gewann dann den vakanten titel
in der holy 1 form würde ich bowe favorisieren, da hätte er lewis sicher irgendwann mit harten händen erwischt, aber man darf nicht vergessen, lewis hat ruddock ZERSTÖRT, der war damals legitim top 5, auch nach den beiden tyson fights.
mercer hat ihm die hölle heiß gemacht, aber da hatte mercer eine seiner sltenen TOP nights, wie schon gg holy, wo er fast ebenbürtig war!
lewis wurde ab mitte der 90er deutlich massiver und muskulöser, "beide" lewis würden aber gg bowe einen guten fight machen, prime vs prime würde ich lewis leicht favorisieren, aber bowe schlug schon selten harte hände, super uppercuts (noch bevor lewis die in seinem arsenal hatte, und mmn die besten uppercuts der 90er), das ding wäre ein echter leckerbissen geworden!
Du bist ja oben schon kurz drauf eingegangen mit dem Holyfield rematch und dem Mercer fight der dann durch Mercers neiderlage geplatzt ist. Es fehlt aber da ein wichtiger teil der Geschichte. Den mit Ruddock fing dieser ganze Schlamassel an.
Ich mache es mal ganz kurz weil es im grunde nichts direkt mit dem fight zu tun hat, es ist aber imo wichtig zu verstehen das beide Boxer den fight im grunde wollten (nur zu unterschiedlichen Zeiten) deshalb hoffe ich ist es OK wenn ich hier jetzt ein klein wenig auf die damalige Situation im heavyweight eingehe. Es ist ein wahnsinnig kompliziertes Thema ich habe vor ein paar Wochen angefangen einen Artikel über die Bowe/Lewis sache zu schreiben für sweetscience.de bin aber aus zeitgründen noch nicht dazu gekommen weiter zu schreiben.
Ganz kurz also.
Man muss dazu verstehn das Tyson damals im gefängnis war.
Das Holyfield damals als ehr schwacher Weltmeister galt weshalb jeder unbedingt versucht hat an einen shot gegen ihn zu kommen.
Und das Bowe der am höchsten gerankte contender war.
King wollte Bowe in die fänge bekommen und es ist bekannt das Jose Sulaiman (der nette Onkel von der WBC der ja mit Dong King super dicke ist) versucht hat Newman zu überden das Bowe bei King unterschreiben müsse wär ganz wichtig.
Newman hat Sulaiman damals ein klares nein verpasst und als antwort hat die WBC Razor Ruddock vor Bowe granked (man kann jetzt darüber streiten ob Ruddock ein top5 contender war oder nicht fakt ist aber einen Boxer nach 2 Niederlagen, auch wenn sie gegen Mike Tyson waren, vor den ungeschlagenen Bowe zu ranken ist lächerlich.
Newman hat den title shot gegen Holyfield dann über andere Wege er hatte allerdings versprechen müssen das Bowe danch gegen den seiger aus dem eliminator kampf zwischen Lewis und Ruddock boxt bekommen aber er hat damals Rache an der WBC geschworen und genau die hat er an einer Mülltonne in London bekommen wo er geschworen hat das Bowe niemals gegen Lewis Boxen würde solange dieser den belt der WBC trägt.
Ein intersanter fight wäre es auf jeden fall geworden schon allein weil beide derart "heavy handed" waren das da bei jedem jederzeit ein KO möglich gewesen wäre.
Ich denke aber trotzdem das in den frühen 90ern Bowe Lewis geschlagen hätte. Lewis hat wie gesagt gegen Bruno so gut wie jeden jab genommen bevor er das mit einem verzweifeltem hayemaker beenden konnte.
Ich kan nur raten sich Lewis vs Bruno noch mal anzuschauen.
Viel gefährlicher als der uppercut wäre für Lewis imo der overhand right von Bowe gewesen den dafür war Lewis schon etwas anfällig.