Ring of Death - xbox 360

MS

Bankspieler
Er ist leider auch bei mir jetzt aufgetreten. Unabhängig davon, dass ich die Box wohl nicht mehr reparieren kann und das Rechnungsdatum vom 2.12.2005 ist, würd ich gern von euch wissen, ob ihr was von einer verlängerten Garantiezeit wisst und was mir diese evtl bringen würde.

Auf wikipedia steht folgendes:
Ein allgemeiner Hardwaredefekt der Konsole wird am Ring of Light, dem Ring auf der Vorderseite, durch drei rote Leuchtdioden angezeigt (was manchmal ironisch als Ring of Death bezeichnet wird). Auf Grund der, nach Aussage von Microsoft im Juni 2007, „unannehmbar hohen Anzahl von Reparaturen“ der Xbox 360 mit diesem Fehler, wurden Änderungen an der Xbox 360 vorgenommen.[12][13] Außerdem wurde die Garantiezeit weltweit auf 3 Jahre bei allen betroffenen Geräten rückwirkend verlängert. Zudem soll es eine Entschädigung für bereits bezahlte Reparaturen auf Grund dieses Fehlers geben.

Hab mir mal den offenen Brief von Peter Moore http://www.evo-x.de/images/diverse/sonstiges/warranty/openlet.jpg durchgelesen. Scheint doch zu stimmen mit den 3 Jahren. Wie sollte ich mich am besten anstellen, um möglichst bald ne neue Box bzw. funktionierende Box zu erhalten?

Thx

Zuletzt bearbeitet:

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Also ich war auch Opfer des Ring of Deathpanik: Über ne Garantiezeit kann ich leider nichts sagen.
Also ich hab einfach die xbox hotline und mir wurde recht kompetent weitergeholfen. Dann einfach das Paket bei dem UPS Menschen abgegebn und bei mir hat es nur 4 tage gedauert:cool3: . Also ne richtig schnelle angelegenheit. Dazu gabs dann noch eine Xbox Live karte für einen Monat.
Ich habe gedacht, dass ich wohl eine neue xbox bekomme, aber mein alte wurde einfach repariert und jetzt läuft alles einwandfrei.

CHRISDJ

Nachwuchsspieler
Also ich war auch Opfer des Ring of Deathpanik: Über ne Garantiezeit kann ich leider nichts sagen.
Also ich hab einfach die xbox hotline und mir wurde recht kompetent weitergeholfen. Dann einfach das Paket bei dem UPS Menschen abgegebn und bei mir hat es nur 4 tage gedauert:cool3: . Also ne richtig schnelle angelegenheit. Dazu gabs dann noch eine Xbox Live karte für einen Monat.
Ich habe gedacht, dass ich wohl eine neue xbox bekomme, aber mein alte wurde einfach repariert und jetzt läuft alles einwandfrei.

Ich hatte auch vor knapp 3 Monaten einen Ring of Death.
Anschließend habe ich bei der XBOX-Hotline angerufen und erfuhr, dass es mit der Garantiezeiterhöhung auf 3 Jahre stimmt.
In Deinem Fall würde ich dort anrufen. Du solltest die Produktionnummer Deiner XBOX-360 zur Hand haben. Diese erfährst Du, wenn Du auf der Vorderseite Deiner XBOX die Klappe auf der rechten Seite aufdrückst.
Daran kann die Hotline das Produktionsdatum ermitteln und feststellen, ob Du noch in die verlängerte Garantiezeit fällst. Bei Dir ist das ja der Fall. Sie benötigen dann nicht einmal eine Rechnung von Dir.
Die weitere Vorgehensweise wird sein, dass Du Deine XBOX kostenlos per UPS an die Microsoft-Reperaturstelle schickst. Dann dauert es ca. 5 Wochen bis Du Deine Box wieder repariert zurück bekommst. Dabei wird i.d.R. Dein Laufwerk durch ein anderes Herstellerfabrikat ausgetauscht. Die beigelegte Monatskarte für XBOX-LIVE finde ich keine Entschädigung für die lange Wartezeit.

Ich fand diese nämlich eine absolute Frechheit. 5 Wochen ohne Ersatzgerät. Schließlich handelt es sich um einen bekannten techn. Defekt, der bei diesem Gerät mindestens einmal pro Laufzeit, auftritt. Dafür kann der Kunde nichts. Er hat schließlich für die Funktion viel Geld gezahlt. Bei einem PKW würde man in einem solchen Fall ein Ersatzauto erhalten oder ansonsten verklagt werden. Meiner Meinung hätte Microsoft die Box mit einem derartigen Mangel niemals auf den Markt bringen dürfen!

Von Bekannten habe ich aber auch schon gehört, dass diese Ihre Box direkt zu dem Händler (Media-Markt) gebracht haben, bei welchem Sie sie gekauft haben. Anschließend haben Sie dort sofort ein neues Gerät mitnehmen dürfen. Die XBOX wurde sozusagen durch ein neues Gerät ausgetauscht. Das war aber in der Anfangszeit, kurz nachdem die XBOX-360 harauskam. Ich glaube nicht, dass das noch geht. Vielleicht kannst Du dort vorher anrufen und nachfragen oder es einfach vorort ausprobieren. 5 Wochen sind nämlich eine ganz schön lange Zeit.

NECtarine

Nachwuchsspieler
Aber wie ist das denn dann mit den Daten auf der Festplatte?!
Wenn ich die Xbox einschicke, gehen die dann verloren? Hab da nähmlich eine Menge Musik und Speicherstände drauf, und hab echt keinen Bock das mir die verloren gehen.

Rammler

Nachwuchsspieler
Die Festplatte nimmst du raus, du schickst die Konsole ohne Festplatte. zumindest war das bei mir so - hatte aber kein Ring of Death Problem.

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Dann dauert es ca. 5 Wochen bis Du Deine Box wieder repariert zurück bekommst. Dabei wird i.d.R. Dein Laufwerk durch ein anderes Herstellerfabrikat ausgetauscht. Die beigelegte Monatskarte für XBOX-LIVE finde ich keine Entschädigung für die lange Wartezeit.

Ich hatte meine nach 8 Tagen zurück, seitdem alles bestens. Finde ich voll ok. Dafür gabs auch 1 Monat XBL Gold.

Von Bekannten habe ich aber auch schon gehört, dass diese Ihre Box direkt zu dem Händler (Media-Markt) gebracht haben, bei welchem Sie sie gekauft haben. Anschließend haben Sie dort sofort ein neues Gerät mitnehmen dürfen. Die XBOX wurde sozusagen durch ein neues Gerät ausgetauscht. Das war aber in der Anfangszeit, kurz nachdem die XBOX-360 harauskam. Ich glaube nicht, dass das noch geht.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, würde ich immer direkt zum Händler (MM, Saturn, etc.) gehen, und mich auf mein Gewährleistungsrecht (bei Defekt liegt Sachmangel bei Kaufvertrag vor) gegenüber dem Händler berufen, anstatt auf die Garantie des Herstellers. Man hat ja auch 2 Monate Gewährleistung beim Händler, und innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, das der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand. Das kann er nicht beweisen, da kein Händler ein Testprotokoll über die Funktionsfähigkeit von jedem einzelnen verkauften Gerät führt. Daher kann man innerhalb der ersten 6 Monate immer sofort auf Umtausch oder Geld-Zurück beim Händler pochen. Wenn die Auf "MS einschick Garantie" verweisen, einfach das Wort Gewährleistungsrecht in den Mund nehmen, und man bekommt sofort ne neue Konsole beim Händler.

Nach 6 Monaten wird das aber kniffliger, wegen der Beweislastumkehr - daher dann lieber die MS Garantie von 3Jahren nutzen.

CHRISDJ

Nachwuchsspieler
Aber wie ist das denn dann mit den Daten auf der Festplatte?!
Wenn ich die Xbox einschicke, gehen die dann verloren? Hab da nähmlich eine Menge Musik und Speicherstände drauf, und hab echt keinen Bock das mir die verloren gehen.

Die Festplatte schickst Du bei einem Ring of Death Defekt nicht mit. Festplatte nur, wenn es sich um einen Festplattendefekt handelt, was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Paul

Nachwuchsspieler
Man hat ja auch 2 Monate Gewährleistung beim Händler, und innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, das der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand.
Mein TV, anfang November gekauft, spinnt ja, hab ja Saturn angerufen, die wollen den abholen und reparieren lassen etc., hab ich da kein recht auf ein neues Gerät?

MS

Bankspieler
kannst dir aussuchen. § 439 I BGB. Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen

@ all:
thx.
der ups mann kommt die tage vorbei. soll aber 2-3 wochen dauern :gitche:

NECtarine

Nachwuchsspieler
@ CHRISDJ & Rammler

Danke für die Info. :)

Aber bei mir ist dieser Ring of Death bisher nicht aufgetreten, bei mir kommt in unregelmäßigen Abständen so eine Art "knattern" vor, bei dem kurz darauf ein Bildschirm eingeblendet wird, auf dem steht das die Disc nicht gelesen werden konnte. Dann werde ich ins Xbox Menü geschickt, das Aktuelle Spiel geht verloren und ich muss nochmal starten.

Verfahre ich da genauso?!

Paul

Nachwuchsspieler
kannst dir aussuchen. § 439 I BGB. Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen

Das gilot aber nur in den ersten 2 Monaten ne?
Weil wenn ich da jetzt anrufe, wäre ja schon 2. Januar und da hab ich die kiste schon eventl. über 2 Monate.

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Das gilot aber nur in den ersten 2 Monaten ne?
Weil wenn ich da jetzt anrufe, wäre ja schon 2. Januar und da hab ich die kiste schon eventl. über 2 Monate.

Das gilt innerhalb der ersten 6 Monate, wenn die Sache nen Mangel hat. Selbst nach 6 Monaten (2 Jahre Gewährleistung bei Gebrauchsgüterkauf Privat von Händler) hast du das Recht auf ein neues, mangelfreies Gerät, allerding bist DU nach 6 Monaten in der Beweislast, das der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat - und das wird schwer.

In deinem Fall ists aber kein Problem - WICHTIG: Der KÄUFER hat das Recht auf Wandlung, Nacherfüllung, Rücktritt (Geld zurück) oder Reparatur... Das heisst du bestimmst, was gemacht wird! Dieses "Erst nach 3x erfolgloser Reparatur hat der Käufer das Recht auf Geld zurück" ist aus Zeiten lange vor der Schuldrecht-Reform. Kannst also ein neues Gerät verlangen, wenn du auf dein Gewährleistungsrecht pochst.

MS

Bankspieler
ja GDS hat's eigentlich gut zusammengefasst. Allgemein sollte man auch mit der (freiwilligen) Garantie in Abgrenzung zu dem gesetzlichen Gewährleistungsrecht bisschen vorsichtig sein, aber das is ne andere story.

Innerhalb der ersten 6 Monate einen Mangel festzustellen ist aber schonmal von Vorteil :smoke:

CHRISDJ

Nachwuchsspieler
@ CHRISDJ & Rammler

Danke für die Info. :)

Aber bei mir ist dieser Ring of Death bisher nicht aufgetreten, bei mir kommt in unregelmäßigen Abständen so eine Art "knattern" vor, bei dem kurz darauf ein Bildschirm eingeblendet wird, auf dem steht das die Disc nicht gelesen werden konnte. Dann werde ich ins Xbox Menü geschickt, das Aktuelle Spiel geht verloren und ich muss nochmal starten.

Verfahre ich da genauso?!

An Deiner Stelle würde ich bei der XBOX-Hotline anrufen und Ihnen dort das Problem schildern. Dort wird man Dir dann schon weiterhelfen können. Im schlechtesten Fall musst Du Deine Box dann auch zur Reperatur einschicken.

Ich habe aber schon oftmals gehört, dass "Knattergeräusche" erste Anzeichen für einen späteren Ring of Death sind. Kritisch wird es vor allem, wenn Du zusätzlich noch geforene Bildschirmstände hast d.h. wenn Dein Bild während des Spiels auf einmal einfriert und überall waagrechte Streifen sind. Da hilft dann nur noch ein Reboot. Das geht dann noch eine Weile gut und nach ca. 1-2 Monaten hast Du dann meistens Deinen Ring of Death.

Aber wie gesagt, zuerst dort anrufen.

Paul

Nachwuchsspieler
Das gilt innerhalb der ersten 6 Monate, wenn die Sache nen Mangel hat. Selbst nach 6 Monaten (2 Jahre Gewährleistung bei Gebrauchsgüterkauf Privat von Händler) hast du das Recht auf ein neues, mangelfreies Gerät, allerding bist DU nach 6 Monaten in der Beweislast, das der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat - und das wird schwer.

In deinem Fall ists aber kein Problem - WICHTIG: Der KÄUFER hat das Recht auf Wandlung, Nacherfüllung, Rücktritt (Geld zurück) oder Reparatur... Das heisst du bestimmst, was gemacht wird! Dieses "Erst nach 3x erfolgloser Reparatur hat der Käufer das Recht auf Geld zurück" ist aus Zeiten lange vor der Schuldrecht-Reform. Kannst also ein neues Gerät verlangen, wenn du auf dein Gewährleistungsrecht pochst.
OK danke schön, werd die tage mal Saturn anrufen und stunk machen.
Wieso sagst du das erst jetzt, und hast es nicht vorher gesagt?:D

Von meiner ollen, die Handytasten sind gebrochen, SE Handy, bei o2 meinten die auch dass das Handy zur Reperatur geschickt wird, kann sie da auch einfach ein neues bei o2 verlangen?

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Von meiner ollen, die Handytasten sind gebrochen, SE Handy, bei o2 meinten die auch dass das Handy zur Reperatur geschickt wird, kann sie da auch einfach ein neues bei o2 verlangen?

Hmmm, wie sich das mit Mobilfunkverträgen verhält, bin ich mir nicht sicher. Denn da schließt du ja keinen Kaufvertrag nach §433BGB über ein Handy ab, sondern machst einen Mobilfunkvertrag. Zu diesem Vertrag bekommst du ein Subventioniertes Handy. Und die Hauptsache, der Mobilfunkvertrag hat ja keinen Mangel, sondern subventionierte Handy. Wie sich das da genau verhält, weiß ich nicht genau.:rolleyes:

MS

Bankspieler
Wir müsen hier ja auch aufpassen, dass wir nicht in die unerlaubte Rechtsberatung abdriften ;)
Nur soviel: Der Mobilfunkvertrag fällt, wie GDS schon sagte nicht unter die § 433 ff, sondern ist i.d.R ein Dienstvertrag nach §§ 611 ff.
Das Handy kaufst Du aber trotzdem, sei es auch nur für einen Euro, das wäre dann separat gesehen doch ein Kaufvertrag. Da müsste man mal schauen, wo der Vertragsschwerpunkt liegt. Aber wie gesagt: gehört alles nicht hier hin...:)

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Wir müsen hier ja auch aufpassen, dass wir nicht in die unerlaubte Rechtsberatung abdriften ;)

Bin ja auch kein Anwalt, sondern hatte nur Schuldrecht im letzten Semester beim Studium, und habe da sehr gut aufgepasst...:D

So bin ich bei Saturn auch zu meinem Onkyo 604 AVR für 249,-€ gekommen, obwohl sie in Erfurt keinen mehr hatten, weil auf dem Prospekt nicht stand: "Nur solange der Vorrat reicht..." Wollten mich erst abwimmeln, dann bin ich bis zum Filialleiter gekommen, dann wurde mir einer aus Kiel organisiert, weil ich die 1. Willenserklärung aus ihrem Werbeblättchen (Angebot) angenommen habe...:D

MS

Bankspieler
Eigentlich stellen Werbungen keine Angebote, sondern nur invitatios dar...;)

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Eigentlich stellen Werbungen keine Angebote, sondern nur invitatios dar...;)

Doch, da gab es Urteile dazu. Wenn eine Kette Werbehefte rausgibt, wo für ein spezifisches Produkt geworben wird, mit genauem Preis - gilt das wie eine Auststellung mit Preisschild im Schaufenster, und damit als erste Willenserklärung. Das gilt wie wenn der Verkäufer zu dir sagt: "Ich biete ihnen dieses Gerät für 249,-€ an..." - ergo, 1. Willenserklärung. Das hat die Lidl-Kette mal richtig Schotter gekostet, seitdem haben die immer dabei stehen: "Nur so lange der Vorrat reicht..." - musste mal drauf achten.

Da hatten viele geklagt, die Aufgrund der Werbehefte in die Filialen gelockt wurden, obwohl es das Gerät gar nicht in ausreichender Stückzahl gab.

Saturn hatte sich dabei noch selbst ins Knie geschossen, indem im Werbeprospekt stand: "Keine Mitnahmegarantie - wir bestellen für Sie nach..." Und darauf hatte ich halt gepocht, obwohl es ein Auslaufmodell war, und sie nicht bei Onkyo nachbestellen konnten, weil sie nur dieses Sonderkontingent für die Aktion rausgehauen hatten.

Aber wir kommen weit weg vom Ring of Death... *lol*

Oben