*rofl* - was meinst du, wie viele reparierte Handys dir als NEU verkauft werden? Was passiert mit der "gebrauchten Ware" die per Fernabsatzgesetz nach bis zu 14 Tagen zum Onlinehändler zurück geschickt wird, obwohl das Gerät getestet wird? Was passiert mit ALL DEN Sachen, die aufgrund irgend nem Mangels, der behoben werden kann, ohne das er danach erkennbar ist, zurückgegeben wurden? Mal nicht nur auf MS bezogen? Die geht immer zum Hersteller zurück, und dann? Der Hersteller schmeisst das Ding weg oder wie? Da wird soviel wieder als neu verkauft, was anderes können sie die Händler gar nicht leisten.
Jetzt wird es aber bunt:
a) 14-Tage-Fernabsatz: Die Ware ist nahezu ungebraucht. Weist sie Gebrauchsspuren auf, kann der Händler einen Abschlag aushandeln. Nichts anderes steht in ca. 99% der AGBs die ich kenne. Was denkst du, warum der Abschlag denn überhaupt in Frage kommt? Richtig, weil damit der entgangene Wert beglichen wird.
b) Andere Rückgabe-Aktionen: Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Neueinpackung eines alten Gerätes ist Refurbishment, und das muss zumindest bei Apple kenntlich gemacht werden. Wie das ominöse Händler in anderen Bereichen machen, weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich schnuppe.
c) Es gibt immer schwarze Schafe. Deswegen ist das ganze aber deswegen nicht rechtlich abgesichert.
d) Gibt es für Gebrauchtgeräte und Rücktausch-Aktionen andere Absatzkanäle. Du darfst dreimal raten was viele Händler immer mit "bulk" meinen oder bei Amazon und eBay hineinstellen.
Worauf ich mich bezog: XBox360-Konsolen sind nunmal versiegelte Systeme. Da MS als Hersteller keine Verpackungsmaterialien, Zubehörteile, Anleitungen und vorallem neue Siegel allein verkauft, gibt es für den geneigten Händler gar keine Möglichkeit ohne Fälschung oder Täuschung alte XBox360er als neue zu verkaufen. Bei Apple ist es genauso. Und da MS meines Wissens nach (wenn doch: Quelle?) kein Refurbishment betreibt, erübrigt sich auch jede andere [legale] Option.
Was mit der Konsole passiert, wenn sie von Saturn, MM oder sonst wem bei MS eingeschickt und repariert wird fragst du? Die bekommt ein ganz normaler Kunde, der seine Konsole via Garantie an MS einschickt, als Austauschkonsole zurück geschickt. Bedarf dafür hat MS sicher genug. Und der Händler bekommt sicher von MS irgend nen Ersatz (neue Konsole, Gutschrift, was auch immer), da die Konsole ja von Beginn an bereits bei Übergabe Mangelhaft war, was anderes konnte nicht bewiesen werden, wäre zumindest UNVERHÄLTNISMÄSSIG diesen Beweis anzutreten.
Glaubst du ernsthaft, MS schert es einen Dreck, wenn ein Händler ne Neukonsole statt einer Gebrauchtkonsole an jammernde Kunden herausgibt? :laugh2: MS kann sich einfach hinstellen und sagen: "Hättest sie einfach nur zu meinem Reparaturprogramm schicken müssen - Pech gehabt!". Für die Kulanz des Händlers muss MS kein Geld ausgeben.
Beweise mir erstmal, dass der Händler von MS eine Reparation/Ersatzlieferung bekommt, dann wird da vielleicht ein Schuh daraus.
[Der Händler kann MS gar nicht zu einer Reparation zwingen, da MS durch Verweis auf das für den Händler kostenlose Reparaturprogramm schon Abhilfe schafft. Mithin ist eine Einigung auf freiwilliger Basis immernoch möglich, so MS das Interesse hat den Händler nicht zu vergraulen. In diesem Fall kann der Händler diese Reparation an den Kunden weitergeben. Ich kann mir aber keinen Fall vorstellen, wo das notwendig sein sollte, da a) Händler für gewöhnlich nicht so dumm sein sollten MS und seiner Rechtsabteilung das anzukreiden und b) Händler kein Interesse daran haben einen umsatzträchtigen Artikel wegen ihrer eigenen Dummheit zu riskieren.]