Road to Sunshine Double 2019


Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Indian Wells und Miami ist also das Sunshine Double?:confused:

Das Turnier in Doha ist aber auch noch ein größeres WTA-Turnier...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Indian Wells und Miami ist also das Sunshine Double?:confused:

Das Turnier in Doha ist aber auch noch ein größeres WTA-Turnier...

Viele nennen es Sunshinedouble....weiß aber nicht woher das kam..

Also auf Doha&Dubai dürfen wir uns freuen... auch wenn ich speziell bei Doha nicht mit toller Stimmung seitens der Zuschauer rechne... mit guten Begegnungen und tolles Tennis kann man dennoch rechnen
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Nicht ganz - Doha und Dubai wechseln seit 2015 jedes Jahr die Kategorie. Heißt also: 2018 gab es für die Siegerin in Doha 900 und in Dubai 470 Punkte, dieses Jahr ist es umgekehrt.

Etwas seltsame Regelung, wie ich auch die Turnierkategorien bei der WTA insgesamt unnötig kompliziert finde. Das ist bei der ATP schon eleganter (mit schönen runden Zahlen... ;)) gelöst.

Die WTA vergibt für einige 1000, 900 und 470P für einen jew. Titelgewinn. Also mittlerweile gefällt mir das recht gut. Ich finde sogar die ATP sollte mal überlegen dies zu übernehmen. Macht die Turnierlandschaft eher vielfältiger für mich. Warum soll alles immer so einfach und simpel für den Laihen sein?
Die Turniere untereinander können sich so noch eher unterscheiden.... früher war es auch so bei der ATP.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Wo soll der Sinn darin liegen, für vier Turniere 1000 und für fünf 900 Punkte zu vergeben, statt ganz einfach für 9 Turniere 1000 Punkte? Die 100 Punkte Differenz sind doch nicht nennenswert, das macht die Sache nur unübersichtlicher.

Warum 470 Punkte für einen Sieg besser sein sollen als 500, ist mir erst recht nicht klar - darin kann ich nun überhaupt keinen Sinn erkennen...
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Für mich liegt bei der ATP der Fokus zu stark auf den Masters 1000. Die Turniere dahinter sind dadurch geschwächt. Die Schere ist einfach zu groß. Durch eine differenzierte Punktevergabe werden andere Turniere aufgewertet.
Ein erfolgreiches 500er sollte die Möglichkeit haben nochmal eine Aufwertung zu erreichen.
Die Turnierlandschaft war mal wesentlich lebendiger und weniger eintönig.
Auch die Regelung der Pflichtturniere sollte meiner Meinung nach etwas gelockert werden.

Ich war auch ein Fan von den Bonuspunkten damals. Sprich ein Sieg über die Nummer 1 gab 50 Punkte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
OK, kann man so sehen - aber da ist die WTA dann auch kein Vorbild. Die Unterschiede sind minimal, eigentlich ist es bei der WTA nur unübersichtlicher. Bzw. ist der Unterschied von 470 zu 900/1000 Punkten nur etwas kleiner/sogar größer als bei der ATP.
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
OK, kann man so sehen - aber da ist die WTA dann auch kein Vorbild. Die Unterschiede sind minimal, eigentlich ist es bei der WTA nur unübersichtlicher. Bzw. ist der Unterschied von 470 zu 900/1000 Punkten nur etwas kleiner/sogar größer als bei der ATP.
Ja die WTA macht es auch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Die WTA ist aber natürlich auch nicht so stark wie die ATP. Also die ATP könnte locker was ändern. Sie will es nur politisch nicht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Nicht ganz - Doha und Dubai wechseln seit 2015 jedes Jahr die Kategorie. Heißt also: 2018 gab es für die Siegerin in Doha 900 und in Dubai 470 Punkte, dieses Jahr ist es umgekehrt.

Etwas seltsame Regelung, wie ich auch die Turnierkategorien bei der WTA insgesamt unnötig kompliziert finde. Das ist bei der ATP schon eleganter (mit schönen runden Zahlen... ;)) gelöst.

Sehe das auch ganz genauso. Bei der ATP gibt es 1000er, 500er und 250er Turniere. Alles ist schön gleichmäßig abgestuft.

Bei der WTA mit 1000er, 900er, 480er, 280er Turnieren und jetzt auch noch mit dieser 125-Series...dazu die Namen für die jeweilige Turnierkategorie (PM, P5, Premier und International)...und dann gibt es ja auch noch das B-Masters (mMn völlig unnötig, vor allem der Zeitpunkt und dass es für so ein Event eine WC gibt)...das wirkt alles sehr unübersichtlich auf der WTA...

Dass sich bei der ATP alles auf die 1000er Turniere fokussiert, sehe ich so auch nicht, denn die 250er Turniere machen ja auch nur die Hälfte der 500er Turniere aus. Das sind alles schön gleichmäßige Zahlen.

Ich finde auch den ganzen Turnierplan der ATP besser, weil es zumindest noch eine halbwegs passable Hallensaison nach den USO gibt und die Turniere ein wenig mehr Tradition aufweisen...lediglich die Anzahl der Beläge würde ich nicht so hardcourtlastig machen und die Beläge selbst sollten wieder extremer werden, sprich Sand soll langsamer und Rasen wieder schneller werden. Auf HC dann ein ausgewogenes Verhältnis zwischen schnellen, medium und langsameren Plätzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.513
Punkte
83
Viele nennen es Sunshinedouble....weiß aber nicht woher das kam..

Also auf Doha&Dubai dürfen wir uns freuen... auch wenn ich speziell bei Doha nicht mit toller Stimmung seitens der Zuschauer rechne... mit guten Begegnungen und tolles Tennis kann man dennoch rechnen

ja in doha und dubai ist wieder etwas mehr los. wobei eher nur dubai dieses jahr. frau bouchard muss gerade in der qualifikation wieder mächtig kämpfen.:D
 

steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
ja in doha und dubai ist wieder etwas mehr los. wobei eher nur dubai dieses jahr. frau bouchard muss gerade in der qualifikation wieder mächtig kämpfen.:D

Brengle - Bouchard 5:7 6:3 6:4. So richtig voran geht es bei Bouchard nicht. Vielleicht ist sie auch einfach nicht so gut?;) Ihre Kolleginnen haben es im Fed Cup besser gemacht.
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Das Draw für Doha ist raus

Kerber in der unteren Hälfte mit Pliskova
 

steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
Nö, Andreescu ist einfach mal deutlich talentierter als Bouchard.

Talentierter weiß ich nicht aber ich sehe bei ihr auch eine nachhaltig gute Karriere. Bouchard hatte ja eigentlich nur das Jahr 2014.

Suarez Navarro mit der schönen einhändigen Rückhand gewinnt gegen Jabeur leicht in zwei Sätzen.:)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.513
Punkte
83
Talentierter weiß ich nicht aber ich sehe bei ihr auch eine nachhaltig gute Karriere. Bouchard hatte ja eigentlich nur das Jahr 2014.

Suarez Navarro mit der schönen einhändigen Rückhand gewinnt gegen Jabeur leicht in zwei Sätzen.:)

heute durch die bank weg nur uninteressante spiele *schnarch*
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Morgen also Angie gg Kontaveit in Doha.

Man weiß nicht was man erwarten soll ...

Obwohl Kerber & Schüttler bis zum Collins Match ja nun wirklich gut gestartet sind
 
Oben