Gladio
Mesmerising Measures
So meine Lieben. Beim durchschauen eines beliebten amerikanischen Boxsportforums, fiel mir ein Artikel der Reporter und Matchmaker-Legende, Ken Hissner ins Auge. Er befasst sich mit der im Jahre 1969 stattgefunden, ersten Sportsimulation der TV-Geschichte. Dieser simulierte Boxkampf fand zwischen den beiden Schwergewichtslegenden Rocky Marciano (49-0-0) und dem zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagenen Muhammad Ali (56-5-0), statt. Der Zweck dieser Simulation war es in erster Linie, die stilistischen Unterschiede zwischen Ali und Marciano, im direkten Vergleich Mano-a-Mano, aufzeigen. Ursprünglich sollte es ein Duell ohne echte Wettkampfhärte werden. Im Laufe des Duells nahm die Gefechtsintensität und Schlaghärte immer weiter zu, bis Ali letztendlich von Marciano KO geschlagen wurde.
Dieses simulierte Gefecht wurde dem geneigten Publikum nie präsentiert, weil Marciano einen Monat nach Beendigung der Aufnahmen, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.
Persönlich denke ich, dass Rocky Marciano diese Simulation wesentlich ernster genommen hat als Ali . Der daraus resultierende KO ist für mich nicht beispielhaft für einen echten Kampfverlauf zwischen diesen beiden Legenden des Boxsports, weil Ali mit George Foreman fünf Jahre später und das auch schon am Ende seiner Prime, einen ähnlich schlagstarken Gegner besiegen konnte.
Dieses simulierte Gefecht wurde dem geneigten Publikum nie präsentiert, weil Marciano einen Monat nach Beendigung der Aufnahmen, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.
Persönlich denke ich, dass Rocky Marciano diese Simulation wesentlich ernster genommen hat als Ali . Der daraus resultierende KO ist für mich nicht beispielhaft für einen echten Kampfverlauf zwischen diesen beiden Legenden des Boxsports, weil Ali mit George Foreman fünf Jahre später und das auch schon am Ende seiner Prime, einen ähnlich schlagstarken Gegner besiegen konnte.