Roland Garros 2026 - Herren

Wer gewinnt in Roland Garros 2026

• Jannik Sinner

Stimmen: 18 75,0%
  • Alexander Zverev

Stimmen: 2 8,3%
  • Novak Djoković

Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

Stimmen: 2 8,3%
  • Rafael Jódar

Stimmen: 1 4,2%
  • João Fonseca

• Arthur Fils

• ein anderer Spieler (wer????)

Stimmen: 1 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
zverev wird marschieren, aber wie zu befürchten war, den casper aus norwegen bekommen wir jetzt nicht mehr los.:panik:

Es ist etwas enttäuschend, dass Medjedovic sich hat 0:3 abkochen lassen von Ruud. Noch bin ich ruhig und entspannt, aber im Achtel/Viertelfinale sollte ihn jemand bitte rausnehmen, sonst wirds fürs Turnier brandgefährlich. Nächste Runde T. Paul. Sicherlich nicht chancenlos, aber gegen einen Ruud in Form auf Sand ... eher nicht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ruud hat gestern übrigens etwas abseits der großen Aufmerksamkeit (und weil nach wie vor keine besseren Zeitlupenaufnahmen des Punktes zur Verfügung stehen) einen der Schläge des Turniers gezeigt mit diesem Stopp auf das grandiose Kick-Serve von Medjedovic... war sicher auch Glück und ein Stück weit "Pfeif drauf ich probier's mal"-Mentalität dabei, aber sieht sensationell aus.

Hans Meyer

Bankspieler
Noch ein Satz zu Sinner:
Er hat aktuell 30 Siege in Folge, bei Tennis Channel habe ich gesehen, dass da Djokovic als Rekordhalter aufgelistet wird in der Open Era, das stimmt aber nicht, es wird öfters auch der Zeitraum ab 1990 betrachtet, weil da die ATP an den Start ging, aber die Open Era gibt es seit 1968. Wenn man von der längsten Open Era Serie spricht, dann hält sie Borg. Ohne Walkover würde Sinner mit dem Finaleinzug hier in die Top 10 einziehen. Sollte Sinner RG und Wimbledon gewinnen und dabei jede Runde spielen, dann würde er mit Djokovics 43 gleichziehen

RankNameStreakStartStart TournamentEndEnd Tournament
1Bjorn Borg4917/03/1978Davis Cup EUR29/08/1978US Open
2Bjorn Borg4814/09/1979Davis Cup EUR05/05/1980Nations Cup
3Guillermo Vilas4611/07/1977Kitzbuhel26/09/1977Aix en Provence
4Ivan Lendl4429/09/1981Madrid15/02/1982La Quinta
5Novak Djokovic4303/12/2010Davis Cup WG22/05/2011Roland Garros
6John McEnroe4210/01/1984Masters28/05/1984Roland Garros
7Roger Federer4128/08/2006US Open26/02/2007Dubai
8Jimmy Connors3710/02/1974Little Rock17/06/1974Nottingham
9Jimmy Connors3618/01/1975Bahamas16/06/1975Nottingham
10Thomas Muster3503/04/1995Estoril19/06/1995St. Poelten
10Roger Federer3506/06/2005Halle14/11/2005Masters Cup

Nochmal eine Anmerkung hierzu, die Statistik hat hier wie ich finde einen Mangel.
Borgs Rekorde haben jeweils Walkover von ihm in der Serie. (Connors auch)
Und ich finde es auch sinnvoll, dass Serien dann beendet werden.

Ich würde hier eine bereinigte Rangliste aufzählen.
PlatzSpielerSerieJahre
1Guillermo Vilas461977
2Ivan Lendl441981-82
3Novak Djokovic432010-11
4John McEnroe421983-84
5Björn Borg411979-80
5Roger Federer412006-07
7Jimmy Connors361974
8Thomas Muster351995
8Björn Borg351978
8Roger Federer352005

Hans Meyer

Bankspieler
Hab das gefunden, tatsächlich war Nadal nur noch mehr favorisiert, er hielt damals 3 GS (alle außer den USO)
Zudem war er noch in RG ungeschlagen, auf der anderen Seite hatte Federer ihn immerhin in Madrid besiegt, dennoch war anscheinend die FO Klatsche 2008 viel wichtiger für die Bewertung
Danach kommt schon Sinner
Anhang anzeigen 71785

die externen Favoriten haben ja fast immer gewonnen

die beiden größten Favoriten seit 2000 haben den Titel am Ende nicht geholt :weghier:

Tuco

Bankspieler
die beiden größten Favoriten seit 2000 haben den Titel am Ende nicht geholt :weghier:

Wer kommt jetzt aus der oberen Hälfte ins Finale, Shelton oder Tiafoe? Ist jetzt auch die ganz große Chance dass die wildeste Prognose von @shotmaker (GS-Sieger Tiafoe) doch noch wahr werden könnte... :D

Ich bin auch beruhigt dass de Minaur nicht in der oberen Hälfte ist, ein GS-Finalist de Minaur hätte mir gerade noch gefehlt... :panik:

Hans Meyer

Bankspieler
Sampras (1998), Kafelnikov (1999) und Agassi (2000) flogen jeweils in der 2. Runde als Nummer 1 der Welt bei den French Open. Cerundolo gelingt es nach 26 Jahren als Erster eine Nummer 1 vor der 3. Runde zu besiegen, muss man erstmal schaffen

Was für Szenen! Kouamé gewinnt das Ding und fällt nach 5h Spielzeit in den Sand! Die Franzosen haben einen neuen Helden

Kouamé ist nach Chang (1988), Carlsson und Borg der jüngste RG Spieler in Runde 3, der bisher viertjüngste war Chang (1989) und der gewann am Ende :saint:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kouamé ist nach Chang (1988), Carlsson und Borg der jüngste RG Spieler in Runde 3, der bisher viertjüngste war Chang (1989) und der gewann am Ende :saint:

Moise Kouame (17 years, 2 months) is the youngest ATP player in round 3 of a Grand Slam since Rafael Nadal at Wimbledon 2003 (17 years, 0 months), and the youngest male player in round 3 of Roland Garros since Michael Chang in 1988 (16 years, 3 months)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Mal anders gefragt, glaubst du Sinner wird beim Turnier mindestens einen Satz und mehr als 50 Spiele verlieren? Weniger als 50 wäre dann schon in der Nähe von Nadals Bestwert 2008 ohne Aufgabe von Gegnern (2017 hat PCB im VF aufgegeben).

Dafür ist es ohnehin egal, Fils war in der anderen Hälfte und hätte erst im Finale auf Sinner treffen können was er wahrscheinlich nicht geschafft hätte. Es spielt aber schon eine Rolle dass die interessanten Spieler immer weniger werden weil es so immer weniger Gründe gibt das Turnier zu verfolgen - ich denke ich werde bei dieser Ausgabe deutlich mehr Damentennis sehen als vom Herrenturnier (... was bei mir sehr selten ist).
Deine Kassandra-Rufe haben in dem Fall auch gut gefruchtet.... bleibt jetzt natürlich die Frage ob du nun sogar doch beim Herren-Turnier zusehen wirst? :eek:

Paulie Walnuts

Consigliere
Zverev muss den Titel jetzt hier holen. Pflichtsieg. Ansonsten wird sehr viel Kritik und ggf. auch Schadenfreude auf ihn einprasseln + Medienschelten. Das würde schlimm werden. Ich möchte jetzt aber auch keinen unnötigen Druck aufbauen.

Tuco

Bankspieler
Deine Kassandra-Rufe haben in dem Fall auch gut gefruchtet.... bleibt jetzt natürlich die Frage ob du nun sogar doch beim Herren-Turnier zusehen wirst? :eek:

Es ist auf jeden Fall schlagartig sehr viel interessanter geworden - insofern wohl deutlich mehr als gedacht, absolut.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier die gesamte Sinner-PK soweit aus der Ubitennis-Übersetzung (Link ist unten zum Artikel auf Italienisch):
Sinner: Was ist beim 5:1 passiert? Ich habe angefangen, Energie zu verlieren, ich hatte nicht viel davon. Im Fünften hatte ich ein bisschen mehr, ich bin heute Morgen aufgewacht und habe mich nicht sehr gut gefühlt. Ich habe versucht, die Punkte schnell zu beenden, auch am Anfang.

F: Wann hatten Sie während des Spiels zum ersten Mal das Gefühl, dass es schwieriger werden könnte?
Sinner
: „ Mitte des dritten Satzes, obwohl ich großartiges Tennis spielte, merkte ich, dass mir die Energie fehlte . Es war eine schwierige Situation, aber so ist der Sport. Es war heiß, aber nicht zu heiß, es lag nicht an der Hitze oder den Bedingungen: Heute war nur ich selbst das Problem .“

F: Fühlten Sie sich heute Morgen oder auch schon in den letzten Tagen körperlich krank oder unwohl? Was war Ihrer Meinung nach die Hauptursache für Ihre Energielosigkeit?
Sinner
: „ Schwer zu sagen. Ich denke, es ist das Ergebnis vieler Faktoren zusammen, nicht nur eines. Ich habe viel gespielt und hatte nicht viel Zeit zur Erholung. Das erste Match hier habe ich sehr gut gespielt, aber wenn man am nächsten Tag wieder auf dem Platz steht, hat man trotzdem nicht viel Zeit zur Regeneration, auch wenn ich spät, aber nicht zu spät fertig war. Ich habe letzte Nacht schlecht geschlafen, und heute Morgen beim Aufwachen hatte ich Schwierigkeiten , aber so etwas kann vorkommen: Im Laufe des Jahres gibt es immer ein paar Tage, an denen man sich nicht optimal fühlt, heute war einer davon .“
F: Wie würden Sie diese Situation mit früheren Situationen vergleichen, in denen Sie auf dem Spielfeld Probleme hatten, beispielsweise in Shanghai oder im Januar in Australien? War es ähnlich?
Sinner
: „ In Shanghai war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, in Australien war es sehr heiß, und auf Hartplätzen kommt die Hitze von unten. Hier war es zwar heiß, aber bespielbar, ich bin nicht fast umgekommen . Heute war es ganz anders: So etwas kann passieren, schwer zu akzeptieren angesichts meiner Situation, aber jetzt habe ich viel Zeit, mich zu erholen. Ich werde höchstwahrscheinlich vor Wimbledon keine Rasenturniere mehr spielen . Jetzt brauche ich eine kleine Pause, um mich vollständig zu erholen, auch mental, und dann wieder bereit zu sein .“

F: Wie werden Sie dieses Ergebnis und das Pech, dass es bei einem Grand Slam zustande kam, angesichts Ihrer guten Spielweise verarbeiten und bewerten?
Sinner
: „ Ich versuche immer, das Positive zu sehen. Ich habe wirklich gut gespielt und drei Turniere in Folge auf Sand mit sehr gutem Tennis gewonnen. Ich bin hierher gekommen und habe mich gut gefühlt, meine Schläge und Bewegungen waren gut . Heute sollte es einfach nicht sein. Viele Faktoren zusammen haben zu meinem heutigen Problem geführt, aber so etwas kann passieren. Jetzt brauche ich Zeit, um zu verstehen, was hier schiefgelaufen ist, und um ein paar gute Trainingswochen vor den anderen wichtigen Turnieren wie Montreal, Cincinnati und den US Open zu absolvieren. Es ist noch viel zu gewinnen in diesem Jahr .“

F: Sie haben zeitweise ans Aufgeben gedacht. Was dachten Sie zwischen dem 5:1 im dritten Satz und dem Ende darüber, aufzugeben, oder was hätten Sie tun können, um zu gewinnen?
Sinner
: „ Im vierten Satz habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, um mich körperlich zu erholen. Wir wissen, dass im fünften Satz alles passieren kann, aber es war hart: Ich war im vierten und fünften Satz gut im Rennen, aber irgendwann hatte ich einfach keine Kraft mehr . Mein ganzer Körper war wie leer; ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal so schwach gefühlt habe. Ich habe versucht, mit aller Kraft durchzuhalten, aber das war heute mein bestes Ergebnis . Es ist schade, denn ich habe in den ersten beiden Sätzen und auch im dritten sehr gut gespielt, aber so ist der Sport .“
F: Bereuen Sie es, in Vorbereitung auf dieses Turnier so viel gespielt zu haben? Glauben Sie, Sie hätten heute mehr Energie gehabt, wenn Sie an keinem dieser Turniere teilgenommen hätten?
Sinner
: „ Man weiß nie. Wenn ich in Madrid oder Rom nicht gespielt hätte, wäre ich vielleicht trotzdem hier und hätte so einen Tag erlebt, an dem man sich schlecht fühlt . Rückblickend ist es immer schwierig: Ich habe drei Turniere auf Sand gewonnen, unglaubliche Ergebnisse, eine fantastische Serie. Wie ich schon Anfang des Jahres sagte, war dieses Turnier mein Hauptziel, und so früh auszuscheiden, war nicht das, was ich wollte . Aber man weiß nicht, ob das Auslassen von Madrid oder Rom etwas geändert hätte: Wir werden es nie erfahren .“

Frage: Hallo, kurz: Welche weiteren Untersuchungen werden Sie durchführen, oder laufen diese bereits? Und ich habe gehört, dass Sie trotz Ihrer schnellen Abreise aus Paris bis Wimbledon an keinen Turnieren teilnehmen werden.
JANNIK SINNER: Wir müssen mit dem Team sprechen, um die beste Lösung zu finden. Wir werden auf jeden Fall einige Tests durchführen, um die Ursache meiner heutigen Beschwerden zu klären. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass es besser für mich ist, jetzt keine Turniere zu spielen. Mal sehen, wie es in Wimbledon läuft. Ich habe in den letzten zweieinhalb Monaten sehr viel gespielt und viele großartige Momente erlebt. Hoffentlich sind wir für Wimbledon bereit: Um vorbereitet zu sein, müssen wir uns jetzt erholen und alles richtig machen, dann sehen wir weiter.

Frage: Da Sie diese Probleme schon früher hatten, vielleicht aus anderen Gründen, erkennen Sie ein wiederkehrendes Muster, wenn Sie sich energielos fühlen? Gibt es eine Konstante, oder ist jede Episode anders?
JANNIK SINNER: Schwer zu sagen, ob es genau dasselbe war oder nicht. Ich glaube, heute war es etwas ganz anderes, viele Dinge kamen zusammen. Ich kam aus dieser schwierigen Situation nicht heraus, in der ich manchmal andere Lösungen finde. Heute fehlte mir die Energie, aber das kann vorkommen: Niemand ist ein Roboter, niemand ist dazu bestimmt, nie Fehler zu machen. Heute lief es so, wir werden sehen, wie es weitergeht.
Frage: Sie haben auf Englisch geschildert, was passiert war, dass Ihnen heute Morgen oder gestern Abend übel geworden war. Dachten Sie auf dem Spielfeld: „Das geht jetzt vorbei“, oder hatten Sie das Gefühl, es würde nie besser werden und Sie könnten heute nichts mehr tun? Wollten Sie abwarten, ob es besser wird? Was ging Ihnen heute Morgen und während des Spiels durch den Kopf?
JANNIK SINNER: Heute Morgen hofft man, wie so oft, sich besser zu fühlen: Nach dem Aufwärmen ging es mir etwas besser, dann habe ich geduscht und wir haben uns für das Match vorbereitet. Mitte des dritten Satzes habe ich einen heftigen Schlag abbekommen und konnte mich davon nicht mehr erholen. Ich habe versucht, mich im vierten Satz zu erholen, den ich aber verspielt habe, um im fünften gut zu starten, aber im ersten Spiel konnte ich meinen Aufschlag nicht halten; das war nicht der Start, den ich mir gewünscht hatte. Beim Stand von 4:1 hatte ich die Chance, auf 4:2 zu erhöhen, aber ich habe sie nicht genutzt, und am Ende war es seltsam, weil ich wirklich keine Energie mehr hatte. Es ist nicht so, dass ich zu viel nachgedacht habe, ich habe heute einfach keinen Ausweg gesehen, was mir normalerweise nicht passiert, aber heute konnte ich ehrlich gesagt nicht mehr geben.
Frage: Können Sie diese Enttäuschung, als großer Favorit und mit diesem Jahresziel vor Augen, mit dem Fünfsatzkampf gegen Alcaraz im letzten Jahr vergleichen? Wenn ich Sie so ansehe, wirkten Sie vor einem Jahr viel verzweifelter: Wie empfinden Sie den Unterschied zwischen den beiden Situationen?
JANNIK SINNER: Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ich kann das, was letztes Jahr passiert ist, nicht mit dem vergleichen, was dieses Jahr passiert ist; es sind völlig unterschiedliche Situationen. Letztes Jahr habe ich um den Titel gespielt: Man kann im Finale so reden, aber nicht vorher. Ich wusste vor, während und bis jetzt genau, wo ich stand. So war es eben. Es sind noch viele Italiener im Teilnehmerfeld, und hoffen wir, dass sie gut abschneiden; ich bin wieder dabei.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tennisabstract sieht die Chancen der restlichen Spieler in Paris nun übrigens so:

31.7% Zverev
11.2% Jodar
10.9% Djokovic
9.3% Ruud
5.6% F.Cerundolo
4.2% Darderi
3.0% Rublev
3.0% FAA
2.8% Tsitsipas

zick

Bankspieler
Tennisabstract sieht die Chancen der restlichen Spieler in Paris nun übrigens so:

31.7% Zverev
11.2% Jodar
10.9% Djokovic
9.3% Ruud
5.6% F.Cerundolo
4.2% Darderi
3.0% Rublev
3.0% FAA
2.8% Tsitsipas

Wo bleibt Ben Shelton. Den würde ich als Favorit Nummer 5 sehen und Fonseca gäbe ich ca. eine 5 prozentige Siegchance

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Immerhin hast du bei Zverev eine gute Quote gestern erwischt.
Wenn wir mal ignorieren, dass du nicht das erste Mal auf einen GS Sieger Zverev Geld gesetzt hast ;)
Er hat mir schon Geld gebracht. Den Hitzefaktor habe ich tatsächlich in der Wette mit eingerechnet. Fast hätte dieser heute seine Wirkung zu spät entfaltet, da Sinner mit DB zum Match aufschlug.
Und wenn ich behaupte Zverev profitiere eventuell am meisten, dass Sinncaraz nicht mehr ist, dann sollte man das auch mal als indirektes Lob und Anerkennung meinerseits für den Deutschen sehen, weil ich ihn derzeit als klare Nummer 3 sehe!! Miesepetrig wäre doch, zu behaupten dass es trotzdem nicht reichen wird. Und, dass die anderen ambitionierten Spieler davon auch profitieren könnten, habe ich bereits geschrieben. Das Turnier ist eröffnet. Die Wette quillt.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied

31.7% Zverev
11.2% Jodar
10.9% Djokovic
9.3% Ruud
5.6% F.Cerundolo
4.2% Darderi
3.0% Rublev
3.0% FAA
2.8% Tsitsipas

Jodar auf 2 mit 11.2% finde ich dann doch etwas gar mutig. Klar, der Kerl spielt frisch von der Leber und kann befreit aufspielen, aber ihn gleich so hoch einzustufen… naja. Da schwingt wohl mittlerweile doch auch einiges an Hype mit.

Zverev ist sicherlich auf dem Papier klarer Favorit und er wird sich definitiv nicht darüber beschweren, dass er morgen noch einmal Night Session gekriegt hat. Habe da ehrlich gesagt eher mit Nole gegen Fonseca gerechnet, aber mit Halys ist halt auch der „Franzosen-Bonus“ dabei. Bei einem Zverev ist man aber halt auch nicht schockiert, wenn der dann gegen einen Khachanov oder eben Jodar rausfliegt.
Alles in allem ist das jetzt halt eine unglaublich offene Kiste. Das ist für einige jetzt eigentlich die Chance schlechthin, sich einen Slam zu holen. Ich habe ja immer eine kleine Schwäche für Casper gehabt, aber der hat jetzt mit Paul, Fonseca/Djokovic und de Minaur/Mensik/Rublev in einem Draw voller Überraschungen einen ziemlich undankbaren Draw vor sich.

zick

Bankspieler
Es ist etwas enttäuschend, dass Medjedovic sich hat 0:3 abkochen lassen von Ruud. Noch bin ich ruhig und entspannt, aber im Achtel/Viertelfinale sollte ihn jemand bitte rausnehmen, sonst wirds fürs Turnier brandgefährlich. Nächste Runde T. Paul. Sicherlich nicht chancenlos, aber gegen einen Ruud in Form auf Sand ... eher nicht.
Nicht das Ruud noch aus dem Unterholz hervor gegrabbelt kommt.;)

elpres

Bankspieler
So schnell kanns also gehen. Der größte Favorit aller Zeiten aller Sportwettbewerbe ist raus.

Aber tatsächlich spannend jetzt^^

Oben