Roland Garros 2026 - Herren

Wer gewinnt in Roland Garros 2026

• Jannik Sinner

Stimmen: 18 75,0%
  • Alexander Zverev

Stimmen: 2 8,3%
  • Novak Djoković

Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

Stimmen: 2 8,3%
  • Rafael Jódar

Stimmen: 1 4,2%
  • João Fonseca

• Arthur Fils

• ein anderer Spieler (wer????)

Stimmen: 1 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Meiste FO Viertelfinals:
1. Djokovic 19
2. Nadal 16
3. Federer 12
4. Agassi 9
4. Vilas 9
6. Connors 8
6. Zverev 8
8. Borg 7
8. Lendl 7
8. Murray 7
8. Wilander 7
8. Ferrer 7

Connors hat ja sogar nie das French Open Finale erreicht.

Ruud ist jetzt zwar raus, aber er hat tatsächlich mit 27,5 Jahren das erste Mal in seiner Karriere 2 GS AFs in Serie erreicht. Für eine ehemalige Nummer 2 und dreifachen GS-Finalisten eine wirklich kuriose Statistik. Insgesamt steht Ruud bei 4 GS Viertelfinals in seiner Karriere. Auch das ist für einen dreifachen Finalisten echt ungewöhnlich

Die Partie gestern war teilweise hochklassig, aber man sieht hier auch gut, dass Ruud das Niveau nicht halten konnte
1780298037666.png

Jodar und Fonseca sind das 5. Teenagerpaar in den letzten 40 Jahren, die zusammen im VF eines GS stehen, nach Agassi (18)/Perez Roldan (18) in RG 1988, Chang/Ivanisevic (beide 18) in RG 1990, Dreekman/Medvedev (beide 19) in RG 1994 und Alcaraz/Rune (beide 19) in RG 2022. Interessanterweise passiert das immer in RG, körperlich ist das auch der schwierigste GS. Bei den AO 1984 standen mit Becker, Cash und Edberg sogar 3 Teenager im VF, das war das letzte Mal außerhalb von RG

Noch nie stand ein Lucky Loser im Viertelfinale eines Grand Slam Turniers, mit de Jong haben Lucky Loser eine 0-12 Bilanz in Achtelfinals, Perricard (Wimbledon 2024 gegen Musetti) war der letzte Lucky Loser bei einem GS, Goffin (2012 vs Federer) der letzte bei den French Open

Djokovics VF Serie riss hier, 16 in Serie sind auch wirklich absurd. Zverev hat jetzt mit 6 in Serie auch wirklich eine beindruckende Serie bzw. er baut seine beeindruckende Serie weiter aus. Damit ist Zverev quasi auf eine Stufe mit Nadal in RG
Jahre in SerieZeitraumViertelfinals gesamt (Karriere)
Novak Djokovic162010–202519
Roger Federer92005–201312
Jimmy Connors71979–19858
Rafael Nadal62017–202216
Rafael Nadal62010–201516
Ivan Lendl61983–19887
Guillermo Vilas61975–19809
Alexander Zverev62021–20268
Dominic Thiem52016–20205
Alex Corretja51998–20025
Raul Ramirez51974–19785

Zverev steht heute auch in seiner 400. Woche in den Top 10, fast volle 8 Jahre. Nur 15 Spieler standen 400+ Wochen in den Top 10 und wie sollte es auch sein, alle haben mindestens ein GS Turnier gewonnen. Es ist sogar so, dass Roddick (440 Wochen) und Murray (494 Wochen) die beiden Spieler mit den wenigsten GS in den Top 15 sind. Zverevs Gesellschaft sind also Mehrfach-Grand Slam Sieger.
Medvedev ist mit 291 Wochen der erste Aktive hinter Zverev.

Zverev hat jetzt auch mit Ferrer und Berdych gleichgezogen, dieses Trio hat die meisten GS Viertelfinals erreicht ohne je ein GS gewonnen zu haben. Dass Rublev nicht mal ein HF erreicht hat ist natürlich auch tragisch. Diese Statistik zeigt aber auch wie absurd Djokovics 19 Roland Garros Viertelfinals sind. Zverev braucht zwei weitere GS VFs um mit Djokovics allein bei den FO auszugleichen
1. Zverev 17
1. Ferrer 17
1. Berdych 17
4. Tsonga 15
5. Nishikori 12
5. Roche 12 (Roche war in seinen 30er als die Open Era begann und er gewann vorher schon die French Championships 1966)
7. Okker 11
8. Rublev 10

Jodar spielt hier sein 2. GS Turnier, auch Qualifikationen hat er vorher nicht gespielt, die letzten 3 Spieler, die direkt bei ihrem RG Debut das VF erreicht haben sind: Rune (2022), Sinner (2020) und Nadal (2005). Jodar hat mit 19-3 die meisten Sandsiege 2026 vor Sinner (18-1).
Interessant finde ich auch, dass Mensik mit 3-0 eine perfekte Bilanz gegen Rublev hat

Svajda vs Cobolli 0-1
Die beiden sind wohl befreundet, das einzige Duell gewann 2024 Cobolli mit 6-4, 6-7, 6-2
Bisher haben nur 13 Spieler ihr erstes Karriere-Viertelfinale bei einem GS Turnier erreicht, Shelton (AO 2023), Karatsev (AO 2021), Sandgren (AO 2018), Kyrgios (Wim 2014), Tomic (Wim 2011), Popp (Wim 2000) und Voltchkov (Wim 2022) sind die letzten die es geschafft haben. Svajda hat bisher alle seine 3 Achtelfinals in seiner Karriere verloren

Auger-Aliassime vs Tabilo 1-0
in Shanghai 2025 gewann FAA glatt, auf Sand kann es tricky werden. FAA will der erste Kanadier werden, der bei allen GS das VF erreicht, Raonic fehlten kurioserweise ja nicht die FO sondern die USO
die letzten beiden Chilenen in einem RG VF waren Rios (1998/99) und F. Gonzalez (2003, 2008/09)

Berrettini vs Cerundolo 0-0
Cerundolo brauchte für sein Achtelfinale solange wie kaum einer seit 1991 (vorher fehlen die Spielzeiten)
Draper musste 2025 nach drei 5-Satz-Siegen gegen Alcaraz im Achtelfinale aufgeben. Kulti erreichte das Viertelfinale wo er nach 2-0 Satzführung gegen Leconte verlor. Fonseca brauchte am viertlängsten für sein VF. Mal sehen ob Cerundolo und Arnaldi ihn überholen können (was bei einem Sieg ohne Aufgabe fast sicher wäre. Berrettini wäre der niedrigplatzierteste Spieler seit Andreev (Nr. 125 in 2007) der das VF in RG erreicht
SpielerTurnierGesamtzeit bis AF
1Jack DraperAustralian Open 202512 Std. 34 Min.
2Nicklas KultiRoland Garros 199212 Std. 32 Min.
3Juan Manuel CerúndoloRoland Garros 202612 Std. 28 Min.
4Matteo ArnaldiRoland Garros 202612 Std. 16 Min.
5Sargis SargsianUS Open 200412 Std. 05 Min.

SpielerTurnierGesamtzeit bis VF
1Nicklas KultiRoland Garros 199215 Std. 44 Min.
2Albert CostaRoland Garros 200315 Std. 02 Min.
3Ivan LendlUS Open 199214 Std. 42 Min.
4João FonsecaRoland Garros 202614 Std. 29 Min.
5Marin ČilićAustralian Open 201014 Std. 18 Min.

Tiafoe vs Arnaldi 1-1
in Wimbledon 2024 gewann Tiafoe nach 0-2 Satzrückstand. Tiafoe könnte sein 6. VF erreichen, Fritz hat 7

Das letzte Mal standen 2021 drei Italiener im AF der French Open
Djokovic vs Musetti 6-7, 6-7, 6-1, 6-0, 4-0 ret.
Berrettini vs Federer Walkover
Nadal vs Sinner 7-5, 6-3, 6-0

Ich würde sagen damals waren die Gegner ein Tick namhafter als Cerundolo, Svajda und Tiafoe

aktuell ist Zverev allein auf weiter Flur im Viertelfinale, mal sehen ob Tabilo, Tiafoe oder Berrettini folgen können. Die Hälfte der Viertelfinalisten wird ab Jahrgang 2002 sein
GeburtsjarSpieler
1994
1995
1996Berrettini
1997Zverev, Tabilo
1998Tiafoe
1999
2000Auger-Aliassime
2001JM Cerundolo, Arnaldi
2002Cobolli, Svajda
2003
2004
2005Mensik
2006Fonseca, Jodar

1780301768290.png

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Die Turnierorganisation reagiert auf die ziemlich kontroversen Aussagen von Vallejo gestern nach dem Match gegen Kouamé wo er meinte, eine weibliche Schiedsrichterin sei (im Gegensatz zu einem Mann) eher ungeeignet dafür, die extatischen Fans zur Raison zu bringen und das Spiel in Ruhe zu leiten. Er wird eine Geldstrafe erhalten

HJgBAnBWoAIojeY

Die "Entschuldigung", brav von seinem Team. Und was soll er denn sonst gemeint haben? :LOL:

In den Sozialen Medien hatte der Paraguayer kurz darauf um Entschuldigung gebeten. "Ich habe Respekt vor den Schiedsrichtern und der Arbeit, die sie leisten", schrieb der 22-Jährige: "Nach einem fünfstündigen Kampf war ich sehr aufgebracht und voller Emotionen. Ich entschuldige mich."

Der Profi erklärte zudem, dass seine Äußerungen falsch interpretiert worden seien. "Ich möchte auch klarstellen, dass ich ihr die Schuld an der Niederlage nicht gegeben habe. Sie hat während des gesamten Spiels gute Arbeit geleistet", schrieb der Weltranglisten-71. Er werde daraus lernen und sich bessern.

Das Preisgeld für Spieler, die in der zweiten Runde von Roland Garros ausscheiden, beträgt 151.000 US-Dollar (130.000 Euro).

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Debatte um das ELC (Electronic Line Calling) ist nach dem kontroversen und knappen Ball bei Ruud - Fonseca Ende des 2. Satzes (der Ruud möglicherweise auch den Satz bescheren hätte können) in Paris weiter voll im Gange, da man hier ja bewusst drauf verzichtet. Mauresmo hat sich heute dazu geäußert und auf die ~3mm Fehlermarge des Systems verwiesen, zudem sei hier in Paris kein vollständiges ELC installiert weshalb die Animationen zu den Ballabdrücken im TV (die wir dann zu sehen bekommen) nicht so akkurat wie das echte ELC. Man wolle in Paris weiterhin auf die Linien- und Schiedsrichter setzen.

Laut anderen Tennismedien sprechen sich die Spieler mehrheitlich für das ELC in Roland Garros aus, der/die Schiedsrichterin soll aber das Recht zum Veto gegenüber der Maschine bekommen (wäre auch eine interessante Lösung).

BavarianChris

Bankspieler
Zum zehnten Mal in den Open Era haben sich mindestens zwei Teenager für ein Grand Slam-Viertelfinale qualifiziert:
RG 1994 Medvedev & Dreekmann: Nicht wirklich Teenager - Medvedev sah mind. fünf Jahre älter aus und Dreekmann ist schon als Schönling auf die Welt gekommen, der einen Twen verkörpert. Okay, dann war er sicher 19 3/4. :)

Fun Fact zu Guilermo Perez-Roldan: Netter Kerl, sicher auch bei den Frauen beliebt, aber als ich ihn in der Halle mal gegen Cash spielen sah, wirkte er bei einem Netzangriff wie eine Kuh auf Glatteis. Hat zwar ganz ordentlich abvolliert, aber zog sich dann wieder an die Grundlinie zurück. Kam meistens nur zum Handshake ans Netz..

Amritraj hab ich glaub ich vor kurzem bei Octopussy gesehen. Hilft Bond (Moore) und muss am Ende als Opfer herhalten. :(

chris☕

Bankspieler
RG 1994 Medvedev & Dreekmann: Nicht wirklich Teenager - Medvedev sah mind. fünf Jahre älter aus und Dreekmann ist schon als Schönling auf die Welt gekommen, der einen Twen verkörpert. Okay, dann war er sicher 19 3/4. :)

Fun Fact zu Guilermo Perez-Roldan: Netter Kerl, sicher auch bei den Frauen beliebt, aber als ich ihn in der Halle mal gegen Cash spielen sah, wirkte er bei einem Netzangriff wie eine Kuh auf Glatteis. Hat zwar ganz ordentlich abvolliert, aber zog sich dann wieder an die Grundlinie zurück. Kam meistens nur zum Handshake ans Netz..

Amritraj hab ich glaub ich vor kurzem bei Octopussy gesehen. Hilft Bond (Moore) und muss am Ende als Opfer herhalten. :(

Vor der Jahrtausend-Wende war das gar nicht so die Seltenheit. Viele Sandplatz Spieler hatten furchtbare volley skills. Interessant, dass Du ein Spiel gegen Cash erwähnst. Der war eher an der Grundlinie die Kuh auf dem Glatteis. :)

88 FO habe ich das Viertelfinale gesehen: Dort trafen ja die beiden Teenager Agassi und Perez-Roldan aufeinander. Ich bin mir nicht sicher, ob Agassi da Favorit war, ich glaubs eher nicht. Wenn ich mich nicht täusche, war zu diesem Zeitpunkt Perez-Roland schon relativ groß auf Sand. Agassi war gerade so im Begriff durchzubrechen. Agassi hat ihn aber schwindelig gespielt, da gabs nix zu holen für Perez-Roldan. 1 Spiel weiter kam das absolut legendäre 5-Satz Spiel Wilander-Agassi, wo Agassi im 5. Satz stehend ko war und 0:6 rasiert wurde.

Dass Becker bei den AO 84 schon mal das Viertelfinale erreicht hatte, wusste ich gar nicht (mehr). Zuerst dachte ich, der müsste ja da gerade erst 16 geworden sein. Aber die AO waren damals ja immer am Jahresende, also wars halt so ein halbes Jahr vor seinem Wimbledon Sieg.

Huck huckt weg

Reigning 8-time Boxtippspiel Champion
Das Wetter heute kommt tendenziell eher Zverev zugute, da Jodar grundsätzlich gerne mit viel Spin agiert, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Hans Meyer

Bankspieler
Big Time Foe hatte gestern Sendepause, Tiafoe führte mit 6-7(5), 7-6(5), 6-3, 4-1 und Doppelbreak im 4. Satz.
Bei 5-4 und Aufschlag hatte er schon ein 30-0, zwei Punkte fehlte ihm, bei 5-5 vergab er einen Breakball.
Das war eine Riesenchance für Tiafoe, der kleine Absturz wiegt dagegen geringer als die vergebene Chance hier. Tiafoe verliert 200 Punkte und rutscht auf Platz 26 runter

Ein Italiener steht sicher im HF, der Sieger aus Arnaldi und Berrettini. Arnaldi stand mit Abstand am längsten auf dem Platz für ein Viertelfinale, seit 1991 wird die Zeit erfasst, wobei es auch gut möglich sein kann, dass es auch davor Rekord wäre.

Viertelfinale
TurnierGesamtzeit
Matteo Arnaldi2026 Roland Garros17 Std. 42 Min.
Nicklas Kulti1992 Roland Garros15 Std. 44 Min.
Albert Costa2003 Roland Garros15 Std. 02 Min.
Ivan Lendl1992 US Open14 Std. 42 Min.
Joao Fonseca2026 Roland Garros14 Std. 29 Min.

Halbfinale
TurnierGesamtzeit
Albert Costa2003 Roland Garros18 Std. 31 Min.
Marin Cilic2010 Australian Open18 Std. 08 Min.
Alexander Zverev2024 Australian Open16 Std. 52 Min.
Alexander Zverev2024 Roland Garros16 Std. 52 Min.
Novak Djokovic2007 Wimbledon16 Std. 45 Min.

Kann Arnaldi tatsächlich das Halbfinale erreichen?
Kulti verlor gegen Leconte nach 2-0 Satzführung
Albert Costa gewann dagegen nach 0-2 Satzrückstand gegen Robredo
Lendl verlor 1992 gegen Edberg mit 3-6, 3-6, 6-3, 7-6, 6-7, Edberg gewann später den Titel

Der Sieger aus Arnaldi und Berrettini würde in die Top 35 springen, und wäre der 5. Italiener in den aktuellen Top 35

Dreekman (19), Medvedev (19) und Berasategui (20) waren 1994 auch das letzte U20 Trio welches im VF eines Grand Slams stand

Das sind bisher alle Teenager in der Open Era die in einem Halbfinale standen
SpielerTurniere (Alter beim Erreichen)
Björn Borg1974 Roland Garros (18), 1975 Roland Garros (19), 1975 US Open (19)
John McEnroe1977 Wimbledon (18), 1978 US Open (19)
Mats Wilander1982 Roland Garros (17), 1983 Roland Garros (18), 1983 Aus. Open (19), 1984 Roland Garros (19)
Jimmy Arias1983 US Open (19)
Pat Cash1984 Wimbledon (19), 1984 US Open (19)
Boris Becker1985 Wimbledon (17), 1986 Wimbledon (18), 1986 US Open (18), 1987 Roland Garros (19)
Stefan Edberg1985 Australian Open (19)
Andre Agassi1988 Roland Garros (18), 1988 US Open (18), 1989 US Open (19)
Michael Chang1989 Roland Garros (17)
Goran Ivanišević1990 Wimbledon (18)
Pete Sampras1990 US Open (19)
Andrei Medvedev1993 Roland Garros (18)
Lleyton Hewitt2000 US Open (19)
Rafael Nadal2005 Roland Garros (19)
Carlos Alcaraz2022 US Open (19)

Wie letztes Jahr hat Zverev die Chance als 9. Spieler fünf RG HFs zu erreichen
HFsSpieler
15Rafael Nadal
13Novak Djokovic
8Roger Federer
6Björn Borg, Mats Wilander
5Ivan Lendl, Andre Agassi, Andy Murray
4Sergi Bruguera, Jimmy Connors, Jim Courier, Juan Carlos Ferrero, Dominic Thiem, Guillermo Vilas, Alexander Zverev

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Wetter heute kommt tendenziell eher Zverev zugute, da Jodar grundsätzlich gerne mit viel Spin agiert, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Zu Zverev kann man sagen dass er eigentlich bei allen Bedingungen und auf allen Belägen sehr konstant gleichmäßig sein Spiel bringen kann. Jodars zügigeres und auch spinlastigeres Spiel wäre bei höheren sonnigen Temperaturen und Platzbedingungen sicher etwas effektiver würde ich sagen ja. Gilt aber für bspw. Zverevs Aufschlag auch.

Alive and Kicking

Nachwuchsspieler
Bin ja echt mal gespannt, wie es Zverev dieses mal schafft dem GS-Titel aus dem Weg zu gehen :) Ich würde mich natürlich total freuen über seinen ersten Grand-Slam Sieg.

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Bin ja echt mal gespannt, wie es Zverev dieses mal schafft dem GS-Titel aus dem Weg zu gehen :) Ich würde mich natürlich total freuen über seinen ersten Grand-Slam Sieg.
Ich glaube heute gegen Jodar wird er noch gewinnen. Sollte Fonseca heute auch weiterkommen wäre das HF für mich das vorgezogene Finale und das würde ich recht offen sehen. Aus der oberen Hälfte drücke ich Arnaldi die Daumen.

chris☕

Bankspieler

Sehe es so wie @gentleman bzgl. der reinen Sand-Eigenschaften. Aktuell kommt noch ein Aspekt dazu. Andreeva - Cristea spielen gerade mit geschlossenem Dach. Zverev liebt geschlossene Dächer, das macht ihn happy :) . Er hat das wiederholt kundgegeben, dass ihm das beim Aufschlag enorm hilft. Ein geschlossenes Dach würde ich daher als einen nicht zu unterschätzenden Vorteil für Zverev sehen. Hallen-Feeling wäre wohl auch eher Zverevs "Ding" als das von Jodar. Allerdings muss man natürlich sehen, ob das Dach in 2, 3 Stunden noch zu ist. Die Chancen dafür sind nicht so schlecht. Die Regenwahrscheinlichkeit ist nachmittags zwischen 50 und 90%.

Hans Meyer

Bankspieler
Sehe es so wie @gentleman bzgl. der reinen Sand-Eigenschaften. Aktuell kommt noch ein Aspekt dazu. Andreeva - Cristea spielen gerade mit geschlossenem Dach. Zverev liebt geschlossene Dächer, das macht ihn happy :) . Er hat das wiederholt kundgegeben, dass ihm das beim Aufschlag enorm hilft. Ein geschlossenes Dach würde ich daher als einen nicht zu unterschätzenden Vorteil für Zverev sehen. Hallen-Feeling wäre wohl auch eher Zverevs "Ding" als das von Jodar. Allerdings muss man natürlich sehen, ob das Dach in 2, 3 Stunden noch zu ist. Die Chancen dafür sind nicht so schlecht. Die Regenwahrscheinlichkeit ist nachmittags zwischen 50 und 90%.

Wobei Jodar in der Halle auch nicht schlecht ist, bei den Next Gen Finals gewann er da gegen Tien und Landaluce und vorher auch das Challenger in Charlottesville. Aber natürlich hat Zverev sehr viel mehr Erfolge in der Halle geholt

Alive and Kicking

Nachwuchsspieler
Da der Aufschlag von Zverev heute wohl mit die wichtigste Komponente wird, würde ihm ein geschlossenes Dach wohl echt entgegen kommen.

zick

Bankspieler
Hoffentlich pisst es auch morgen, damit auch FAA davon profitieren kann.

Hans Meyer

Bankspieler
Aus der oberen Hälfte drücke ich Arnaldi die Daumen.

Arnaldi? Am besten nach 30 Stunden Spielzeit?
Arnaldi in einem GS Finale wäre echt verrückt

Mit Arnaldi (104) und Berrettini (105) treffen ja 2 Spieler außerhalb der Top 100 aufeinander
Auger-Aliassime würd ein dem Sinne als Finalist passen, weil das vor 5 Jahren jeder von ihm erwartet hätte.

Marius

Bankspieler
Was. Für. Ein. Match?!?! :eek:

Der Ballwechsel vorm letzten Matchball für Arnaldi auch out of this world…

Einfach mega! (y) Schade dass die heiße Phase des Matches erst so spät lief. Krass auch dass Tiafoe 2-1 Sätze und Doppelbreak vorne war, aber Arnaldi gibt nicht auf. Der Punkt erinnert mich an seinen legendären Satzball vor 2 Jahren an Ort und Stelle gegen Rublev.
Damals gewann er 3-0 und bezeichnete das Match als sein bestes ever. Rublev war damals komplett am verzweifeln.

Zverev kann eigentlich bei vielen Bedingungen sein bestes Tennis zeigen. Einzig mit stark windigen Bedingungen hat er seine Probleme. Ist da heute echt das Dach zu? Das würde ich auch als Vorteil für Zverev sehen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Einfach mega! (y) Schade dass die heiße Phase des Matches erst so spät lief. Krass auch dass Tiafoe 2-1 Sätze und Doppelbreak vorne war, aber Arnaldi gibt nicht auf. Der Punkt erinnert mich an seinen legendären Satzball vor 2 Jahren an Ort und Stelle gegen Rublev.
Damals gewann er 3-0 und bezeichnete das Match als sein bestes ever. Rublev war damals komplett am verzweifeln.

Zverev kann eigentlich bei vielen Bedingungen sein bestes Tennis zeigen. Einzig mit stark windigen Bedingungen hat er seine Probleme. Ist da heute echt das Dach zu? Das würde ich auch als Vorteil für Zverev sehen.
Ja ich konnte iwie nicht schlafen, hab dann das iPad mit dem Match angeworfen und bis zum letzten Ballwechsel mitgefiebert... war echt eine top Stimmung und beide haben super Tennis gezeigt. Der von mir verlinkte Ballwechsel war dann die Krönung und beide sind sich nach dem Match sehr fair in den Armen gelegen. Für Frances auf Sand auch so ein respektables Ergebnis, hoffe er kann die Form jetzt auf die schnelleren Beläge mitnehmen. Und für Arnaldi muss die Reise noch nicht zu Ende sein gegen seinen Freund und Landsmann mit demselben Vornamen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich glaube zverev fliegt heute. Jodar ist gefährlich und zverev wird den druck spüren. Die frage ist halt wie fit jodar nach back to back 5 Sätzen ist, aber wenn er fit ist gebe ich ihm gute chancen
Ich schreibe mal hier im passenden Thread weiter: Sehe Zverev in der geschlossenen Halle nochmal ein wenig deutlicher favorisiert. Jodar ist super und wären wir jetzt 1-2 Jahre in der Zukunft wäre das für mich deutlich ausgeglichener, aber Jodar hat bei diesem Turnier für seine Verhältnisse schon unglaublich viel erlebt und erreicht, aber Zverev mit all seiner Routine und auch Stärke in RG ist nochmal 1-2 Level höher als seine bisherigen Gegner. Er hatte ein paar 5 Satzmatches, wobei die in der Länge noch gar nicht so das Problem darstellten... aber ich denke in der Gesamtbetrachtung nicht, dass Jodar hier Bo5 schon drei Sätze gegen Zverev holen kann. Noch nicht, wie gesagt.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich schreibe mal hier im passenden Thread weiter: Sehe Zverev in der geschlossenen Halle nochmal ein wenig deutlicher favorisiert. Jodar ist super und wären wir jetzt 1-2 Jahre in der Zukunft wäre das für mich deutlich ausgeglichener, aber Jodar hat bei diesem Turnier für seine Verhältnisse schon unglaublich viel erlebt und erreicht, aber Zverev mit all seiner Routine und auch Stärke in RG ist nochmal 1-2 Level höher als seine bisherigen Gegner. Er hatte ein paar 5 Satzmatches, wobei die in der Länge noch gar nicht so das Problem darstellten... aber ich denke in der Gesamtbetrachtung nicht, dass Jodar hier Bo5 schon drei Sätze gegen Zverev holen kann. Noch nicht, wie gesagt.

Direkt beim 2. Grand Slam das Viertelfinale zu erreichen ist ungewöhnlich, da ist es normal zu denken, wie weit es noch gehen kann

Tsonga war schon ein paar Jahre älter 2008, er ist aber dann auch bis zum Finale gegangen. 19-15 war Tsongas Bilanz vor den AO 2008, auch wenn es sein 5. GS Turnier war.
Vielleicht hat ja Jodar auch mehr Potential als Tsonga

Jodar ist Außenseiter, er hat aber auch nicht viel Druck.
Fonseca hätte man gegen Djokovic nach dem 0-2 Satzrückstand auch nicht mehr so viel zugetraut, vor allem hatte er ja schon gegen Prizmic 0-2 hinten gelegen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jodar ist Außenseiter, er hat aber auch nicht viel Druck.
Fonseca hätte man gegen Djokovic nach dem 0-2 Satzrückstand auch nicht mehr so viel zugetraut, vor allem hatte er ja schon gegen Prizmic 0-2 hinten gelegen
Ja Fonseca hat - wie es Roddick treffend formuliert hat - hier echt sein coming of Age Turnier und seinen Moment gegen Djokovic gehabt, wo er ein zwei Schritte seiner Entwicklung quasi übersprungen hat. Er tritt hier in Paris wie ein Top 10 Spieler auf und hat mit Prizmic und dann noch Ruud zwei sehr sehr gute und auf Sand sehr unangenehme Gegner geschlagen, vor allem den Sieg gegen Ruud nach dem Djokovic-Match rechne ich ihm hoch an.

Das hat Jodar in der Form noch nicht zeigen können, aber er hat trotzdem schon einiges an Leidensfähigkeit und Resilienz hier gegen schwächere Gegner (als die oben genannten) gezeigt. Wie gesagt ich traue ihm definitiv ein enges Match und auch einen Satzgewinn zu, aber würde hier Zverev in 4 Sätzen vorne sehen.

Oben