Roland Garros 2026 - Herren

Wer gewinnt in Roland Garros 2026

• Jannik Sinner

Stimmen: 18 75,0%
  • Alexander Zverev

Stimmen: 2 8,3%
  • Novak Djoković

Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

Stimmen: 2 8,3%
  • Rafael Jódar

Stimmen: 1 4,2%
  • João Fonseca

• Arthur Fils

• ein anderer Spieler (wer????)

Stimmen: 1 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

thedoctor46

Bankspieler
Weil ja gern mal München erwähnt wird, die beiden haben danach auch in Madrid nochmal gegeneinander gespielt. Da gabs eimen souveränen Sieg von Zverev. Wird gerne mal vergessen.

Außerdem hab ich die Beiden schon mal live vor Ort gegeneinander spielen sehen. Gutes Omen sag ich mal. :D Sascha wird das morgen wie "damals" auch machen. (y)

chris☕

Bankspieler
Spannend wird, ob Zverev morgen "anders drauf" sein wird gegenüber den bisherigen 6 Runden. Er macht einen sehr gefestigten Eindruck bisher. "Man on a mission", sagt man ja so schön. Und ich tendiere dazu, dass er auch morgen eine gute Leistung abrufen wird.

Aber es ist nicht gewiss, die Chance besteht, dass es da irgendeinen Schalter in des Zverevs Hirn gibt und es so eine Art US Open Finale 2020 Reloaded wird.

Ich weiß es jetzt schon, selbst wenn Zverev 2:0 Sätze führt morgen, wird es für mich so ein bisschen ala "Echt, gewinnt der jetzt echt nen Grand Slam? Kann das sein? Träum ich ..."-Moment sein. Denn seit Jahren ist es hier im Forum und in Tennis Kreisen weltweit einer DER Fragen: Schafft er es, oder geht er als bester Spieler aller Zeiten ohne Slam in die Geschichte ein?

Prinzipiell ist meine Haltung für morgen: "I believe it when i see it!". Zverev und Grand Slam Sieger sind irgendwie immer noch 2 Dinge, die schwierig zusammenzukriegen sind. So ganz ohne Beweise :)

Wenn Cobolli Humor hätte, würde er Thiem in seine Box einladen. So würds ich machen. Das wäre Advanced Tennis-Kriegsführung 2.0. Thiem würde natürlich net kommen, aber er könnte statt dessen nen Pappaufsteller in die Box stellen.
Naja, vielleicht ganz gut, wenn er nicht diese Art von Humor hat :D

Was gibts zu Cobolli zu sagen? Unabhängig von Zverev weiß man natürlich überhaupt nicht, wie er in seinem 1. GS Finale agieren wird. Es könnte natürlich sein, dass er nicht viel auf die Reihe bekommt. Allerdings hat Cobolli schon Upside genug, um Zverev zu fordern, selbst wenn der ordentlich spielt. Und Cobolli hat so ein richtiges Kampfschwein-Gen. Wenn es ihm gelingt in Form zu sein und sich da mit Tunnel-Blick in das Match zu wühlen, wird Zverev ein recht ordentliches Level liefern müssen, um zu gewinnen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Spannend wird, ob Zverev morgen "anders drauf" sein wird gegenüber den bisherigen 6 Runden. Er macht einen sehr gefestigten Eindruck bisher. "Man on a mission", sagt man ja so schön. Und ich tendiere dazu, dass er auch morgen eine gute Leistung abrufen wird.

Wenn Cobolli Humor hätte, würde er Thiem in seine Box einladen. So würds ich machen. Das wäre Advanced Tennis-Kriegsführung 2.0. Thiem würde natürlich net kommen, aber er könnte statt dessen nen Pappaufsteller in die Box stellen.
Naja, vielleicht ganz gut, wenn er nicht diese Art von Humor hat :D
Danke dafür, der Gedanke dass ich mir morgen virtuell einen Thiem-Pappaufsteller in Cobollis Box vorstellen kann, lässt mich jetzt schon lachen und wird mir auch morgen noch ein schmunzeln ins Gesicht zaubern :D

Domi wäre aber als guter treuer Freund und Weggefährte natürlich in Saschas Box. Dort soll aber aus Aberglaube nie was verändert werden wie die Sportbild erklärte, in der Hinsicht sei Zverev recht pingelig. Also wird alles seinen gewohnten Gang nehmen, was ich übrigens um aufs Match zurückzukommen auch bei Zverevs Leistung sehe. Ich glaube er ist gefestigt genug um das Ding morgen nach Hause zu spielen. Wenn Flávio den Tag seines Lebens hat dann wird’s interessant, ansonsten sehe ich ein 3:0 oder 3:1 für Sascha. Wetter sieht auch stabil und fair aus

Hans Meyer

Bankspieler
Danke dafür, der Gedanke dass ich mir morgen virtuell einen Thiem-Pappaufsteller in Cobollis Box vorstellen kann, lässt mich jetzt schon lachen und wird mir auch morgen noch ein schmunzeln ins Gesicht zaubern :D

Domi wäre aber als guter treuer Freund und Weggefährte natürlich in Saschas Box. Dort soll aber aus Aberglaube nie was verändert werden wie die Sportbild erklärte, in der Hinsicht sei Zverev recht pingelig. Also wird alles seinen gewohnten Gang nehmen, was ich übrigens um aufs Match zurückzukommen auch bei Zverevs Leistung sehe. Ich glaube er ist gefestigt genug um das Ding morgen nach Hause zu spielen. Wenn Flávio den Tag seines Lebens hat dann wird’s interessant, ansonsten sehe ich ein 3:0 oder 3:1 für Sascha. Wetter sieht auch stabil und fair aus

Ich weiß, dass @chris☕ nichts anderes geschrieben hat. Natürlich kann Cobolli spielen und Zverev darf morgen nicht so spielen wie z. B. damals gegen Carreno Busta im Halbfinale. Als er völlig nervös war, dass er endlich die große Chance auf ein GS Finale hatte, er hatte zum Zeitpunkt damals ja auch nur ein HF erreicht (AO 2020).
Am Ende ist Cobolli schon der dankbarste Finalgegner den man bekommen kann, weil gefühlt der Gegner sonst Alcaraz oder Sinner heißen müsste bzw. in der Regel jemand wartet, der aus eigener Kraft gewinnen kann.
Auch de Minaur ist ein Topspieler der spielen kann. Das sind dennoch die Gegner die du in einem Grand Slam Finale haben willst. Geschenkt wird dir der Titel natürlich nicht. Im Normalfall hält Cobolli in einem oder bei einer sehr starken Leistung in 2 Sätzen mit und Zverev verliert allerhöchstens einen Satz

Ich will mal auch @zick einen Gefallen tun und ihm eine Statistik schenken:
SpielerFinaleinzüge ohne Top 20 Gegner bei GSTurniere
Nadal3Roland Garros 2010, US Open 2017, US Open 2019
Zverev2US Open 2020, Roland Garros 2026
Connors2Australian Open 1974, Australian Open 1975
Newcombe2Australian Open 1975, Australian Open 1976
Vilas2Australian Open 1978, Australian Open 1979
Kriek2Australian Open 1981, Australian Open 1982
Denton2Australian Open 1981, Australian Open 1982
Federer2Roland Garros 2008, Wimbledon 2008

die Australian Open wurden ja lange Zeit von vielen Topspielern gemieden, von daher müsste man alle bis auf Nadal, Zverev und Federer streichen. Federer und Nadal standen in über 30 Finals, dass sie da mal keinen Top 20 Gegner gehabt haben, ist auch etwas in der Natur der Sache, auf der anderen Seite fehlt da natürlich Djokovic. Federer hat es wenig geholfen, denn er traf 2008 jeweils auf einen der stärksten Versionen von Nadal, in Fett sieht man, ob der Spieler das Finale auch gewann. Nadal traf ja bei den US Open 2017 mit Anderson auch auf einen Spieler außerhalb der Top 20. Zverev kann sich vom Finale 2020 aber auch wenig kaufen. Über Cobolli darf er sich wie gesagt nicht beschweren

Zverev ist mit nun 4 GS Finals auch der Rekordhalter in Sachen GS Finals ohne Titel, mal sehen ob der Satz morgen noch Bestand hat

Tuco

Bankspieler
Hab nichts gegen Arnaldi, aber er könnte der schwächste Halbfinalist der letzten 15, 20 Jahre sein

Pouille, Chung, Edmund oder Karatsev würde ich vom Niveau beim jeweiligen Turnier höher einschätzen
Aber lieber der schwächste Halbfinalist als der beste Viertelfinalist ohne im HF gewesen zu sein

Letzteres ist wohl recht eindeutig Rublev, oder wer kommt sonst in Frage? Ansonsten fällt mir spontan nur de Minaur ein der aber kein sonderlich herausragender Spieler ist, da müsste es jedenfalls mehr dieser "Kategorie" geben.

Fathi8

Bankspieler
Ich hoffe wirklich, dass er morgen gewinnt.
Ich finde nicht, dass er der große sympathische Spieler ist, dem man es gönnen muß. Aber so manche Punkte sind halt schon auch nicht wegzudiskutieren:

- er hat eine so lange Karriere mit großen Erfolgen und etlichen Misserfolgen hinter sich. Aber er ist mit Abstand der konstanteste der 90er Generation.

- arbeitet wirklich hart an seinem Spiel und seiner Fitness

- Zverev hat deutlich mehr Erfolge in den Majors und 1000er als sein Gegner. Auch wenn man nur die letzten 2-3 Jahre anschaut, seit dem Cobolli ernsthaft auf der Tour ist. Er hat noch kein 1000er oder Slam-VF vor diesem Turnier gewonnen. Und auch erst je eines erreicht.
Ich mag den Italiener, aber für einen Slam ist er gefühlt noch nicht "reif". Natürlich ist es eine einmalige Chance. Schwaches Draw und eigene gute Form haben ihn da hingebracht. Jetzt braucht er aber nur einen Sahnetag in seiner Karriere um sich unsterblich zu machen. Wäre mir zu leicht.

- Zverev erreicht diese Erfolge und Fitness mit einer Erkrankung, die es noch beeindruckender macht. Für alle Kids, die auch mit der Krankheit leben müssen, wäre das ein schöner Fingerzeig, was man alles erreichen kann.

- dieses Forum müsste sich nicht mehr Gedanken machen, ob er je einen erreicht. Wir hätten sicher dennoch genug andere Diskussionen um ihn herum.

Wie gesagt, man muss ihn nicht mögen. Er bietet genug Angriffsfläche in seiner persönlichen Art. Dazu die Frauen Geschichten oder seinen Gewaltausbruch in Accapulco. Aber vor der Leistung zieh ich meinen Hut. Es kann nicht jeder ein Alltime Great werden. Manche sind einfach nur richtig gute Tennisspieler und er wäre jetzt morgen dran.

Aber wenn ihn Cobolli in einem regulären Spiel (ohne Verletzungen) schlägt, muss man dem auch neidlos gratulieren, wenn er die erste Gelegenheit zum Slam gleich gegen einen der besten Sandplatzspieler der Welt nutzen kann.

Hans Meyer

Bankspieler
Letzteres ist wohl recht eindeutig Rublev, oder wer kommt sonst in Frage? Ansonsten fällt mir spontan nur de Minaur ein der aber kein sonderlich herausragender Spieler ist, da müsste es jedenfalls mehr dieser "Kategorie" geben.

Forget stand in 5 Viertelfinals, Robredo in 7, Rublev in 10
Forget war ja sogar die 4, hatte aber nur eine kurze Prime

Mein Satz oben war natürlich vereinfacht, Rublev würde seine Karriere natürlich nicht gegen Arnaldi tauschen

WSOSerious

Nachwuchsspieler
Tue mir vor allem aufgrund der Frauen-Geschichten ziemlich schwer und bin hin- und hergerissen, aber der Post fasst es eigentlich sehr schön zusammen.

Oben