Rookie of the Year 2010/11


Wer wird RotY 2010/11?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Naja, so wie Griffin im Moment spielt, würde ich nicht behaupten, dass er wenig oder gar kein Vertrauen hat in sein Knie hat. SO wie der rumhüpft und vor allem, in welchen Situationen er teilweise hoch geht, glaube ich nicht, dass sonderlich viel drüber nachdenkt!

Ich meinte damit eigentlich eher das Vertrauen der Coaches ihm von Anfang an konstant ähnlich viele Minuten zu geben wie sie Wall in Washington bekommt.

Die Spieler hatten bei den Wahlen tatsächlich dieselbe Anzahl an Punkten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit über die Jahre deutlich gesunken, da die Jury-Mitglieder im aktuellen Wahlprozess nicht nur eine Stimme abgeben (wie es bei den oben genannten Wahlen noch der Fall war), sondern jeweils drei Spieler auflisten (#1, #2, #3).

Danke, dass du mir die Antwort abgenommen hast. :thumb:


Wenn Wes Johnson in Minnesota nicht so viel Konkurrenz auf dem Flügel hätte (Webster, Beasley, Brewer), die ebenfall Anspruch auf Minuten haben, würde ich ihm noch Außenseiterchancen zugestehen. Aber so müsste sich mindestens einer der drei anderen dauerhaft verletzen und Johnson gleichzeitig konstant das Maximum aus sich herausholen.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Fast noch interessanter, als die Frage wer denn RotY wird, finde ich die Frage von welchen Rookies man in dieser Saison schon, abseits der RotY-Kandidaten, einen gewissen Impact erwarten kann.

Jordan Crawford scheint in er Preseason ja z.B. bisher eine gute Rolle zu spielen. Möglich, dass er die Leistungen auf die RGS übertragen kann?
 

Seppsuper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo zusammen

Die Topkonkurrenten für den RotY sind wohl Griffin und Wall. Weiterhin zählt bei der Wahl die statistische Leistung historisch etwas mehr als der Teamerfolg.

Wenn man nun von realistischen Erwartungen für die beiden Starter ausgeht, hat Griffin wahrscheinlich mit m.E. zu erwartenden Stats (16 ppg, 8 rpg, 1,5 blocks bei guten Quoten) die Nase vor Wall (15 ppg, 7 apg, 1 steal, 2-3 tunrover).

Dazu werden die Clippers wohl im geschwächten Westen in die Playoffs einziehen, was ich Washington mit deren schwachen Frontcourt nicht zutraue.

Was meint ihr, wie schätzt ihr die Stats der beiden Frontrunner ein?
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Ich kann mir bei Griffin auch durchaus eine 20/10/2 Saison im Optimalfall vorstellen, was dann wohl mit dem RotY-Titel honoriert würde.

Bei Wall gehe ich von nicht ganz so beeindruckenden Zahlen aus. 17/7/1, sowas in der Richtung ist denke ich zu erwarten.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich kann mir bei Griffin auch durchaus eine 20/10/2 Saison im Optimalfall vorstellen, was dann wohl mit dem RotY-Titel honoriert würde.

Bei Wall gehe ich von nicht ganz so beeindruckenden Zahlen aus. 17/7/1, sowas in der Richtung ist denke ich zu erwarten.

Lagst ja bisher schon ziemlich richtig. ;) Wall etwas drunter, Griffin vor allem die letzten Wochen ne Ecke über den Erwartungen.

AMAZING der Typ in L.A., wenn Wall überhaupt noch annähernd eine Chance haben will, muss er verletzungsfrei demnächst mal so richtig das Haus rocken. Momentan Chancen 80/20 pro Griffin, dass er RoY wird.

Meine Erwartungen übertrifft der kranke PF völlig, sowas hätte ich nicht erwartet!!!
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.639
Punkte
113
Meine Spekulation: Wall wird spätestens Ende Februar gegen die Rookiewall fahren....liegt einfach daran, dass er PG ist.

Ansonsten nehmen sich er und Blake Griffin nicht viel. Ihre Talente sind weitgehend bekannt, auch deren Darstellung. Beide spielen relativ reif für Neulinge.
 
L

LaDainian!

Guest
Blake Griffin ist schon heftig in seiner ersten Saison, aber Wall war bis zu seiner Verletzung genauso. Triple Double, 9 Steals...20PPG, 4RPG und 10APG.
Denke wenn Wall jetzt hoffentlich wieder bald Schmerzfrei ist, dass es nochmal spannend werden kann.

Ansonsten gibts ja kein anderen Rookie als Alternative.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Blake Griffin ist schon heftig in seiner ersten Saison, aber Wall war bis zu seiner Verletzung genauso. Triple Double, 9 Steals...20PPG, 4RPG und 10APG.
Denke wenn Wall jetzt hoffentlich wieder bald Schmerzfrei ist, dass es nochmal spannend werden kann.

Ansonsten gibts ja kein anderen Rookie als Alternative.

66352_10150107555709616_21410634615_7618439_2824514_n.jpg
 
L

LaDainian!

Guest
Du willst nicht wirklich den 10/7 Landry Fields ins Gespräch zwischen Griffin und Wall bringen?
Klar, er spielt stark und man hätte es von einem so späten Pick nicht erwartet. Ja, er ist auch wichtig für die Knicks. Aber erstens spielt er immernoch im DÁntoni System und 10/7 sind nichts im Vergleich zu Griffin/Wall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Wenn Griffin so weiter macht - wovon man ausgehen kann - führt mMn kein Weg an ihm vorbei.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Fields ist nichts im Vergleich zu Blake Griffin.

Griffin ist seit 1970 (!) erst der dritte Rookie, der 20/12 auflegt, nach Abdul-Jabbar und Shaq. Das sollte ausreichen um zu zeigen wie besonders die gezeigte Leistung eigentlich ist. Da hat auch Wall keine Chance.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Griffin ist seit 1970 (!) erst der dritte Rookie, der 20/12 auflegt, nach Abdul-Jabbar und Shaq. Das sollte ausreichen um zu zeigen wie besonders die gezeigte Leistung eigentlich ist. Da hat auch Wall keine Chance.

Bitte schmeiß(t) nicht so mit diesen Meilensteinen und Ranglisten rum. Bisher hat Griffin diese Werte "nur" über zwei Saisonmonate gezeigt, eine Rookie-Wall wird auch ihn möglicherweise noch irgendwann treffen. Und ich schätze mal, dass seit 1970 noch andere Rookies über ZWEI Monate solche Werte hatten, oder? (Nur geschätzt, keine Ahnung...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Bitte schmeiß(t) nicht so mit diesen Meilensteinen und Ranglisten rum. Bisher hat Griffin diese Werte "nur" über zwei Saisonmonate gezeigt, eine Rookie-Wall wird auch ihn möglicherweise noch irgendwann treffen. Und ich schätze mal, dass seit 1970 noch andere Rookies über ZWEI Monate solche Werte hatten, oder? (Nur geschätzt, keine Ahnung...)

Glaubst du wirklich, dass Griffin in beiden Kategorien noch einbrechen wird? Wenn er gesund bleibt sehe ich nicht, warum er einbrechen sollte ;)

Fields finde ich übrigens auch sehr cool, ohne Frage der Drafsteal 2010.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Griffin ist seit 1970 (!) erst der dritte Rookie, der 20/12 auflegt, nach Abdul-Jabbar und Shaq. Das sollte ausreichen um zu zeigen wie besonders die gezeigte Leistung eigentlich ist. Da hat auch Wall keine Chance.
Wobei natürlich offenbleibt, ob er die 20/12 bis zum Ende der Saison hält. Und wenn es 20/11 werden, hätten wir die üblichen verdächtigen dabei (Olajuwon 20.6/11.9; Duncan 21.1/11.9, und einige andere). Aber er spielt schon klasse, keine Frage.

Ich hatte ihn ja bereits im Sommer als Starter für Team USA 2012 auf der Rechnung. Das wird sicherlich auch noch mal spannend, wie er international spielt. Timofey Mozgov wird sich schon freuen. :laugh2:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Bitte schmeiß(t) nicht so mit diesen Meilensteinen und Ranglisten rum. Bisher hat Griffin diese Werte "nur" über zwei Saisonmonate gezeigt, eine Rookie-Wall wird auch ihn möglicherweise noch irgendwann treffen. Und ich schätze mal, dass seit 1970 noch andere Rookies über ZWEI Monate solche Werte hatten, oder? (Nur geschätzt, keine Ahnung...)

Im Dezember (15 Spiele) hat er 23/13.5 (!!!) auflegt und sich nochmal deutlich gesteigert. Selbst wenn er wieder auf den Vormonatsniveau zurückfällt (20.9/11.7) und meinetwegen noch 40 Spiele bis zum Ende diese Zahlen auflegt, würde es am Ende insgesamt für 20/12 reichen. Ich sehe jedenfalls nicht, wieso Griffin großartig einbrechen sollte. Im Bereich von 20/10 bis 18/10 sollte er auf jeden Fall landen und auch dann wäre er aus meiner Sicht immernoch klarer Rookie des Jahres. Btw: um am Ende "nur" bei 18/10 zu landen, dürfte er über die restlichen 49 Spiele nur noch durchschnittlich 8.4 Rebounds und nur 15.7 Punkte auflegen. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit dafür ein?

@Bender:
Die üblichen Verdächtigen (Duncan & Co) muss man eigentlich auch aufzählen, klar, weil sie diese Werte extrem knapp verpassten. So oder so ist es ein erlesener Kreis.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Wenn man Griffin als Rookie betrachtet (welcher er streng genommen gar nicht ist) dann wird er es 100%ig. Er muss es werden. Die ganze NBA profitiert von seiner gnadenlosen Athletik. John Wall ist dagegen "nur" ein nächster Derrick Rose. Ich betone "nur".

Persönlich finde ich Griffin in puncto Short-range Shots, Post-Moves (sein Spin ist kaum zu verteidigen) und Ballgefühl fast jetzt schon ebenbürtig zu Dwight Howard (bei dem ich manchmal das Gefühl habe, dass dieser bisweilen die Bälle nur irgendwie Richtung Brett schmeißt).
Bei Griffin sieht alles super aus, er trifft auch mal einen Jumper. (Diese Ausbeute wird er sicherlich noch steigern)
Er hat Pech, dass sein Team unbalanciert aufgestellt ist und einen schwachen Trainer zu haben scheint.
Aber bei den ganzen Highlights wird oft vergessen, was er generell für einen Wahnsinns-Impact auf das Spiel hat. Kategorie Malone/Duncan.
 
L

LaDainian!

Guest
John Wall ist dagegen "nur" ein nächster Derrick Rose. Ich betone "nur".

John Wall hat jetzt schon eine viel bessere Vision als Rose. John Wall ist ein richtiger Floor General und wird auch eine Scoring Maschine...wenn er endlich mal wieder schmerzfrei ist.
Klar, er ähnelt den ganze athletischen Point Guards...er ist halt nur im Gegensatz zu diesen, eher ein traditionelle PG mit krasser Athletik.
 
Oben