Rookie of the year 2014 / 2015


TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.499
Punkte
113
Wen seht ihr im Rennen um die Krone des Rookies of the year vorne? Das Thema ist ja in unterschiedlichen Threads jetzt schon mehrfach diskutiert worden, daher jetzt an dieser Stelle auch mal ein offizieller Thread.

Für die meisten wird es sicherlich vier Kandidaten geben, die zumindest im engeren Kreis sein sollten, wobei sicherlich Andrew Wiggins aktuell die besten Karten haben sollte.

Überblick über die Kandidaten:


Anhang anzeigen 7805
#1 Andrew Wiggins:
http://stats.nba.com/player/#!/203952/stats/

Gut 16 PPG - 4,5 RPG - 2 APG - 1 SPG bei 44% / 32,5 % / 75% und 36 MPG

Unterschiedliche Monatsausbeute mit dem Höhepunkt sicherlich im Januar, in dem er fast 20 PPG mit guten Quoten aufgelegt hat. Mit fast 36 min pro Spiel allerdings auch die größte Rolle im jeweiligen Team der vier Kandidaten.


Anhang anzeigen 7804
#2 Nerlens Noel:
http://stats.nba.com/player/#!/203457/stats/

10 PPG - 8 RPG - 1,7 APG - 1,8 SPG - 1,9 BPG bei 46% / 61,5% und 31 MPG

Noel hat sich von Monat zu Monat weiter entwickelt was sich auch in den Statistiken zeigt, die ihren Höhepunkt im aktuellen Monat März gefunden hat. Ein Rookie hat die folgenden Zahlen zuletzt vor 25 Jahren aufgelegt: David Robinson.

14.3 PPG 11.2 RPG 1.8 APG 2.4 SPG 2.1 BPG 50.0 FG% 64.5 FT% 17 GP 33.1 MPG

Noel profitiert hierbei ganz offensichtlich von dem Abgang von MCW. Seit Ish Smith den PG gibt, ist er in der Offensive um einiges produktiver wie zuvor. Zudem hat der sein Offensiv-Arsenal nach und nach ausgeweitet. Für einen Rookie dem dieser Aspekt des Spiels völlig abgeschrieben wurde eine erstaunliche Entwicklung.


Anhang anzeigen 7806
#3 Elfrid Payton:
http://stats.nba.com/player/#!/203901/stats/

9 PPG - 4,2 RPG - 6,3 APG - 1,6 SPG bei 43% / 23% / 54% und knapp 30 MPG

Payton hat sich ebenso wie Noel von Monat zu Monat gesteigert, mit einem kleinen Absacker im Februar. 2 Triple Double hintereinander im März sprechen allerdings von einem echten All-Rounder, der die schwäche seines Wurfs mit exzellenter Defense ausgleicht.


Anhang anzeigen 7807
#4 Nikola Mirotic
http://stats.nba.com/player/#!/202703/stats/

10 PPG - 5 RPG - 1,2 APG - 0,6 SPG - 0,7 BPG bei 41% / 31% / 80% in nur knapp 20 MPG

Der Rookie mit den geringsten Spielanteilen unter den Top 4 aber mit einem unglaublichen März in dem er aufgrund mehrere Verletzungen im Frontcourt der Bulls auf stolze 31 MPG gekommen ist.
Mit mehr Spielzeit folgten fantastische Zahlen:

21 PPG - 7,6 RPG - 1,7 APG - 0,8 SPG - 1,2 BPG bei 44% / 26% / 83,5% und 31 MPG

Ähnlich wie Noel legt er also am Ende der Saison eine ordentliche Schippe oben drauf und bringt sich so ins Spiel um den Rookie of the year.



Aus Sixers Sicht würde ich natürlich für Noel stimmen, einfach weil sein Defensiver impact bereits jetzt elitären Ansprüchen in der NBA gerecht wird. Zudem ist er offensiv seit dem MCW Trade wie ausgewechselt, und spielt mittlerweile sogar auf PF um sich auf die Zeit mit Embiid vorzubereiten. 9 Double double in 17 März spielen und eine super Entwicklung an der Freiwurflinie sind für mich Grund genug um ihn minimal vor Wiggins zu sehen, der allerdings eine ebenso starke wie konstante Saison als Rookie spielt. Vielleicht könnte es ja auch 2 Rookie of the year geben?;)
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Würde es Nerlens Noel auf jeden Fall sehr gönnen, denke aber, dass es aufgrund der konstanteren und besseren Stats Wiggins wird. Geht auch vollkommen in Ordnung.
 

Bynumite1

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Ort
Würzburg
Mit der Verletzung von Jabari Parker war der Award eigentlich leider schon entschieden. Wiggins hat einfach über die gesamte Saison einen guten Eindruck gemacht. Das er viele Minuten in einen schwachen Team bekommt, will ich ihm nicht negativ ankreiden. Ich denke das die Timberwolves mit den anderen Kandidaten eher schlechter dastehen würden, deshalb meine Wahl Wiggins.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Der beste Rookie ist Mirotic und Punkt. Sogut wie alle Zahlen sprechen für ihn und er ist ein wichtiger Bestandteil eines Vet Teams und dafür verantwortlich das die Bulls noch eine Chance auf Seed 2 im Osten haben. Für mich hätte er es verdient, weil er auch der einzige Top Rook ist der sich jede Minute hart erarbeiten musste und nicht 30+ min von Anfang an geschenkt bekommen hat, in denen er machen konnte was er will.

Am Anfang des Jahres hat er 2 Fehler gemacht..zack Bank unter Thibs hätten die anderen hart zu knabbern um Spielzeit zu kriegen. Der beste Rookie, der den größten impact für ein winning Team hat wird aber nicht unbedingt RoY und damit kann ich in diesem Fall auch ganz gut leben. Die Spielzeit spricht gegen Mirotic, also das reine Volume an Stats (PPG+RPG+APG) und wie ich meine das er schon 24 ist mit einer Menge Erfahrung als Profi.

Wiggins wird RoY aber der beste Rookie ist er dieses Jahr nicht. Als Bullsfan wäre ein Award für einen Bullsspieler zwar was feines, aber ich kann gern darauf verzichten, weil ich habe immerhin das Vergnügen meinen Rook in den Playoffs zu sehen und das ist mir lieber als ein Award und Sommerpause.


Hier sieht man einige Zahlen mal dargestellt:

http://bleacherreport.com/articles/2408127-mirotic-making-nba-rookie-of-the-year-race-about-more-than-just-wiggins
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Schöner Eingangpost, obwohl man bei Payton durchaus ebanfalls seine zuletzt aufgelegten Stats hätte erwähnen können und analog zum (nicht zielführenden aber beeindruckenden) David Robinson-Vergleich kann man auch einen Bericht von Ben Alamar (ESPN Analyst) erwähnen, der sagt, dass auf (zum größten Teil advanced-Stats-Basis) nur drei Spieler je eine Rookie Saison wie Elfrid hingelegt haben.... Chris Paul, Jason Kidd und Nate McMillan. Alles in allem war er aber im alten Jahr zu unauffällig.

Der beste Spieler in dieser Saison - Sougaiki schrieb es bereits - war Mirotic. Erst sehr guter Rollenspieler und dann durch diverse Ausfälle zeitweise Leistungsträge und das bei einem 2nd Row Contender (was auch immer das ist, aber die Bulls sind es für mich). Er ist halt der Spieler, der in seiner Entwicklung an weiteresten ist, was natürlich auch an seinem Talent liegt, zu großen Teilen aber an seinem Alter und seiner Profi-Erfahrung.

Nerlens Noel ist für mich DROtY - diesen Titel gibt es aber nicht, also wird er leer ausgehen. Seine Defizite offensiv sind nicht mehr so eklatant wie zu Beginn der Saison, aber immer noch wesentlich zu groß (und diese Entwicklung kam zusätzlich noch zu spät, auf diesen Award bezogen) um bei dieser Wahl an Andrew Wiggins vorbeizukommen. Er spielt die größte Rolle (für einen Rookie ziemlich effektiv) und bringt die sexy Stats (wesentlichster Bestandteil PPG) die es bedarf um ROtY zu werden.

Wie bereits im letzten Podcast von go-to-guys.de erwähnt, ist diese Auszeichnung alles in allem aber relativ Sinnlos, weil alleine bei den vier genannten Spielern die Unterschiede der Rolle nicht größer sein könnten.

Alles in allem ist es mir und sicherlich auch allen anderen relativ wurst wer ROtY wird, wichtig ist wer am Ende des Tages der einflußreichste Spieler dieser DraftClass wird aber auch hier sieht eh jeder seinen Liebling vorne.

Ich vergebe also folgende Titel:

Der Award für den miesesten Wurf und die schönste Haarpracht dieser Saison geht an: Elfrid Payton.
Jener für die mieseste Offensive geht an: Nerlens Noel.
Der Award für den ältesten Rookie geht an: Nikola Mirotic.
Der "ich darf ballern"-Award geht an: Andrew Wiggins.

ROtY: Andrew Wiggins

3783390_2958f72dac_m.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wobei man bei mirotic auch sagen kann, dass es für ihn ein vorteil ist, dass er erst so spät auftrumpft. bei wiggins haben sich die teams mittlerweile etwas eingestellt und können ihn anders verteidigen. dieses problem kommt auf mirotic noch zu.
aber das ist auch kein starkes argument!
bei noel kommt eben noch fernab der stats die defense dazu.

ich denke, egal ob wiggins, noel oder mirotic. alle drei wären würdige gewinner. die anderen fallen dann schon etwas ab.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
wobei man bei mirotic auch sagen kann, dass es für ihn ein vorteil ist, dass er erst so spät auftrumpft. bei wiggins haben sich die teams mittlerweile etwas eingestellt und können ihn anders verteidigen. dieses problem kommt auf mirotic noch zu.
aber das ist auch kein starkes argument!
bei noel kommt eben noch fernab der stats die defense dazu.

ich denke, egal ob wiggins, noel oder mirotic. alle drei wären würdige gewinner. die anderen fallen dann schon etwas ab.

Mirotic hat im März die meisten 4th Quarter Punkte aller Spieler in der NBA, glaubst du nicht das Teams versucht hätten ihn zu verteidigen? Mirotic´s Skillset ist schwer zu verteidigen und dazu kommt dann noch das Talent extrem gut Fouls zu ziehen.

Wiggins ist zwar extrem athletisch, aber er stellt nicht so ein Missmatch dar wie Mirotic für viele 4er oder 3er, falls man diese gegen ihn stellt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Ist die Frage ob man Mirotic als 100% Rookie sehen kann. Er ist ja im Vergleich zu den anderen drei Kandidaten schon deutlich länger Profi und hat schon Euroleague Erfahrungen. Zu dem wurde vor einem Monat 24 Jahre alt. Ganz ehrlich von ihm erwarte ich auch diese Leistungen! Aber wenn er RotY wird kann ich auch sehr gut damit leben.

Ich kann mit allen vier leben. :thumb: Würde aber mich wohl zwischen Noel/Wiggins entscheiden.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wiggins natürlich. Der beste Rookie, die meiste Verantwortung, das höchste Potential.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ist die Frage ob man Mirotic als 100% Rookie sehen kann. Er ist ja im Vergleich zu den anderen drei Kandidaten schon deutlich länger Profi und hat schon Euroleague Erfahrungen. Zu dem wurde vor einem Monat 24 Jahre alt. Ganz ehrlich von ihm erwarte ich auch diese Leistungen! Aber wenn er RotY wird kann ich auch sehr gut damit leben.

Ich kann mit allen vier leben. :thumb: Würde aber mich wohl zwischen Noel/Wiggins entscheiden.

Das spielt sicherlich in die Wahl mit rein. Aber streng genommen ist er eben genauso ein Rookie wie die anderen. Dass ein 24 jähriger aber natürlich auch auf einem anderen Entwicklungsstand als seine 3-4 Jahre jüngeren Konkurrenten ist aber auch klar.

@sougaiki: Wiggins ist schon lange der Fixpunkt der Offense, Mirotic nicht. Dazu hat er andere gefährliche Optionen im Team. Das meinte ich. Aber ich sagte ja selbst, dass das kein starkes Argument ist.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.895
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei der Wahl sollte es um die Leistung gehen. Leider spielt da aber mal wieder Marketing und Hype eine Rolle.
Deshalb wird es nicht Mirotic, sondern Wiggins.
Wahrscheinlich vor Noel und vor Payton. Dannn wird wohl erst Miro kommen.
Ist aber egal...Mirotic ist jetzt fester Bestandteil der Bulls-Rotation und eigentlich von der gegnerischen Defense nicht zu halten. Die Bulls werden auch Dank ihm einen sehr tiefen Playoffrun hinlegen.

Für mich geht der AWARDdeutlich an Mirotic. Bei den Sixers, Magic und Wolves hätte er wahrscheinlich nen 25-10 über die Saison aufgelegt.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Das der Award an Wiggins geht habe ich keine Probleme.
Aber das hier Payton so wenig Beachtung findet ist schon etwas komisch.
Jetzt schon kontrolliert er das Spiel im Aufbau sehr sehr gut. Macht wenige Fehler und ist Defensiv eine Klette.
Sein Wurf ist ganz klar schlecht aber das weiß er auch und nimmt die Distanzwürfe nur im Notfall.
Wie SHMC schon gesagt hat liegt er laut Advanced Stats auf einer Stufe mit Chris Paul, Jason Kidd und Nate McMillan.

Mir persönlich ist es egal wer das Ding gewinnt. Wenn es einer von den Vier genannten ist dann habe ich kein Problem mit. Wichtig ist was aus den Spielern in der Zukunft wird
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.062
Punkte
113
Würde es Nerlens Noel auf jeden Fall sehr gönnen, denke aber, dass es aufgrund der konstanteren und besseren Stats Wiggins wird.


Deswegen denke ich auch, dass der Award an Wiggins geht. Noel hatte seine Rookiewall gleich am Anfang und spielt jetzt sehr gut. Mirotics Stats sind zwar genial, aber sind wegen der kurzen Zeit einfach zu wenig. Payton ist für mich eigentlich kein Thema.
 

Duffman

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.844
Punkte
63
Ich denke ebenfalls, dass es auf Wiggins hinauslaufen wird. Ich kann damit auch gut leben, da ich nicht viel auf die ROTY-Auszeichnung gebe. Dadurch entsteht mMn nur Hype und bestenfalls steigt der Tradewert marginal, dass dürfte aber auch die einzige positive Nebenerscheinung sein.

Ich finde es in der Diskussion nur etwas schade, wie jedes mal die Defense untergeht. Gerade die Kandidaten Noel und Payton stechen da mMn heraus. Insbesondere bei Noel sind da die Stats einfach überragend.

Von Mirotic habe ich ehrlich gesagt zu wenig gesehen, um das anständig beurteilen zu können, aber das er die Bulls bei den 4. Viertel-Punkten anführt, ist erstaunlich! Laut den Stats ist er aber wie die allermeisten Rookies über das Jahr gesehen aber zu unbeständig.

Daher auch meine Wahl für Wiggins, der doch recht beständig solide Zahlen abliefert und nun mal Topscorer unter den Rookies ist und jeder weiß, dass das immer der sexieste Stat in dieser Wahl ist.


Insgesamt ist das auf jeden Fall eine starke Rookie Class und dabei haben zwei der drei Toppicks gar nicht, oder nur die Hälfte der Spiele aufgrund von Verletzungen absolviert. Auch Spieler aus der vermeintlich "Zweiten Reihe" haben aus meiner Sicht durchaus Chancen auf eine sehr gute Karriere, hier denke ich vor allem an Nurkic(DEN), Smart(BOS), Exum(UTH), Clarkson(LAL) und auch Grant(PHI :D).


PS: Achja nächstes Jahr wird diese Diskussion müßig sein, wenn Embiid 25/15/3 auflegt. :D
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ob Mirotic in dieser Situation (mit der Teamstärke analog jener der Wolves) ähnlich effektliv spielen würde wie er es aktuell tut bezweifel ich, aber die besagten Zahlen würde er wohl ziemlich sicher liefern und somit wäre er wohl absolut Favorit auf diesen Award, daher sehe ihn auch völlig zurecht die meisten hier als den aktuell besten Basketballer dieser Draftclass. Ach, was soll es... dieser Award ist einfach total schwammig und wenig aussagekräftig!

MCW lässt grüßen!
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich finde die NBA sollte auch den defensiv besten Rookie auszeichnen, ebenso wie ein Rookie-Defense-Team aufstellen. Exum hätte sicher gute Chancen auf den Titel, hier mal paar interessante Stats:

http://bleacherreport.com/articles/2403167-why-dante-exum-is-the-nbas-defensive-rookie-of-the-year

Wegen der verschiedenen Positionen und Rollen sicherlich nicht vergleichbar, aber Noel und Nurkic sollten im Rennen um dem DROtY schon recht weit vorne sein.

Auf seiner Position sehe ich Payton stärker und Smart auf gleichem Niveau, von daher wird es auch im Rookie Defense Team auch eng für Exum, obwohl das einer der Punkte ist, bei denen er mich schon von seinem Potential überzeugt hat.

Aber ich bin fürs Erste raus aus den Rookie-Talks, das ist mir alles zu fiktiv :D
 
Oben