Rookiewatch 2016/2017


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Vielleicht mal ein kleiner Denk- oder Diskussionsanstoß, da ich es grade auf Reddit las. Was haltet ihr von der aktuellen Rookie-Class? Wenn man mal Embiid ausklammert, agieren eigentlich alle Rookies auf einem recht niedrigem Niveau. Buddy Hield führt die Liste bei den PPG mit 8,6 an - nicht sehr bemerkenswert. Der beste all-around Rookie ist wohl Malcolm Brogdon mit 8,3ppg, 3,6apg und 2,5rpg. Auch das ist nichts, was für einen Award in Frage käme. Embiid spaziert also weiter alleine auf weiter Flur, und hat den Titel ROTY ja fast sicher. Wer fällt auch positiv oder negativ auf?

p.s.: Simmons verpasste wohl schon zu viele Spiele, um sich zu "qualifizieren".
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich würde auch sagen, wir sehen eher einen schwächeren Jahrgang. Die Stats sind aber auch aufgrund fehlender Spielzeit so niedrig. Per 48Min. sieht man schon ein paar Scoring-Talente. Wir hatten natürlich schon auch ne ganze Menge recht roher Spieler, wo glaube ich auch niemand wirklich geglaubt hat, dass die sofort durchstarten (z.B. J. Murray, T. Maker, D. Bender, J. Brown, M. Chris, S. Labissiere). Überraschender finde ich eher die Probleme der Senioren signifikante Spielzeit zu ergattern. Von einem T. Prince, einem K. Dunn, D. Valentine oder auch B. Hield hätte ich mehr Spielanteile bzw. Impact erwartet. Letzterer zeigt jetzt aber im Dez. als Starter, dass er durchaus ein guter NBA SG werden kann. Ansonsten finde ich noch D. Saric sehr ordentlich sowie die Überraschung P. Siacam (Tor) und den von dir genannten M. Brogdon. Aber auch J. Brown hat in wenig spielzeit bereits überzeugen können und dürfte mit mehr Erfahrung eine ordentliche Karriere hinlegen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Vielleicht mal ein kleiner Denk- oder Diskussionsanstoß, da ich es grade auf Reddit las. Was haltet ihr von der aktuellen Rookie-Class? Wenn man mal Embiid ausklammert, agieren eigentlich alle Rookies auf einem recht niedrigem Niveau. Buddy Hield führt die Liste bei den PPG mit 8,6 an - nicht sehr bemerkenswert. Der beste all-around Rookie ist wohl Malcolm Brogdon mit 8,3ppg, 3,6apg und 2,5rpg. Auch das ist nichts, was für einen Award in Frage käme. Embiid spaziert also weiter alleine auf weiter Flur, und hat den Titel ROTY ja fast sicher. Wer fällt auch positiv oder negativ auf?

p.s.: Simmons verpasste wohl schon zu viele Spiele, um sich zu "qualifizieren".

Wenn man bedenkt, dass Embiid nicht mal in diesem Jahr gezogen wurde, ist das wirklich eine bisher maue Vorstellung der Draftclass. Einige Lotterypicks durften auch schon D-Leagueluft schnuppern.

Es war schon vornherein klar, dass diese Draftclass nicht sonderlich stark sein wird. Das zeigte sich ja schon im Vorfeld des Drafts wo nach Simmons und Ingram die große Leere kam. Dennoch denke ich das dieser Draft viele Spieler mit Potential haben; Bender, Chriss, Murray, Pöltl oder Brown werden sich mittel- bis langfrisitig zu guten Spielern entwickeln, aber man muss halt bedenken, dass diese noch sehr jung sind. Sabonis, Brogdon, Felder, Whitehead und auch Siakam von den Raptors gehören für mich zu den stärkeren Spielern des Drafts. Wenig überraschend, kam niemand von denen als Freshmen vom College. Das dürfte die Pro-Sophomore-Draftregelung sicher etwas befeuern. Zumal auch Hield als bester Scorer ein Senior war. Hield ist zudem jemand, dem ich noch eine Steigerung im Laufe der Saison zutraue. Wirklich enttäuscht bin ich dagegen von Kris Dunn. Das er nicht werfen kann und mit Rubio starke Konkurrenz hat, war mir vorher klar, aber er wird demnächst 23. Seine Möglichkeiten sind begrenzt.
 

Lorenz2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Sehe ich ähnlich, Brogdon war natürlich ein fabelhafter Steal, aber sonst sind gerade die Top Picks noch sehr roh. Wie sieht es mit Simmons aus; wann wird er zurückkehren?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass Embiid nicht mal in diesem Jahr gezogen wurde, ist das wirklich eine bisher maue Vorstellung der Draftclass. Einige Lotterypicks durften auch schon D-Leagueluft schnuppern.

Es war schon vornherein klar, dass diese Draftclass nicht sonderlich stark sein wird. Das zeigte sich ja schon im Vorfeld des Drafts wo nach Simmons und Ingram die große Leere kam. Dennoch denke ich das dieser Draft viele Spieler mit Potential haben; Bender, Chriss, Murray, Pöltl oder Brown werden sich mittel- bis langfrisitig zu guten Spielern entwickeln, aber man muss halt bedenken, dass diese noch sehr jung sind. Sabonis, Brogdon, Felder, Whitehead und auch Siakam von den Raptors gehören für mich zu den stärkeren Spielern des Drafts. Wenig überraschend, kam niemand von denen als Freshmen vom College. Das dürfte die Pro-Sophomore-Draftregelung sicher etwas befeuern. Zumal auch Hield als bester Scorer ein Senior war. Hield ist zudem jemand, dem ich noch eine Steigerung im Laufe der Saison zutraue. Wirklich enttäuscht bin ich dagegen von Kris Dunn. Das er nicht werfen kann und mit Rubio starke Konkurrenz hat, war mir vorher klar, aber er wird demnächst 23. Seine Möglichkeiten sind begrenzt.

Ich sehe das grundsätzlich wie du. Grade Sabonis und Brogdon haben mich am meisten positiv überrascht, die scheinen aber auch einfach in der Rolle in ihrem jeweiligen Team hineinzupassen und können sich so freier entfalten. Hield gehörte für mich lange in die Kategorie "Da könnte aber mehr kommen", hatte jetzt aber auch einen vergleichsweise guten Monat, in dem er sein Potenzial mal aufzeigen konnte.
Dunn ist hingegen wirklich eine Enttäuschung, ich glaube in dem Tippthread vor Beginn der Saison hatte ich ihn als ROTY auserkoren. Gezeigt hat er bis auf den Sahnemove vor ein paar Tagen leider nichts. Ich verdränge auch irgendwie immer sein Alter. Sieht nicht so aus, als könne er mal einen großen Impact haben.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Die Rookies entäuschen mich ebenfalls. ich hatte damals auf Jamal Murray gesetzt. Sein Einstieg war ziemlich unglücklich. In den ersten 4 Spielen hat er kein einziges Field Goal erziehlt (bei Total 16 Versuchen). Im November speziell in der Mitte des Monats hat er auf einmal 3-4 richtig gute Spieler gehabt.
Seine Stats lesen sich auch nicht so schlecht:

November: 24.1 Min / 12.3 PG / 42.7% 3P% (5 Versuche pro Spiel)

Die Stats aus dem Dezember sehen aber wieder viel schlechter aus.:D Mal schauen wie es bis zum Allstar Break weitergeht.

@MoD Ev. könnte man hier auch einen neuen Thread machen?
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Sehe ich ähnlich, Brogdon war natürlich ein fabelhafter Steal, aber sonst sind gerade die Top Picks noch sehr roh. Wie sieht es mit Simmons aus; wann wird er zurückkehren?

Betreffend Simmons würde mich das auch mal interessieren. Wurde nicht mal Anfangs Jahr als Ziel ausgesprochen?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Vielleicht mal ein kleiner Denk- oder Diskussionsanstoß, da ich es grade auf Reddit las. Was haltet ihr von der aktuellen Rookie-Class? Wenn man mal Embiid ausklammert, agieren eigentlich alle Rookies auf einem recht niedrigem Niveau. Buddy Hield führt die Liste bei den PPG mit 8,6 an - nicht sehr bemerkenswert. Der beste all-around Rookie ist wohl Malcolm Brogdon mit 8,3ppg, 3,6apg und 2,5rpg. Auch das ist nichts, was für einen Award in Frage käme. Embiid spaziert also weiter alleine auf weiter Flur, und hat den Titel ROTY ja fast sicher. Wer fällt auch positiv oder negativ auf?

p.s.: Simmons verpasste wohl schon zu viele Spiele, um sich zu "qualifizieren".


wie schon erwähnt (auch wenn für ihn evtl. ähnliches gilt wie für embiid):

Saric vergessen:
9,8 Punkte, 5,8 Rebounds 1,6 Assists in 24,1 Minuten. Noch nicht effizient genug, zeigt aber eine solide Leistung und zeigt vor allem, dass sein Dreier NBA tauglich ist, was für seine Rolle in der LIga (bzw. den Sixers) sehr wichtig ist.
Den sehe ich ehrlich gesagt an zweiter Stelle nach Embiid im Rennen. Und ja eigentlich steht Embiid so dermaßen über allen anderen, dass er den Award auch jetzt schon kriegen könnte, egal wie oft er noch aussetzen muss.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Für mich steht hinter Embiid klar Brogdon auf Platz 2. Effizienz Bestie bei einem Playoffanwärtee.
 
Oben