rosshaar oder schaumstoff handschuhe?


S

sabatai

Guest
timeout4u schrieb:
Und willst du es später im Ring bei deinen ersten Kämpfen auch so halten? :D Dann musst du aber ab und zu ein bisschen aufpassen, dass der Ringrichter z.B. nichts davon merkt. :saint: :clown: ;)

Wieso? Meine neuen Bandagen sind bspw. sehr lang. Ich komm mit denen nur mit mühe in die Handschuhe rein.

Tut dem Gegner mehr weh oder? :D
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.241
Punkte
113
@Sabatei

Nee, ist laut Regeln nur nicht erlaubt, dürfen höchstens 2,5 m lang sein. Allerdings fühlen sich manche Boxer einfach mit mehr Bandagen und Tapes wohler. Wenn die Faust in dem Handschuh wegen mehr Bandagen nicht mehr viel Spielraum hat, wirkt sie geformter, stabiler und das gibt auch einen psychischen Trumpf. Richtig auf die Schlagkraft wirkt es sich nach meiner Einschätzung nicht so aus. Bietet halt mehr Schutz für die Fäuste und wie gesagt, man fühlt die Faust so vielleicht etwas durchschlagskräftiger. Gab ja auch schon Boxer, die zwei Bandagen einfach zusammengenäht haben, weil offiziell nachgemessen werden die Bandagen nur selten. :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.241
Punkte
113
@HR

Such doch selbst die Regeln bei den Pros. :p
Soviel ich weiß, gibts hier unterschiedliche Regelungen, die etwas lückenhaft sind, was die Längen der Bandagen und Tapes angeht. Zudem ist die Länge bei den Gewichtsklassen auch verschieden. Soviel ich weiß sind in Deutschland Bandagen von rund 2m Länge und 5 cm Breite erlaubt, in den schwereren Klassen bis rund 2,4 m. Dazu kommen die Tapes, die auch rund 2m lang und 2,5 breit sein dürfen, bei schwereren Klassen bis 2,5m lang, aber die genauen Daten hab ich auch nicht im Kopf und in den Staaten können es manchmal auch mehr sein, kommt halt auf den jeweiligen Staat an und ist nicht einheitlich geregelt. Zudem wird nur selten exakt nachgemessen und besonders bei den Tapes schachern und handeln die Betreuer und Trainer oft, allerdings mehr die US-Boys und Latinos. Bandagen und Tapes gehören aus den erwähnten Gründen halt hier in die Rubrik psychologische Kriegsführung.
 
Oben