Ruslan Chagaev vs. Alexander Povetkin


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.865
Punkte
113
Laut den Regeln der WBA kann nur der Superchamp Titelvereinigungen boxen.
Deswegen stand auch damals Chagaevs Titel nicht auf den Spiel, weil die Lage mit dem gleichzeitigen Titelträger Valuev unklar war.

Würde der Chagaev/Povetkin-Sieger gegen Vitali boxen, dann wäre der WBA-Titel anschließend wieder vakant.

Aber bei der WBA weiß man ja nie....

Genau. Gamboa z.B. durfte auch als regular champ Titel vereinigen, obwohl John Super Champ war.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
man dartf nicht vergessen, dass er gesundheitlich seit valuev unglaublich abgebaut hat. hepatitis, knie und anderes. das ist nicht mehr der selbe chagaev wie vor 3, 4 jahren. der sprott weggeknallt hat und valuev ausgeboxt.
chagaev ist langsam geworden, ist körperlich nicht so recht in form und den biss hat er auch verloren.
auch hat der trainer ihn immer in der offensive ausgebremst und ihn zu einem konterboxer gemacht, nix mehr white tyson

Chagaev war nie viel besser. Den agressiven Stil hat ihm Timm frühzeitig erfolgreich wegtrainiert. Auch gegen Sprott, der mit ordentlich Hüftgold angetreten ist und bereits auf dem absteigenden Ast war, war es bis zum KO eine Würgepartie.
Als Konterboxen taugen andere besser... Klitschko sollte er vermutlich von außen ausboxen. :clown:
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Gegen Walker sah Chagaev in der Tat nicht so gut aus.

Gegen Wladimir fand ich seine Leistung gar nicht mal so schlecht.
Povetkin würde es wohl auch nicht über die Runden gegen Wladimir schaffen. Povetkin hat übrigens in seinen letzten Kämpfen auch nicht gerade geglänzt.

Povetkin würde selbst gegen Wladimir_2011 keine 6 Runden stehen. Birne immer schön anbieten, gewürtzt durch statische, tolpatschige Meidbewegungsversuche.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Povetkin würde selbst gegen Wladimir_2011 keine 6 Runden stehen. Birne immer schön anbieten, gewürtzt durch statische, tolpatschige Meidbewegungsversuche.

Da stimme ich zu, aber gegen Walker hätte Povetkin sicherlich wesentlich besser ausgesehen als Chagaev. War halt eine sehr schlechte Leistung von Chagaev gegen Walker. Die Frage ist aber ob er auch wieder besser sein kann aber allein der Glaube fehlt mir. Jedenfalls gebe ich ihm in der Form gegen Povetkin sehr geringe chancen. Povetkin sah zwar in seinen letzten Kämpfen auch nicht so gut aus, allerdings hab ich bei ihm den Eindruck dass er es noch wesentlich besser kann wenn er einen guten Gegner boxt und etwas auf dem Spiel steht. Was ich nämlich auch nicht wusste ist dass Povetkins Vater letztes Jahr starb und er sehr darunter gelitten haben soll, vielleicht hat sich das auch auf seine performances negativ ausgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.078
Punkte
63
Wenn Pove das Tempo hochhält und viel schlägt, dann wird Chagaev kein Land sehen: Hoher Punktsieg oder TKO Pove. Chagaev Karriere neigt sich krankheitsbedingt dem Ende zu. Dennoch eine gute Ansetzung - so oft passiert es in letzter Zeit ja nicht, dass zwei HWs unter den Top 20 gegeneinander kämpfen ohne Beteiligung der Ks.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Irgendwie komisch, dass Chagaev nur 1 Jahr älter ist als Povetkin, aber vom Gefühl her eher abgewrackt und vorm Karriereende ist, während der andere vielen immer noch als aufstrebendes Talent gilt. Ohne nachzuschauen hätte ich geschätzt, dass die 5 Jahre auseinander liegen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Irgendwie komisch, dass Chagaev nur 1 Jahr älter ist als Povetkin, aber vom Gefühl her eher abgewrackt und vorm Karriereende ist, während der andere vielen immer noch als aufstrebendes Talent gilt. Ohne nachzuschauen hätte ich geschätzt, dass die 5 Jahre auseinander liegen.

Damit hast Du nicht unrecht ,Povetkin wirkt so sehr jung ,auf mich jedenfalls , vom Erscheinungsbild her .
Aber Chagaev sieht man auch die Krankheit an ,hepatits ist kein Pappenstiel,ich finde es bemerkenswert ,dass er trotz allem noch Hochleistungssport betreiben kann . Vom herzen würde ich Chagaev den Sieg gönnen ,aber Pove wird es wohl über die Punkte machen
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.715
Punkte
113
Die öffentliche Wahrnehmung der beiden ist recht unterschiedlich durch die vergangenen drei Jahre.

Wo standen die denn 2008?

Chagaev hatte Valuev entthront und war WBA-Weltmeister, verteidigte gegen Skelton.
Povetkin siegte gegen Chambers und war (auch mit seinen Siegen gegen Donald und Byrd) die Ranglisten hoch gekraxelt.

Was kam dann? Chagaev hatte Probleme mit Hepatitis. Musste den Kampf mit Ibragimov absagen. Enttäuschte gegen Drumond, gegen Klitschko, gegen Walker ... kann einfach nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen.

Povetkin ist gegen eine Baumwurzel getreten und hat sich später unter Atlas verschlimmbessert.

Mittlerweile ist er kein Hauptkämpfer mehr in Deutschland und außerhalb nicht mehr im Rampenlicht. Da könnte so ein Rückfall wie bei Chagaev garnicht auffallen.
 

bhops

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
1
Atlas wird wohl ESPN-gebunden nicht in der Ringecke von Povetkin stehen.

Vielleicht holt er sich für den Kampf seinen alten Trainer zurück. Ist das der Mann, der bis vor kurzem auch Lebedev (u.A. gegen Huck) trainiert hat?
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Atlas wird wohl ESPN-gebunden nicht in der Ringecke von Povetkin stehen.

Vielleicht holt er sich für den Kampf seinen alten Trainer zurück. Ist das der Mann, der bis vor kurzem auch Lebedev (u.A. gegen Huck) trainiert hat?

Ja. Valery Belov. Zumindest hat der ihn früher trainiert.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Atlas wird wohl ESPN-gebunden nicht in der Ringecke von Povetkin stehen.

Vielleicht holt er sich für den Kampf seinen alten Trainer zurück. Ist das der Mann, der bis vor kurzem auch Lebedev (u.A. gegen Huck) trainiert hat?

valery belov war zuerst erkrankt und hatte sich dann für eine Weile zurückgezogn ,dann lebedev trainiert und sich dann leider wieder verabschiedet .Lebedev wird zur zeit von Kostya Tsyzu trainiert ,vielleicht übernimmt ja Kostya auch das Training von Povetkin ......
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
valery belov war zuerst erkrankt und hatte sich dann für eine Weile zurückgezogn ,dann lebedev trainiert und sich dann leider wieder verabschiedet .Lebedev wird zur zeit von Kostya Tsyzu trainiert ,vielleicht übernimmt ja Kostya auch das Training von Povetkin ......

Würde ich gut finden, auch auf lange Sicht. Tszyu spricht russisch und war selber ein erfahrener Profi.
 

Luigi

Nachwuchsspieler
Beiträge
239
Punkte
0
Povetkin dürfte den Chagaev locker über die Runden auspunkten.

... dann sollte er gegen Haye boxen :)
 

JC11

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
0
Ort
NRW
Glaub ich eigentlich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Povetkin in seinen letzten Kämpfen viele langsame Kombos geschlagen. Chagaev halte ich schon für einen passablen Techniker, er könnte da dazwischen hauen.
Ich seh den Kampf in etwa bei 50:50, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber auf Chagaev tippen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
Glaub ich eigentlich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Povetkin in seinen letzten Kämpfen viele langsame Kombos geschlagen. Chagaev halte ich schon für einen passablen Techniker, er könnte da dazwischen hauen.
Ich seh den Kampf in etwa bei 50:50, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber auf Chagaev tippen.

Das hat er technisch sicher drauf, die frage ist nur ob er es oft genug (oder hart genug um povetkin runterzuschicken) machen kann.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Chagaev sah schon echt übel aus gegen Meehan und vorallem Walker. Was er gerade im letzten Kampf teilweise für Dinger gefangen hat und wie phlegmatisch er stellenweise war...puh. Wenn er mit ähnlicher Form gegen Pove aufläuft könnt er sogar vorzeitig verlieren.

Hinter Povetkin selbst steht natürlich auch ein Fragezeichen. Seine Entwicklung unter Atlas ist für mich irgendwie ein Rätsel.
Trotzdem glaube ich, dass er noch wesentlich mehr im Tank hat als Ruslan und ihn, selbst wenn Ruslan sich nochmal in Form bringen kann, auspunkten wird.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Aber im Ernst wie kann es sein das Haye seinen Titel verliert, und zwei andere dürfen drum boxen. Zumindest hätte Haye gegen einen von beiden antreten dürfen, oder wie seht ihr das. Ich verstehe den Sinn nicht:confused::eek:

ist halt ein Witzverein.

Mehr gibts dazu eim Grunde nicht zu sagen.

Aber warum Haye um den Titel boxen sollte erschließt sich mir nicht.

Ganz einfach weil er von der Plazierung hinter WK stehen müsste, er hat gegen den besten verloren und sah phasenweise gut aus.

Was passiert eigentlich, wenn der Sieger von Chagaev vs. Povetkin, den neu gewonnenen WBA titel wiederum mit Vitali vereinigt???

Kennt sich da jemand aus?

Dann gibt's halt 3 WBA-Weltmeister und der 4. wird Interimschamp und Haye Pflichtherausforderer.

Ich bin ja auch kein Fachmann, aber hier scheint doch einiges unklar zu sein.
Aus Sicht der WBA hat alles seine Ordnung!
Chagaev ist ja schon seit langem der offizielle Herausforderer und da es derzeit keinen WBA-Weltmeister mehr gibt, darf die Nr.2 ran.

Haye wurde übrigens auf Position 5 gesetzt, hinter Rahman :wall:
http://wbanews.com/artman/uploads/1/WBA_06-11.pdf
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.350
Punkte
113
ich sehe Chaggy nicht so chancenlos,
möglicherweise geht es jetzt wirklich immer weiter berg ab mit Ihm,
aber das ist spekulativ und zum anderen hat Povetkin nun auch nicht das beste resumee in den letzten monaten, jahren bzw. waren die gegner einfach nicht das gelbe vom ei..

vom bauchgefühl ist das für mich ein 50:50 ding, wobei ich Chaggy sogar atm noch etwas stärker einschätze - ich halte Pove für overrated aufgrund der Amateurkarriere - ähnlich wie solis...
und das ganze gefasel damals "er wäre nicht bereit um gegen WK anzutreten"

schön und gut - nur der mann ist 32, wird nicht jünger und auch nicht mehr besser - höchstens um nuancen ^^


ich drücke da aufgrund der sympathiewerte ganz klar Chagaev die daumen
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Chagaev sah schon echt übel aus gegen Meehan und vorallem Walker. Was er gerade im letzten Kampf teilweise für Dinger gefangen hat und wie phlegmatisch er stellenweise war...puh. Wenn er mit ähnlicher Form gegen Pove aufläuft könnt er sogar vorzeitig verlieren.

Hinter Povetkin selbst steht natürlich auch ein Fragezeichen. Seine Entwicklung unter Atlas ist für mich irgendwie ein Rätsel.
Trotzdem glaube ich, dass er noch wesentlich mehr im Tank hat als Ruslan und ihn, selbst wenn Ruslan sich nochmal in Form bringen kann, auspunkten wird.

Das ist genau die Frage. Betrachtet man die letzten Kämpfe der Beiden ist das wirklich eine Ansetzung Not vs. Elend. Aber auch ich glaube, dass Povetkin einfach noch etwas mehr im Tank hat und den Kampf über die Runden für sich entscheiden dürfte. Chagaev war zuletzt fast noch inaktiver, ist langsam und behäbig geworden und hat auch seit Jahren keinen KO mehr gelandet.

Irgendwie traurig, vor 3 Jahren hätte ich über eine solche Ansetzung gejubelt, jetzt nimmt man sie zur Kenntnis, aber richtige Vorfreude will nicht aufkommen.
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Irgendwie traurig, vor 3 Jahren hätte ich über eine solche Ansetzung gejubelt, jetzt nimmt man sie zur Kenntnis, aber richtige Vorfreude will nicht aufkommen.
Ich freue mich sehr auf diesen Kampf. Gewinnt Povetkin überzeugend, hat sich seine lange Lehrzeit bei Atlas bezahlt gemacht und er ist wieder ganz oben mit dabei. Für mich ist der Kampf deshalb interessant, weil Chagaev Povetkin überhaupt nicht liegt und niemand weiss, wo Povetkin nach seiner Lehrzeit jetzt steht.
 
Oben