Südafrika 2010

Les Selvage

BBL-Moderator
Nun, die WM in Deutschland ist vorbei, die nächste WM findet dann zum ersten mal in Afrika statt.
Bin ja mal gespannt was das für eine WM wird, die Stadien werden ja meist nur renoviert und dort gibt es wohl noch einigen Nachholbedarf.
Das öffentliche Verkehrssystem wird bis 2010 angeblich nicht fertig, man will halt noch mehr Sammeltaxen anschaffen laut Aussage eines OK- Mitglieds heute:skepsis:. Zwanzig betrunkene Engländer in nem Sammeltaxi:D. Nach der WM der perfekten organisation und des Public Viewings wird das in Südafrika wahrscheinlich eher eine Chaos-WM.
Bin ja mal gespannt, laut Beckenbauer wird die Fifa das nächste Mal eigentlich alles bestimmen wollen und die Südafrikaner haben eigentlich keine Möglichkeiten zur eigenen Darstellung.
Andererseits kanne s ja auch durchaus erfrischend sein, wenn bei all dem FIFA Regulierungswahn da ein Gegenpol besteht des eher Ursprünglichen, ähnlich wie bei Turnieren in den 70ern, irgendwie auch liebenswerter.

Leandro

Nachwuchsspieler
Man stelle sich bitte vor, Suedafrika haette die WM 2006 wirklich bekommen :crazy: Dann wuerde ich nciht wissen wollen, wie die WM dort verlaufen waere.

Aber Blatter will nun halt seine Stimmen in Afrika zur naechsten Kandidatur als Fifa-Praesident, sichern.
Ist doch logisch, dass er dann die WM nach Afrika vergibt. Angeblich soll ja Brasilien schon 2014 die naechste WM ausrichten duerfen, was mir aber sehr schleierhaft ist, vorallem bei den Infrastrukturen hier.

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
MädchenMerker schrieb:
Weltmeister werden wir Türken! :D Mit drei Toren von Nuri Sahin im Finale! :cool3:

Jetzt lachst du , aber "Ohne Türken fahren wir zur WM" ist vorbei! Im September gehts wieder los! Und in vier Jahren wirst du schön in deinen Keller gehen und weinen!

Les Selvage

BBL-Moderator
Die Türken sind gar nicht wichtig genug, als das man solche Lieder über sie anstimmen müsste. Zudem: Wer bitte glaubt das sie sich nach zwei verpassten Turnieren in Folge diesmal qualifizieren?:D

GitcheGumme

Moderator
2018 wird dann die WM in der Türkei stattfinden. Oh Mann Döner Kebap als Nationschmaus, ist ja fast schlimmer als "Geschnetzeltes" Souzuki oder Souflaki. Na ja das Lammfleisch schmeckt beim Griechen besser und es sollen ja auch eingie Fans der kretanischen kartoffeln sein.
Möchte nicht wissen, was bei einer WM in der Türkei loswäre. Vor allem, wenn durch Autokorsos die Innenstädte verstopft sind und die Busse zu spät zum Stadion kommen. Gibt es solche dort überhaupt. :skepsis:

Aber erst mal sind wir bei der WM 2010 in Südafrika. Mir graut es jetzt schon. panik:
Das wird doch nie was und wohl auch für viele Jahre die letzte WM auf dem Kontinent bleiben. Wenn die das in 4 Jahren mit der Infrastruktur, der Unterbringung, den Stadien, der Gewalt etc. nicht in den Griff bekommen, dann gute Nacht.
Wird das reinste Chaos.

GitcheGumme

Moderator
Das neue WM-Logo der Weltmeisterschaft in Südafrika
logo_s__dafrika.jpg

Auf jeden Fall besser als das Deutsche! :D

Les Selvage

BBL-Moderator
Die Südafrikaner sind echt schon dreist. Dort ist man der Meinung, das Deutschland die Pflicht hat den Südafrikaner bei der Organisation zu helfen.

Aus dem heutigen Kicker:" Selbst Premierminister Thabang Makwetla soll laut Spiegel nache einer Inspektionsreise nach Köln und Dortmund schon auf deutsche Unterstützung ohne Umschweife hingewisen haben: "Die WM 2010 wird die nächste WM für euch Deutsche".

Wenn die das nicht auf die Reihe bekommen sollen sie die WM halt abgeben...

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Also ich war selbst schon in Südafrika, und ich hab auch so einige Bedenken.
Die Infrastruktur kannste voll vergessen, Personennahverkehr ist außer ein paar Bussen und Sammeltaxis nicht, wie will man also bis zu 60.000 Fans ohne Chaos in Stadion und zurück bringen ?

Nächster Punkt ist die Finanzierung.....es ist zwar schön, das man die Stadien usw. dort ausbauen bzw. neu bauen will, aber das Geld wird anderswo mehr benötigt (Schulen, Krankenhäuser, Bekämpfung der Armut).

Der größte Witz ist, das sich bei den Preisen 90 % der Bevölkerug kein Ticket leisten kann. Das kostet in der günstigsten Kategorie ca. 16 €. Bei einem Tageslohn von 2 € für einen Billigarbeiter (was viele dort sind) ist das ne Menge Asche !

Leandro

Nachwuchsspieler
Denke, das selbe Problem wuerde auch hier in Brasilien sein.

Aber in Afrika ist es sicherlich noch schlimmer, da wie du schon sagtest, 90 % der Bevoelkerung Billiglohnarbeiter sind.

Bin gespannt wie man das alles auf die Reihe bekommen will in Afrika.

Les Selvage

BBL-Moderator
Ja, wie oben schon erwähnt, die Fifa überlegt Südafrika die WM 2010 zu entziehen und sie in die USA zu geben. Wäre natürlich so ziemlich das Ende für eine WM in Afrika und mit der USA käme man vom Regen in die Traufe. Wenn dann wäre ich für Australien.
Denke allerdings das es nur Drohungen sind um die Jungs da unten mal etwas Feuer unterm Hintern zu machen.

http://dfl.de/international/wm2006/articles/38554.php

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Das einzig gute, was ich an Südafrika 2010 sehen kann, die Regelwut der Fifa wird eiskalt ausgebremst :laugh2: , die Veranstaltung wird wieder einen spröden Charme der 70er haben und etliche Pannen bereits in der Logistik aufweisen. Die Stadien werden Last Minute von der EU finanziert und errichtet, die Armee wird dann wohl wirklich jede der 9 WM-Städte in ein Sicherheitsgebiet verwandeln und nur die Weißen und Touristen kommen an Tickets. Das gleiche dann 4 Jahre später in Brasilien. panik:

Ohne arrgogant klingen zu wollen, ich finde es weiterhin mehr als angemessen, wenn 2/3 Turniere in Europa stattfinden. Ein Exot auf 12 Jahre ist ja okay, USA und Japan/Korea waren ja okay, auch Mexiko kann sowas und sicher auch Australien. Aber dann hört es einfach auf, sorry.

SK_

Nachwuchsspieler
HansaJan schrieb:
Das einzig gute, was ich an Südafrika 2010 sehen kann...

ist das wir trotz 9000km Luftlinie in derselben Zeitzone liegen und die Spiele zur gewohnten Zeit sehen können. ;)

Leandro

Nachwuchsspieler
Was fuer ein Vorteil ;)
Kann mal jemand Bilder von evtl. WM-Stadien Sued-Afrikas posten ?
Waere mal ganz nett im Vergleich zu sehen ...

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
SK_ schrieb:
ist das wir trotz 9000km Luftlinie in derselben Zeitzone liegen und die Spiele zur gewohnten Zeit sehen können. ;)

Zudem dürfte es um einiges leichter sein, an Tickets zu kommen. Abenteuerurlaub in Pretoria ist sicher nicht jedermanns Sache. ;)

Oben