s-Hertogenbosch und Stuttgart 250er


Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
nun kommt mein letzter report. nach drei langen tennistagen habe ich aber auch eine überdosis, mir reichts erstmal ;) heute standen eher die bekannten namen auf dem programm, außerdem lief vieles gleichzeitig, sodass ich teilweise nur bruchteile gesehen habe.

Benoit Paire vs Viktor Troicki 6-4 6-4
ich hatte mir von dem match entertainment versprochen, beide gelten ja als nutjob. dahingehend war es relativ ruhig, kein schlägerwerfen und auch kein schiri anpöbeln (bzw. nur minimal). die spielstile ähneln sich ziemlich und sind nicht sonderlich außergewöhnlich, wenn dann ist paire derjenige der mal was ausgefallenes macht. seine vorhandtechnik ist interessant, wie bei einer peitsche gibt er im letzten moment noch mit dem handgelenk einen kick mit. auffällig ist der schnelle spielrhythmus. kein handtuch, kein aufschlagritual, einfach hinstellen und draufhauen. da könnte sich nadal mal ne scheibe abschneiden. speziell bei paire hat man den eindruck, dass er gar nicht groß nachdenkt. viele aktionen bei ihm wirken irgendwie random, hier mal ein ansatzloser stopp, dann serve-and-volley aber kein richtiges konzept dahinter. faszinierend, wie leicht er sich von allem möglichen ablenken lässt. wehe ein zuschauer wagt es aufzustehen oder auch nur den pullover auszuziehen. paire merkt es selbst im obersten rang und meldet es dem schiri. achja, tennis wurde auch gespielt. troicki macht zu viele fehler und verliert glatt.

Feliciano Lopez vs Gilles Simon 6-3 6-3
kohlschreiber bezeichnete lopez bei der auslosung als "mann mit dem astralkörper". er bringt das metrosexuelle element auf die tour. sein spiel passt super auf rasen, dreimal viertelfinale wimbledon und auch im alter noch mit mächtig power. auf der anderen seite simon, das krasse gegenteil. ein richtiger "pusher", der sich meist völlig passiv verhält und nur kontertennis spielt. der unterschied zeigt sich schon extrem beim aufschlag. lopez serviert regelmäßig über 200, in der spitze bis 220 km/h. simon kratzt heute gerade so an der 150 km/h-marke, zumeist bleibt seine "spieleröffnung" darunter. so extrem kannte ich das aber auch bei ihm nicht und ich vermute, dass da körperliche probleme dahinter stehen. er hat eigentlich nie wirklich durchgezogen. lopez ist klar bestimmend und verhält sich taktisch gut, kommt nur gut vorbereitet ans netz da er weiß, dass er sonst passiert wird. einige schöne ballwechsel, aber das ergebnis klar.

Tommy Haas vs Pierre-Hugues Herbert 6-3 4-6 7-5
haas möchte ich nochmals für sein trainingspensum loben. er hat jetzt seit samstag mindestens zwei einheiten täglich durchgezogen, und zwar bei höchster intensität. dazu noch fürs doppel gemeldet und gestern gewonnen. der mann ist nicht auf abschiedstour, er will wirklich noch matches gewinnen. sein gegner herbert ist eigentlich ein doppelspezialist, er spielt zumeist serve-and-volley. haas erwischt leider nicht den besten tag, hätte aber trotzdem ende des zweiten schon chancen, das match zu beenden. je länger das match geht, desto mehr streuen seine grundschläge. er macht fast alles nur noch über den aufschlag. als sich dann alle schon auf den tiebreak einstellen, gelingt ihm doch noch das entscheidende break und die zuschauer bekommen morgen das ersehnte match gegen federer.

Jeremy Chardy vs Florian Mayer 7-6 4-6 7-6
unorthodox würde mayers spiel wohl am besten beschreiben. der mann hat wahnsinnig viel touch und jedes match mit ihm ist ein genuss. seinen paradeschlag, den eingesprungenen rückhandstopp, bringt er heute leider nur einmal. dafür umso öfters den gefürchteten vorhandslice. sein gegner chardy ist klassischer hardhitter. manchmal übertreibt er es und dosiert zu wenig, aber heute lief sein arm recht gut. beide servieren stark, es gibt nur ein break im ganzen match und das für mayer im zweiten satz. chardy hat am ende 25 asse, davon einige auch mit dem zweiten aufschlag den er fast spielt wie einen ersten. mayer hat ein paar chancen, aber chardy packt dann immer sein bestes tennis aus. im letzten tiebreak trifft der franzose jeden verdammten ball, es ist zum verzweifeln. leider geht mayer raus. übrigens steht bis heute sein name falsch geschrieben auf der turnier-homepage. er fliegt halt immer noch unter dem radar, zu unrecht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
zu Troicki die Ergänzung dass der wohl auch nicht so voll bei der Sache war.. er wird vermutlich heute oder morgen Papa ;) Danke für die schönen Berichte @Gordo .. wobei es natürlich bitter ist, das Match der Herzen morgen zwischen Federer und Haas verpasst du dann ja! Aber dein Arbeitgeber wird sich sicher auch freuen, wenn du mal wieder vorbeischaust :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Roger sehr stark im Flow, 6:2 nach knapp 20 Minuten und insgesamt wirkt Federer sehr motiviert und gut drauf.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
Du bist glaube ich einer Zeitmaschine gelandet. ;) Bitte Queens nicht spoilern, will ich erst nächste Woche schauen. ;)

Bitte dann auch mein Post verschieben u. Glückwunsch an Zverev. Da war Hanfi natürlich nicht gut genug für.

Tomic kommt auch langsam ins Rasen rollen. Jemand der ab der Rasensaison wirklich wieder "eklig" wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
ganz stark im zweiten Satz von Haas, da legt er jetzt sehr viel rein. 6:5, Roger muss gleich ins TB servieren.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.700
Punkte
113
haas mit break vorne im 3. federer etwas blutleer. seltsame vorstellung von fedi bislang.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, ca 10 Breakbälle im dritten nicht genutzt von Roger.. da war wohl die Matchpause doch zu lang. Das ist keine gute Leistung seit dem zweiten Satz mehr, in dem er auch Break führte. Aber bravo an Tommy, er hängt sich hier natürlich voll rein und könnte als verdienter Sieger vom Platz gehen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Finish him Tommy!

Roger darf schon noch gegen einen Haas verlieren, so lange es nicht in Wimbledon passiert.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.700
Punkte
113
gute leistung von haas.federer mit einem gebrauchten tag. in der form wird er in wimbledon nicht die 2. runde erreichen. aber ist ja noch etwas zeit bis wimbledon. hab federer noch selten so lustlos gesehen. das war scary
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
natürlich ist es ein schöner Sieg für Tommy, und die deutsche Seele wird da auch sentimental gestreichelt ;)
aber in Hinblick auf Wimbledon ist das schon ein großer Dämpfer für Federer..damit hat er ganz sicher nicht gerechnet. Vor allem frappierend der Unterschied nach dem gewonnen 1. Satz bis zum Ende des Matches. Roger dachte wohl immer er könnte im Cruise-Control Modus das Match gewinnen.. mMn war auch beim Matchball im TB wesentlihc mehr für ihn drin. Am Ende nützt er dann auch 10 Chancen aufs Break bzw. Rebreak nicht im 3. Satz, dann muss zwangsläufig eine Niederlage folgen. Wenn er jetzt in Halle nicht ausreichend Matches bekommt könnte das wirklich verheerende Konsequenzen für sein großes Ziel Wimbledon haben. Ich bin pessimistisch!!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na na bisher hat er noch nie diese beiden Rasenturniere vor Wimbledon gespielt, ich denke in Halle werden wir ihn ganz anders erleben. Und sollte er auch dort frühzeitig rausgehen ja dann kann man sich schon sorgen für Wimbledon machen. Aber die Erwartungshaltung an den 35 jährigen ist jetzt schon wieder enorm nach seinem AO Sieg. In London wird es sehr schwer für ihn diese zuerfüllen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.223
Punkte
113
Letztes Jahr hat er auch Stuttgart gespielt. ;) Erinnere mich an das legendäre Antwerpes Interview vor dem Turnier. Da war Antwerpes nervöser als ein Schuljunge vom ersten Tag. Da hat er auch ziemlich rusty gewirkt nach seiner Verletzung aber. Ging damals sogar in drei gegen Fritz u. dann gegen Thiem heraus.

Aussagekraft für mich erst einmal 0. Für mich aber trotzdem sehr überraschend.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
Ach komm hör doch auf. :D

Natürlich hatte hier jeder einen 2 Satz-Sieg erwartet, aber für Wimbledon sagt das noch nix aus. 2012 hat Federer das Halle-Finale gegen Haas verloren...und zwei WOchen später Wimbledon gewonnen.

da sich gezeigt hat dass sich sämtliche Prognosen und Hoffnungen meiner Seits (bei Thiem) ins Gegenteil gekehrt haben, muss ich nun natürlich grundsätzlich pessimistisch sein, was Federer betrifft.. vl "hilfts" dann ja was ;)

für das Turnier btw. natürlich auch furchtbar. Klar freut man sich noch über den deutschen Sieg, aber Haas kann genauso gut dann morgen gegen Mischa Zverev rausgehen - und wegen dem kommen dann am Halbfinaltag sicher nicht so viele Leute wie wegen Roger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
für das Turnier btw. natürlich auch furchtbar. Klar freut man sich noch über den deutschen Sieg, aber Haas kann genauso gut dann morgen gegen Mischa Zverev rausgehen - und wegen dem kommen dann am Halbfinaltag sicher nicht so viele Leute wie wegen Roger.

Heute ist doch erst der zweite Teil des AFs. Das VF findet erst am Freitag statt und selbst wenn Tommy verliert ist es kein Drama, da es Samstag und Sonntag nicht mehr viele Karten gibt.

Für Federer ist die Niederlage kein Drama, es ist noch genug Zeit sich für Wimbledon in Form zu bringen.
Haas hat sich dagegen nochmal intensiv um eine WC beworben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Richtig für das Turnier spielt das Ausscheiden von Roger kaum eine Rolle. Die Spiele in denen er vertreten gewesen wäre sind sowieso ausverkauft.

Beide Zverevs spielen morgen das 1. Spiel um 10.00 Uhr falsch ich nicht falsch liege.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
die Enttäuschung der Fans wird sich kaum verbergen lassen. Tennisfeinspitze wie wir schauen uns auch gerne M. Zverev gegen Haas an.. der gemeine Laie, der noch einmal einen All-Time-Great in Stuggi siegen sehen wollte, wird da schon trauriger sein ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
die Enttäuschung der Fans wird sich kaum verbergen lassen. Tennisfeinspitze wie wir schauen uns auch gerne M. Zverev gegen Haas an.. der gemeine Laie, der noch einmal einen All-Time-Great in Stuggi siegen sehen wollte, wird da schon trauriger sein ;)

Klar wird es enttäuschte Federer Fans geben, die ihn am Wochenende im Halbfinale oder Finale sehen wollten und nur deshalb eine Karte gekauft haben, aber dem Veranstalter ist es relativ egal, warum die Karte verkauft wurde. Solange die Menschen trotzdem ins Stadion gehen sieht es im TV gut aus und dann freuen sich auch die Sponsoren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.249
Punkte
113
Ort
Austria
der schöne Grigor dürfte aber fleißig Aufschlag trainiert haben für die Rasensaison... aktuell steht es 5:4 (ohne Break) für ihn gegen Janowicz, allerdings hat Dimitrov in 5 Aufschlagspielen noch keinen (!) Punkt abgegeben.. Mal sehen ob das zum Satzgewinn reichen wird :D Ich habe übrigens schon den einen oder anderen traurigen Roger-Fan im Publikum sitzen sehen mit den "RF"-Mützen auf dem Kopf.. für sie heißt es jetzt gaanz stark sein :(
 
Oben