Als ich heute auf der Autobahn in den BR-1-Nachrichten vom 6 Millionen Angebot des OB oder der Stadt an die Kickers hörte, wäre ich ja fast in die Leitplanke gerast. Ist ja schon wirklich unglaublich, wie schnell sich da der Wind dreht. Da ist jahrelang kein Geld für die Unterstützung eines Projektes Multifunktionshalle vorhanden, welche ein breites Spektrum für den Hallensport sowie kulturelle und gewerbliche Veranstaltungen eröffnen würde. Das Geld hat die Stadt Würzburg ja wohl tatsächlich nicht, nun kommt aber der Fußball und schon kann man möglicherweise nur für reinen Profisport 6 Millionen lockermachen.
Da käme ich mir als möglicher Inverstor für eine Multifunktionshalle in Würzburg schon ein wenig veräppelt vor.
Ob die Multifunktionsarena wirklich zum Greifen nahe ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Eines der Hauptprobleme ist oder war ja wohl nicht die Höhe der Baukosten, sondern die Gefahr, dass die Investoren Jahre oder Jahrzehnte lang für den Betrieb und den Unterhalt der Halle weiteres Geld in nicht bekannter Höhe zuschießen müssen. Das andere Problem ist oder war, dass einer das Grundstück hat, der dafür jährlich Pacht kassieren möchte und die andern auf seinem Grundstück investieren sollen. Einer macht das Geschäft und die anderen bezahlen, das kann natürlich niemals funktionieren.
Inwieweit man das nun alles schon gelöst hat, weiß ich nicht.