Sahin für Deutschland?

Les Selvage

BBL-Moderator
Laut sport1 wäre Nuri Sahin bereit für Deutschland zu spielen. Laut seinem Vater würde man nicht "nein" sagen falls der DFB anrufen würde. Da sollte man diese Chance jetzt nutzen, denn wenn er wirklich so gut werden kann wie Wenger meint kann man ihn sicher gebrauchen. Hat auch im Interview einen guten Eindruck gemacht und ist i Deutschland geboren, aufgewachsen etc.. Da er erst 16 ist wäre es ja auch egal ob er schon für die Türkei gespielt hat.

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Der DFB ist ja bekannt darin solche Dinge nicht auf die Reihe zu bekommen. Wenn man die Chance hat sollte man Sahin auf jeden Fall nen deutschen Pass geben. mehr als nein sagen kann er ja nicht.

Les Selvage

BBL-Moderator
Ja, im Jugendbereich verliert man ja eine Menge Talente an die Türken, Kroaten etc, die in jedem kaf ihre Scouts haben.. Aber vielleicht hilft es ja wenn der Spieler selbst es dem DFB wie in diesem Fall unter die Nase hält, so dass er gar nicht mehr dran vorbei kann.

Nordlicht

Banned
Ich bin eigentlich gegen diese Entwicklung des "Nationalteamhopping". Wenn man für eine Nationalmannschaft gespielt hat, egal ob Jugend oder nicht, sollten die Spieler dabei bleiben. Ich halte auch wenig davon, Leute einzubürgern, um die Nationalmannschaft zu "verbessern", wie z.B im Fall Paulo Rink, Sean Dundee oder Gerald Asamoah. Das führt meiner Ansicht nach den Sinn der Nationamannschaft ad absurdum. Sonst können wir gleich offene Ländermeisterschaften veranstalten, bei denen sich die Länderteams ihre Spieler wie im Clubfussball zusammenkaufen. Man denke daran, was Katar in diesem Bereich treibt, nicht nur im Fußball. Jetzt wurde von der Fifa ermöglich, dass man im Jugend- und Erwachsenenbereich für verschiedenen Nationalmannschaften spielen kann und irgendwann wird der nächste Schritt sicher sein, dass man auch in den A-Nationalmannschaften wechseln kann. Ich finde das eigentlich eine unschöne Entwicklung, aber das läßt sich wohl nicht mehr aufhalten.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Bin ganz der Meinung meines Vorredners. Allerdings glaube ich, daß Asamoah nicht deswegen eingebürgert wurde.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Warum sollte er nicht für D spielen? Er ist hier Aufgewachsen ,spricht unsere Sprache sehr gut und der einzige Fehler ist das er bei den Zecken spielt!
Allerdings sollte der Junge selbst entscheiden wo er spielen möchte.
Fest steht ja wohl das die Nachwuchsschnarchhähne vom DFB mal wieder gepennt haben ,waren sicher wieder zum Kampftrinken mit MV unterwegs :laugh2:

Beat

Nachwuchsspieler
so extrem haben sie glaub ich gar nicht gepennt -- diesmal.
ich hab irgendwo einen bericht gelesen, dass sahin angeblich zugesagt hat, für die u-irgendwas zu spielen und 2 wochen später für die türkei aufgelaufen ist.

ich sehe kein problem darin, dass er für deutschland spielt. wie kgz schon gesagt hat, ist er hier aufgewachsen und spricht fließend deutsch.

Luv4DaGame83

Nachwuchsspieler
Eben. Das ist auch meine Meinung!

Der Junge spricht besser Deutsch als manch anderer in der Nationalmannschaft (nee, mein lieber Kevin, Schweini, Poldi?; super Fussballer, aber leider ein wenig....naja - Wir lieben euch trotzdem). Ausserdem spielt und wohnt er schon sein ganzes Leben in Deustchland und hat daher nicht wirklich viel mit der Türkei zu tun. Also mal bis auf die familiäre Situation. Daher sehe ich es auch nicht als so schlimm an, ihm die deutsche Staatsbürgerschaft zu geben. Der Junge wird aber auf jeden Fall seinen Weg machen, denke ich. Ob in Deutschland oder der Türkei.
Übrigens. Fürs erste Interview im grossen TV net schlecht, was? Respekt!!
Können sich andere mal wat abgucken.

Also. Bis denn :wavey:

Michael der Echte

Bankspieler
was diskutieren wir hier eigentlich ??? Der Junge hat gerade mal ein Bundesligaspiel absolviert, ich denke man sollte abwarten wie er sich entwickelt und dann muss immer noch er entscheiden.

Patrick

Nachwuchsspieler
Beat schrieb:
ich sehe kein problem darin, dass er für deutschland spielt. wie kgz schon gesagt hat, ist er hier aufgewachsen und spricht fließend deutsch.

Absolut richtig. Wieso sollte der Junge nicht für Deutschland spielen? Bei uns pennen sie doch dauernd, da können Hleb und Bastürk jahrelang hier in der Jugend rumkicken und keinem beim DFB fällt es auf. Wer braucht die schon, wenn sie in Frankreich ähnlich über den Algerier Zidane und seine Kollegen gedacht hätten, hätte es den Welt-und Europameister Frankreich nie gegeben. :rolleyes:

David.G

Nachwuchsspieler
Ich weiß noch nicht so viel über Sahin! Aber wenn er erst 16 ist und ein gutes Talent ist, wieso nicht!

Patrick

Nachwuchsspieler
Michael der Echte schrieb:
was diskutieren wir hier eigentlich ??? Der Junge hat gerade mal ein Bundesligaspiel absolviert, ich denke man sollte abwarten wie er sich entwickelt und dann muss immer noch er entscheiden.

Wenn Wenger sagt er ist der beste Jugendspieler in Europa, wenn ein 15-16 jähriger zum besten Spieler einer U17-EM (?) gewählt wird, dann kannst du nicht warten, sondern du lässt ihn ein Spiel für Deutschland machen und dann kannst du immer noch sehen wie er sich entwickelt. Von Sahin habe ich jetzt noch nicht so viel gesehen, aber nur so zum Spass stellt ihn van Marwijk bestimmt nicht auf.

Harrison

Bankspieler
Ich hoffe zwar, dass er für die Türkei spielt, aber hätte auch nichts dagegen, wenn er für D kickt. Jedenfalls wärs für D eine bessere "Investition" als Dundee :laugh2: oder gar Rink :laugh2:

Schlonski

Bankspieler
Es ist mal echt krass, dass man mittlerweile nur noch ein Bundesligaspiel braucht, um mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht zu werden. Was für eine Perversion. Das Bürschchen sollte erstmal kontinuierlich zeigen was er draufhat.
Daneben bin ich gegen solche Einbürgerungsnationalspieler. Wenigstens in der NM sollte noch eine gewisse nationale Verbundenheit herrschen. Sonst können wir ja alles aufweichen.

Push1

Nachwuchsspieler
Also ich finde man kann den Sahin ruhig mal testen. Aber es geht doch erst mal nur um ein U-Länderspiel(?) für Deutschland.
Wenn er will und der DFB nichts dagegen hat kann man ihn doch in der U-18 oder U-21 spielen lassen und danach entscheiden, ob man langfristig mit ihm plant.

Eigentlich bin ich gegen die Einbürgerung von Spielern nur für die Nationalmannschaft, so wie das in Frankreich der Fall ist.
Da sind doch sicherlich die Hälfte der Nationalspieler aus (Nord-)Afrika oder aus der Karibik und wurden dann irgendwann eingebürgert.

Aber im Fall Sahin sehe ich es anders. Er ist in Deutschland geboren, is hier aufgewachsen und hat nur in Deutschland gespielt (im Verein).
Und wenn er für Deutschland spielen will, wieso nicht.
Aber man sollte erst mal die weitere Entwicklung abwarten und solange kann er sich in den U-Teams bewähren.

btw: Soweit ich mich erinnere hat Wenger Sahin nur als das beste euröpaische Talent unter 18 Jahren bezeichntet. (Was aber auch nicht schlecht ist)

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Schlonski schrieb:
Es ist mal echt krass, dass man mittlerweile nur noch ein Bundesligaspiel braucht, um mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht zu werden. Was für eine Perversion. Das Bürschchen sollte erstmal kontinuierlich zeigen was er draufhat.

Es geht ja auch nicht um die nächste Zeit, sondern in ein paar Jahren.
Aber wenn Sahin, der anscheinend ein Riesentalent hat (wenn selbst einer wie Wenger das sagt), gewillt ist, für Deutschland zu spielen, dann sollte man ihn für D spielen lassen. Ich kann mich da nur KGZ anschließen. Er spricht fließend Deutsch, lebt in Deutschland, so what? Nur weil er keinen deutschen Namen hat? Es gibt soviele Türken, die ihr ganzes Leben schon in Deutschland leben und sich dem Land auch sehr verbunden fühlen. Ich hab da kein Problem, wenn sie im deutschen Trikot spielen.

Solange wir nicht wie Katar enden, die wild in allen Sportbereichen die besten einkaufen, finde ich das nicht schlimm ;)

croshere44

Nachwuchsspieler
KGZ49 schrieb:
Warum sollte er nicht für D spielen? Er ist hier Aufgewachsen ,spricht unsere Sprache sehr gut und der einzige Fehler ist das er bei den Zecken spielt!
Allerdings sollte der Junge selbst entscheiden wo er spielen möchte.
Fest steht ja wohl das die Nachwuchsschnarchhähne vom DFB mal wieder gepennt haben ,waren sicher wieder zum Kampftrinken mit MV unterwegs :laugh2:

in dem Fall kann man sich sogar bei den Zecken bedanken.....wo anders würde er in der BL niemals zum Einsatz kommen. Zumindest nicht jetzt ^^

Generell seh ich das ganze nicht so konservativ. Nach deutschem Recht dürfte es für Sahin das geringste Problem sein die deutsche Staatsbürgerschaft zu holen. Damit hätte er alle Voraussetzungen erfüllt um für Deutschland zu spielen...

die FIFA handhabt das ja noch recht konservativ. in anderen sportarten sieht man die sache ja mittlerweile ein bisschen lockerer....mir fällt z.B. die Leichtathletik ein. Keiner sagt dort was wenn ein wilson Kipketer für DK oder wenn Merlene ottey für Slowenien startet.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Push schrieb:
Eigentlich bin ich gegen die Einbürgerung von Spielern nur für die Nationalmannschaft, so wie das in Frankreich der Fall ist.
Da sind doch sicherlich die Hälfte der Nationalspieler aus (Nord-)Afrika oder aus der Karibik und wurden dann irgendwann eingebürgert.

Aber im Fall Sahin sehe ich es anders. Er ist in Deutschland geboren, is hier aufgewachsen und hat nur in Deutschland gespielt (im Verein).

Fabien Barthez
David Trezeguet
Thierry Henry
Zinedine Zidane
Laurent Blanc

um nur einige zu nennen sind in Frankreich geboren, in Frankreich aufgewachsen und haben in Frankreich gespielt. Wo ist denn da der Unterschied zu Sahin? :confused:

Push1

Nachwuchsspieler
@ Patrick:

Das mit Bastürk kann ich nicht beurteilen. Aber Der Hleb kam erst mit 19 oder 20 Jahren aus Weissrussland zum VFB. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sicherlich schon Einsätze für eine U-Mannschaft in seiner Heimat.
Und anfangs war es ja nicht unbedingt abzusehen, dass Hleb so ein guter Spieler ist. Er war ein echter Glücksgriff für den VFB.
Sowit ich das in Erinnerung habe hat er erst bei den Amateuren gespielt (zusammen mit den anderen jungen Wilden) und kam erst später in die Bundesliga.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob er schon ein A-Länderspiel bestritten hat bevor er in der Bundesliga gespielt hat. Zudem gelten für über 21jährige andere Bestimmungen bei einer Einbürgerung als für jüngere Spieler.
Da hätte es zu solch einem Hickhck wie jetzt bei Hofmann und Österreich kommen können.

Da es bei Hleb nicht unbedingt vor seinem 21. Lebensjahr absehbar war, dass er so gut ist denke ich nicht das der DFB geschlafen hat.

Man kann ja nicht jeden jungen Osteuropäer, der in jungen Jahren nach Deutschland kommt um hier Profifussballer zu werden auf Verdacht einbürgern...

Push1

Nachwuchsspieler
@ le corbeau:

Also ich habe immer gedacht Zidane wäre Algerier. Die genauen Umstände wann er nach Frankreich gekommen ist und unter welchen Umständen weis ich nicht genau.

Und bei Henry hab ich vor längerer Zeit irgen´ne Reportage im Fernsehen gesehen. Der wurde glaube ich in der Karibik oder irgend so ner Inselgruppe geboren und hat da auch Fussball gespielt. Die haben sogar ein Nationalteam gehabt wofür er spielen hätte können. Nur anscheinend war er damals schon so gut das er sich seine Zukunft mit einem Einsatz nicht verbauen wollte.

Viera ist glaube ich in Ghana(?) geboren. Da gibt es sicherlich noch andere bei denen es ähnlich ist.

Zu Sahin: Der Junge ist in Deutschlang beboren, hier aufgewachsen und spricht fast perfekt deutsch.

Ich sehe es kritischer wenn Spieler, die im Ausland geboren sind und dann vll erst sehr spät in das jewilige Land kommen für das sie später spielen. Das ist bei jedem Spieler natürlich anders.

Klose und Podolski sind ja auch in Polen geboren. Beide haben ihre Jugend aber in Deutschland verbracht und fühlen sich auch als Deutsche und sehen Deutschland als ihre Heimat.

Asamoah wurde glaube ich nicht wegen der NM eingebürgert. Er ist zwar in Afrika geboren kam aber schon in jungen Jahren nach Deutschland. Und er sagt ja selber er hat absolut keinen Bezug zu seinem Heimatland. Er fühlt sich dort als Fremder, spricht die Sprache nicht und hat eine andere Mentalität.

Ähnlich ist es bei Owomoyela. Der ist in Deutschland (Hamburg?) geboren, ist hier aufgewachsen und kann glaube ich nur die deutsche Sprache. Er hat ebenfalls keinen Bezug zu Nigeria und fühlt sich als Deutscher.

Das mit der Hälfte ist sicherlich übertrieben, aber ich denke das schon ein paar gute Spieler, die für Frankreich spielen nicht in F geboren sind und ihre Kindheit auch nicht unbedingt dort verbracht haben. Später als sie gute Spieler waren wurden sie nur wegen der Nationalmannschaft eingebürgert.
Wobei da der historische Hintergrund Von Frankreich Als Kolonialmacht In Afrika eine Rolle spielt. Oder die frankophonen(?) Staaten und departements(?) in der Karibik. (Weis jetzt nicht ob das alles stimmt mit kolonien und so)

Oben