Sahin für Deutschland?

Patrick

Nachwuchsspieler
Push schrieb:
@ Patrick:

Das mit Bastürk kann ich nicht beurteilen. Aber Der Hleb kam erst mit 19 oder 20 Jahren aus Weissrussland zum VFB. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sicherlich schon Einsätze für eine U-Mannschaft in seiner Heimat.
Und anfangs war es ja nicht unbedingt abzusehen, dass Hleb so ein guter Spieler ist. Er war ein echter Glücksgriff für den VFB.
Sowit ich das in Erinnerung habe hat er erst bei den Amateuren gespielt (zusammen mit den anderen jungen Wilden) und kam erst später in die Bundesliga.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob er schon ein A-Länderspiel bestritten hat bevor er in der Bundesliga gespielt hat. Zudem gelten für über 21jährige andere Bestimmungen bei einer Einbürgerung als für jüngere Spieler.
Da hätte es zu solch einem Hickhck wie jetzt bei Hofmann und Österreich kommen können.

Da es bei Hleb nicht unbedingt vor seinem 21. Lebensjahr absehbar war, dass er so gut ist denke ich nicht das der DFB geschlafen hat.

Man kann ja nicht jeden jungen Osteuropäer, der in jungen Jahren nach Deutschland kommt um hier Profifussballer zu werden auf Verdacht einbürgern...

Ich habe Hleb zum ersten Mal in einem Pokalspiel gesehen (VFB Amateure gg Eintracht) und dachte das wäre schon so lange her, dass er schon mit 15/16 Jahren nach Deutschland gekommen sein muss. Jedenfalls konnte man schon in den 10 Minuten Sportschau sehen, dass Hleb ein Ausnahmespieler ist.
Es ging mir auch grds. mehr um die Nachwuchssichtung beim DFB.

Sahin ist doch mehr Deutscher als Türke. Wie Geissbock schon sagte, der könnte mit seinen 16 Jahren Rhetorik-Kurse für Podolski, Schweini und Kuranyi geben.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
@Push

Henry ist in Paris geboren.
Zidane ist in Marseille geboren.

Beide sind in Frakreich aufgewachsen, sprechen perfekt französisch und haben in Frankreich angefangen Fussball zu spielen.

Bei Viera hast du recht, er ist wie Asamoah in Afrika geboren.

Les Selvage

BBL-Moderator
Eben, hätten die Holländer einen Kluivert, Davids, Seedorf nicht für die Nationalmannschaft spielen lassen sollen nur weil sie nicht in den Niederlanden geboren sind oder die Eltern aus Kolonien eingewandert sind? bei einem Paolo Rink, Sean Dundee oder vielleicht sogar Asamoah kann man das etwas ander sehen, da sie wie Asamoah erst als Kind nach deutschland gekommen sind oder wie Rink und Dundee erst um die 20 rum. Aber Sahin ist nunmal hier geboren.Sehe da keinen Unterschied zu Banecki, Odonkor und wie die dunkelhäutigen Jugendnationalspieler des DFB alle heißen.

Trezeguet ist glaube ich in Argentinien geboren worden und ein Elternteil ist Argentinier, Zidane ist Kind einer algerischen Familie aus Marseille..

Push1

Nachwuchsspieler
Ok dann habe ich mich geirrt. Sorry!

Habe immer gedacht Zidane wäre Algerier, weil das ja immer behauptet wird. Und bei der Reportage dachte ich des wär der Henry gewesen aber wenn der in Paris geboren ist...
War dann vll ein anderer Spieler der für Frankreich spielt odr gespielt hat.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Kann sein dass Zidane Algerier ist resp. war. Weiss nicht genau wie die Bestimmungen sind? :confused: Ist man Franzose wenn man in Frankreich geboren ist oder erst wenn man ne gewisse Zeit dort lebt??? :confused: Zidanes Eltern stammen aus Algerien.

Push1

Nachwuchsspieler
Le Corbeau du kennst dich ja gut aus. Bist du selber Franzose oder lebst du in Frankreich?

Oder viellicht kennst du ne gute Seite wo man solche Sachen wie Geburtsort, Geburtsdatum, familiärer Hintergrund, Nationalitäten und so biographisches von Topspielern nachschauen kann.

Bin zu faul um zu googeln oder auf den Seiten von Topspielern nachzuschauen. :)

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Push schrieb:
Le Corbeau du kennst dich ja gut aus. Bist du selber Franzose oder lebst du in Frankreich?

Oder viellicht kennst du ne gute Seite wo man solche Sachen wie Geburtsort, Geburtsdatum, familiärer Hintergrund, Nationalitäten und so biographisches von Topspielern nachschauen kann.

Bin zu faul um zu googeln oder auf den Seiten von Topspielern nachzuschauen. :)

Nö, Franzose bin ich nicht. Lebe auch nicht dort. Ich bin auch zu faul um zu googeln aber mein Büronachbar ist durch und durch Franzose. Der weiss auf franz. Fussballfragen meistens eine Antwort. :laugh2: Du musst den mal bei ner Weltmeisterschaft sehen: Franz Trikot auf der Arbeit. panik: ;)

Ich wollte nur deutlich mach dass z.B. es bei einem Zidane und einem Sahin bei diesem Thema keine Unterschiede gibt. Beide haben vielleicht nicht die Nationalität, sind aber in F/D geboren und aufgewachsen.

Wenn ich was beim DFB zu sagen haette, ich wuerde mich um ein solches Juwel bemuehen.

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Also ich halte ja diesen ganzen Abstammungsquatsch sowieso für schwachsinnig. Natürlich ist Zidane irgendwie Algerier und Sahin ist auch "Türke", wichtig ist aber für mich zu welchem Land er sich selbst zugehörig fühlt. Ich meine, da diskutieren wir im Nonsports seit Jahren über die Integration usw. und dann hat man in Deutschland ein Fußballtalent, das perfekter wohl nicht integriert sein könnte und dann sind manche immer noch skeptisch, versteh ich nicht.

Ich sehs ja auch bei Steffen Hofmann so, der ja auch Österreicher werden will. Natürlich ist er an sich Deutscher, hat auch vielfach in den Jugendnationalmannschaften gespielt, aber er lebt auch mittlerweile schon lange in Österreich, hat eine österreichische Frau usw., warum soll man ihn nicht einbürgern, nur weil er kein Wienerisch kann?

Michael der Echte

Bankspieler
Steffen Hofmann ist doch ein ganz anderes Thema, er lebt seit 5 Jahren in Oesterreich, das ist schon ein Unterschied. Sahin und Zidane inD/F geboren und dort aufgewachsen.

Langer

Bankspieler
@skeptiker
Und nun:

Man sollte sich um Sahin bemühen"

München/Dortmund - Ein noch nicht einmal 17-Jähriger ist für Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke "unsere Zukunft".

Kann Nuri Sahin, der am Samstag beim 2:2 in Wolfsburg als jüngster Spieler aller Zeiten in die Bundesligageschichte einging, auch die Zukunft des deutschen Fußballs sein?

Zwanziger optimistisch

Der türkische Verband erkannte das große Potenzial des Mittelfeldspielers und nominierte ihn für seine U-17-Auswahl. Im Mai wurde Sahin mit der Türkei in Italien U-17-Europameister.

Darf Sahin, geboren am 5. September 1988 in Lüdenscheid und seit Juli 2001 beim BVB, in Zukunft für Deutschland spielen, obwohl er türkischer Staatsbürger ist?

"Ich würde davon ausgehen, dass es kein Hindernis sein sollte, dass er für Deutschland spielen könnte", sagt der Geschäftsführende DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger bei Sport1.de.

Türkischer Verband war schneller

"Ich bin der Auffassung, dass man sich um einen guten jungen Spieler, ganz gleich welcher Staatsbürger er ist, der in Deutschland aufgewachsen ist und von unseren Klubs ausgebildet worden ist und der die Klasse mitbringt, in der deutschen Nationalmannschaft spielen zu können, bemühen sollte", ergänzt Zwanziger.

Das hat der DFB bereits getan: "Wir haben ihn zu einem U-16-Lehrgang eingeladen und er hat mir gesagt, der er Deutscher werden und für den DFB spielen will. Kurz darauf ist er aber für die Türkei aufgelaufen", erklärte DFB-Nachwuchstrainer Jörg Daniel bei Sport1.de.

"Das ist schon sehr ärgerlich für uns. Er hätte bestimmt gespielt, wenn er einen deutschen Pass gehabt hätte."

"MV": "Laden ihn gerne wieder ein"

Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder sieht gute Chancen, dass Sahin in Zukunft für den DFB auflaufen kann. "Wir laden ihn gerne wieder zu einem Lehrgang ein", erklärte Mayer-Vorfelder in einer Pressemitteilung des DFB.

"Ich bin von seinen Fähigkeiten überzeugt und habe großes Interesse, dass Nuri für Deutschland spielt", meinte U-18-Auswahltrainer und DFB-Jugendkoordinator Michael Skibbe.

Entscheidung liegt beim Spieler

Der türkische Verband war zunächst schneller, doch Sahins Vater und Berater signalisiert Gesprächsbereitschaft: "Wenn die Deutschen uns anriefen, würden wir bestimmt nicht nein sagen", erklärte Savas Sahin bei Sport1.de. "Allerdings liegt die letzte Entscheidung bei Nuri."

Das sieht auch Zwanziger nicht anders: "Man muss aber die Entscheidungsfreiheit eines jungen Spielers respektieren", sagt der DFB-Präsident. "Aber man kann auch darauf hinweisen, dass er in Deutschland lebt, hier seine Alterskameraden hat, und auch integriert ist. Wenn es ihm wichtig ist und es ihm auch ein Stück zur Ehre gereicht, in einer deutschen Fußballnationalmannschaft zu spielen, dann würde ich auch sagen, dass man mit fairen Mitteln Überzeugungsarbeit leisten sollte."

Fifa-Regularien werfen Fragen auf

Laut Regularien der Fifa ist ein Verbandswechsel bis zum 21. Lebensjahr (zuzüglich einer Übergangsfrist) möglich. Im Rahmen der Revision der Fifa-Statuten wurde am 1. Januar 2004 ein einmaliges Wechselrecht zu Gunsten jener Spieler eingeführt, "die sich durch die Teilnahme an einem Länderspiel im Rahmen eines offiziellen Wettbewerbs bereits an einen nationalen Verband gebunden haben. In diesem Zusammenhang gilt es jedoch hervorzuheben, dass dieses Wechselrecht von einem Spieler, der bereits in einem A-Länderspiel seines heutigen Verbands gespielt hat, nicht beansprucht werden kann."

Sahin hat noch kein A-Länderspiel bestritten - zumindest in diesem Punkt gäbe es keine Probleme.

Aber ein weiterer Blick in die Richtlinien wirft neue Fragen auf. So schreibt die Fifa: "In Anwendung des vom neuen Artikel 15 der Ausführungsbestimmungen zu den Fifa-Statuten festgelegten Grundsatzes betrifft dieses Wechselrecht jene Spieler, die vor ihrem ersten internationalen Einsatz mehrere Staatsbürgerschaften besitzen, bzw. die auf Grund ihrer Staatsbürgerschaft grundsätzlich für mehrere Verbandsmannschaften spielberechtigt sind."

Sahin hat aber nur einen türkischen Pass. Zudem bleibt die Frage, ob es Staatsbürgerschaften gibt, die ein Startrecht für verschiedene Verbände beinhalten.

Rauball sieht Diskussion als verfrüht

Für BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball kommt die Diskussion über Sahins Nationalmannschafts-Zukunft noch zu früh: "Er soll erst mal in der Bundesliga Fuß fassen. Alles Weitere ergibt sich von selbst", meint Rauball auf Nachfrage von Sport1.de. "Die Nationalmannschaft ist ein Thema, über das wir im Moment demonstrativ nicht diskutieren sollten."

BVB-Trainer Bert van Marwijk hat momentan ganz andere Sorgen: Sahin, für den Coach "ein Junge mit unglaublichen Fähigkeiten", erlitt im Training eine Oberschenkelzerrung.

Mannschaftsarzt Markus Braun hofft darauf, dass der Shootingstar in den nächsten Tagen wieder das Training aufnehmen kann. Schließlich spielt Dortmund am Wochenende gegen den Erzrivalen Schalke.

Nordlicht

Banned
Naja, wie gesagt, ich gehe davon aus, daß es mit Sicherheit mittelfristig so kommen wird, daß ein Spieler beliebig die Nationalmannschaft wechseln kann. Man sieht ja die Entwicklung z.B. in der Leichtathletik. Roberto Carlos hat ja jetzt die spanische Staatsangehörigkeit angenommen, warum sollte der dann etwa nicht für die spanische Nationalmannschaft spielen können ? Spricht die Sprache, lebt seit 10 Jahren in Spanien. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, wenn z.B. der spanische Fußballverband xx Millionen Euro auf den Tisch legt, um sich ein paar Brasilianer einkauft, um ihre notorisch erfolglose Nationalmannschaft aufzumöbeln. Da haben wir noch spannende Zeiten vor uns, wenn das so weitergeht und in diese Richtung zeigt doch die Entwicklung.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Na ja ,das sollten die Zecken-Fans schon erwarten dürfen das ein Spieler (auch wenn er noch sehr jung ist) ihres Clubs sich so äußert!
Und wie gesagt wenn er für D spielen möchte wärs Ok. ,wenn er für die Türkei spielen will auch!

Oben