Sahin für Deutschland?

Totila

Bankspieler
Neu ist so ein Nationenwechsel ja auch nicht gerade. Alfredo di Stefano hat auch schon für Argentinien gespielt und in seiner großen zeit für Spanien

sunbeam

Nachwuchsspieler
Was ist denn jetzt richtig? Einerseits heisst es, dass er nicht für Deutschland spielen kann, weil er zum Zeitpunkt als er Nationalspieler wurde keinen deutschen Pass hatte aber andererseits will der DFB ihn angeblich noch überzeugen?

Es ginge in Ordnung, wenn er für Deutschland spielen würde, denn im Gegensatz zu Podolski oder Kuranyi etc. ist er hier aufgewachsen und kann auch deutsch :D

Allerdings tendiert er eher zur Türkei und wenn tatsächlich er das letzte Wort spricht und nicht etwa sein Vater oder gar der BVB, dann wird er weiterhin für die Türkei spielen.

Auf Dauer ist D aber ohnehin auf "ausländische Profis" angewiesen und wenn diese Spieler einen reellen Bezug zu D haben ist das auch nicht verwerflich. Man stelle sich vor: Wer würde heute den Sturm in der Nationalmanschaft bilden, wenn Kuranyi für Panama/Brasilien, Poldi und Klose für Polen, Neuville für die Schweiz, Asamoah für Ghana oder Brdaric für Serbien(?) spielen würden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marces

Nachwuchsspieler
also wenn ich richtig informiert bin darf er wenn er in deutschland geboren ist sowieso mit 18 jahren wählen welchen pass er bekommt. also wird sich die frage dann alleine klären.

Harrison

Bankspieler
Marces schrieb:
also wenn ich richtig informiert bin darf er wenn er in deutschland geboren ist sowieso mit 18 jahren wählen welchen pass er bekommt. also wird sich die frage dann alleine klären.

Das Gesetz ist aber erst 2000 in Kraft getreten und kann nur für ab 1990 geborene angewandt werden. In diesem Fall trifft es also nicht zu.

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
"Natürlich ist Zidane irgendwie Algerier und Sahin ist auch "Türke", wichtig ist aber für mich zu welchem Land er sich selbst zugehörig fühlt."

Genau.

Und die grosse Mehrheit der jungen türkischstämmigen "Deutschen" sind doch sooo patriotisch (wohlweislich bezüglich ihren Abstammungslandes) das man davon Abstand nehmen sollte.

Abgesehen davon:

Welche Leistung (abgesehen davon, Objekt eines Medienhypes zu sein) hat Sahin bis dato vollbracht, die eine Rechtfertigung der Berufung in die Elf eines dreimaligen Weltmeisters sein dürfte?

Beat

Nachwuchsspieler
nach einem guten spiel soll er in die nationalmannschaft, nach einem anscheinend (habs nicht gesehen) eher schlechtem spiel ist er wieder raus aus dem rennen ?
grundgütiger. macht mal locker. er wird seinen weg machen und letzendlich auch entscheiden für wen er spielen wird (fals er denn überhaupt mal für jemand spielt).
das sich der dfb um ihn bemühen sollte ist aber auch klar, da er ja durchaus potential hat. wenn er kein riesen fussballer wird, dann wars halt umsonst. es zu probieren lohnt sich bei ihm denk ich aber allemal.

Buscho

Nachwuchsspieler
Diese Diskussion um ihn ist für mich so was von lächerlich. Man kann ihn sicherlich im Auge behalten, mehr aber auch nicht. Der Junge hat noch nichts bewiesen oder grandioses geleistet. Lasst ihn doch erstmal 1 oder 2 Jahre Bundesligaluft schnuppern, dann wird man sehen, ob er was taugt oder nicht aber bitte nicht nach zwei Spielen beurteilen.

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Dann könnte es aber schon zu spät sein, weil er sich wenn man sich nicht bemüht vielleicht dann für die Türkei entschieden hat und dann schaut ihr durch die Finger. :)

PS: Vielleicht will er ja für Österreich spielen. :cool:

Francis3

Nachwuchsspieler
Also ich hoffe mal dass er sich für die Türkei entscheidet. Er selber hatte ja gesagt dass er eher für die Türkei tendiert. Sein Vater hat aber wie alle wissen Deutschland noch einen Schlupfloch gelassen.

Die Türkei is zum Glück bei solchen sachen gut. Also mir ist kein grosser türkischer Talent bekannt der nicht für die Türkei spielt.
Der frühere Erdal Keser war auch mal von der türkischen Nationalmannschaft beauftragt türkische Talente in Deutschland zu beobachten.

Francis3

Nachwuchsspieler
^^ da wollte ich sagen "der ehemalige Dortmunder Erdal Keser". Streich frühere weg. Schau mal auf die Uhrzeit meines Beitrages da is man nicht gerade fit beim schreiben. Bin auch nicht sprachlich begabt egal ob türkisch(aber immer noch viel besser als andere Türken im Ausland) oder deutsch;).

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Kann einem schon fast Leid tun der Junge, spielt seit 2 Jahren auf einem überragenden Niveau in der Bundesliga - und ist in der Nationalmannschaft das Opfer eines "Risikoarmen" Trainers, der mehr auf die erfahrenen, überbezahlten und über dem Zenit befindlichen Spieler setzt, sein eigenes Konto füllt und wenn er Ihm mal spielen lässt dann nicht auf seiner angestammten Position...Zum Glück ist Sahin erst 22 und ich hoffe für ihn das seine Zeit in der türk. Nationalmannschaft noch kommen wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Airtan

Nachwuchsspieler
Der türkische Fussball befindet sich im tiefsten Sumpf und ein Hiddink, von dem ich eigentlich viel hielt, setzt dem ganzen die Krone auf.
Es ist in erster Linie die fehlende Qualität im türkischen Fussball und ich glaube, daß kein Trainer auf der Welt auf die Schnelle aus diesem Chaos etwas erschaffen kann, aber gerade Sahin sollte in jedem Spiel auf dem Platz stehen.
Ich verstehe nicht weshalb ein Emre, der permanent Kacke baut und tausendmal für die NM gespielt gegen Korea ran darf und Sahin darf nicht spielen. Wie soll er sich denn an die Mannschaft gewöhnen?

So einen Spieler gab es im türkischen Fussball nicht und man macht keine Gebrauch davon. Spielt er einmal nicht wie erwartet, wird er von den Medien fertig gemacht. Das Land der Extreme.
Er ist in Dortmund auch nicht von heute auf morgen der Mann geworden.
Ohne Spielpraxis wird er das in der tükischen NM auch nicht.
Wenn ich mir überlege, daß ein Selcuk die Freistöße schießt, kommt mir mein Essen hoch. Selbst wenn Sahin Kacke spielt, ist er bei Standarts immer gefährlich.
Seine Freistöße sind eine Augenweide.
Ist eine totale Schande, daß er nach Deutschland keinen Einsatz mehr bekommen hat.

Oben