Saison 2011/2012


Skiflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Na dann mach ich ein paar Vorschläge für den 2011/2012 Kalender auf Basis von dem hier: http://www.fis-ski.com/data/document/wc_calendar_jp11-13_all.pdf

- 2. Block wo TBA steht: Normalschanzenspringen

- Val die Fiemme raus und dafür die Team-Tour um eine Woche nach vorne verlegen, denn Freitag-Samstag-Sonntag und Oberstdorf fliegen und dann schon Donnerstag in Vikersund Skiflug-WM mit 4 Tagen ist zu viel. Da gehört ein Wochenende Pause rein

- Die Team-Tour hat leider nen langen Vertrag und wird man daher nicht so leicht rausbekommen.

- Klingenthal raus um diese Reisebelastung nicht mehr zu haben.
 
M

mipra

Guest
Wie sieht es denn mit Zuschauerzahlen so im einzelnen aus? Die Orte die keinen interessieren würden bei mir gestrichen. Und da wo Springen die Massen bewegt, gibt es halt mehr Springen! Aber bei den/der ein oder anderen habe ich so das Gefühl, weil er/sie Fan von Kimi, Tami und Flami ist, muss es da auch mehr Springen geben!?
 

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
also ich finds gar net so einfach zu sagen welche raus sollen:rolleyes:

ich persönlich finde bad mitterndorf nach der Vier Schanzen Tournee etwas unsinnig...Nächstes Jahr gibt es mit Vikersund und Planica und Oberstdorf jeweils über zwei/drei Tage genug Fliegen...Muss da Mitterndorf noch sein?

Andersrum muss ich auch sagen finde ich die Team Tour auch irgendwo etwas überflüssig...Willingen gehört für mich zum WC dazu, aber zwei mal nach Odorf (ich weiß, anderer Hillsize, trotzdem selbe Stadt)muss meiner Meinung nach nicht sein...

Wenn Mitterndorf raus wär, wäre Sapporo bestimmt auch gut besucht, weil eine Woche Schonzeit zwischen der 4Schanzen Tournee und Japan wäre...
Norwegen und Deutschland sind nächstes Jahr jeweils 7 Mal dran...das finde ich heftig..:rolleyes:
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Aber Norwegen ist nächstes Jahr auch nur siebenmal dran, weil da grad die Skiflugweltmeisterschaft ausgetragen wird, das kommt also alle 10 Jahre vor. Am Anfang der Saison ist halt das Problem, das noch nirgends so wirklich Schnee liegt, also ist es eher schwierig, da außerhalb Skandinaviens zu springen. Man könnte evtl. in die USA ausweichen, aber so richtig sinnvoll ist das auch nicht.
Und Oslo zum Ende der Saison ist nunmal Tradition.

Val di Fiemme nächstes Jahr kann man auch nicht streichen, da es das Jahr vor der WM dort ist.

Nächstes Jahr ist ja offensichtlich auch eine Pause zwischen Vierschanzentournee und dem Skifliegen von einer Woche (logisch, anders ist es auch gar nicht realisierbar), da ist das auch wieder relativ.
Man könnte da natürlich eine Asientour einschieben, aber da hat man dann den Reisestress statt einer Pause. Auch nicht optimal.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich finde auch, dass kein Ort zwei Veranstaltungen in einer Saison braucht. Okay, bei Oberstdorf wird es durch den festen VST-Termin und die Flugschanze immer mal wieder vorkommen aber man muss nicht beide Termine durch eine weitere Tour zementieren!
 

Martha Pfahl

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
Ort
Bischofshofen
also ich finds gar net so einfach zu sagen welche raus sollen:rolleyes:

Das sehe ich genauso! Denn wenn man einmal einen Ort oder eine Tour in den Kalender aufgenommen hat, ist es nicht so einfach ihn/sie wieder rauszustreichen.
Es wurde in den letzten Jahren einfach zu viel aufgenommen und nichts rausgestrichen.
Da sich meines Wissens aber schon mehrere Nationen beschwert haben, müssen sich die verantwortlichen Personen etwas einfallen lassen. Ich bin sehr gespannt, was dabei dann rauskommt.
Internationalisierung ist denke ich leichter gesagt als getan. Es müssten passende Schanzen, Investoren usw. vorhanden sein, und natürlich auch das Interesse der Bevölkerung (auch wenn man dieses natürliche durch solche Bewerbe stärken kann!). :ueberleg:
 

2275603

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Dann will ich auch mal. (Ein super Einstieg. :D: )

Mir wäre es recht, wenn außer Kuusamo und Planica alle Wettkampforte rotieren würden.

Ich könnte sogar gut auf die VST verzichten, da ich das KO-System einfach zum Kotzen finde. Aber ich sehe ein, dass sie durch die lange Tradition eine gewisse Berechtigung hat.

Ich halte es im Moment für illusorisch regelmäßige Springen in der Türkei, in Korea, in den USA und in Russland zu fordern. Aber ich bin durchaus dafür diese Länder (und Frankreich und Schweden) in das Winterprogramm aufzunehmen.

Allerdings dürfte das Schanzenaufkommen in Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, Polen derzeit einfach höher sein. Insofern finde ich es schon verständlich, dass hier die meisten Springen stattfinden.

Was nicht bedeuten soll, dass ich die Team-Tour befürworte. Eher im Gegenteil. Deutschland hat außer Willingen und Klingenthal noch andere schöne Schanzen zu bieten, die so einfach keine Beachtung finden.

Mit zwei Skifliegen im Jahr wäre ich (auch im Jahr der Skiflugweltmeisterschaft) mehr als zufrieden.
Das Gleiche würde für zwei Teamspringen gelten.

Außerdem bin ich (als Teil der arbeitenden Bevölkerung) kein Freund von Springen unter der Woche, da ich dann i.d.R. sowieso keine Zeit habe, sie mir anzuschauen. -> Hier sehe ich z.B. Streichpotential!

Sommerskispringen brauche ich übrigens auch nicht.

[... und so ganz nebenbei: Die Windrechnerei finde ich auch daneben. Früher waren doch auch alle mit den Begründungen "es ist eben eine Freiluftsportart" und "es gleicht sich über das Jahr aus" zufrieden.]

Ich gehöre zu den Leuten, die Normalschanzenspringen vermissen.
Und ich würde mich freuen, wenn Skispringen wieder morgens stattfinden/übertragen würden, damit man sie beim Frühstück gucken und mit dem restlichen Wochenende auch noch etwas anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Die Frage nach den Zuschauerzahlen ist für mich der springende Punkt. So schön es auch wäre, wenn das Skispringen in weiteren (auch außereuropäischen) Ländern fester verankert würde - wenn da dann vor Ort nur ein paar hundert Zuschauer sind, hat einfach niemand was davon. Insofern finde ich es schon berechtigt, dass Länder wie Deutschland oder Norwegen im Kalender häufiger berücksichtigt werden. Ob das im Übrigen für die Springer dieser Länder wirklich ein Vorteil ist, ist eine andere Frage. Deutschland zum Beispiel ist ja quasi gezwungen, seine besten Springer zur Team-Tour zu schicken... und wenn die dann wie letztes Jahr direkt vor einem Großereignis stattfindet...

Mehr Normalschanzen und mehr Rotation (aber doch bitte nicht bei der Vierschanzentournee!) wünsche ich mir auch: Neustadt, Oberhof, Villach, Kranj - da hat es schon noch einige interessante Schanzen, wo sicher auch Zuschauer kämen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Frage nach den Zuschauerzahlen ist für mich der springende Punkt. So schön es auch wäre, wenn das Skispringen in weiteren (auch außereuropäischen) Ländern fester verankert würde - wenn da dann vor Ort nur ein paar hundert Zuschauer sind, hat einfach niemand was davon.

Doch, die Springer des betreffenden Landes! Sie dürfen auch mal vor dem eigenen Publikum auf (einer) ihrer Heimschanze(n) springen. Die Japaner haben das immer wieder betont.
Und wer Springen im Fernsehen guckt - und das ist ja die übergroße Mehrheit der Zuschauer - für den ist es sowieso egal, wo der Wettkampf stattfindet.

Insofern finde ich es schon berechtigt, dass Länder wie Deutschland oder Norwegen im Kalender häufiger berücksichtigt werden. Ob das im Übrigen für die Springer dieser Länder wirklich ein Vorteil ist, ist eine andere Frage.

Ich glaube, dass man den Heimvorteil nicht unterschätzen sollte. Hör Dir doch mal an, wieviel Anfeuerung z. B. deutsche Springer bekommen, vor allem in Deutschland, aber auch in den Nachbarländern, wo viele deutsche Zuschauer leicht hinfahren können. Japaner, Kasachen, aber auch Tschechen oder Slowenen z. B. werden hierzulande so gut wie nicht angefeuert und fühlen sich damit benachteiligt.

Das Verhältnis Zuschauerzahlen in einem Land- Leistungen der Springer dieses Landes ist irgendwo auch ein Dualismus. Haben die Springer die Möglichkeiten und Bedingungen, vorn mitzumischen zu können - und dazu gehören auch attraktive Wettbewerbe im eigenen Land - dann kommen auch mehr Zuschauer.[/quote]
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
ich persönlich finde bad mitterndorf nach der Vier Schanzen Tournee etwas unsinnig...Nächstes Jahr gibt es mit Vikersund und Planica und Oberstdorf jeweils über zwei/drei Tage genug Fliegen...Muss da Mitterndorf noch sein?

Skiflugschanzen müssen erhalten werden. Und dazu ist es meiner Meinung nach erforderlich, daß man zumindest alle 2 Jahre einen Bewerb bekommt. Ansonsten sind die Kosten nur schwer zu rechtfertigen. Und dann ists auch so, daß diese Anlagen nur im WC besprungen werden können. Da kann man nicht auf COC, Ladies oder Kombinierer ausweichen und trainiert werden kann drauf natürlich auch nicht.
Daher kanns da nur das Rotationsprinzip geben, daß alle Anlagen im gleichen Wechsel drankommen. Sonst hilft nur das Zusperren.
 

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
Skiflugschanzen müssen erhalten werden. Und dazu ist es meiner Meinung nach erforderlich, daß man zumindest alle 2 Jahre einen Bewerb bekommt. Ansonsten sind die Kosten nur schwer zu rechtfertigen. Und dann ists auch so, daß diese Anlagen nur im WC besprungen werden können. Da kann man nicht auf COC, Ladies oder Kombinierer ausweichen und trainiert werden kann drauf natürlich auch nicht.
Daher kanns da nur das Rotationsprinzip geben, daß alle Anlagen im gleichen Wechsel drankommen. Sonst hilft nur das Zusperren.
na gut, von der seite hab ichs noch nicht gesehen..:)
 

Viceroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
6
Sehr gute und produktive Diskussion mit erstaunlich viel Konsens, auch wenn es verständlicherweise die eine oder andere abweichende Meinung gibt. Zusammenfassend lässt sich (bis jetzt) folgendes feststellen:

- Ja zur Internationalisierung, aber mit Bedacht.
- Auch Normalschanzen sollten ihren Platz im Weltcup haben.
- 4 Skiflugveranstaltungen pro Jahr sind zuviel.
- Die Team Tour ist unnötig, Willingen sollte aber im Kalender bleiben.

Sehr gut fand ich den Vorschlag bezüglich Rotation.
 

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
Sehr gute und produktive Diskussion mit erstaunlich viel Konsens, auch wenn es verständlicherweise die eine oder andere abweichende Meinung gibt. Zusammenfassend lässt sich (bis jetzt) folgendes feststellen:

- Ja zur Internationalisierung, aber mit Bedacht.
- Auch Normalschanzen sollten ihren Platz im Weltcup haben.
- 4 Skiflugveranstaltungen pro Jahr sind zuviel.
- Die Team Tour ist unnötig, Willingen sollte aber im Kalender bleiben.

Sehr gut fand ich den Vorschlag bezüglich Rotation.
:)
 
H

Hillsize

Guest
Ja ich finde es gibt viele schöne Schanzen und warum müssen jedes Jahr dieselben gesprungen werden?
 
M

mipra

Guest
Und wer Springen im Fernsehen guckt - und das ist ja die übergroße Mehrheit der Zuschauer - für den ist es sowieso egal, wo der Wettkampf stattfindet.

Schon mal daran gedacht, das sich ein Springen für den Veranstalter rechnen muss? Da ist man sehr wohl auf Zuschauereinnahmen angewiesen!
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Schon mal daran gedacht, das sich ein Springen für den Veranstalter rechnen muss? Da ist man sehr wohl auf Zuschauereinnahmen angewiesen!

Daran liegt sicher ein Problem, man soll ja den Springern auch ein angemessene(ere)s Preisgeld zahlen können.
Und von den Zuschauern her rechnet es sich nur in D,aut oder PL.
In Österreich kanns aber nicht mehr Springen auf Großschanzen geben, weils nur die 2 Tourneeschanzen gibt.
Auch wenn wir hier leicht kritisieren, im Endeffekt muß man eben alle Gründe abwägen. Und dann komm auch ich kleinweis drauf, daß die eh nicht gar so falsch liegen.
Nur mit der Kleinschanze müssens was machen, das sollte ihnen klar sein, sonst fliegt die bei Olympia raus. Das will aber eigentlich niemand.
 

surscot

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Schaut euch mal die Weltcup-Kalender der 90er Jahre an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skisprung-Weltcup_1997/1998
Die Mischung fand ich in diesem Jahr z.b. wirklich OK.

Bis 2003 oder 2004 ist man ja noch in Villach gesprungen, aber das ist ja auch schon seit Jahren gestrichen.

Man sollte def. 2-3 Wettbewerbe auf Normalschanzen durchführen. Und da die ja sowieso momentan am Tournee-Rad drehen, sollten die gleich eine Normalschanzen-Tour machen.

Erst in St-Moritz oder Einsiedeln, dann nach Villach oder Seefeld und Abschluss in Chamonix oder Chaux-Neuve.

Ich würde mir diese Orte in den Kalender wünschen....
 

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
Daran liegt sicher ein Problem, man soll ja den Springern auch ein angemessene(ere)s Preisgeld zahlen können.
wenn es nur das Preisgeld wäre... da kommen Unterkunfts- und Verpflegungskosten für Athleten, Betreuer und Funktionäre dazu, im weiteren ein Reisekostenbeitrag, dann noch Taggelder, die Kosten für die Anlage und die Technik inkl. der Firma für die Datenerhebung (Weitenmessung, Wind, etc.), Sicherheit, Gebühren und noch vieles mehr. Einen Teil der Beträge kann man dem Weltcupreglement entnehmen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Und was spricht dagegen, einen finanziellen Ausgleich zu schaffen zwischen Weltcuporten, die einen Überschuss erwirtschaften und welchen, die einen Zuschuss benötigen?

Die Frage ist doch, ob man einen rein kommerziell ausgerichteten WC-Zirkus möchte oder ob man Orte/Länder, in denen das Skispringen nicht traditionell so fest verwurzelt ist und in denen eben deshalb weniger Zuschauer kommen, mit im Boot haben will. Will man ein mittel- und nordeuropäischer Sport sein oder ein Weltsport, darum geht es.

Und noch was zu den Zuschauern: Es gibt einen Teil, der zu mehreren Springen in der Saison hinfährt und dem Wege z. B. von Deutschland nach Österreich, Norwegen, Finnland, Polen oder Slowenien nichts ausmachen. Aber zu Springen in Japan, Kasachstan, Korea oder USA fahren diese Fans (aus verständlichen Gründen) nicht. Man kann aber doch den von Europa entfernten Orten nicht anlasten, dass sie diese Zuschauer nicht haben.
 
Oben