Saison 2011/2012


ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Bis 2003 oder 2004 ist man ja noch in Villach gesprungen, aber das ist ja auch schon seit Jahren gestrichen.

Kann nicht sein, es war die 1. große Saison von Morgenstern als er die ersten 7 Saisonspringen alle gewann. Daher war das Tamtam in Villach entsprechend groß. Muß unmittelbar vor der Tournee 2007/2008 gewesen sein, also wesentlich später. Er tat sich auf der kleinen Schanze aber recht schwer und hat sich nur knapp gegen Schlierenzauer bzw Ahonen durchgesetzt.
 
M

mipra

Guest
Kann nicht sein, es war die 1. große Saison von Morgenstern als er die ersten 7 Saisonspringen alle gewann. Daher war das Tamtam in Villach entsprechend groß. Muß unmittelbar vor der Tournee 2007/2008 gewesen sein, also wesentlich später. Er tat sich auf der kleinen Schanze aber recht schwer und hat sich nur knapp gegen Schlierenzauer bzw Ahonen durchgesetzt.

13. und 14.Dezember 2007
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und was spricht dagegen, einen finanziellen Ausgleich zu schaffen zwischen Weltcuporten, die einen Überschuss erwirtschaften und welchen, die einen Zuschuss benötigen?

Die Frage ist doch, ob man einen rein kommerziell ausgerichteten WC-Zirkus möchte oder ob man Orte/Länder, in denen das Skispringen nicht traditionell so fest verwurzelt ist und in denen eben deshalb weniger Zuschauer kommen, mit im Boot haben will. Will man ein mittel- und nordeuropäischer Sport sein oder ein Weltsport, darum geht es.
Solange es genügend Weltcuporte gibt, die ein Weltcup-Wochenende aus eigener Kraft stemmen könnten, finde ich diese Idee doch etwas merkwürdig. Hinzu kommt, dass viele "kleinere" Skisprungnationen wie Schweden, die USA oder Kanada zu den wirtschaftlich stärksten Länden der Welt gehören. Irgendwie fände ich es nicht angebracht, wenn die dann unter anderem von Polen eine Art "Entwicklungshilfe" bekämen.

Und noch was zu den Zuschauern: Es gibt einen Teil, der zu mehreren Springen in der Saison hinfährt und dem Wege z. B. von Deutschland nach Österreich, Norwegen, Finnland, Polen oder Slowenien nichts ausmachen. Aber zu Springen in Japan, Kasachstan, Korea oder USA fahren diese Fans (aus verständlichen Gründen) nicht. Man kann aber doch den von Europa entfernten Orten nicht anlasten, dass sie diese Zuschauer nicht haben.
Ich habe jetzt die Einwohnerzahl von Sapporo nicht genau im Kopf - aber gemeinsam mit Oslo ist die Stadt wohl mit Abstand der größte Veranstaltungsort eines Skispringens... und Japan als Ganzes hat mehr Einwohner als Deutschland, Österreich, Norwegen und Finnland zusammen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Solange es genügend Weltcuporte gibt, die ein Weltcup-Wochenende aus eigener Kraft stemmen könnten, finde ich diese Idee doch etwas merkwürdig. Hinzu kommt, dass viele "kleinere" Skisprungnationen wie Schweden, die USA oder Kanada zu den wirtschaftlich stärksten Länden der Welt gehören. Irgendwie fände ich es nicht angebracht, wenn die dann unter anderem von Polen eine Art "Entwicklungshilfe" bekämen..

Kann man vielleicht so sehen. Aber darum geht es mir nicht. Ich kann die Frage nur wiederholen: Will man, dass Skispringen auch außerhalb seiner angestammten relativ engen Region erfolgreich betrieben wird und eine gewisse Popularität erlangt oder verzichtet man darauf. Eine Entscheidung für ersteres bedeutet, dass man die Gegenden/Länder, in denen wenig Zuschauer kommen, weil sie 1. wenig im Interesse der Bewohner verwurzelt sind und 2. so entlegen sind, dass die Fans aus Europa dort nicht hinkommen, unterstützt.

Ich habe jetzt die Einwohnerzahl von Sapporo nicht genau im Kopf - aber gemeinsam mit Oslo ist die Stadt wohl mit Abstand der größte Veranstaltungsort eines Skispringens... und Japan als Ganzes hat mehr Einwohner als Deutschland, Österreich, Norwegen und Finnland zusammen.

Die Anzahl der Leute, die sich für Skisport interessieren, hat doch nichts mit der Gesamteinwohnerzahl zu tun, sondern mit klimatischen Gegebenheiten und Traditionen. Und beides fehlt in Japan im Wesentlichen Die übergroße Mehrheit der Menschen wohnt in schneelosen Gebieten. Skisport ist als Freizeitvergnügen und Wettkampfsport noch sehr jung. Da ist nun mal nicht so viel Interesse da wie in Skandinavien oder im Alpenraum. Ein Vergleich zwischen Zuschauerzahlen in Deutschland, Norwegen oder Österreich mit denen in Japan ist daher wie der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Sapporo ist in der Tat eine Millionenstadt. Aber es fehlt eben, trotz der schneereichen Umgebung, das gewachsene Interesse. Und aus anderen Landesteilen kann man nicht mal eben für zwei Tage nach Sapporo fahren. Von Tokyo beispielsweise fährt man mit dem Zug ca. 10 Stunden (schnellste Verbindung und außerdem teuer), Billigflieger gibt es nicht und mit dem Auto kommt man nicht hin. Schiff ginge noch, dauert aber auch einen Tag. Von Westjapan dauerts noch länger. Ähnlich dürfte es in Kanada und USA aussehen.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich weiß gar nicht, was manche hier für ne Nummer schieben. Selbst wenn es 50 Weltcupstationen wären hätte ich nix dagegen, denn wenn wofür trainieren die Springer denn so hart? Und wenn einem dann doch die Kraft abgeht, dann macht man halt mal ne Pause, wo ist das Problem?;)
Und auch wünsch ich mir nicht mehr Normalschanzenspringen als nötig (wenngleich Morgi diese sehr entgegen kommen), ich fand diese schon immer recht uninteressant.
Viel mehr wünsche ich mir 10 oder mehr Skisfliegen pro Saison.:)
Aber mal abwarten wie sich alles entwickelt.;)
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich weiß gar nicht, was manche hier für ne Nummer schieben. Selbst wenn es 50 Weltcupstationen wären hätte ich nix dagegen, denn wenn wofür trainieren die Springer denn so hart? Und wenn einem dann doch die Kraft abgeht, dann macht man halt mal ne Pause, wo ist das Problem?;)
Und auch wünsch ich mir nicht mehr Normalschanzenspringen als nötig (wenngleich Morgi diese sehr entgegen kommen), ich fand diese schon immer recht uninteressant.
Viel mehr wünsche ich mir 10 oder mehr Skisfliegen pro Saison.:)
Aber mal abwarten wie sich alles entwickelt.;)

Manchmal hast du echt einen an der Waffel

:donk:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
@ ThommyFan - wieviel Normalschanzenspringen hast Du in Deinem jungen Leben eigentlich schon gesehen? :hihi:

Ansonsten fällt mir nur ein: hoch lebe der engagierte Fernsehsportler und passionierte Forumsuser :neinnein:
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Selbst wenn es 50 Weltcupstationen wären hätte ich nix dagegen, denn wenn wofür trainieren die Springer denn so hart? Und wenn einem dann doch die Kraft abgeht, dann macht man halt mal ne Pause

...und dann kommt eben der Nächste an die Reihe, oder wie?
Sportler als Verschleißware...na großartig, das nenne ich eine gesunde Einstellung! :neinnein:
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
...und dann kommt eben der Nächste an die Reihe, oder wie?
Sportler als Verschleißware...na großartig, das nenne ich eine gesunde Einstellung! :neinnein:

Warum Verschleißware? Sie müssen ja keine Pause machen, sie trainieren ja hart, so hart, dass auch 50 Weltcups keine ernsthaften Probleme machen sollte.;)
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Warum Verschleißware? Sie müssen ja keine Pause machen, sie trainieren ja hart, so hart, dass auch 50 Weltcups keine ernsthaften Probleme machen sollte.;)

Woran misst du das, dass sie keine Probleme machen SOLLTEN - was bringt dich zu dieser Meinung?
Denn offensichtlich sind die aller meisten Springer am Ende der Saison nur noch froh, wenn es vorbei ist...ich hab noch keinen gehört, der gerne noch wochenlang weiterspringen/bzw -fliegen würde :rolleyes:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
je mehr springen sind, desto weniger Zeit zum trainieren, merkste wat!?!?

Und Salt Lake *seufz* Das waren die aller aller besten Spiele ;(
 
Oben