Saison 2011/2012


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jetzt fehlt noch Thommyfan, der darüber philosophiert, ob Morgi, äh, Thomas, dieses Mal einen neuen Punkterekord aufstellt, oder ob ihn die Niederlage gegen Schlierenzauer bei der Österreichischen Meisterschaft so demoralisiert hat, dass er maximal im Mittelfeld herumspringt. Dann hat der Winter so richtig begonnen! :D:
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Sommerpause beendet!

Im Skispringen gibts keine Sommerpause mehr.

Ja, was soll ich sagen: FIS der neue Kalender lässt zu wünschen übrig.

Das schon aber ich seh das aus anderen Gründen so als du.

Erstens: was soll das heißen? Super Weekend in Harrachov? Nichts ist es! Super wärs, wenn das Sonntagsspringen nach zwei Mal Großschanze noch von der Flugschanze ausgetragen würde. Man FIS - lasst es in Harrachov doch noch mal richtig krachen zum Abschluss: das kann man im Kalender ja noch ändern.

Ich bin eher dafür statt 1 Springen auf der Skiflugschanze zu machen 1 Springen auf der Normalschanze zu machen. Wer darüber nachdenkt an einem Wochenende Springen auf Groß-und Skiflugschanze zu machen, kann auch an einem Wochenende Springen auf der Normal-und auf der Großschanze machen.

Zweitens: Totaler Mist ist, dass Wumberg, also Braunlage, dieses Jahr kein internationales Skispringen bekommt? Kann doch nicht sein, dass mittlerweile jedes Land ohne Skisprunghistorie nen Springen austrägt und wir hier in Deutschland kaum noch Skisprungveranstaltungen von der FIS zugeteilt bekommen.

Du machst wohl Witze!? Ich finde eher, das es zu viele Springen in Deutschland gibt. Die von der FIS sollen lieber Almaty, Pyeonchang, Hakuba und Nordamerika reinnehmen.

Drittens: Was wollen wir in Italien? Vor-WM hin oder her - so ein Senf! Da hätten sie lieber Neustadt hinlegen sollen.

Hast du was gegen Italien? Ich freu mich das Val di Fiemme wieder dabei ist.

Viertens: So ein Schuss nach hinten: Trondheim wieder im Kalender: wer braucht sowas? da wird doch ohnehin nie gesprungen!

Fünftens: Kuopio ist ausm Kalender geflogen. Endlich! Wurde Zeit!

Bei den beiden Punkten hast du mal ausnahmsweise recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Hier geht es aber schon richtig rund, ach wie ich mich freue, noch 4 Wochen, die können soooolange sein.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich habe ein Gerücht aufgeschnappt, dass Vikersund wegen der Flug-WM kleiner gemacht werden soll bzw. der Hillsize um 5 Meter verringert werden soll. Was zur Hölle?!? Vermutlich hat die Norwegen-Fraktion (also das halbe Forum ;)) konkrete Infos dazu?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Wir Norges sind hier in der Unterzahl, die Finnen regieren eindeutig ;)

Die Schanze in Vikersund wird tatsächlich etwas umgebaucht, laut der FIS ist die Flughöhe zu hoch und deswegen lassen sich die großen Weiten wohl zu schwer stehen und die Flüge schwerer kontrollieren. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, wird wohl der Schanzentisch verändert, also der Winkel, um so die Kurve flacher zu machen.
Angeblich soll damit dann der riesen Abstand zwichen Schlierenzauer/Evensen und dem Rest verringert werden. Und angeblich sollen die Umbauten keine Auswirkungen auf die Weite haben, aber das wird sich wohl erst zeigen

edit: und jetzt waren die Finnen auch noch schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ich denke das die weiten trotzdem an 240 Meter ran gehen werden.
aber das ist ja auch wieder die Chance für Planica sich den WR zurückzuholen. :D:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Ich habs schonmal irgendwo geschrieben, ich hab eher Angst, dass die Schanze so noch mehr streut. Letztes Jahr sind so viele früh gelandet, nur Schlierenzauer und Evensen sind geflogen und geflogen und geflogen...Ich hab nicht das Gefühl gehabt, dass die anderen zu hoch waren und ihre Flüge nicht kontrollieren konnten, sondern dass sie am Hang hängen geblieben sind. Weiß nicht, ob da ne flache Flugkurve hilft. ABer die FIS wird hoffentlich wissen, was zu tun ist
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich habs schonmal irgendwo geschrieben, ich hab eher Angst, dass die Schanze so noch mehr streut. Letztes Jahr sind so viele früh gelandet, nur Schlierenzauer und Evensen sind geflogen und geflogen und geflogen...Ich hab nicht das Gefühl gehabt, dass die anderen zu hoch waren und ihre Flüge nicht kontrollieren konnten, sondern dass sie am Hang hängen geblieben sind. Weiß nicht, ob da ne flache Flugkurve hilft. ABer die FIS wird hoffentlich wissen, was zu tun ist

dem möchte ich zustimmen. es war ja teilweise nur ne glücksfrage, ob sie über den Vorbau gekommen sind oder eben nicht. Und es sind viele, auch ausgeschriebene Fliegertypen am Vorbau hängen geblieben.
Wenns jetzt noch flacher wird.....

Und dass ein Weltrekord nuneinmal an der Grenze ist und nicht leicht zu stehen, mei das ist eben so. Ob die weiten Sprünge so schlecht kontrollierbar waren, wie die FIS das darstellt weiß ich nicht...
 
H

Hillsize

Guest
Naja andere wie Koch und Happonen waren auch in der nähe, kamen gut mit der Schanze zurecht, wenn auch aus einen anderen Gate.
Ich hoffe das eine spannende WM wird.
 
H

Hillsize

Guest
Ich rede nur von der letzten Saison.
240 Meter waren es, wenn ich mich täusche.
 
Oben