Saison 2015/2016 - A New Hope?


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.692
Punkte
113
Muhammad mit 20 produktiven Minuten von der Bank! Der kommt langsam in die richtige 6th Man Form.
LaVine mit knapp 28 produktiven Minuten von der Bank!

Bjelica und Martin dafür mit enttäuschenden Leistungen.

Wiggins kann in den letzten Minuten Spiele nach Hause bringen!

Bedenklich ist die 3er Statistik...
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Ricky scheint immer noch nicht wieder fit zu sein, anders lässt sich seine Defense gegen zuletzt Payton und gestern Jackson nicht erklären. Ich verstehe nicht, wie man anfangs in jeder Possession im PnR oder Pick&Pop mit Ricky und Towns scort und dann nicht mehr darauf zurückkommt und Towns am Ende nur 10 FGA hat. Gerade auch hinsichtlich Drummonds Foulproblematik.

KG und Prince wieder mit 0 Punkten, wir spielen immer weiter 3 vs. 5 in der Offense. Ich attestiere Mitchell ja eine Defense-Verbesserung, aber langsam muss er einsehen, dass seine Rotations schwachsinnig sind, sonst will ich ihn ersetzt sehen. Und Dieng würde ich ja fast in die D-League schicken. Den kann man absolut nicht gebrauchen. Im Grunde fehlt uns ein solider Big hinter Towns, Bjelica und mit Abstrichen KG. Ggf. sollte man dafür Martin traden, der ohnehin keine Zukunft mehr hat und LaVine auf die 1 zwingt, nur damit KMart seine Minuten bekommt.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.135
Punkte
113
Ort
Österreich
Warum darf denn Towns nicht mehr in der Crunchtime ran? Und wieso beginnt man nicht viel früher mit Hack-a-Deandre, wenn man merkt, dass Griffin beginnt heiß zu laufen? :mensch:
Fand die Entscheidungen von Mitchell nicht wirklich nachvollziehbar und die Refs taten dann noch ihr übriges um das (immer wieder aufflammende) Momentum der Wolves zu killen. Echt ein frustrierendes Spiel. Da wäre was möglich gewesen gegen die Unsympathen-Truppe.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Ich kann vieles nicht nachvollziehen, was Mitchell macht. Die Bialnz gibt ihm ja irgendwo Recht, aber man ist doch eher geneigt zu denken, dass da viel mehr drin wäre, wenn er mal vernünftige Rotations finden würde. Das fing beim viel zu langen Festhalten an Prince an, geht bei LaVine auf der 1 weiter und jetzt bencht er aus unerklärlichen Gründen Towns für Gorgui, dessen Gegner 75% treffen...

LaVine macht sich im Übrigen aber sehr gut. Hoffe, dass er bald neben Rubio spielt und Martin ersetzt, der diese Saison leider gar nichts trifft und einen Shooter, der ~ 20% wirft und keine Defense spielt, ist eher suboptimal.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Scheint jetzt wohl also in Mode zu sein, KAT zu benchen und in einer so deklarierten Development-Season Dieng kontinuierlich mehr Minuten zu geben und Martin über Zach zu spielen sowie für Prince Bazz die Minuten zu reduzieren. Den Sinn sollte mir mal wer erklären....

Towns hat uns drei enge Spiele in der Crunchtime mit Wiggins in beeindruckender Manier gewonnen, man erinnere sich nur an das Bulls-Spiel oder das Spiel in Atlanta. Weswegen er nicht mehr im letzten Viertel auf den Court darf, gerade wenn es eine Entwicklungssaison ist und man ihn für solche Situationen vorbereiten will, tut mir leid, das geht nicht in meinen Kopf. Klar hat er jetzt gestern keine Bäume ausgerissen, aber wenn du immer und immer wiede trotz guten Leistungen gebencht wirst, wirkt sich das halt auch mal auf das Selbstbewusstsein - eine seiner elementaren Stärken - aus.

Genauso, dass dieser Coach vermutlich völlig überfordert ist, wenn er ein Play für einen Dreier braucht, da wohl nur Plays für long 2's existieren. Ein contested fadeaway 3 ohne einen einzigen Screen, seriously?

Außenstehende werden das nicht verstehen, da die Bilanz für das Entwicklungsstadium des Teams gut aussieht, aber was Sam Mitchell da abzieht, halte ich für weder nachhaltig noch sinnvoll.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Die letzten Spiele hat Dieng halt besser gespielt und Sam tendiert schon dazu, die momentan besseren Spieler spielen zu lassen. Towns forct zuviel in der Offense und seine Pick and Roll defense ist eine Schwäche. Dieng spielt gerade viel kontrollierter, bewegt den Ball besser und verteidigt besser. Mitchell will gewinnen und das konnte er die letzten beiden Spiele mit Dieng besser als mit Towns. Ich würde gerne mehr Dieng/Towns zusammen auf dem Feld sehen. KG sollte sich auf cheerleading und coaching konzentrieren.

Das letzte Play war Crap, da stimme ich zu. Ich solchen Situationen braucht Zach den Ball. Trotzdem wird Mitchell meiner Meinung nach zuviel gehatet. Das Team ist solide, kommt häufig nach Defiziten zurück, hat schon enge Spiele gewonnen. Seine Rotations gewinnen manchmal Spiele und verlieren manchmal Spiele, er ist sicherlich kein Top-Coach in der Liga, aber sicherlich nicht so schlecht, wie er gemacht wird.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Naja, Dieng's Defense gegen Griffin war schon arg schwach in der Crunchtime gegen die Clippers, während Towns da am Ende mit Deandre an der Dreierlinie warten muss.... Ich honoriere aber, dass Sam Dieng mehr Minuten gibt, da er sie sich wirklich verdient hat nach deutlicher Leistungssteigerung gegenüber dem Saisonbeginn. Aber wie du schon sagst, ich würde die beiden gerne nebeneinander auf dem Court sehen.

Was mich halt massiv stört, ist dass er viel zu lange an Spielern festhält und Towns bei einer kurzen Schwächeperiode sofort bencht. Towns ist neben Wiggins der wichtigste Mann für die Zukunft und wie gesagt, er hat uns schon Siege durch famose Leistungen in der Defense während der Crunchtime gebracht. Dass er jetzt forct, kann ja auch damit zusammenhängen, dass er denkt, mehr zeigen zu müssen, um zu spielen. Er hat 17/7 in 20 Minuten gegen die Clippers aufgelegt und kommt erst wieder rein als das Spiel gelaufen ist....

Im Gegenzug brauchte es fast einen Monat, bis Sam einsah, dass man mit Prince und KG 3 vs. 5 in der Offense spielt und aktuell spielt er Martin trotz horrender FG% über Zach, dem er nach wenigen PreSeason-Spielen ohne eine einzige Sekunde mit Ricky den versprochenen Starter-Job auf der 2 entzog und ihn jetzt positionsfremd einsetzt. Ich finde, er wird völlig zurecht gehatet.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.692
Punkte
113
Ich denke auch man muss sehen ob der Trainer das Beste für die Franchise raus holt oder ob er das Beste für sich raus holt.
Profitiert Sam davon Towns/LaVine/... viele wichtige Minuten zu geben und dadurch Spiele zu verlieren? Nein.
Für den "Coach" geht es darum sich für einen Job zu empfehlen. Für die Wolves dürfte es relativ egal sein ob man am Ende 20 Siege, 30 Siege oder sogar 40 Siege eingefahren hat.
Wenn nach dieser Saison ein Martin geht fühlt sich jede Minute die er anstelle von LaVine gespielt hat einfach verschenkt an.
Prince und KG haben wenig produktive Spiele. Natürlich kann man den Einfluss den Beide auf dem Feld haben schlecht messen aber beide Spieler haben kaum noch die Fähigkeiten effektiv in der Offense zu helfen.
Dann darf ein Prince keine 20 Minuten sehen ebenso sollte KG dann dosierter eingesetzt werden. KG muss eventuell auch nicht unbedingt auf dem Feld stehen um Einfluss zu haben.

Man sieht doch welche Entwicklung Wiggins nimmt. Junge Spieler brauchen Minuten.
Dem Team fehlt nicht viel für eine erfolgreiche Zukunft. Die jungen Spieler bilden schon ein sehr vielversprechendes Gerüst.
Irgendwo noch einen brauchbaren Stretch Vierer in den Roster holen, einen modernen und guten Coach an Land ziehen und dann hat man mit der Entwicklung von Wiggins zum All-Star ein Rebuild im Schnelldurchlauf erlebt.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Versteht mich nicht falsch. Mehr Minuten für KAT all day long, aber wenn Bankspieler gut spielen, müssen sie belohnt werden, anders geht es nicht. Hinzukommt, dass KG starten wird, solange er im Team ist, da kann niemand was machen.
Ich bin auch der Meinung, dass LaVine auf der 2 starten sollte, auch wenn er mit als Bank-1er immer besser gefällt. Ich denke, dass entweder der Trade-Value gepusht wird, oder aber Smitch den Lockerroom im Blick hat, wenn er den Starting Job ohne weiteres einem 20 Jährigen über einem career 20PPG Scorer gegeben hätte.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.182
Punkte
113
Was mich halt massiv stört, ist dass er viel zu lange an Spielern festhält und Towns bei einer kurzen Schwächeperiode sofort bencht.

Für den "Coach" geht es darum sich für einen Job zu empfehlen. Für die Wolves dürfte es relativ egal sein ob man am Ende 20 Siege, 30 Siege oder sogar 40 Siege eingefahren hat.

Erinnert mich alles sehr an das dritte Jahr von Ty Corbin bei den Jazz. Ich würde nicht sagen, dass es den Wolves soo egal ist ob man 20, 30 oder 40 Siege einfährt denn wer weiß vielleicht entscheiden die am Ende ob man Skal Labissiere (Netter PF) bekommt oder nicht ;).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.692
Punkte
113
Versteht mich nicht falsch. Mehr Minuten für KAT all day long, aber wenn Bankspieler gut spielen, müssen sie belohnt werden, anders geht es nicht. Hinzukommt, dass KG starten wird, solange er im Team ist, da kann niemand was machen.
Ich bin auch der Meinung, dass LaVine auf der 2 starten sollte, auch wenn er mit als Bank-1er immer besser gefällt. Ich denke, dass entweder der Trade-Value gepusht wird, oder aber Smitch den Lockerroom im Blick hat, wenn er den Starting Job ohne weiteres einem 20 Jährigen über einem career 20PPG Scorer gegeben hätte.

Hat Martin tatsächlich noch 2 Jahre Vertrag? Ich dachte der Vertrag läuft Ende dieser Saison aus.
Als Coach würde ich KG auch starten lassen aber mehr dann eben auch nicht ;)
Die Planung bei Pekovic geht wohl in die Richtung Januar mit einem Comeback. Bin sehr gespannt. Spätestens mit einem weiteren Big Man muss ja was mit der Rotation passieren.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Mal abgesehen davon, dass jede Sekunde, die Payne statt Bjelica spielt ein Unding ist, war es ein genialer Schachzug, Towns rauszunehmen und Prince zu bringen, über den dann genau der Floater geht, nachdem Dieng mal lieber geschlafen hat. Für das Saisonziel der 76ers wäre Smitch Gold wert...

Um es ein bisschen weniger polemisch auszudrücken: ich glaube, Martins Tage sind vorbei. Das Comeback wurde eingeleitet, indem er nicht ansatzweise McCollum stoppen konnte. Offensiv findet er zudem auch nur noch marginal statt und damit ist er praktisch wertlos. Wiggins wurde in der zweiten Hälfte kaum noch eingebunden, viel zu viele Isos und schwache Defense. Gepaart mit fragwürdigen Rotations und einem Spielsystem, das keine Dreier vorsieht, ist es schwer, das Ruder rumzureißen, wenn der sehr gute Blazers Backcourt heiß läuft. Towns dafür mal wieder mit einem sehr starken Spiel.

Gefällt mir alles aktuell recht wenig. Das Talent ist unfassbar, aber was daraus gemacht wird, ist zumindest fragwürdig.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Zustimmung zu Martin, der passt nicht mehr ins Team. Auch hätte ich gerne mehr Dreier, aber wer soll die Werfen? Die, die Dreier treffen können, nehmen sie ja auch.
Das Spiel gestern hat uns auch LaVines Heroballversuch gekostet. Ich würde Smitch auf jedenfall die Prince für Towns sub und das lange Warten, bis der Vorsprung endgültig verspielt war. Tatsache ist, dass unter den Umständen (Flips Tod), Smitch nicht mitten in der Saison gefeuert wird. Nächste Saison brauchen wir einen modernen Coach, der mit dem Potenzial des Teams anderen Basketball spielen lässt, als in den 90ern. Ich wehre mich nur gegen eine Alleinverantwortung für ihn für alles, was nicht optimal läuft.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Karl-Anthony Towns ist so unfassbar. Es wird immer klarer für mich, dass er der 1a Franchisespieler vor Wiggins wird. Letzterer taucht zu häufig komplett unter, verpasst Rotations in der Defense und bringt dann leider kaum was außer Scoring.

Towns meanwhile:

undiclis.png



Zudem ist er bereits einer der besten Rimdefender bezüglich OppFG% (-10,5%)

Dann natürlich die Rawstats 15/9/1/1/2 bei 58 TS% darunter 80 FT% und 21.9 PER

+ workethic, hustle und BBIQ

hier zum Beispiel Towns ärgerlich auf sich selbst, weil er den Ball nicht zum noch freieren Wiggins an der Dreierlinie gepasst hat

 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Andrew ist ein sehr guter Scorer, aber abseits davon muss er doch noch stark nachlegen. Sein Ballhandling ist immer noch schwach, gestern hat er auch den Ball in Clutch-Situationen nicht wirklich kontrollieren können. Zudem ist mir das gerade bei seiner Athletik auch in Sachen Rebounds deutlich zu wenig. Außer Punkten kommt da oftmals nicht viel im Boxscore. Das Potenzial hat er definitiv, aber ich glaube ihm fehlt dieses "Alphatier-Gen", das Towns definitiv hat. Würde ihn aktuell auch als DEN Franchisespieler ansehen.

Tyus im Übrigen mit einem recht gelungenen NBDL-Debut mit 27 pts, 8 assists, 6rebs, 1 steal & block.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Wer noch einen Beweis benötigt hat, dass Smitch keinen Plan hat, was er tut, bitte lesen :D

http://espn.go.com/nba/preview?gameId=400828227

"Martin hadn't been playing well at all. He averaged 7.7 points on 28.3 percent shooting in the last 12 games before going 14 of 27 from the field and making 6 of 9 3-pointers Wednesday.

"Kevin's been in a month-long slump, but I give credit to Kevin, he works hard every day, he's been playing defense, he's been rebounding, he's been moving the basketball," interim coach Sam Mitchell said. "He's been doing other things to give us a chance to win.

"Even some of the games that we won that he didn't score, I kept telling him the reason that he was on the floor is because he was playing defense. But it was good to see him, we needed every point."
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Um mal nicht wieder über unnötige Niederlagen oder fragwürdiges Coaching zu reden, heute mal was anderes:

Sehr ihr Ricky perspektivisch als den PG, der uns bei optimaler Entwicklung von Andrew und Towns zum Contender machen kann? Ich bin ja mehr oder weniger Fan von Ricky, seitdem er sein erstes Spiel für uns gemacht hat, aber inzwischen mehren sich da doch die Zweifel. Er mag aktuell körperlich und mental nicht in der besten Verfassung sein, aber die nach nun mehreren NBA-Seasons hinter sich, muss man wohl konstatieren, dass da nicht mehr viel an Entwicklung kommt und er sich leider in Relation zu seiner Rookie-Saison nicht wie erhofft entwickelt hat. Der Wurf und das Scoring wird wohl niemals auch nur NBA-Durchschnitt werden und auch seine Defense, mit der er sich neben dem exzellenten Playmaking profilieren konnte, ist inzwischen (verletzungsbedingt?) äußerst schwach. Er wurde nun in dieser Saison in nahezu jedem PG-Matchup dominiert, selbst einen Jameer Nelson konnte er nicht stoppen. Was dann bleibt, sind sehr gutes Playmaking + Assists, gute Reboundzahlen, Leadership und hier und da mal ein Gamble-Steal. Aber reicht das in der heutigen NBA, wo nahezu jeder PG scoren kann, sei es über den Wurf oder zumindest den Zug zum Korb?

Denkt man dann mal weiter und stellt sich imaginäre Playoffsituationen vor, wo es in der Crunchtime dazu kommt, dass bspw. Wiggins gedoppelt wird oder das PnR ineffektiv wird, da Rickys Defender bedenkenlos ihm den Wurf geben kann, bekomme ich da echt meine Zweifel, ob das gepaart mit den anderen Schwächen und der Verletzungsanfälligkeit unser Long Term PG sein kann.

Wie seht ihr das? Ich wäre da einem Trade inzwischen nicht mal mehr abgeneigt.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
ja geht mir ähnlich. Das Spiel gegen Phoenix hat wieder mal gezeigt, was für eine Waffe ein guter Scoring PG sein kann. Ich tendiere inzwischen dazu zu sagen, dass das Mehr an Playmaking, das Rubio bringt, den Vorteil eines zusätzlichen Scorers auf dem Feld nicht unbedingt aufwiegt. Ich meine kein guter Scorer zu sein ist eine Sache, aber außer durch FTs gar nicht Punkten zu können, ist schon wirklich grenzwertig.

Aus seiner Defense werde ich übrigens nicht schlau. Alle advanced metrics sagen dass er ein sehr guter Verteidiger ist, aber er kommt nunmal häufig nicht um screens rum und schnelle guards lassen ihn einfach oft links liegen.

Letzte Saison stand ja der Bledsoe Rubio Trade anscheinend kurz bevor. Ich glaube wir wären heute besser, wenn man den Trade gemacht hätte.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Dass wir Ricky schon deutlich stärker gesehen haben - sowohl offensiv als auch defensiv - lässt mich an der Situation noch zweifeln, aber im Grunde ist irgendwann halt auch die Zeit der Ausreden und Entschuldigungen mal vorbei. Ich dachte im Rahmen des gestrigen Spiels auch - gerade nach den Live-Eindrücken - an Bledsoe. Glaube aber, dass sich die Value-Verhältnisse da im Laufe des Jahres deutlich verschoben haben, sodass dieser damals im Raum stehende Trade nicht mehr in der Form zur Debatte steht. Da müssten wir noch was drauflegen. Ansonsten könnte man auch über Conley in der nächsten Offseason nachdenken.
 
Oben