Zu den V-Stil-Springern: Reinhard Heß nennt in seiner Biografie "Mehr als ein Job" noch Ingo Züchner. Heß beschreibt, wie er nach der Saison 1988/89 der DDR-Trainerschaft vorschlug, alle Springer "von ganz oben bis ganz unten, bis hin zu den Nachwuchsspringern" auf den V-Stil umzustellen. Doch sein Vorhaben wurde abgelehnt - Jens Weißflogs Einstellung zum V-Stil "Ich werde diese Art des Skispringens nicht angehen, solange ich mit meinem schönen Parallelstil gewinnen kann" mag dazu auch etwas beigetragen haben.
Jedenfalls endete das damit, dass Heß durch individuelle Gespräche zwei Athleten überzeugen konnte, es mit dem V-Stil zu probieren. Der eine war natürlich der bereits im Titel genannte Andre Kiesewetter, der andere war Ingo Züchner. Über die folgende Saison 1989/90 schreibt Heß dann, dass beide den V-Stil lange nicht stabil genug beherrschten und die Erfolge im Weltcup daher ausblieben. Weiter schreibt Heß: "Das Resultat war, dass Züchner von seiner Familie dahingehend beeinflusst wurde, sich vom V-Stil wieder abzuwenden. Er müsse auch Leistung vorweisen, und er werde wieder im Parallelstil springen, um noch eine Chance auf große Erfolge zu haben, sagte mir damals sein Vater."
Diese Rückumstellung hat Zuechner aber nicht geholfen, "ein Jahr später stand er in keinem Kader mehr". Und dementsprechend trat er in der Saison 1990/91 auch nicht mehr im Weltcup an - wahrscheinlich gehörte er also nicht zu den 10 Springern, von denen im Startbeitrag die Rede war. Aber davor ist er eine Zeit lang den V-Stil gesprungen.
Kiesewetter hingegen ist bei der Stange geblieben und ist dafür belohnt worden. Über den Winter 1990/91 schreibt Heß dann: "In diesem Winter siegte er in Lake Placid mit der 'neuen' Stilart und eilte von dort fast direkt in meine Arme nach Suhl. Schon auf der Treppe meines Wohnblocks rief er: 'Trainer, schau her, was ich habe!' und schenkte mir sein Gelbes Trikot des Weltcupführenden. 'Mit Dir will ich die Welt einreißen', antwortete ich ihm gerührt."
Eine Verletzung im Sommer 1991 bremste Kiesewetter dann aus - die anderen Springer stellten sich auch auf den V-Stil um, und so blieben weitere große Erfolge aus. Aber seine beiden Siege kann ihm keiner mehr nehmen!
(Zitate aus Mehr als ein Job von Reinhard Heß, S. 51/52)