Saisoneröffnung 2014/2015 - Endlich wieder Bundesliga...


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.968
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn der Assi Müller im Abseits gesehen hat, war es unerheblich, ob er "am Ball dran" gesehen wurde oder nicht. Entweder er hätte getroffen und es zählt nicht, oder er hat Grün irritiert und würde deshalb nicht zählen.

Bayern eigentlich souverän vorne, aber danach merkte man doch, dass der Saisonstart eventuell schwer fallen könnte. Ein paar Lücken hier und da, mangelnde Konzentration und noch nicht auf jeder Position herausragende Weltklasse-Einzelkönner auf dem Platz, die man sich original leisten kann, während andere Teams das laut Rumgenickel höchstens versuchen können zu kopieren.

Mir hat Bernat gut gefallen. Rettete unter anderem Neuer bei einem Aussetzer. Malanda muss eigentlich das 2:2 machen.... dann wäre es ein "Holperstart" gewesen.

Ein 2:1 gegen ein Top-Five-bis-Ten-Team basst scho natürlich und darf verbucht werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.508
Punkte
113
Das hat sich nicht erst seit der WM etabliert. Jetzt mal im Ernst, ich schaue jetzt seit ca. 25 Jahren bewusst Fußball und kann mich tatsächlich an keinen einzigen Elfmeter erinnern, wenn der Gegner wie heute den Ball an der eigenen Grundlinie mit dem Körper abdeckt und dabei den Gegner mit angelegtem Arm wegcheckt. Eigentlich inkonsequent, das gilt irgendwie nur für diese ganz spezielle Szene, denn außerhalb des Sechzehners wird es relativ häufig gepfiffen und wäre Dante z.B. von hinten gekommen, wäre die Chance auf einen Elferpfiff weitaus höher gewesen.
Ich habe ja heute selber auch gleich geschrieben, dass es für mich tendenziell ein Foul war, aber es hat sich eingebürgert, da nicht zu pfeifen. Wolfsburg hat auch nicht protestiert (OK, Hecking bestimmt schon) und auch der Kicker stuft die Aktion im Liveticker nicht als Elfer ein. Man hat sich daran gewöhnt.

ja, nach der gängigen auslegung ist das klar kein elfer und auch olic hatte das ja anscheinend klaglos akzeptiert. das plötzlich als elfer zu geben wäre sehr inkonsequent in der linie, das kann und soll der schiri nicht machen.

allerdings könnte man schon mal allgemein über diese situation diskutieren. ein wenig sperren ist ja ok, aber ob so ein check sein muss? das müsste die bundesliga aber mal zusammen mit trainern und schiris diskutieren um zu entscheiden ob man diese checks haben will.

ich finde es eine dumme angewohnheit, aber nach gängiger auslegung ist das klar kein elfer, auch wenn das eher agreement als wirkliche regelauslegung ist (genau wie die hälfte der NBA dribblings eigentlich schaufeln oder schrittfehler sind, aber man sich eben geinigt hat es nicht zu pfeifen- oder wie die MLB sich quasi geeinigt hat hohe strikes nicht mehr zu geben weil die schlagleute sonst gar keine chance mehr hätten).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.968
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Größtes Problem bei einer krasseren Regelauslegung dürfte sein, dass dann die körperlich kräftigen und robusten Spieler automatisch benachteiligt werden, denn bei kleineren bzw. schmächtigeren Spielern zählt sowas dann als "cleveres Körper reinstellen" mit dem Freifahrtschein ein Foul zu fischen, während das bei den Kanten stets geahndet gehören würde. Das Dante-Foul war ja nicht soviel anders gelagert, als vergleichbare Aktionen von Lahm, für die er dann sogar selbst einen Freistoß anerkannt bekam.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Das Rauball die Eröffnungsrede nicht halten wollte ist auch ziemlicher Kindergarten
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Junior wird in 1-2 Jahren der beste Spieler beim VFL und einer der Besten der Buli sein, da braucht man sich wegen der :Takahara:-Aktion keine Sorgen machen.
Die Elfmeterdiskussion ist eine Phantomdiskussion, die so in jedem Spiel ein- bis zweimal passiert, die wird NIE gepfiffen. Und zwar von der Kreisliga aufwärts nicht.

Ansonsten ein gutes Auftaktspiel. Robben zeigt warum er 13/14 zu den zwei besten Fußballern Europas gehörte (fehlt vlt noch DiMaria), Bernat bockschnell, Lahm war bis Minute 60 absolut überragend. Als er nachließ veränderte sich das Kräfteverhältnis Richtung Wolfsburg. Ansonsten war WOB im Pressing einfach nicht konsequent genug und hat als eine der ersten Mannschaften langer Zeit Bayern Raum zum Kontern gegeben - Chapeau. Bayern hingegen heute ab Minute 20 endlich mit vertikaler Orientierung im Mittelfeld. Das alles fing ab dem Zeitpunkt an, ab dem Gaudino die Eier hatte sich mit Ball aufzudrehen anstatt bloß quer und zurück zu passen. In der Beziehung fehlt Thiago ungemein, zumal mit Kroos der beste Horizontalspieler seit Scholes ja weg ist.

Bei WOB haben meine Favs Malanda und Vieirinha enttäuscht. Hunt und DeBruyne waren richtig grau. Grün ist viel zu schlecht für hohe Ansprüche, Benaglio genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Gab es dafür eigentlich ne Begründung?


Das Vorspiel zum seit 2002 ausgetragenen Auftaktspiel hatte mit einem kleinen Eklat begonnen. Der anwesende DFL-Präsident und BVB-Vereinsboss Reinhard Rauball hatte - offenbar als Reaktion auf die anhaltenden Bayern-Sticheleien Richtung Dortmund - auf die sonst übliche offizielle Eröffnung der neuen Spielzeit verzichtet.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_940382.html
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Naja, Rauball wurde schon letztes Jahr bei der Schalenübergabe brutal ausgepfiffen. Denke der Hund liegt eher da begraben, das sinnlose Dünnpfiffgelaber eines gelangweilten Uhrenkalle wird da eher Auslöser als Ursache gewesen sein. Ich denke mit seinem Verzicht hat er allen Beteiligten (sich, DFL, Bayernfans) einen Gefallen getan.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Jetzt eine Elfmeterdiskussion zu starten ist natürlich aufgrund der aktuellen Regelauslegung ein wenig Gaga. Dieses Wochenende wird es noch zu zig aehnlichen Situationen kommen, und da man in diesen Spielen keinen Elfmeter gegen die Bayern fordern kann, werden diese Situationen dann auch nicht weiter erwähnt werden.

Aendert aber nix an der hier erwähnten Tatsache dass sich diverse Regelwidrigkeiten im Laufe der Zeit ins "korrekte Spiel" beim Fussball eingeschlichen haben. Zu erwaehen waeren da ja auch das Trikotziehen (besonders bei Ecken), unkorrektes Ausführen von Elfmeter (Torwart und Schütze) oder die haufenweise falschen Einwuerfe. Bei der Disziplinlosigkeit bei Freisstössen hat man ja jetzt mit dem Freistossspray reagiert...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.727
Punkte
113
Bei WOB haben meine Favs Malanda und Vieirinha enttäuscht. Hunt und DeBruyne waren richtig grau. Grün ist viel zu schlecht für hohe Ansprüche, Benaglio genauso.

Wo soll Malanda denn bitte enttäuscht haben, außer dass er die eine Aktion verstolpert hat? War direkt nach der Einwechselung der beste Wolfsburger auf dem Platz. De Bruyne die ersten 60 Minuten total schwach, danach aber mit einigen guten Aktionen.


ja, nach der gängigen auslegung ist das klar kein elfer und auch olic hatte das ja anscheinend klaglos akzeptiert.

Ob 11meter oder nicht, die Reaktion des Gefoulten darf bei der Beurteilung wohl kaum eine Rolle spielen. Denn du kannst dir sicher sein, wäre Müller auf der anderen Seite so gefoult worden, wäre er halb ausgerastet.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Schade schade, hätte Bayern den Punktverlust gegönnt...

De Bruyne fand ich im Vergleich zu Hunt und Vierinha eigentlich gut. Allerdings verstehe ich die Kaderzusammenstellung nicht so ganz, mit De Bruyne, Arnold und Hunt hat man drei potenzielle Stammkräfte, die jeweils in der Mitte am stärksten sind. :confused:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Es geht mir nicht um Elfmeter oder nicht, sondern um diese Art des Foulspiels generell. Kanten werden also benachteiligt wenn sie demnächst zum Ball müssen, und nicht den Gegner mit vollem Anlauf wie beim Eishockey ungebremst wegrammen dürfen ? Und schmächtigere Spieler sollen dann mit Fussball gefälligst aufhören wenn die sich dabei verletzen ? Klar, super. Das ist als würde man Unterlaufen beim Basketball demnächst erlauben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Mit Olic im Sturmzentrum und der Aufstellung dahinter, wird Wolfsburg nicht viel holen - das werden die Verantwortlichen ähnlich sehen, sonst hätten sie nicht auf Teufel komm raus einen echten Stoßstürmer geholt. Bendtner wird dem Wolfsburger Spiel, unabhängig von seinen fußballerischen Fähigkeiten, alleine durch seine Präsenz und Interpretation seiner Position gut tun.
Vor allem kann dann Olic auf die Aussenbahn, dort eine Seite beackern und muss nicht die komplette gegnerische Hälfte alleine pressen.

Olic/Vieirinha auf den Außen (nach Genesung Perisic), de Buyne zentral - davor Bendtner und eine Doppel-6 mit Gustavo/Malanda dürfte eingespielt sehr gefährlich sein. Die Viererkette ist ohnehin gut besetzt (grösste Schwachstelle wurde mit Jung behoben). Ich denke Hecking dürfte sich das auch in etwa so vorstellen, nach der Länderspielpause....
;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.009
Punkte
113
Götze gestern wieder eine einzige Enttäuschung. Was ist los mit dem Jungen?

Robben einfach bärenstark - kluge Entscheidung von Guardiola ihn aufzustellen. Lahm und Müller haben auch ein gutes Spiel gemacht.

Für das erste Saisonspiel war das ganz ordentlich für die Bayern, Wolfsburg war sehr enttäuschend.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.727
Punkte
113
Bei Robben denke ich immer, der hat einfach die richtige Mischung aus Selbstbewusstsein, klarem Kopf und verdammt viel Lust auf Fußball. Man merkt in seinen Interviews, dass er für sich den richtigen Abstand zu den Medien und dem ganzen Business gefunden hat, ohne aber die Fähigkeit zur Selbstkritik verloren zu haben. Guter Mann, wenn er nicht manchmal schwalben würde wie einst Andy Möller.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Bei Robben denke ich immer, der hat einfach die richtige Mischung aus Selbstbewusstsein, klarem Kopf und verdammt viel Lust auf Fußball. Man merkt in seinen Interviews, dass er für sich den richtigen Abstand zu den Medien und dem ganzen Business gefunden hat, ohne aber die Fähigkeit zur Selbstkritik verloren zu haben. Guter Mann, wenn er nicht manchmal schwalben würde wie einst Andy Möller.

:thumb:

Würde es ihm auch gönnen, wenn er die Wahl die Woche gewinnt. Er hätte es imo letztes Jahr schon verdient gehabt. Denke aber es wird CR7.
 
Oben