Northwest Div
Denver: Ohne KCP ist man schlechter. Period. Selbst wenn Braun einen Sprung macht und er in etwa den Abgang kompensieren kann, fehlt dann eben jemand, der Braun ersetzt. Westbrook kann durchaus seinen Wert haben, da man nun einen Ballhandler hat, der wichtig ist, wenn Jokic und Murray nicht auf dem Feld stehen. Letzterer wird eine extrem wichtige Saison vor sich haben, auch wenn er nun schon seinen Max-Deal hat, der nicht zwingend vor der Saison hätte sein müssen. Das Nuggets-Management wirkt hier manchmal schon bissel strange.
Prognose: Auch wenn man erstmal schlechter ist, zählt man weiterhin zu den Top-Teams im Westen. Dafür garantiert alleine schon Jokic und die Kombination mit den anderen Spielern. Home-Court-Advantage ist weiterhin drin, in den Playoffs muss man die Nuggets auch erstmal schlagen. Erste Tendenz - 52 Siege, Platz 3 im Westen und zweite Runde.
Minnesota: Der KAT-Trade wurde viel besprochen, den Fit mit Randle sehe ich weiterhin nicht. Die fehlende Tiefe im Vergleich zum letzten Jahr hat man jetzt immerhin durch DDV etwas ausgeglichen. Analog den Nuggets bleibt man auch in dieser Saison ein Team, was wieder oben mitspielen wird, auch wenn ich das "Ceiling" etwas geringer ansehe.
Prognose: So gut wie die letzte Saison sehe ich die Wolves diesmal nicht, irgendwas um die 50 Siege sollten es aber trozdem werden. In den Playoffs wird es dann sehr matchuplastig im Westen, einen erneuten Run in die Conf-Finals sehe ich Stand heute aber nicht. 49 Siege und Platz 5.
Oklahoma CIty: Machen wir es kurz - der klare Tipp auf die beste Bilanz im Westen und wahrscheinlich auch für die ganze Liga, wenn die Celtics durch den Porz-Ausfall und etwas weniger Reg-Season-Motivation nicht mehr alles dominieren. Caruso und Hartenstein sind super Neuzugänge, die jungen Spieler werden besser und man hat immer noch was in der Hinterhand, um während der Saison einen Überraschungscoup zu landen.
Prognose: 60 Siege sind drin, eventuell sogar mehr. Shai geht direkt in die MVP-Diskussion. Mindestens Conference Finals, es sollte aber niemanden überraschen, wenn die Thunder in die Finals einziehen. 61 Siege, Platz 1.
Portland: Lustige Divison, drei Top-Teams und der Keller der Conference. Dass die Blazers auch dieses Jahr keine Rolle spielen werden, dürfte niemanden überraschen, auch wenn ich Avdija sehr cool finde, obwohl er aktuell bei einem PO-Team tausendmal besser reinpassen würde mit seinem Skillset. Grant einer der Top-Tradekandidaten diese Saison, würde mich sehr überraschen, wenn er nächsten Sommer noch in Portland ist. Scoot sah mitunter echt bescheiden aus, da muss nun deutlich mehr kommen. Sharpe und Williams schon wieder im Lazarett, Clingan wird hoffentlich Ayton ordentlich Minuten abnehmen. Kader wirkt irgendwie noch sehr unrund - für einen kompletten Rebuild hat man mit Grant, Simmons, Avdija eigentlich zu gute Spieler.
Prognose: Im Osten würde man wahrscheinlich gar nicht so tief stehen, aber alles andere als Platz 15 im Westen würde überraschen. Irgendwas im Bereich 20-25 Siege und ein hoher Pick.
Utah: So richtig weiß man bei Ainge auch nicht, was man bekommt. Mit Markkanen ist man zu gut für einen vollen Tank, dazu hat man mit Hardy einen genialen Coach an der Seite. Aber mit POs hat man so im Westen auch eher nix zu tun. So bekommt man nur späte Lotterypicks rein, denen das Franchise-Talent fehlt, auch wenn George, Hendricks und jetzt Cody Williams definitiv interessant sind. Mal gucken, was man diese Saison macht und ob man ab Januar wieder voll tankt, nachdem man eigentlich ganz okay startet.
Prognose: Die Play-In-Plätze sind eigentlich zu weit weg, es sei denn, es läuft optimal und Hardy holt mal wieder alles raus. Cody Williams ist ein Sleeper als Rookie. Tendenziell aber eher wieder um die 30 Siege und Platz 14 im tiefen Westen.
Pacific Div
Golden State: Die Klay-Ära ist vorbei, das Shooting wird definitiv fehlen. Dazu Curry und Green älter. Mit Hield, Melton, Anderson hat man gute Ergänzungen für den Kader. Nur ist außer Curry niemand mehr dabei, der wirklich den Spiel seinen Stempel aufdrückt. Kuminga will einen Max, aber hier sehe ich eher Probleme im Laufe der Saison, da er für mich kein Max-Spieler ist.
Prognose: Ich traue mich einfach mal und sage, dass die Warriors die POs verpassen werden. Curry alleine reicht im Westen nicht mehr, da man bei ihm durchaus auch noch mit etwas Ausfall rechnen muss. 40 Siege und Platz 11.
LA Clippers: Katastrophaler Sommer - PG ohne Gegenwert weg, Kawhi wieder verletzt und man weiß nicht, wann er wiederkommt. Dann darf jetzt Powell 20 Würfe jeden Abend in der neuen Arena nehmen. Abseits davon hat man das Team gut ergänzt, aber ein alternder Harden kann das Team nicht mehr alleine tragen. Breakout-Season von Zubac incoming, der sich als einer der besseren Center endgültig etablieren wird.
Prognose: Wäre überrascht, wenn Kawhi überhaupt 60 Spiele machen kann. Rechne leider mit weniger. Und dann kannst du das Team schon mal weit aus dem Playoff-Rennen rausnehmen. Platz 12, 34 Siege und OKC freut sich über einen netten Pick in der starken Draftclass.
LA Lakers: Der wichtige Wechsel ist hier sicherlich auf der Bank zu finden. Ham mit seinen eigentümlichen Ideen ist weg, mit Reddick kommt frischer Wind. Im Kader gibt es dagegen kaum Veränderung. Knecht wird sicherlich sofort Impact haben können, ansonsten hat sich nix getan. AD und Bron waren weiterhin ein Top-Duo und kaum verletzt, hier muss man halt dieses Jahr wieder ein Fragezeichen setzen. Fällt einer der beiden aus, hat man quasi nix, um den offensiven Verlust zu kompensieren. D-Lo als dritte Option ist weiterhin keine gute Idee...
Prognose: Ich sehe ein ziemlich enges Rennen zwischen Platz 6 und 11, analog der letzten Saison. Läuft alles ideal, kann man da oben rangehen, läuft mehr schief und Reddick kommt nicht an als Coach, läuft man eher Gefahr, die POs zu verpassen. Stand jetzt für mich 44 Siege und Platz 10.
Phoenix: Auch hier gab es den wichtigsten Switch auf der Trainerposition. Coach Bud ist eine Reg-Season-Machine und man sieht den Suns schon an, dass sich das Spiel verändern wird - insbesondere dürfte der Fokus auf mehr Dreier liegen, was für das Team, dass die meisten langen Zweiter nimmt, durchaus spannend wird. Der Kader wirkt zwar immer noch etwas unrund, aber mit Jones und Morris hat man nun zwei vernünftige PG und die Rookies Dunn und Ighodaro wirken auch vielversprechend. KD baut zwar langsam etwas ab, aber dafür hat man ja Booker.
Prognose: Wieder um die 50 Siege, aber eventuell mit einem besseren Gefühl, auch wenn die potentiellen Playoff-Matchups wieder ungünstig für die Suns aussehen können. Dennoch wird Budenholzer das Team erstmal gut durch die RS pilotieren. 51 Siege, Platz 4.
Sacramento: Wie wird das Team mit DeRozan aussehen? Großer Name, aber der Fit wirkt komisch, da ein Spieler mit sehr hoher Usage und fragwürdigen Dreier neben Fox und Sabonis einfach nicht perfekt ist. Zudem schade, dass dadurch Murray weniger Würfe bekommen wird, die er eigentlich verdient. Dennoch sollte man die Kings weiterhin auf dem Zettel behalten, in der Reg-Season wird man sicherlich wieder gut sein. Sabonis ist da ein Monster, man hat Tiefe, vor allem im Backcourt (Monk, Ellis, Huerter) und ich bin gespannt, ob Rookie Devin Carter (der teilweise sehr hoch eingeschätzt wurde) diese Saison nach seiner Pause noch was zeigen darf.
Prognose: Auch einer der Teams, die von der Spitze im Westen etwas entfernt sind, dahinter aber um den sicheren Playoff-Einzug spielen werden und nicht chancenlos sind. Viel hängt auch davon ab, wie man DeRozan integriert bekommt. Platz 7 mit 46 Siegen.
Southwest Div
Dallas: Letzte Saison in den Finals und nun mit einigen Veränderungen wieder voll auf Angriff. Die besten Luka-Jahre müssen genutzt werden. Nach dem Midseason-Trades war man bereits schon richtig gut, jetzt hat man mit Klay noch einen der größten Namen in der FA geholt. Dürfte spannend werden, wie Klay in dem völlig anderen Mavs-System ausschauen wird und wie die Defense mit ihm und Luka sowie Irving funktionieren wird - denn ein guter Defender ist Thompson nicht mehr. Gewisse Fragezeichen sind definitiv da, gleichzeitig hat man das Shooting erheblich verbessert. Marshall und Grimes sind noch nette Ergänzungen auf dem Flügel, wo aktuell der Exum-Ausfall weh tun wird, da seine PoA-Defense fehlt.
Prognose: Home-Court-Advantage sollte definitiv das Ziel sein, angesichts dessen, dass drei der vier Teams, die letzte Saison vor ihnen lagen schwächer sind, sind sie für mich Kandidat für Platz 2 hinter OKC und das dürfte definitiv auch die MVP-Chancen für Doncic steigern. Falls Klay mit seiner kleineren Rolle d'accord geht und sich auf Dreier und Restdefense konzentiert, dürfte auch ein erneuter Finals-Run keine Überraschung sein. 54 Siege und Platz 2.
Houston: Mein Favourite-Team dieses Jahr für den LP. Letzte Saison schon besser als gedacht, kommt nun mit Reed Sheppard noch ein unglaublich spannender Spieler ins Team, dessen Rolle vielleicht nicht die größte sein wird (angesichts FVV und Green), aber in den Minuten schon zeigen sollte, was ihn ihm steckt. Sengün macht hoffentlich den Sprung zum All-Star und Amen Thompson weiter Highlights ohne Ende. Viel Talent im Kader, diverse hohe Lottery-Picks, die alle explodieren können, dazu mit Udoka einen Top-Coach an der Seite.
Prognose: Letzte Saison schon bei .500, wird man dieses Jahr besser sein. Dafür spricht einfach die natürliche Entwicklung der Talente und der gute Mix im Kader mit einigen erfahrenen Vets. Nur der tiefe Westen verhindert da eine richtige Breakout-Saison, aber man dürfte zumindestens in den Play-In-Plätzen landen, wobei mich Platz 6 auch nicht überraschen würde. Platz 9 und 44 Siege.
Memphis: Die Wundertüte der Conference. Nach 56 und 51 Siegen schlug letzte Saison das Verletzungspech richtig rein und mit 27 Siegen ging es nach ganz unten. Nun sind sie wieder da, wobei JJJ den Saisonbeginn verpassen wird und mit GG Jackson und Vince Williams schon die ersten Langzeitverletzungen da sind. Fit ist mit den Grizzlies wieder zu rechnen. Das Trio Morant, Bane und JJJ ist einfach richtig gut, nun hat man mit Edey einen durchaus umstrittenen Pick gemacht, der aber tatsächlich als riesiger Center einen gewissen Need erfüllt und in der Preseason statistisch schon mal das macht, was man sich erhofft.
Prognose: Im Idealfall knüpft man an die beiden starken Saison an und spielt um den HC-Advantage mit. Realistisch ist man wohl im Kampf um die festen Playoff-Spots dabei, so eine absolute Seuchensaison sollte sich ja nicht wiederholen. Morant hat einiges zu beweisen. 46 Siege und Platz 7.
New Orleans: Mit Murray hat man einen der größeren Name in diesem Sommer dazu geholt und dabei kaum was von Wert abgegeben. Man sollte nun eigentlich besser sein, oder? Schwierig zu beantworten. Murray kann den Ballvortrag übernehmen und hoffentlich wieder mehr Defense spielen, da sollte es eigentlich ganz gut passen, auch wenn er nicht der richtig gute Dreierschütze ist, den man neben Zion gern haben will. Mit Ingram hat man ein absolutes Damoklesschwert im Kader. Keiner will ihn den Max geben, so dass ein Trade schwierig wird - wer will da was abgeben? Der Zion-Ingram-Fit ist einfach nicht so schön. Und in der Mitte ist ein riesiges Loch. Theis ist einfach kein NBA-Starter mehr, jetzt heißt es ja schon, dass Herb Jones Center spielen wird. Dennoch ist das Team richtig interessant und Zion in seiner bester Verfassung.
Prognose: Hier bin ich mal optimistisch. Zion in Top-Form ist eine Urgewalt, der mit Jones, Murray, McCollum und Murphy eine wahnsinnig nette LineUp bilden kann. Wenn man Ingram noch in irgendwas verpacken kann, wäre ich noch optimistischer. Platz 6 mit 47 Siegen (zwar weniger wie letztes Jahr, aber da gab es mit Memphis auch ein Team, was plötzlich 25 Siege weniger hatte als es zu erwarten war).
San Antonio: Viele Fragezeichen begleiteten die französische Rookie-Sensation in seiner ersten Saison und auch wenn einige noch da sind, so hat er doch definitiv einen extrem positiven Eindruck hinterlassen. Nachdem Pop auch gesehen hat, dass ein richtiger PG (und nicht Jeremy fucking Sochan) helfen kann, hat man nun mit Chris Paul den diesbezüglichen Großmeister im Kader. Zwar nicht mehr taufrisch, aber mit seiner Erfahrung wird er dem Kader definitiv helfen. Harrison Barnes ist ein netter Pickup auf Forward, Spacing ist neben Wemby immer gut, dazu hat man mit Castle einen hoch veranlagten Rookie mit einem großen Fragezeichen beim Wurf gepickt.
Prognose: Die Spurs werden besser sein als letztes Jahr, da muss man kein Prophet sein. Paul ist ein Riesenupgrade auf PG und Wemby wird weiter besser werden, wahrscheinlich seinen ersten von vielen DOPY gewinnen, zudem wohl auch die erste All-NBA-Nominierung. Mit den Play-In wird man aber noch nix zu tun haben, was aber nächste Saison noch nicht so wild ist. Nochmal ein guter Pick und dann sollte das Team Form annehmen. 32 Siege und Platz 13.