Saisonprognose Bundesliga 2019/2020


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.810
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nagelsmann ist zwar super und Rasenballsport hat so ziemlich die talentiertesten Spieler von Frankreich bis Salzburg im Kader.
Aber ist Nagelsmann schon so oberschlau und so clever wie der Vorgänger Professor Rangnick?

Das muss er erst noch beweisen. Wehe, wenn Rangnick da korrigierend eingreifen muss.

Best Case: Dritter
Worst Case: Bei den Rasenballsportfreunden herrscht "Neid und Missgunst". Forsberg, Poulsen, Upamecano.... alle wollen weg. Die Konzernleitung ist "not amused". Nagelsmann kann mangels Erfahrung die Krise nicht weglächeln. Abstiegsgefahr in der Winterpause. Zentraldirektor Rangnick wirft den überforderten Jungcoach raus und holt Tedesco als Ersatz. Mit Systemfußball von allerhöchster Güte schafft man noch Platz 12.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria
  1. Bayern München
  2. Borussia Dortmund
  3. RB Leipzig
  4. Bayer Leverkusen
  5. Borussia Mönchengladbach
  6. VfL Wolfsburg
  7. TSG Hoffenheim
  8. Eintracht Frankfurt
  9. Hertha BSC
  10. Werder Bremen
  11. Schalke 04
  12. Mainz 05
  13. FC Köln
  14. FC Augsburg
  15. SC Freiburg
  16. Fortuna Düsseldorf
  17. Union Berlin
  18. SC Paderborn

Ich erwarte ehrlicherweise ein deutlich spannenderes Bild in den Top 5 als zuletzt ... ich traue Leipzig, Leverkusen und Gladbach wirklich viel zu dieses Jahr. Bei Hoffenheim und Frankfurt hab ich trotz allem auch kein so schlechtes Gefühl, bin wieder sehr gespannt auf diese Teams. Absteiger für mich relativ klar. Der VfB steigt auf, mir egal wer noch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.921
Punkte
113
Ort
Country House
Tue mir mit solchen Sachen immer schwer. Aber ich lege mich schonmal auf Bayern als Meister fest. Kovac hat in der Rückrunde ein extrem stabiles Gerüst aufgebaut und hat die Bundesliga komplett filetiert. Mit Hummels hat nur ein einziger Spieler von Relevanz für dieses Gerüst das Team verlassen. Bayern kann eigentlich nur (1) Verletzungspech auf dem Flügel oder (2) eine zu große Liebe mit Holzfüßen auf der Doppel-Acht zum Verhängnis werden.

CL:

2 - Dortmund
3 - Leipzig
4 - Wolfsburg

EC:

5 - Mönchengladbach
6 - Leverkusen

Absteiger:

16 - Düsseldorf
17 - Union Berlin
18 - Paderborn
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
  1. Bayern München
  2. Borussia Dortmund
  3. RB Leipzig
  4. Bayer Leverkusen
  5. Borussia Mönchengladbach
  6. VfL Wolfsburg
  7. TSG Hoffenheim
  8. Eintracht Frankfurt
  9. Hertha BSC
  10. Werder Bremen
  11. Schalke 04
  12. Mainz 05
  13. FC Köln
  14. FC Augsburg
  15. SC Freiburg
  16. Fortuna Düsseldorf
  17. Union Berlin
  18. SC Paderborn
Ich erwarte ehrlicherweise ein deutlich spannenderes Bild in den Top 5 als zuletzt ... ich traue Leipzig, Leverkusen und Gladbach wirklich viel zu dieses Jahr. Bei Hoffenheim und Frankfurt hab ich trotz allem auch kein so schlechtes Gefühl, bin wieder sehr gespannt auf diese Teams. Absteiger für mich relativ klar. Der VfB steigt auf, mir egal wer noch.

Das ist viel zu realistisch. Es braucht auch ein paar Überraschungen - wie jede Saison.

Damit ich am Ende nicht enttäuscht bin:

  1. München
  2. Leipzig
  3. BVB
  4. Schalke
  5. Wolfsburg
  6. Gladbach
  7. Leverkusen
  8. Berlin
  9. Bremen
  10. Hoffe
  11. Freiburg
  12. Mainz
  13. Union
  14. Frankfurt
  15. Fortuna
  16. Köln
  17. Freiburg
  18. Paderborn
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.629
Punkte
113
  1. Dortmund
  2. Bayern
  3. Leverkusen
  4. Leipzig
  5. Gladbach
  6. Wolfsburg
  7. Bremen
  8. Frankfurt
  9. Hertha
  10. Mainz
  11. Hoffenheim
  12. Freiburg
  13. Düsseldorf
  14. Schalke
  15. Paderborn
  16. Köln
  17. Augsburg
  18. Union Berlin

Genaue Platzierungen sind natürlich schwer. Die Top 4 sehe ich als sicher an. Dahinter eine weitere 4er-Gruppe Gladbach, Wolfsburg, Bremen und Frankfurt, die sich aus meiner Sicht vom Rest abhebt. Danach ist die Reihenfolge fast beliebig, aber ich traue keiner der Mannschaften ab Platz 9 zu in die Europapokalplätze zu kommen. Bei Schalke ist das jetzt kein Anti-Tipp weils Schalke ist, ich sehe sie wirklich in dem Bereich. Nur die ganz schwachen Teams dahinter retten sie vor schlimmeren. Union sehe ich sicher absteigen. Paderborn hat da aufgrund des Trainers und der Spielweise bessere Chancen, obwohl die Mannschaft eigentlich auch nicht bundesligatauglich ist, bei mir schaffen sie es. Augsburg sehe ich sehr gefährdet mit der Mannschaft und dem Trainer. Köln ist so eine Sache, richtig überzeugt mich die Mannschaft und der Trainer auch nicht, können aber genauso gut im Bereich 10-13 landen.

Sonst noch paar Sachen:

  • Marco Reus wird nach dem Titelgewinn erneut Fußballer des Jahres. Lewandowskis Berater beschwert sich anschließend, dass Titel bei individuellen Auszeichnungen keine Rolle spielen sollten.
  • Kovac übersteht die Saison nicht.
  • Leipzig scheidet in der Vorrunde der CL als 4. aus. Die Medien loben Nagelsmann trotzdem für die mutigen Auftritte, die am Ende unbelohnt blieben.
  • In der EL kommen alle 3 deutschen Teams relativ weit (mindestens Achtelfinale), Frankfurt wieder am weitesten
  • David Wagner übersteht die Hinrunde nicht, genauso wie Beierlorzer und Schmidt. Urs Fischer wird kurz nach der Winterpause entlassen.
  • In Spielen von Paderborn fallen im Durchschnitt die meisten Tore.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113
Also wenn Reus schon Meister wird, wird er wohl kaum wie dieses Jahr den Mitleids Bonus der Journalisten kriegen, und wieder Fußballer des Jahres werden
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Glaubt eigentlich nach dem Saisonstart noch irgendwer ernsthaft, dass der BVB tatsächlich den Titel holt? Das war ja ohnehin sehr optimistisch, aber nach diesen ersten Eindrücken...

Wer sich auswärts bei zwei Aufsteigern (!!) am Stück so schwach präsentiert und erst ein Spiel am Ende drehen muss und das zweite Spiel sogar sang- und klanglos verliert, der wird wird kaum Meister - das deutet einfach zu stark auf eine größere Auswärtsschwäche hin, die nicht so leicht abzustellen sein wird.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Glaubt eigentlich nach dem Saisonstart noch irgendwer ernsthaft, dass der BVB tatsächlich den Titel holt? Das war ja ohnehin sehr optimistisch, aber nach diesen ersten Eindrücken...

Wer sich auswärts bei zwei Aufsteigern (!!) am Stück so schwach präsentiert und erst ein Spiel am Ende drehen muss und das zweite Spiel sogar sang- und klanglos verliert, der wird wird kaum Meister - das deutet einfach zu stark auf eine größere Auswärtsschwäche hin, die nicht so leicht abzustellen sein wird.
Nachdem Bayern jetzt auch noch Coutinho verpflichtet hat, glaub ich irgendwie immer weniger dran. Favre scheint einfach nicht das Zeug dazu zu haben.
Dazu die Dosen die leider stärker sind als erwartet.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Glaubt eigentlich nach dem Saisonstart noch irgendwer ernsthaft, dass der BVB tatsächlich den Titel holt? Das war ja ohnehin sehr optimistisch, aber nach diesen ersten Eindrücken...

Wer sich auswärts bei zwei Aufsteigern (!!) am Stück so schwach präsentiert und erst ein Spiel am Ende drehen muss und das zweite Spiel sogar sang- und klanglos verliert, der wird wird kaum Meister - das deutet einfach zu stark auf eine größere Auswärtsschwäche hin, die nicht so leicht abzustellen sein wird.
Wir haben den 02.09. Ende Dezember letzten Jahres war auch der BVB noch der sichere Meister und am Ende wurden es die Bayern.
Aktuell macht Leipzig einen ordentlichen Eindruck aber es sind eben auch erst 3 Spieltage gespielt.
Lewandowski ist in der Vergangenheit ziemlich unkaputtbar gewesen. Aber wenn der mal 2-3 oder 4 Monate aussetzen müsste wüsste ich nicht wer bei den Bayern dieses Loch stopfen soll.
 
Oben