Saisonrésumé


Beiträge
55.187
Punkte
113
So Leute, es ist vorbei und Zeit Bilanz zu ziehen!

1. Gewinner der Saison?

2. Verlierer der Saison?

3. Was hat euch gefallen/ nicht gefallen?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Naja, die Gewinner der Saison sind eigentlich offensichtlich. Gehören sicher noch ein paar dazu, muss ich mir noch Gedanken machen. Zu den anderen Fragen sag ich besser in einer emotional gechillteren Minute was :pffft:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, das ist eben immer wieder Interpretationssache, was man darunter versteht. Dass Peter Prevc wirklich alles abgeräumt hat, was möglich ist, haben wir ja gesehen: Tournee, Skiflug-WM, Gesamtweltcup, Skiflug-Weltcup - hinzu kommen noch mehrere Rekorde.
Wenn man mehr darauf achtet, wer sich am meisten verbessert hat im Vergleich zur Vorsaison, dann ist Kenneth Gangnes ein heißer Kandidat: Platz 3 im Gesamtweltcup, Silber bei der Flug-WM... damit hätte wohl kaum einer gerechnet zu Beginn der Saison.

Bei den Verlierern der Saison fällt mir - wenn man rein auf die Ergebnisse schaut - eigentlich vor allem ein Name ein: Gregor Schlierenzauer! Zum Ende des Sommers schien er durchaus wieder an der Weltspitze dran zu sein - und dann folgte eine Saison, in der er immer schlechter wurde und schließlich die Saison abbrach. Ebenfalls enttäuscht dürfte Kamil Stoch gewesen sein.
Berücksichtigt man die Gesundheit der Springer, dann ist natürlich Lukas Müller der größte Verlierer... und man kann ihm nur alles Gute wünschen, dass er sein Leben weiterhin meistern wird.

Die Saison insgesamt war leider aufgrund der Klarheit der Gesamtwertungen die Langweiligste seit fünf Jahren. Im Prinzip war spätestens nach der Skiflug-WM Mitte Januar die Luft völlig draußen, weil Peter Prevc im Einzel und die Norweger im Team so extrem überlegen waren. Das erinnerte wirklich unangenehm an die Zeit, in der die Österreicher das absolut überlegene Team waren und die anderen sich bloß um die Plätze dahinter streiten durften. Man kann wirklich nur hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder etwas ausgeglichener sein wird... nochmals womöglich über mehrere Jahre eine so erdrückende Dominanz eines Teams erdulden zu müssen, wäre für das Skispringen alles andere als gut.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Herren
1

- Peter Prevc (warum muss ich nun wirklich nicht erklären)
- Kenneth Gangnes (Sein langer Kampf gegen die Verletzungen wurde endlich belohnt, UND WIE!)
- Johann Andre Forfang (überragende und vor allem konstante Saison mit erstem Weltcupsieg)
- Michael Hayböck (2015 war schon ziemlich gut, 2016 hat er sich noch mehr gesteigert)
- Daniel Andre Tande (von relativ Unbekannt in die Top 10)
- Domen Prevc *zensiert, siehe Domen-Kuschelthread!*
- David Siegel (war völlig unbekannt, jetzt ist er Juniorenweltmeister und hat in COC und Weltcup überzegut. Eine massive Steigerung dieses Jahr)

2 (ICH WILL NIEMANDEN FERTIG MACHEN, NUR AUFFÜHREN WER NICHT ÜBERZEIGT HAT :evil: )

- Gregor Schlierenzauer (sportlicher Abstieg im großen Maße + sehr frühes Saisonende wegen Motivation + Rekorde werden ihm reihenweise weggenommen)
- Rune Velta (Weltmeister im letzten Jahr, davon war dieses Jahr nichts zu sehen)
- Marinus Kraus (teilweise nicht mal die Quali geschafft, im COC auch nicht überzeugend
- Phillip Sojeen (galt wie Forfang als aufstrebender Stern, davon war diese Saison nichts zu sehen)
- Kamil Stoch ( Mit Siegen oder dem Podest hatte er diese Saison nichts zu tun)
- Allgemein die Leistungen der Teams aus Finnland und Polen

3. Gefallen
- viele schöne und faire Wettkämpfe auch wenn es zu Saisonbeginn etwas schwierig war
- Die Besten waren auch wirklich vorne
- Wenige Verletzungen oder ähnliches
- Bessere Stimmung im Forum :)
- Viele Fliegen

3. Nicht gefallen
- die ständigen Materialdiskusionen, das Material hat diese Saison für meinen Geschmack zu viel ausgemacht.
- teilweise ganz schön blinde Kampfrichter :evil:


Damen folgen noch im Laufe das Tages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.614
Punkte
113
1. Gewinner der Saison?

- Peter Prevc - nur ein Wort: Dominanz
- Kenneth Gangnes - endlich hat er den Durchbrch geschafft
- Severin Freund - warum steht er hier? Weil er den deutschen Tournee-Fluch besiegt hat und dafür gesorgt hat, dass seit Jahren mal wieder ein Deutscher auf dem Treppchen steht
- Domen Prevc - Wahnsinn was dieser 17-jährige diese Saison gezeigt hat
- Johann Andre Forfang & Daniel Andre Tande - stellvertretend für die unglaublich gute Nachwuchsarbeit der Norweger
- Robi Kranjec - Planica ist seine Welt

2. Verlierer der Saison?

- Gregor Schlierenzauer - Saison wurde immer schlechter, dazu privates Pech und noch eine erletzung
- Cene Prevc - der mittlere Bruder könnte sehr ange unter der DOminaz seiner Brüder leiden, aber er ist noch jung
- Richie Freitag - konnte sein Talent zu selten umsetzen, sehe ihn vom Potenzial mit Severin Freund auf einer Stufe
- Österreich - bis auf Michael Hayböck udn Stefan Kraft schaut es sehr düster aus
- Finnland - mir fehlen jegliche Worte, wie will sich diese einstige Vorzeigenation im Skispringen aus diesem Sumpf herausziehen?

3. Was hat euch gefallen/ nicht gefallen?

- gefallen hat mir die Saison an sich, schön viele Springen, sehr oft sehr faire Bedingungen
- das Saisonfinale war natürlich der würdige Abschluss einer Rekordsaison

- nicht gefallen hat mir eigentlich nichts.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
1. Gewinner
-Natürlich Peter Prevc! Hat soviel mehr geschafft, als den (wie ich finde zu unrecht vergebenen) 2. Platz des vergangenen Jahres wettzumachen. Überragender Gesamtsieger!
- Team Norwegen! In der Geschlossenheit beeindruckend!
- Hayböck, Kasai, Kraft
- bei den Jungen: Domen Prevc (der kann ein Domenator;) werden), Kobayashi Ryôyû (ich hoffe, er schafft in der kommenden Saison den Durchbruch ins WC-Team und Top 15 bis 20- Resultate) und David Siegel
- Takanashi: ist noch stabiler geworden
- die österreichische Damenmannschaft

2. Verlierer (obwohl ich dieses Wort zu krass finde)
- Finnland; hat noch mehr den Anschluss verloren
- Freitag, Sakuyama, Stoch, Wellinger: hatte ich mehr erwartet

3. gefallen:
- viele spannende Wettkämpfe und schönes Finale in Planica
- sehr gute Besetzung in Sapporo

4. nicht gefallen:
- z. T. Zeitplan: viel Hin und Her mit langen Reisewegen, Flug-WM zu früh
- kein Mixed-Springen
- zu wenig Fingerspitzengefühl der Jury bei Wind-Springen (ein wenig Warten bei ungünstigem Wind - meist nur wenige Sekunden - hätten einiges fairer gemacht)
- Ausfall des WC-Finales bei den Damen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.187
Punkte
113
Gewinner:
P.Prevc: ganz klar der Mann der Saison
D. Prevc: Mit 16 Jahren spektakulär durchgestartet und mehrmals auf dem Podium
Kranjec: zumindest beim Skifliegen wieder absolute Weltspitze aber auch beim Springen im Vergleich zu letzter Saison wieder klar verbessert
Gangnes: nach vielen Verletzungen eine absolute Top Saison ohne Schwächerphasen
Forfang: hat den nächsten Schritt gemacht! Ähnlich stark wie Gangnes
Tande: auch wenn er nicht so konstant war wie die anderen beiden und ich ihn nicht mag war das eine ganz starke Saison
Wank: letztes Jahr desolat, dafür dieses Jahr richtig gut! Starke Tournee! Nur an der Landung muss er feilen dann kann es auf der NH ganz nach vorne gehen
Geiger: Ihn hatte ich auch fast schon abgeschrieben, war aber in der 2. Saisonhälfte die positive Erscheinung der Deutschen! Dazu ein Podestplatz!
Siegel: war völlig unbekannt und ist jetzt Juniorenweltmeister! großes Talent
Freund: endlich eine richtig starke Tournee mit Oberstdorf als Höhepunkt! Hat sich trotz der Verletzung nicht aufgegeben und hat immer weiter gekämpft! Ohne ihm wäre es eine ganz düstere Saison geworden
Descombes Sevoie: gute konstante Saison, auch im SPringen
Boyd- Clowes: so sonderlich viel habe ich nicht erwartet, aber gerade gegen Ende der Saison hat er gezeigt das sein Comeback gelungen ist! Leider zeigt er zu selten seine Topsprünge im Wettkampf! Drauf hat ers aber!
Stekala: polnischer Lichtblick in einer schwachen Manschaft


Verlierer:
Schlierenzauer: ich glaube da brauch ich wenig zu sagen
Velta: Letzte Saison wohl etwas über seinem Niveau, daran ist er wohl zerbrochen
Sjoeen: auch mit vielen mentalen Problemen, von daher keine guten Resultate
Wellinger: Sturz hin oder her, die Technikumstellung ist aus meiner Sicht absolut fehlgeschlagen, auch die Symmetrie stimmt nicht mehr! An seinem Stil muss sich einiges ändern sonst sehe ich keinen zukünftigen Siegspringer in ihm
Freitag: hat eigentlich super begonnen, aber dann war es wieder eher die schwächere Seite von ihm! Kein Podestplatz ist eine Enttäuschung
Kraus: kam nie richtig im Schwung! Es gibt einiges zu tun im Sommer
Tepes: von ihm habe ich mir auch mehr erwartet! Auch im Skifliegen nicht so stark, v.a. bei der WM
Stoch: zusammen mit Schlierenzauer und Velta die Enttäuschung der Saison! Sehr unkonstant und auch nie richtig gut!
Zyla: auch der 2. beste Pole ist unerwartt eine ganz schwache Saison gesprungen
Muranka: war für mich klar auf dem Weg nach oben, aber diese Saison war ein Rückschritt
Määttää: war für mich Finnlands größte Hoffnung, war aber leider voll neben der Spur
Deschwanden: nach kontinuierlicher Steigerung war das dieses Jahr gar nichts
Sakuyama: das war Kubacki Style! Leider gar keine guten Resultate
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Damen

Gefallen:
- Endlich mal mehr Weltcupspringen für die Damen
- Julia Clair hat sich etwas verbessert

Nicht gefallen:
- Dass kaum ein Mädchen Sara Takanashi besiegt
- Dass kaum was übertragen wurde
- Dass die Deutschen eine Schritt nach Hinten gemacht haben (Ausnahme: Agnes Reisch und Anna Rupprecht)
- Dass Coline Mattel und Lea Lemare noch schlechter geworden sind als letztes Jahr
- Dass es für die Mächen nur 2 COCs gab

Gefallen:
- Meistens gutes Wetter
- Weniger Wind als im Vorjahr

Nicht gefallen:
- Kaum Bilder
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
1. Gewinner

- natürlich ganz klar Team Norwegen. Eine beeindruckende Saison der Jungs, besonders von denen die vorher noch nicht so oft oder gar nicht im Weltcup vertreten waren (Tande, Hauer, Gangnes, Stjernen) Die Teambewerbe haben sie fast alle überlegen gewonnen, im Einzel gab es Siege, Podestplazierungen und immer wieder Superlative (wie zb. in Neustadt 5 Norweger in den Top 10). toll, einfach nur toll, bin mega stolz auf die Jungs :):knuddel:

- natürlich auch Peter, der es endlich geschafft hat alle Titel in einer Saison zu holen. Total verdient, seine Sprünge sind ein Genuss, ich liebe es ihm zuzusehen und ja, was soll man zu ihm noch sagen, der König der Saison :up:

- auf Peter folgt gleich sein kleiner Bruder Domen, der eigentlich noch arg jung für den Weltcup ist und dessen System wirklich nichts für schwache Nerven ist :hihi: Aber er war schon richtig gut, ist 2 mal aufs Podest gekommen und es war toll bei seinem Schanzenrekord in Neustadt live dabei gewesen zu sein

- für mich auch ganz klar Mac. War ja schon happy dass er überhaupt wieder dabei ist und dann hat er den kanadischen Rekord und damit auch seinen eigenen gleich 3 mal verbessert, hat insgesant 50 Punkte im Weltcup geholt und das mit den wohl schlechtesten Voraussetzungen von allen (kein team, keine finanzielle Unterstützung, wenig und schlechtes Material) Ich finds einfach nur grandios und hoffe dass er seine guten Trainingsleistungen zukünftig noch öfter im Wettkampf bestätigen kann

- auch Robi ist zu nennen, der beim Skifliegen immer vorn dabei war, der am Freitag sogar gewonnen hat - freut mich riesig für ihn :up:

- Nori hat auch diese Saison wieder alle begeistert mit seinen Leistungen, dazu sein 500. Weltcup. Sein Alter ist ihm nicht anzumerken :hihi:

2. Verlierer

das mag ich nicht so kommentieren, es weiß ja jeder dass es zb. für Gregor und das finnische Team ne Saison zum Vergessen war. Ich mag da aber nicht drauf rumreiten. hoffe einfach nur, dass es nächstes Jahr für alle wieder besser wird.

3. Was hat mir gefallen

- viele spannende Wettkämpfe, zum Glück gab es auch einige verschiedene Sieger aus verschiedenen Nationen

- viele Fliegen, die mag ich immer besonders gern

- die Stimmung bei der Skisprungfamilie, dass man sich auch für andere Athleten mitfreut, dass man mitbangt wenn es Stürze etc. gibt.. Ein toller Zusammenhalt da :up:

4. Was hat mir nicht gefallen

- viel zuviele Teamwettkämpfe. Ein paar sind ja ok, aber irgendwann hat es mich einfach nur noch gelangweilt

- die ständige Gateschieberei der Jury
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Prevc war de alleinige Dominator. Seine Überlegenheit liegt sicher an seinem Talent und seiner Stärke, andererseits auch an der fehlenden Qualität der Geger. Nur Kranjec hat ihn im Fliegen fallweise fordern können.
Mannschaftlich waren die Norweger überlegen, es fehlt ihnen aber auch ein Top-Springer.
Und nun zum ÖSV: Das war heute das traurige Ende einer katastrophalen Saison. Ich will dem Kuttin nicht die Schuld geben, sondern eher seinem Vorgänger....aber er hatte jetzt ein ganzes Jahr Zeit um das Team wieder konkurrenzfähig zu machen. Das ist ihm in keiner weise und zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd gelungen. Man muß ihm aber auch zugute halten, dass ihm das geeignete Personal fehlt. Hayböck und Kraft sind zwar solide und brave Springer, aber Siegspringer werdens nie und aus dem Nachwuchs kommt ja schon fast seit einem Jahrzehnt nix mehr. Hier liegt die Vermutung nahe, dass einfach katastrophal gearbeitet wird. Unmöglich ist´s nicht, dass man irgendwann wieder halbwegs konkurrenzfähig wird, für die nächsten Jahre seh ich aber schwarz, wir werden uns wohl auf dem Niveau der Finnen stabilisieren. Im Endeffekt kann man eh nur auf Schlierenzauer hoffen. Und da bin ich genauso skeptisch, denn der wird natürlich nur dann wieder zurückkommen, wenn er wieder gewinnen kann.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Gewinner der Saison:


- Peter Prevc (klar, das muss ich denke nicht weiter ausführen;))
- Kenneth Gangnes (einer, der soviel mitmachen musste, schon
abgeschrieben
war, zaghaft sich in den Weltcup ein Jahr vorher meldete
um mal gleich ein Jahr später Chefpilot in Norwegen zu
werden, ist schon aller Ehren wert)
- Daniel Andre Tande (Er hat den durchrbuch geschafft)
- Domen Prevc (von 0 auf 100 quasi)
- Stefan Hula (mit so einer Leistung von ihm hätte niemand erwartet)
- Andreas Wank
- Andreas Stjernen


Verlierer:

- Rune Velta (der größte Fall, den man sich leider vorstellen kann)
- Marinus Kraus (Unbeständig war er schon immer, diese Saison aber quasi
nicht existent)
- Markus Eisenbichler (hat sich zwar etwas gefangen, aber kein Vergleich
zum letzten Jahr)
- Kamil Stoch
- Gregor Schlierenzauer
- Piotr Zyla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben