Saisonrésumé


Jumpy_opa

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
0
Ort
Hessen
Gewinner: Sjøen, Velta, Müller denn Skispringen ist nicht alles was zählt, aber den Biss zu haben zu wollen ist manchmal mehr wert als andere Sachen
Pero ganz klar und auch ziga jelar oder auch Martin Hamann und tom Hilde

Verlierer: Verbände die es nicht für nötig halten Sportler zu unterstützen, und dennoch Erfolge erwarten, die deutsche Mannschaft, letztes Jahr alles gewonnen und jetzt?

Pro: Team USA/canada zwei Länder die sich zusammentun und es funktioniert, eigentlich eine Saison mit wenigen Verletzungen

Contra: zu viele bewerbe, und vor allen fliegen
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Contra: zu viele bewerbe, und vor allen fliegen

Ich finde drei Flugwochenenden durchaus angemessen. Und es ist doch schön, dass alle Flugveranstaltungen statt finden konnten und nicht wegen Wind abgesagt werden mussten. Ob man ausgefallene Wettbewerbe von Großschanzen unbedingt auf einer Flugschanze nachholen muss, darüber kann man sicher diskutieren. So etwas kann ja in einem anderen Jahr, wo es keinen solchen Dominator wie Prevc gibt, durchaus die Skiflug-Weltcup-Wertung beeinflussen, wenn plötzlich zwei Fliegen mehr als ursprünglich geplant in die Wertung eingehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Und nicht nur die Flugwertung... ich möchte mal behaupten, dass die Gesamtsieger im Einzel und im Team auch in der letzten Saison Prevc und Norwegen geheißen hätten, wenn man das da gemacht hätte. Bei den Alpinen wäre es jedenfalls undenkbar, dass eine ausgefallene Abfahrt auf einmal durch einen Slalom ersetzt wird (ja, ich weiß, dass der Vergleich hinkt).
 

Skisprung-Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
0
Männer

1. Gewinner:
- Peter Prevc (Vierschanzentournee, Skiflug-WM, Gesamtweltcup gewonnen, neuer Rekord mit 15 Saisonsiegen)
- Domen Prevc (Durchbruch, erste Podestplätze)
- Norweger (besonders Gangnes, Forfang, Tande, jeweils 1. Weltcupsieg, regelmäßig in Top 10, Sieg in Nationenwertung)
- Hayböck, Kraft, Kasai, Koudelka (weiter immer vorne dabei)
- Descombes Sevoie (weiter stabil, regelmäßig im 2. Durchgang)
- Geiger und Wank (wieder verbessert, regelmäßig im WC, Geiger 2. in Lahti)
- Siegel (war völlig unbekannt, jetzt Durchbruch, Juniorenweltmeister, erste und zahlreiche WC-Punkte, 2 COC-Siege)
- Ryoyu Kobayashi (war völlig unbekannt, jetzt Durchbruch, erste und zahlreiche WC-Punkte)
- Boyd-Clowes (geglücktes Comeback, mehrmals im 2. Durchgang, regelmäßig qualifiziert)
- Bickner (erster WC-Punkt, mehrmals qualifiziert)

2. Verlierer:
- Schlierenzauer (konnte nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen, keine vorderen Platzierungen, Saison vorzeitig beendet)
- Kraus (im WC schwach, konnte nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen)
- Stoch (sehr unkonstant, kaum vordere Platzierungen)
- Deschwanden (verschlechtert im Vergleich zu letzten beiden Saisons, nur selten im 2. Durchgang)
- Bresadola (Einbruch, keine WC-Punkte mehr, auch im COC schlecht)
- Cene Prevc (im Schatten seiner Brüder, keine WC-Punkte mehr, überhaupt kaum im WC eingesetzt)
- Russen (verschlechtert, weniger im 2. Durchgang)
- Finnen (noch weiter verschlechtert, kaum Weltcuppunkte, oft überhaupt nicht mehr im WC dabei)

3. Positiv:
- viele spannende und faire Wettkämpfe
- viele Skifliegen
- kaum Verletzungen

3. Negativ:
- keine Mixed-Teamspringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.614
Punkte
113
Aber gut, dass ich nicht der Einzige bin, der Cene Prevc als einen Verlierer der Saison sieht. Ich glaube dem Jungen steht ne sehr schwere Zeit bevor und ich glaube er könnte an seinem Nachnamen zerbrechen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Gewinner :

Team Norwegen :knuddel:
Einfach toll was sie geleistet haben, hatte echt bedenken nach den ganzen Abgängen, aber das war echt nur Wahnsinn.
Die Leistungen speziell von Gangnes, Forfang, und Tande waren über die Saison echt stark.
Am meisten beindruckt hat mich da aber Gangnes, nach seinen ganzen Verletzungen hat er niemals aufgegeben, und wurde jetzt belohnt, solche Sportler mag ich echt und sind ein echtes Vorbild. :up:
Das gleiche gilt auch für Hilde, hat sich auch wieder zurück gekämpft, zwar musste er wieder oft in den COC aber hat sich teilweise wieder stark präsentiert.
Hoffe echt das es mit Hilde und Gangnes so weiter geht.

Gleiches gilt auch für Freund. Trotz Rücken und sicher auch Schmerzen hat er die Saison weiterhin durchgezogen.
Und 2ter trotz Verletzung muss man erst mal werden, wenn man in der Vorsaison den GWC gewonnen hat.

Zu Prevc muss man eh nicht mehr viel sagen.
Er war einfach der König der Saison, und in seiner 3 starken Saison hat er endlich seine großen Titel geholt, aber das er gleich alle abräumen würde, damit hat vermutlich nicht mal er gerechnet. :D:

Verlierer :

Jury die endlich mal lernen muss feinfühliger zu werden, und auch mal warten können, und die Springer nicht immer so vorführen, hab das aber eh gefühlte 100 mal erwähnt in der Saison.

Gateschieberei

red Button

meine Finnen, erwähne ich hier nicht, man muss nicht nachtreten wenn jemand schon am Boden liegt.
Aber es gibt wieder Hoffnung.

zu viele Teamspringen, kann doch nicht sein das nach dem WM Teambewerb, gleich das nächste Team Springen kommt :rolleyes:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Positiv:

Team Norwegen, na klar! Ich weiß jetzt nicht wie sie punktetechnisch im Vergleich zu den Österreichern in deren dominanten Zeiten abgeschlossen haben, aber gefühlt war die Teamleistung der Norweger höher als der ÖSV in seinen Glanzzeiten.

Peter Prevc, auch ganz logisch! Er bewegte sich stets am Rande der Perfektion des Skispringens. Auch hier weiß ich nicht wie der Punktevergleich zu Schlierenzauer in seinen besten Zeiten ausfallen würde, aber gefühlt war er für mich diese Saison auch besser als es Schlierenzauer je in einer Saison war.

Die DSV-Adler gehören auch wieder dazu. Endlich die lang ersehnte Leistungssteigerung bei der Tournee, Rest siehe DSV-Thread.

Team Tschechien ist für mich gefühlt auch die beste Saison seit langem als Team gesprungen. Dazu mit Vancura und auch Kozisek zwei Hoffnungsschimmer die lange fehlten.

Negativ:

Team Polen, na klar! Eine schlechtere Saison ist man wohl in den letzten Jahren nicht gesprungen. Ein Land, was sich schon seit längerem anschickt eigentlich das Skisprungland schlechthin werden zu wollen, springt den eigenen Ansprüchen weit hinterher.

Auch die ÖSV-Adler haben letztendlich keine sonderlich gute Saison gehabt. Hayböck und Kraft sind natürlich Weltspitze, aber die Titel und Top-Platzierungen haben andere abgeräumt. Dahinter klafft eine große große Lücke.
 

Frasch1

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
0
1. Gewinner der Saison?

Klar: Peter & Domen Prevc, Forfang, Gangnes, Tande, Kasai, Hayboeck
Newwinners: David Siegel, Ryoyo Kobayashi
Aber auch: Stephan Leye (der Johann König des Skispringens :D: ), Andreas Wank für mehrere Top Ten Platzierungen, Severin Freund für die erste gute Tournee, Karl Geiger für das erste Podest und natürlich Robert Kranjec, im Sommer stark zurückgekommen, dann wieder verletzt, dann zähe Wochen, dann bärenstark zurückgekämpft, DER Flieger schlechthin und wie er sich für den Pero gefreut hat, ein Top Typ :up:, Respekt auch für Simon Ammann, der zum Schweizer Kasai mutieren kann. :D:
Und: Michael Neumayer für eine abermals ordentliche Tournee trotz mangelndem Support
Und wie immer: Walter Hofer, the man, the dude!

2. Verlierer der Saison?

Werner Schuster, der verhindert hat, dass Michael Neumayer der deutsche Kasai werden konnte :down: :D:
Bedingt: Richard Freitag, er kämpfte, er haderte, aber Top Ten
Bedingt: Juri Tepes, nach dem grandiosen Saisonfinale 2014/2015 hätte man eine bessere Flugform erwarten können, möglicherweise hat er sich da selbst zu sehr unter Beweisdruck gestellt
Absteigender Ast, klar: Schlierenz auer, Kofler, Marinus Kraus, Janne Ahonen, die Finnen an sich
Bedingt absteigender Ast: Kamil Stoch, der wird sicherlich in die Spitze zurückkehren

3. Was hat euch gefallen

Kranjecs Rückkampf, Peters Flugshow, dass Neumayer eigenhändig seinen letzten Sprung in Japan gemacht hat

4. Was hat euch nicht gefallen

Neumayers Ausschied, sonst wirklich eine gute Saison
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Verlierer: Verbände die es nicht für nötig halten Sportler zu unterstützen, und dennoch Erfolge erwarten, die deutsche Mannschaft, letztes Jahr alles gewonnen und jetzt?

Contra: zu viele bewerbe, und vor allen fliegen

Wieso die deutsche Mannschaft? Alles gewonnen und jetzt nichts? Erstens haben sie am Kulm Silber gewonnen, obwohl nur Freund und Freitag (manchmal) fliegen können. Zweitens gabs doch sonst auch nichts zu gewinnen, außer den Teamcup...und da waren die Norweger ja mega stark!
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Mädels
1. Gewinner:
-Nika Kriznar, Ema Klinec super Leistung und bei Nika direkt aus dem Alpencup in die Top 10 im Weltcup
-Agnes Reisch, Anna Rupprecht ähnlich wie bei den Sloweninnen, im Weltcup teilweise gute Leistungen gezeigt
-Chiara Hölzl hätte ich nicht in den Top 5 erwartet. Gesamt Team Österreich sehr stark mit meist 5 in den Top 15.
-Nita Englund, in der erweiterten Weltspitze festgesetzt.

Auch das gesamte Feld hat sich sehr verbessert in Sachen Leistungsdichte

2. Verlierer:
-Team Frankreich, vor allem Mattel und Lemare. Scheint, als wären die Franzentrainer wohl nicht so das gelbe vom Ei...;)
-Team Norwegen , die hatten ja eigentlich immer eine Mannschaft. Diese Saison war es aber nur Lundby und manchmal Jahr...komisch bei so einer Skisprungnation
-Yuki Ito, letzte Saison oft auf dem Podium, diese Saison teilweise nicht mal im Finale
-Gianina Ernst, nicht mehr viel zu sehen von ihr. Nicht mal bei der JWM gewesen.


Gefallen:
-Waren viele gute Wettkämpfe dabei, auch wenn nur die in Mitteleuropa "sichtbar" waren.

Nicht gefallen:
-Eurosport hat kaum was gezeigt. Finde ich ganz schwach. Dabei haben sie sich immer als die großen Unterstützer ausgegeben. Sogar ZDF und ARD haben mehr gezeigt.

Jungs
1. Gewinner:
Prevc
Freund
Gangnes
ich glaube jeder Athlet hat was richtig gemacht, wenn er in den Top 3 ist...
-Domen Prevc...aus dem nichts
-Forfang, Tande, Hauer
-Boyd Clowes: Hätte nicht gedacht, dass er nochmal so zurückkommt!

Team Norwegen war richtig stark
2. Verlierer:
-Zografski, bis auf Lillehammer nichts
-kleinere Teams, bis auf USA/Kanada: Italien, Russland, Schweiz, Finland. Da geht es eher rückwärts als vorwärts.
-Stoch
-Kofler
-Velta
-Schlierenzauer
-Auch wenns hart klingt, aber Team Slowenien zählt in dieser Saison im Weltcup auch so ein bisschen dazu aus meiner Sicht. Denn (die) Prevc(s) haben viel zugedeckt. Die beiden haben zusammen fast 2800 Punkte geholt. Fast die Hälfte aller Punkte. Kranjec war bis auf die Fliegen so naja und Tepes war auch nicht so gut.

Gefallen:
-Viele Fliegen: Ist doch super und den meisten Jungs machts doch auch Spaß.
-Tournee (Stimmung)
-Almaty: Super faire Springen, schöne Schanze...was will man mehr!
-Planica: selbst vorm TV Gänsehautathmosphäre. Wahnsinn!!!
-(Lahti war dieses Jahr auch nicht so schlecht)

Nicht gefallen:
-Kuusamo und Lillehammer: keine Stimmung, nicht viel lief planmäßig.


Was ich nicht verstehe: Warum sich manche Leute über zu viele Wettkämpfe beschweren...
1. die Alpinen haben noch mehr
2. die Athleten sind selbst froh, wenn sie zeigen können, was sie drauf haben
3. je mehr Wettkämpfe, desto mehr verdienen sie...und die können ja eh nur im Winter was verdienen. Im Sommer sind die Preisgelder ja nicht so hoch;)
4. diese Saison hatte ich nicht das Gefühl, dass viele leistungsmäßig gegen Ende eingebrochen sind.


Bestimmt die Hälfte jetzt noch vergessen.:blabla:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Jungs

2. Verlierer
-Auch wenns hart klingt, aber Team Slowenien zählt in dieser Saison im Weltcup auch so ein bisschen dazu aus meiner Sicht. Denn (die) Prevc(s) haben viel zugedeckt. Die beiden haben zusammen fast 2800 Punkte geholt. Fast die Hälfte aller Punkte. Kranjec war bis auf die Fliegen so naja und Tepes war auch nicht so gut.

Bitte was? :häh: Nimm Deutschland Sevi und Freitag / Österreich Hayböck und Kraft weg. Die hätten dann das gleiche Problem :hihi:
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Bitte was? :häh: Nimm Deutschland Sevi und Freitag / Österreich Hayböck und Kraft weg. Die hätten dann das gleiche Problem :hihi:

Ja, aber nicht ganz so extrem, kommt mir vor.
Bei Deutschland gibts dann immer noch nen Geiger, Eisenbichler,Siegel...als 5 und 6 Mann, die öfters in den Punkten sind. Slowenien war doch meist nur mit 3 bis 4 Springern im Finale. Kranjec, Tepes und Lanisek waren ja immer sehr wechselhaft;) und danach kam dann schon auch fast keiner mehr, außer Hvala hin und wieder.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
1. Gewinner
Team Norwegen: ich hatte echt Bedenken nach dem Abgang von Bardal und Jacobsen. Auf Kenny hätte ich gesetzt, aber sicher nicht auf Johann, Daniel und auch Joachim. Der war zwar grad zum Ende hin nicht mehr ganz vorne dabei, aber einen Tom Hilde aus der Mannschaft werfen heißt schon was. Freut mich so sehr, dass die Jungs so gut und breit aufgestellt waren, zeigt, dass Alex und all seine Trainer in den Stützpunkten verdammt viel richtig machen

Peter Prevc: ja, was soll man da noch sagen, einfach wahnsinn der Kerl. Man dachte so oft "So, die vor ihm waren so gut, jetzt kriegen sie ihn" und zack, setzte er oftmals locker noch ein paar Meter drauf

Domen Prevc: Mit 16 Jahren aus dem nichts so ne Saison springen muss man auch erstmal schaffen. Denke, da kann man in Zukunft einiges erwarten

Vincent Descombes Sevoie: Zumindest ab der TOurnee. Befürchtete bis dahin, es wäre eine typische Vince-Saison, im Training top, im Wettkampf flop. Aber dann ist der Knoten geplatzt. Es hat mich so gefreut zu sehen, wie er da jedesmal vor Erleichterung und Freude fast durchgedreht ist. Und er hat sein Ziel erreicht: unter den Top 30 sein und am Sonntag in Planica fliegen

Und für mich ganz persönlich, die Nachwuchsarbeit in Frankreich: erster Sieg für Paul Brasme im Alpencup, dazu sein erster Weltcup-Start. Dazu mit Mathis Contamine und Jonathan Learoyd 2 vielversprechende Talente. Mein persönliches Highlight war eh Jontys 11. Platz beim COC in Engelberg, der erste Sprung war grandios, der Kleine hat so gestrahlt. Und ich habs live erlebt =) Aber auch die Mädels, Lucille Morat, Romane Dieu, da baut Courchevel echt was auf, ich hoffe, die bleiben alle bei der Sache und man fürht sie langsam an den Weltcup ran

2. Verlierer
Sicherlich, Leute wie Runde Velta, Phillip Sjøen oder Gregor Schlierenzauer haben die Saison gar nichts gebracht, da da aber zumindest teilweise psychische Probleme dahinter stecken, gibt es da wohl wichtigeres als erfolgreiches SKispringen

Ansonsten sicher Team Polen und Team Finnland, da gehts dann doch nochmal schlechter als man dachte. Bei den Polen glaube ich dass es nächste Saison wieder besser aussieht, bei den Finnen habe ich da arge Zweifel

3. Was hat mir gefallen? Hmm, gute Frage, ich mochte die Saison generell, die vielen tollen Sprünge, ich fand es gut, dass diesmal viele Springer in Japan waren, ich mochte die Stimmung hier im Forum, gefiel mir deutlich besser als letzte Saison. Und mir hat gefallen, dass Borek zurück im Skisprung-Zirkus ist *lol*

4. Was hat mir nicht gefallen? Die Tatsache, dass die Jury noch immer so handelt, als würden die Windpunkte alles ausgleichen und daher manchmal nicht lange genug gewartet hat
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Bei den Polen würde ich ein wenig mehr differenzieren. Stoch und Zyla hatten eine schwächere Saison. Hula ist eine positive Überraschung gewesen - mit so einer stabilen und starken Saison war nicht zu rechnen. Kubacki und Kot haben deutlich ansteigende Form gezeigt gegenüber dem letzten Winter. Und Stekala ist ein Versprechen für die Zukunft. Etwas enttäuschend waren die Leistungen von Ziobro, Muranka und Zniczszol. Da hatte ich mehr erwartet. Licht und Schatten im Team Polen. Die Spitzenresultate haben gefehlt. In der zweiten Saisonhälfte sind sie mannschaftlich stärker geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Gewinner:

-Die schon genannten Prevc etc., das Norwegische Team
-Karl Geiger ganz stark nach zwei schwächeren Jahren mit dem ersten Sprung aufs Podest
-Stefan Hula sehr konstant geworden, und auh Descombes ist da zu nennen
- Team USA/Kanada, guter Spirit da im Team
Was hat mir gefallen:
- Die Tournee hat sehr viel Spass gemacht, vorallem aus Deutscher Sicht
- Keine Mixed-Springen, vorallem nicht an Wochenenden

Was hat mir nicht gefallen:
-Anordnung der Teamspringen...man muss sie auch nicht immer an denselben Orten veranstalten. Ist ja nicht so, dass man nur in Willingen, Zakopane, Lathi etc nen Team lassen springen kann.
-ZDF-Berichterstattung...da ist die ARD im Verhätlnis der ÖR doch meilenweit voraus.
-Die Materialschlacht und generell die marginale Auswirkung des Materials im Zusammenspiel mit marginal sich ändernden Windverhältnissen
-Die kleinen Nationen bauen weiter ab, was ich vorallem auf den die gennante Materialschlacht zurückführe
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ich fand auch pero, severin,gangnes, nori und den hayboek am besten und natürlich domen, der kleine knuddel:knuddel:
 
Oben