Mädels
1. Gewinner:
-Nika Kriznar, Ema Klinec super Leistung und bei Nika direkt aus dem Alpencup in die Top 10 im Weltcup
-Agnes Reisch, Anna Rupprecht ähnlich wie bei den Sloweninnen, im Weltcup teilweise gute Leistungen gezeigt
-Chiara Hölzl hätte ich nicht in den Top 5 erwartet. Gesamt Team Österreich sehr stark mit meist 5 in den Top 15.
-Nita Englund, in der erweiterten Weltspitze festgesetzt.
Auch das gesamte Feld hat sich sehr verbessert in Sachen Leistungsdichte
2. Verlierer:
-Team Frankreich, vor allem Mattel und Lemare. Scheint, als wären die Franzentrainer wohl nicht so das gelbe vom Ei...
-Team Norwegen , die hatten ja eigentlich immer eine Mannschaft. Diese Saison war es aber nur Lundby und manchmal Jahr...komisch bei so einer Skisprungnation
-Yuki Ito, letzte Saison oft auf dem Podium, diese Saison teilweise nicht mal im Finale
-Gianina Ernst, nicht mehr viel zu sehen von ihr. Nicht mal bei der JWM gewesen.
Gefallen:
-Waren viele gute Wettkämpfe dabei, auch wenn nur die in Mitteleuropa "sichtbar" waren.
Nicht gefallen:
-Eurosport hat kaum was gezeigt. Finde ich ganz schwach. Dabei haben sie sich immer als die großen Unterstützer ausgegeben. Sogar ZDF und ARD haben mehr gezeigt.
Jungs
1. Gewinner:
Prevc
Freund
Gangnes
ich glaube jeder Athlet hat was richtig gemacht, wenn er in den Top 3 ist...
-Domen Prevc...aus dem nichts
-Forfang, Tande, Hauer
-Boyd Clowes: Hätte nicht gedacht, dass er nochmal so zurückkommt!
Team Norwegen war richtig stark
2. Verlierer:
-Zografski, bis auf Lillehammer nichts
-kleinere Teams, bis auf USA/Kanada: Italien, Russland, Schweiz, Finland. Da geht es eher rückwärts als vorwärts.
-Stoch
-Kofler
-Velta
-Schlierenzauer
-Auch wenns hart klingt, aber Team Slowenien zählt in dieser Saison im Weltcup auch so ein bisschen dazu aus meiner Sicht. Denn (die) Prevc(s) haben viel zugedeckt. Die beiden haben zusammen fast 2800 Punkte geholt. Fast die Hälfte aller Punkte. Kranjec war bis auf die Fliegen so naja und Tepes war auch nicht so gut.
Gefallen:
-Viele Fliegen: Ist doch super und den meisten Jungs machts doch auch Spaß.
-Tournee (Stimmung)
-Almaty: Super faire Springen, schöne Schanze...was will man mehr!
-Planica: selbst vorm TV Gänsehautathmosphäre. Wahnsinn!!!
-(Lahti war dieses Jahr auch nicht so schlecht)
Nicht gefallen:
-Kuusamo und Lillehammer: keine Stimmung, nicht viel lief planmäßig.
Was ich nicht verstehe: Warum sich manche Leute über zu viele Wettkämpfe beschweren...
1. die Alpinen haben noch mehr
2. die Athleten sind selbst froh, wenn sie zeigen können, was sie drauf haben
3. je mehr Wettkämpfe, desto mehr verdienen sie...und die können ja eh nur im Winter was verdienen. Im Sommer sind die Preisgelder ja nicht so hoch
4. diese Saison hatte ich nicht das Gefühl, dass viele leistungsmäßig gegen Ende eingebrochen sind.
Bestimmt die Hälfte jetzt noch vergessen.:blabla: