Saisonrückblick: Eure drei Topspringer der Saison 2012/13


Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
An 1. Stelle steht für mich Kasai. Es war einfach großartig ihn springen zu sehen.

An 2. Stelle steht für mich Schlierenzauer. Seine Leistungen waren so konstant das man ihn nur bewundern kann.

An 3. Stelle stehen 2 Springer Wellinger und Jacobsen. Was Wellinger mit seinen 17 Jaderen gebracht hat war schon Klasse und das Comebach von Jacobsen ist voll gelungen.

Bei den Teams würde ich an 1. Stelle die Norweger nennen und die Slowenen an 2. Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

obersteirer

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Ort
Breitenau am Hochlantsch
1. Schlieri, mehr geht nicht, also klar Platz 1 :party:
2. Stoch, super WM & Saison-Finish
3. die immer wieder erfolgreichen Einzelkämpfer wie Zografski, Matura & Co

Extra-Preise:

*an die österr. Trainer, welche in Norwegen und Deutschland erfolgreich arbeiten und somit endlich Konkurrenz in der Nationenwertung geschaffen haben.

*an die polnischen Fans, die stets massenhaft vertreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
1.Schlierenzauer
2.Stoch, weil WM
3.Mehrere wie Hvala, Wellinger und Kraft als Newcomer...Bardal, Kasai, Neumayr und Matura können trotz ihres Alters mithalten und gar gewinnen.
Jacobsen und Juri Tepes sind die verrückten Windhunde und dann darf man auch nicht Zyla und Prevc vergessen.

Naja, obwohl Schlierenzauer letztlich doch 10 Springen gewonnen hat, kam mir die Saison ziemlich abwechslungsreich vor.

so far
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
1. Schlierenzauer, bester Skispringer aller Zeiten
2. Jacobsen, grandioses Comeback, Tournee wäre ohne ihn ziemlich fad gewesen
3. Jurij Tepes, hat die spektakulärsten Flüge heuer gezeigt
 

heywoodu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.546
Punkte
0
Ort
Niederlande
3. Jaka Hvala
The best talent of the season I think. I choose him above Wellinger, because I am much more impressed by the performances of Hvala. Wellinger was good in the beginning of the season, but he didn't really impress me after that. Jaka started good, and kept his form much longer, even winning in Klingenthal.

2. Martin Schmitt
Surprising choice maybe. I was very impressed with the way he was able to get in form and jump himself into the national team for the VST, how he was able to be amongst the best German jumpers there so he could also go to Innsbruck and Bischofshofen and how he made the VST his best performance of the entire season. Well done.

1. Robert Kranjec and Peter Prevc
Kranjec started the season very bad. In January however, he started to perform well, and last week I suddenly saw he was in the Top-10 of the Gesamtweltcup, didn't even notice it :irre:
Peter is the biggest surprise for me this season. I knew he was good, of course, but especially later in the season he really seemed to make the step towards the best of the world. When the moment was there, the World Championships, he found his best shape and took 2 medals, that's what the champions do.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.926
Punkte
113
Meine Top 3 Springer bzw. halt so was in der Art

1. Gregor Schlierenzauer:
Wer den Gesamt-WC, den Skiflug-WC, die VST holt und den Rekord auf 50 Siege im Weltcup schraubt, ist für mich DER Top-Springer der Saison. Da führt kein Weg dran vorbei. Man sollte endlich mal anfangen, seine Leistungen zu respektieren.

2. Die „Alte Herren“- Fraktion -> Neumayer, Matura, Schmitt und Kasai:
Je oller, je doller.
Neumayer springt seine beste Saison ever. 8. im Gesamt-WC und den deutschen Rekord im Skifliegen zurück geholt. Ein fester Bestandteil des deutschen Teams. Das ich das noch erleben durfte :hihi:
Matura holt seine ersten Weltcup-Siege. Hätte da jemand je mit gerechnet?
Schmitt kämpft sich ins Team der VST zurück und holt dort einen Top10-Platz gesamt. Dem ewigen Gerede von „Er sollte endlich mal zurücktreten“ zum Trotz. Er ist wie Neumayer der Springer, von dem die deutschen jungen Adler in Sachen Erfahrung und Persönlichkeit noch viel lernen können.
Kasai hat mich mit seinem Wochenende in Planica begeistert. Nicht alles verlief toll die Saison, aber was der „alte Sack“ da abgezogen hat – alle Achtung.

3. Die Leistung der Saison -> Manuel Fettner bei der Teamentscheidung in Val di Fiemme. Das war Körperbeherrschung par excellence. :up:
Er hat all die Jahre, wo es schwer war, ins Team der Österreicher zu kommen, nie aufgegeben. Dann springt er eine für ihn konstante Saison und schafft es ins Team und beschert Österreich die Goldmedaille.

Und dann sind da noch die jungen Hüpfer:
Wellinger, Geiger, Kraft, Hvala haben die Weltelite ganz schön aufgemischt. Obwohl ich halt immer sage, lasst sie mal ihr Zeug machen und dann sehen wir in 2 Jahren weiter, war das, was sie geboten haben, absolut toll.
Und was Wellinger nach seinem Sturz in Planica dennoch eine beeindruckende Leistung im Team gezeigt hat, nötigt mir Respekt ab. Der Junge ist 17.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.603
Punkte
113
Ort
Kärnten
Also das ist echt soooo schwer sich auf 3 Springer zu einigen , deshalb hab ich die genommen die nie aufgeben und es dann endlich schaffen :)

3. Andreas Stjernen
Einfach toll seine Leistungen nach Vikersund, einer der im Team nie aufgefallen ist schon Jahre hi und da mal mitspringt, und dann explodiert und seine Leistung halten kann, einfach toll , hoffe gehts nächste Saison so weiter...

2. Jan Matura
Die Überraschung schlecht hin , einfach bewundernswert das ein über 30 jähriger noch mit soviel Freude beim Springen ist , obwohl er immer nur im Mittelfeld rumsprang , nach Sapporo dachte man ja auch ach das war einmalig weil eben Sapporo ... Aber nichts da sprang weiter auf hohen Niveau mit Podestplätzen, dazu kann man echt nix mehr sagen, außer das es hoffentlich nächste Saison so weiter geht ...

1. Anders Jacobsen
grandioses Comeback!!!
Kämpfte bis zum Schluss um den VST Titel mit, Einzelmedaille bei der WM , einfach so toll.
Leider dann die unnötige Verletzung am Ende, aber er wird nicht aufgeben , den wenn man springen kann , dann kann mans einfach ...
Aber bitte dann mit einer Flugtechnik die er ganz am Anfang immer hatte .
 
Beiträge
54.108
Punkte
113
1. Wellinger
Unser Newcomer:party:
Wahnsinn was er geleistet hat, vor allem zu Beginn. Im 1. Weltcupspringen zu führen und dann nur von den bescheuerten Kampfrichtern geschlagen zu werden war unglaublich.
Weiter so!!!

2. Matura
Matura hat mich wirklich total überrascht dieses Jahr. Für mich war er immer so ein Springer zwischen Platz 25 und 40 und dann gewinnt er mit über 30 auf einmal Weltcup Springen.
Einfach eine schöne Geschichte:)

3. Neumayer, Freund,Geiger, Hvala, Tepez,Kranjec, Prevc Stjernen, Jacobsen, Schlierenzauer, Kraft, Kasai, Stoch, Zyla, Kot, Nurmsalu, Asikainen, Descombes-Sevoie
Tolle Lesitungen von allen:up::up::up:

Auch Martin Schmitt will ich nochmal lobend erwähen.
Sensationell was er bei der Tournee geleistet hat.Das er in Garmisch auf einmal als letzter Deutscher oben Stand war schon unglaublich und sein Kampfgeist ist beeindruckend. Schade das dannach nicht mehr so viel kam bis auf seinen Doppelsieg in Willingen.
Auf ein neues 2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben