Sascha Lewandowski tot aufgefunden


Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das könnte noch eine ganz widerliche Sache werden. Da die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen verstorbene Verdächtige eingestellt werden, liegt es an den Medien, wie sie auf seine Kosten Klicks generieren.

So sieht es aus. Was berichtet wird ist widerlich und schockierend. Lewandowski wurde betrunken von der Polizei angehalten. Auf dem Beifahrersitz saß alleine ein 12jähriger Roma-Junge. Ganz in der Nähe soll es einen Kinderprostitutionsring geben, betrieben von zugereisten Roma-Clans. Diese widerlichen Fakten waren der Öffentlichkeit noch nicht bekannt. Das wirft einen ganz anderen Blick auf seinen Suizid, Depressionen waren sicher nicht die alleinige Ursache.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich würde es das. Aber wie du richtig sagst, ist halt nichts sicher, bzw gesichert. Noch weiß man gar nicht, ob der Sachverhalt überhaupt stimmt, und wenn, weiß man auch immer noch nicht, inwieweit und ob überhaupt ein Zusammenhang zum Suizid besteht. Ebenso weiß man nicht (sollte es stimmen), inwiefern ein Zusammenhang mit der Depression bzw seinem Burn-Out besteht und wenn ja, wie.
Klar reimt man sich bei solchen Meldungen schnell was zusammen (ich natürlich auch), aber da plädiere ich doch dafür, Aussagen der Staatsanwaltschaft abzuwarten. Gerade online wird auch (oder gerade) von Presseorganen jede Menge Zeug ungefiltert rausgehauen, da ist mMn zunächst immer Vorsicht geboten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nichts an den WAZ Recherchen ist gesichert, sie formulieren es auch nichtmal halb so zusammenhängend wie es hier aufgefasst wird. Die Ruhrnachrichten haben sich dazu schön geäußert, kriegs leider grad nicht verlinkt vom Handy.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Na ja eine Staatsanwaltliche Ermittlung wird die Zeitung wohl kaum erfinden, oder?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nichts an den WAZ Recherchen ist gesichert, sie formulieren es auch nichtmal halb so zusammenhängend wie es hier aufgefasst wird. Die Ruhrnachrichten haben sich dazu schön geäußert, kriegs leider grad nicht verlinkt vom Handy.

Sascha Lewandowski: Warum wir nicht spekulieren

Wir werden uns aus folgenden Gründen an diesen Spekulationen nicht beteiligen:
  1. Nach den unserer Redaktion bisher vorliegenden Informationen haben derzeit weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft gerichtsfeste Beweise, die zu einer wie auch immer gearteten Anklage gegen Lewandowski hätten führen können.
  2. Das Ermittlungsverfahren gegen Lewandowski ist mit seinem Tod eingestellt worden. Gegen Tote wird nicht ermittelt. Es werden also jetzt weder belastende noch entlastende Beweise mehr zu den Vorkommnissen vom Wochenende gesammelt.
  3. Sascha Lewandowski kann sich selbst nicht mehr verteidigen.

Angesichts dieser Faktenlage halten wir es journalistisch für unverantwortlich sowohl gegenüber dem Betroffenen, seiner Familie und seinen Freunden, aber auch gegenüber unseren Lesern, über unbewiesene, reine Spekulationen zu berichten. Sollte sich die Faktenlage ändern, werden wir erneut eine Veröffentlichung prüfen.

Ich halte dies auch für das genau richtige Vorgehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Na ja eine Staatsanwaltliche Ermittlung wird die Zeitung wohl kaum erfinden, oder?

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/10/PD15_367_243.html

Im Jahr 2014 erledigten die Staats- und Amtsanwaltschaften in Deutschland insgesamt rund 4,7 Millionen Ermittlungsverfahren. Das waren 3,5 % mehr als im Jahr 2013 (rund 4,5 Millionen).

Trotz des Anstiegs war die Struktur der Erledigungsarten staatsanwaltschaftlicher Ermittlungsverfahren 2014 ähnlich wie in den Vorjahren: Die häufigste staatsanwaltschaftliche Entscheidung war nicht die Anklage oder der Strafbefehl, sondern die Verfahrenseinstellung (rund 58 %).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.199
Punkte
113
Ort
Country House
Richtig. Es macht mich aber auch traurig, dass durch diese "Schwerpunktsänderung der medialen Berichte" das Problem der "Depression durch zu viel Druck im Sport" in den Hintergrund gerät.

Ich bin kein Journalist, daher darf ich spekulieren. Diejenigen, die in die Lewandowski-Ermittlung einbezogen waren, haben die Information an die Presse durchgesteckt, um zu verhindern, dass der Mann nun ein weiterer Fußball-hat-ihn-getötet-Märtyrer wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo wird denn bitte "spekuliert"?
Die Infos werden sich die Zeitungen doch nicht ausdenken. Wenn sie ihren Quellen trauen, und das nun sie offensichtlich, war der Typ doch ganz offensichtlich ein Pädophiler, der seine Neigungen auch noch auslebte. Wo soll denn bitte Raum für irgendeine andere Interpretation bleiben. Die Medien haben die Pflicht zu informieren. Nur weil Jemand tot ist, heißt es nicht, dass er Immunität genießt.

Die RN sind ein Schulblatt. Journalismus besteht aus mehr, als als Letzter einen BVB-Transfer zu verkünden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dann sind Blödzeitung und Exzess..äh Express ja die richtige Journalie für dich.

Die BILD hat gute Quellen, und kommt an Geschichten ran. Verstehe ehrlich gesagt den Verweis auch nicht. Journalismus ist halt mehr als die Wiedergabe schon bekannter Fakten. Die RN sind halt ein Provinzblatt. Was soll daran falsch sein?
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Die BILD hat gute Quellen, und kommt an Geschichten ran. Verstehe ehrlich gesagt den Verweis auch nicht. Journalismus ist halt mehr als die Wiedergabe schon bekannter Fakten. Die RN sind halt ein Provinzblatt. Was soll daran falsch sein?
Wenn ich Geschichten möchte lese ich einen Roman. Beide von mir genannten Medien sind in meinen Augen Schmutz und es ist schlimm genug was zB für eine Macht die Blöd überhaupt hat. Ist ja auch bekannt wie die an Quellen kommen und mit was für Mittel die arbeiten. Aber dafür gibt es ja einen speziellen Thread hier, da brauchen wir nicht hier drüber diskutieren.

Jeder kann lesen was er will, ich verzichte aber dankend auf diese beiden Medien.
 
Oben