Nebenbei bemerkt: Canelo sollte endlich richtig aufsteigen. Die Physis eines MW hat er locker und die Gegner sind dort auch weniger schnell. IMO wird er von einem Aufstieg nur profitieren.
MMn sollte er das (noch) nicht tun. Alvarez hat mMn nicht Probleme wegen zu schneller Gegner. Ich finde seine Schnelligkeit gerade eine Stärke des konterstarken Alvarez. Imho würde Alvarez im MW evtl. Probleme bekommen, da die Gegner dort mehr aushalten. Jetzt im SWW kommt es ihn besonders zum Vorteil, dass er eigentlich alle Gegner vor massive Probleme stellen kann/ bzw. sogar aus/-anknocken kann, wenn er nur einen Konter landet. Auch kann er sich im SWW die Gegner viel mehr vom Leib halten, da mit seiner für das SWW großen Schlaghärte fast immer Respekt bei den Gegner bekommt.
Alvarez ist 24, er hat so gut wie keine Substanz kostende Kämpfe gehabt, scheint das Leben eines selbstverantwortlichen Profisportlers zu leben ->die Zeit läuft ihn nicht weg. V.a. da es im SWW auch noch viele gute Gegner gibt, die Alvarez noch nicht besiegt hat.
Ebenso sollte man auch beachten, dass bald die Zeit nach Mayweather und Pacquiao kommt und das sich das Geld und die Aufmerksamkeit des Boxzirkus massiv neu verteilen wird. bzw. wird das schon neu verteilt, wenn Mayweather und Pacquiao so weiter machen wie zuletzt. In diesem Hinblick ist es empfehlenswert, zumindest für die nächste 1,5 Jahre vglw. low-reward high-risk Aktionen, zu welchen ein Gewichtsaufstieg gehört, zu vermeiden.
Einen möglichen Alvarez vs. Cotto Kampf sollte Alvarez mMn unbedingt nach Cottos Kampf gegen Geale anstreben. MMn ist Alvarez dort Favorit und ein Sieg über den dann hoffentlich noch nicht völlig sich über seinen Zenit befindlichen Cotto ist sehr für Alvarez Reputation/Legacy. Respektive des reward/risk-Verhältnis wäre das ein sehr guter Kampf für Alvarez.
Zuletzt bearbeitet: