Schachturnier des Forums

Benjamin

Zahlenfreund
Nachdem wir im Rahmen der Schach-WM festgestellt haben, dass es doch zumindest ein paar User hier gibt, die hin und wieder Schach spielen, könnte man doch mal schauen, ob wir ein kleines Schachturnier abhalten können. Ich würde mich bereit erklären, die Organisation zu übernehmen. Wir müssten dazu vier Punkte klären:

• Wer spielt mit (bitte hier im Thread melden)?
    - Benjamin
    - bisti21
    - mf_fcb
    - Schwarz-Rot-Gold Adler
    - The_Oncoming_Storm
  • Auf welchem Server spielen wir? Wichtig ist, dass man gezielt andere Spieler herausfordern kann und dass es kostenlos ist. Chess24 und Schach.de sind zwar kostenlos, aber bei den Herausforderungen nicht optimal.
  • Welche Bedenkzeit wählen wir (ich würde 15 Minuten pro Person vorschlagen)?
  • Welche Turnierform wählen wir (da ich nicht mit zu vielen Spielern rechne, würde ich ein Rundenturnier [jeder gegen jeden] vorschlagen)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brigadier

Radikaler Anhänger
Ich muss noch dazu sagen, dass ich eher Anfänger bin, der zwar Regeln und etwas Theorie beherscht, aber auch kein gewifter Spieler ist.

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Ich wäre auch dabei.

Ich spiele meistens immer auf Chessmail.de und dann mit 3 Tagen Bedenkzeit. Alternativ auch 7.

Für den Vorschlag von Benjamin bräuchte man feste Spielzeiten, das finde ich schwierig. Ich würde je ein Spiel mit Weiß und Schwarz machen.

Benjamin

Zahlenfreund
Hm, ich sehe da eigentlich kein so großes Problem. Ich hätte gesagt, ein Spieltag dauert beispielsweise eine Woche - und innerhalb dieser Woche müssten sich die zwei Gegner eben mal für eine halbe Stunde im Netz verabreden.

Umgekehrt kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie eine Bedenkzeit von drei Tagen aussehen soll. Da müsste ich dann alle paar Stunden schauen, ob der Gegner gerade gezogen hat, um dann meinerseits einen einzelnen Zug zu machen?

ostseeliebhaber

Nachwuchsspieler
Es ist so wie du es beschreibst, Benjamin. Drei Tage heißt der Gegner hat ab Zugabgabe drei Tage Zeit einen einzelnen Zug zu spielen.

Ich habe immer mehrere Spiele laufen und ziehe in der Regel zweimal täglich bzw. ab und an auch in den Arbeitspausen.

So lose verabreden ist mir nichts. Das würde mir ziemlich sicher aufn Keks gehen :)

jeden Tag ein Zug oder so ist nichts für mich! Schnell reingehen, spielen bis einer Matt ist und dann Ende! So stell ich mir das vor! Etwas bessere brauchen wahrscheinlich nicht mal 15 Minuten um mich Matt zu setzen

Benjamin

Zahlenfreund
Was sagen denn die anderen potentiellen Teilnehmer?

Ich wäre auch dafür, ganze Spiele am Stück zu spielen.

Benjamin

Zahlenfreund
Sorry, nun hab' ich das hier in den letzten Tagen ganz vergessen. Es ist doch eine deutliche Mehrheit, die lieber ganze Partien am Stück spielen will. ostseeliebhaber, wärst du trotzdem noch dabei? Und bisti, was ist mit dir?

B

bisti21

Guest
Sorry, nun hab' ich das hier in den letzten Tagen ganz vergessen. Es ist doch eine deutliche Mehrheit, die lieber ganze Partien am Stück spielen will. ostseeliebhaber, wärst du trotzdem noch dabei? Und bisti, was ist mit dir?

Mir ist es egal, ob wir eine Partei am Stück spielen oder nicht.

skijumping66

Bankspieler
Nach knapp zwei Jahren kann man die Idee ja nochmals aufgreifen:D:
Finden sich hier noch ein paar Spieler zsm?

Als möglichen Server neben den von Benjamin Genannten, würde ich noch schach-spielen.eu in den Raum werfen. Dort spiele ich ab und zu. Ist auch kostenlos und kann zudem ohne Registrierung bespielt werden. Hinsichtlich der Herausforderungen ist es dort so, dass man bei Spielerstellung einen Link bekommt, dem man seinen Gegner zukommen lassen kann.

Also vielleicht kriegen wir das ja hier noch hin. Ansonsten kann man die Idee ja auch mit ins neue Forum mitnehmen oder einfach so mal ne Runde spielen:up:

Oben