Also so langsam geht mir Magath auf den Senkel.
Ich kann ja verstehen, dass er seinen relativ unerwarteten Erfolg aus der vergangenen Saison auch gewürdigt sehen will und dementsprechend auch Mittel haben will, die eine Wiederholung möglich machen.
Seine Beharlichkeit (30 Millionen Forderung) nervt aber langsam.
WIR HABEN DIESES GELD NICHT!!!!
Kann jemand das Magath mal langsam verklickern? Anscheinend rafft der das nicht oder er will es nicht raffen. Ständig wiederholt er diese Forderungen und macht dabei die Medien zu seinem Werkzeug. Ganz mieser Stil den Magath da fährt und er beißt da die Hand (Tönnies), die Schalke seit Jahren am kacken hält.
Ich kann verstehen, dass wir noch einen Stürmer brauchen. Das wird sicherlich auch nicht billig. Ich kann halbwegs nachvollziehen, dass wir eventuell noch einen für's Mittelfeld brauchen. Aber Magath muss einfach erkennen, dass das einhergehgen muss mit der Konsolidierung der Finanzen und deshalb kann man ihm gar nicht 30 Millionen in die Hand geben.
10 Millionen plus Tranfereinnahmen sind ihm geboten. Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll? :confused:
Wenn man sich vor Augen hält, dass Magath beispielsweise für die RV Position 2 Neue geholt hat (Hoogland, Uchida), dann muss man sich fragen, warum er das getan hat, solange Rafinha noch da ist. Rafinha gehört, nach den Abgängen von Bordon und Kuranyi zu den Topverdienern. Wenn ich dann aber noch 2 weitere Spieler für die Position hole, ist das unnötig und kurzsichtig, es sei denn, ich gebe Rahinha gegen Ablöse ab. Dahingehend hört man aber außer sporadischen Gerüchten nichts konkretes.
Auch in 3 Wettbewerben brauche ich auf der Position nicht 3 Leute.
Würde Magath Rafinha verkaufen, hätte das Ganze Sinn und, er würde damit sogar noch sein Transferbudget nicht unerheblich (8-10 Millionen) auffrischen.
Insgesamt muss man mal betrachten, was Magath seit Amtsantritt an Spielern verpflichtet hat.
In der Winterpause der vergangenen Saison verpflichtete er 8!!! Spieler. Alle mit dem Hinweis und diesen ständig zu wiederholen, dass sie Vorgriffe auf die kommende, also die anstehende Saison seien.
Reginiussen (IV) (ablösefrei), Hao (OM) (ablösefrei), Baumjohann (OM) (1 Million), Kluge (DM) (1,5 Millionen), Edu (ST) (ablösefrei), Gavranovic (O Allrounder) (1,6 Millionen), Müller (ST) (150000), Ibraimi (O Allrounder) (450000).
Fasse ich das zusammen, sind das 4,7 Millionen im Vorgriff auf die anstehende Saison. In der letzten Saison haben nur Kluge, Edu und Baumjohann einigermaßen regelmäßig gespielt, wobei man bei Baumjohann das schon sehr eingrenzen muss. Die anderen spielten bisher in dem Sinne keine Rolle.
Aktuell kommen mit Papadopoulos (IV) (2,5 Millionen), Metzelder (IV) (ablösefrei), Uchida (RV) (1,3 Millionen), Hoogland (RV/RM) (ablösefrei), Jendrisek (ST) (ablösefrei), 5 weitere Spieler hinzu, die Ablösen in Höhe von 3,8 Millionen kosteten.
Das sind insgesamt 13 Spieler in 6 Monaten für 8,5 Millionen.
Wieviele Spieler will Magath denn noch?
Auch das Argument das ich beispielsweise in einem Artikel von Magath Jünger Thiemo Müller im kicker gelesen habe, dass Magath ja durch die Abgaben von Asamoah, Kuranyi und Bordon und weiteren Spielern viele Topverdiener von der Gehaltsliste bekommen habe und dadurch insgesamt geschätzte 14,6 Millionen € eingespart würden, stimmt nur bedingt.
Asamoah mit 2,2 Millionen, Kuranyi mit 4 Millionen und Bordon mit 3,5 Millionen waren Topverdiener, richtig. Asa und Bordon wurden aber trotz Verträge ablösefrei abgegeben und bei Asa soll es ja so sein, dass Schalke weiterhin einen Teil seines Gehalts zahlt.
Also ist er nicht gänzlich von der Gehaltsliste.
Die weiteren Abgänge sind Mineiro (kein Topverdiener), Amsif (kein Topverdiener), Sanchez (kein Topverdiener), Yalin (kein Topverdiener). Dazu noch die Leihen von Zambrano, Holtby und Moravek, die alle auch nicht zu den Topverdienern gehörten und dazu nur wenig Leihgebühr einbringen.
Die sind desweiteren vernachlässigbar, da mit Grossmüller ein gut verdienender Spieler zurückgekommen ist, mit dem Magath aber nicht mehr plant und den er auch schon zu den Amas abgeschoben hat. Auch Pourie ist wieder da, von dem man auch noch nicht weiß, wie er eingeplant wird. Unnerstall wurde als Ersatz für Amsif hochgezogen.
Wenn ich jetzt die angebliche Einsparung von 14,6 Millionen den Neuzugängen seit der Winterpause letzter Saison gegenüberstelle, bleibt von der Einsparung nicht mehr sehr viel übrig, denn Spieler wie Kluge, Hoogland, Baumjohann und vor Allem Metzelder, spielen sicherlich auch nicht für'n Appel und 'n Ei.
Insgesamt sind es ja auch 13 neue Spieler, denen nur 7 Abgänge gegenüber stehen.
Mag sein, dass Magath unterm Strich ein paar Milliönchen an Gehaltskosten eingespart hat aber das dürfte sich eher im Bereich 4-5 Millionen bewegen und sicherlich nicht knapp 15 Millionen. Was von dieser zahl unter dem Strich noch bleibt, wenn noch ein Stürmer und ein Spielmacher kommen sollten, werden wir sehen. Ich prophezeie mal nichts. Im Gegenteil, insgesamt wette ich, wird der Etat eher gößer.
Dazu kommen die bestehenden Baustellen Streit und Grossmüller. Auch da scheint sich nichts zu tun und da habe ich von Magath mehr erwartet, dass er diese unsäglichen Geschichten beenden kann, auch, wenn er diese beiden Spieler nicht selbst verpflichtete.
Magath hat letzte Saison einen sportlichen Erfolg erzielt, der so sicherlich seitens Schalke nicht eingeplant war und woraus sich auch unerwartete Mehreinnahmen ergaben. Transfertechnisch hat Magath aber bisher meiner Meinung nach eine eher schwache Figur abgegeben. Er hat keine Transfererlöse erzielt und den Kader seit seiner Übernahme weiter aufgebläht.
Ziel bei seinem Amtsantritt war es aber u. a. auch, den Kader zu verschlanken.
Wenn ich mal die Rechnung aufmache, dass Magath bisher etwa 8,5 Millionen für diese Saison ausgegeben hat, er keine Transfererlöse eingefahren hat und 10 Millionen für Transfers bekommen soll, dann halte ich das seitens Schalke und Tönnies für äußerst weitsichtig.
Tönnies ist wohl auch nicht der, der strikt nein sagen würde, wenn es unterm Strich dann 15 Milionen werden aber generell ist seine Haltung die richtige.
Wenn Magath noch teure Transfers tätigen will, muss er eben noch die ein oder andere Million durch Transfers einnehmen. So sieht es nunmal auf Schalke aus.
Sein Verhalten ist für mich derzeit sehr denkwürdig.