Mir ist bewusst, dass du dir das gerne einreden möchtest. Wer aber den CL Sieger, Weltpokal und alles andere Sieger zweimal im 1/4 schlägt, ist grds. zu allem fähig. In den ersten 20 Minuten lief es sehr gut, danach erschrak man wie das Kaninchen vor der Schlange. Ralf hat es gut beschrieben, nicht nur ManUtd hatte ein Trainingsspielchen, sondern auch Schalke. So lustlos habe ich sie dieses Jahr nur auf dem Betzenberg gesehen. Schade.
Teilweise geb ich dir recht. Man muss aber bedenken, dass das momentane Inter mit dem Inter aus dem letzten Jahr nicht mehr hundertprozentig zu vergleichen ist. Es ist immer noch ein Top-Team, aber es hat dieses Jahr längst nicht mehr das überragende Niveau aus 09/10. Was mannigfaltige, aber nicht ganz hierher passende Gründe hat.
Außerdem hatte der gestrige Auftritt meiner Ansicht nach wenig mit Lustloslosigkeit zu tun. Zum einen kann ich mir es generell nur schwer vorstellen, dass jemand wenig Lust auf CL-Halbfinale hat, gerade beim S04, und zum anderen ist man sechs Kilometer mehr als der Gegner gelaufen, was zeigt, dass die Spieler schon wollten. Für mich war es eine Melange aus einem großen fußballerischen Qualitätsunterschied und einem mentalen Problem der Schalker, die auf mich den Eindruck machten, als wären sie der David, der nicht mal den Versuch wagen will oder darf, das Ding zu gewinnen. Stichwort: Angst. Diese spiegelte sich letztlich in fehlendem Pressung und vielen Konzentrationsschwächen wieder. Hinzu kamen auch noch nicht zu kompensierende Ausfälle von Höwedes und Kluge.
Im Endeffekt waren es gute Kontrahänten, auf die Schalker getroffen ist, aber die große Sahne des europäischen Fußballs hat man voraussichtlich nicht geschlagen. Lyon und Valencia sind von ManU, Barca und Real doch sehr weit entfernt und zu Inter hab ich schon ein Fazit gezogen.
Nichtsdestotrotz sollte es sich jetzt verbieten, Schalke großartig zu kritsieren. Manchester ist derzeit nun mal ein anderes Kaliber als Inter und sowohl spielerisch als auch körperlich in der Lage, es mit allen aufzunehmen. In physischer Hinsicht sah es für mich manchmal so aus, als würde eine Profi-Mannschaft auf eine B-Jugend-Auswahl treffen. Und das ist alles andere als eine Kritik an Schalke, denn in Manchester wachsen teilweise gewaltige Bäume. Insgesamt hat Schalke den deutschen Fußball würdig vertreten und eine schöne CL-Runde gespielt. Jedoch muss man einfach sich eingestehen, dass man eben nicht zu allem fähig ist.
Abermals ist mir aufgefallen, dass Schalke auf den Außenverteidgerposition ein doch recht enormes Qualitätsdefizit aufweist. Uchida, Sarpei und Co. reichen beispielsweise längst nicht an das nur leicht überdurchschnittliche Bundesliga-Niveau der BVB-Außenverteidiger heran. Gegen Inter fiel das nicht ins Gewicht, aber dafür gestern extrem deutlich und nicht selten in der Bundesliga. Metzelder hingegen ist für mich mittlerweile Demichelis-Reloaded. Leider.
Neuer war für mich persönlich die pure Weltklasse. Die Gegentore nichts zu verhindern und er hat mehrmals einfach extrem Klasse pariert. Besonders ist mir eine Szene aufgefallen, die als Abseits allerdings abgepfiffen worden ist. In dieser hatte Park (?) die Nachschusschance aus sieben Meter. Neuer machte sich dabei außerordentlich groß und fuhr das linke Bein blitzschnell noch so nach links aus, sodass Park (?) schließlich scheiterte. Da ist es doch amüsant, dass Leute tatsächlich behaupten, Neuer sei auf dem Weg zur Weltklasse. Falsch. Er ist Weltklasse. Sogar mein Dortmunder Herz schlug schneller.
Wobei er für mich immer noch so aussieht, als wäre er Mitglied der jungen Union in einer Gemeinde mit fünftausend Einwohnern, in der progressive Meinungen strengstens untersagt sind und Trektorfahren als Hobby per se angegben wird.
Für äußerst theoretisch halte ich alledings die Diskussion Magath versus Rangnick. Keiner weiß, wie man mit Magath im Viertelfinale abgeschnitten hätte. Keiner weiß, ob Rangnick Schalke jemals ins CL-Viertelfinale geführt hätte. Letztlich ist es aber absurd, die Halbfinal-Teilnahme allein in Rangnicks Schuhe zu stecken. Denn es ist immer noch Magaths Kader, der von Magath selbst auf die Saison vorbereitet wurde und der zum Schluss das Halbfinale mit diesen großenartigen Leistungen ins Halbfinale eingezogen ist. Es würde der blau-weißen Seele gut zur Gesicht stehen, wenn man dies auch anerkennen würde. Trotz aller Magath-Fehler.