le freaque
Bankspieler
Wenn wir schon bei Schalker Torhütern sind ist mir die letzten Tage mal augefallen, wieviele Torhüter aus der Schalker Jugend in der BL unterwegs sind oder zumindest im Kader stehen (Neuer, Raeder, Unnerstall, Fährmann, Heimeroth, Rakovsky, Amsif fallen mir jetzt ein). :thumb:
Wetklo gehört auch noch dazu, ebenso Düsseldorfs Aufstiegstorwart Ratajczak und Marcel Lenz (20,21 oder so), Ersatztorwart bei Duisburg - aber ein durchaus talentierter (und mMn talentierter als Unnerstall) Mann, der fast alle U-NMs durchlaufen hat - was bei diesen starken jungen Jahrgängen schon was zählt. Und auch Ünlü, der ja bei Schalke eher "unglücklich" agierte, schaffte es später noch zu Besiktas und Trabzonspor.
Das kann in der Menge sicher kaum eine Torwartschule vorweisen, das ist schon ein echtes Pfund.
Ich muss aber auch sagen, dass ich fast alle davon für besser oder zumindest talentierter als Unnerstall halte, vielleicht Ünlü/Ratjczak/Heimeroth ausgenommen, aber das sind ja auch schon die älteren Vertreter.
Was die aktuelle Sitaution bei Schalke angeht, so kann ich Hildebrand schon verstehen. Sicher ist er nicht mehr der Toptorwart, aber besser als Unnerstall ist mMn auf jeden Fall und das sogar deutlich. Nichts gegen den jungen Lars, aber letztlich ist das ein soldier Zweitligakeeper, während Hildebrand doch noch gehobenes Erstligamittelmaß mit internationaler Erfahrung und zudem extremen Vorteilen in den heute wichtigen fußballerischen Skills ist.
Fährmann dagegen halte ich für einen sehr talentierten Keeper, der aber offenbar Probleme mit eigener und externer Erwartungshaltung hat. In Frankfurt machte er selbst medial Druck auf Nikolov und konnte die Erwartungen dann nicht umsetzen, als er spielte - auf Schalke wurde er als Neuernachfolger präsentiert, was für einen 22/23jährigen natürlich auch ne harte Nummer ist.
Erinnert mich ein wenig an den "Fall Rensing" bei uns, der an ähnlichen Dingen scheiterte und ja trotzdem ein guter TW ist. Das ist auch Fährmann und er hat ja noch locker 10-12 Jahre vor sich. Ob es für ihn auf Schalke und unter Stevens noch Sinn macht, ist eine andere Sache. Denke eher nicht.Ein Club "out of focus" mit ruhigem Umfeld, wo er mal in Ruhe eine Saison durchspielen kann, wäre vielleicht besser. Warum nicht auch in der 2.Liga bei einem Team mit Ambitionen oder einem Abstiegskandidaten der ersten Liga? In dem Alter ist das kein Beinbruch. Kraft oder Giefer machen das ja auch so und fahren gut damit. Man muss auch nicht mit Anfang 20 Stammtorwart eines Championsligisten sein.