Schlag den Raab


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Hab mich auch schon ein paar Mal beworben. Wenn man da auf den Stuhl kommt, sollte mit den Jokern eine Summe zwischen min. 16k und 64k auf jeden Fall drin sein, egal wie nervös man ist. Nach oben natürlich offen. Durchschnittlich mögliche Gewinnhöhe x Auswahlwahrscheinlichkeit würd ich sagen deutlich höher bei WWM als bei SdR... ;)

Es war am Anfang jedenfalls noch viel einfacher - ich hatte schlichtweg das Glück, dass ich zu den paar hundert Leuten gehörte, die per Telefoncasting angerufen wurden, bei dem einem gerade mal 5 Fragen gestellt wurden (bei denen ich wohl deswegen Eindruck machte, weil ich laut überlegte). Dann ein paar Fragen zur Person, zu denen ich nichts Außergewöhnliches sagte, und zum Rest hat wohl gereicht, dass ich noch Student war und damit was anderes als die damals vorherrschenden Hausfrauen, die sonst meistens die Kandidaten ausmachten. Das ganze Gespräch hat 15 Minuten gedauert, und dann hieß es schon, dass ich in die nähere Auswahl komme, und einen Tag später (oder sogar noch am gleichen Tag) kam ein Anruf, ob ich in 2 Wochen Zeit für die Sendung hätte. Die einzige Frage, die dann noch kam, war die nach körperlichen Behinderungen, ob irgendwas vorbereitet werden müsste. Das Aussehen etc. war denen also völlig egal.

Heute ist das aber meiner Einschätzung nach deutlich schwerer, weil man um etliches mehr Wert darauf legt, ob ein Kandidat irgendeine (vermeintlich) interessante Geschichte zu erzählen hat. Bei Pilawas Quizshow (so habe ich jedenfalls gehört) gab es auch ein echtes Casting, zu dem die Kandidaten eingeladen wurden, und dann wurde auch genau danach entschieden, wer die besten Stories hat.

Und klar: Bei SdR schafft es ja nur ein Kandidat zur Gewinnchance (in meiner WWM-Sendung kamen alleine 3 auf den Stuhl in der Mitte, und es gab damals noch drei Sendungen pro Woche...), und dann heißt es entweder Jackpot (was bisher nur einem knappen Drittel der Kandidaten gelang) oder gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Man darf auch die Ermüdung bei SdR nicht vergessen. KLar ist Raab gefühlt nach jedem Sportspiel kurz vor dem Kreislaufkollaps, aber mental (danke Boris Becker) steckt er die Anstrengungen viel besser weg. Gerade wenn Raab müde wird, redet er ja mehr. Die Konzentration als Kandiat dann zu halten, ist bestimmt enorm schwer.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Man darf auch die Ermüdung bei SdR nicht vergessen. KLar ist Raab gefühlt nach jedem Sportspiel kurz vor dem Kreislaufkollaps, aber mental (danke Boris Becker) steckt er die Anstrengungen viel besser weg. Gerade wenn Raab müde wird, redet er ja mehr. Die Konzentration als Kandiat dann zu halten, ist bestimmt enorm schwer.

Kann ich bestätigen, und dabei dauerte mein eigentlicher WWM-Auftritt ja im Unterschied dazu nur 15 Minuten. Ich bin danach hinter den Kulissen nur noch auf ein Sofa gefallen und war völlig kaputt. Man muss sich das bei SdR vorstellen: Das Ganze geht ja erst um 20:15 mit der Kandidatenvorstellung und nicht vor ~20:50 oder noch später mit den Spielen wirklich los, und dann geht das mit der Anspannung stundenlang weiter. Dabei werden die Kandidaten sicher vorher auch schon Stunden auf dem Studiogelände gewesen und eingewiesen worden sein - bei mir war das jedenfalls so: Mittags war ich in Köln am HBF, wurde dann zum Studio gefahren, dieses wurde besichtigt, es gab einen Probedurchlauf mit den Buzzern und Belehrung, in welche Kamera man bei der Vorstellung zu gucken hat, ein Vertrag wurde unterschrieben, dass man die Rechte an den Aufnahmen komplett abtritt (also dass RTL damit machen darf, was sie wollen) bis hin zur Maske (Puder, damit man nicht zu sehr glänzt) und Klamottentest (zu eng Gestreiftes kann zum Beispiel dann im Fernseher flimmern). Da ich erst Kandidat der dritten Sendung war, die an diesem Tag aufgezeichnet wurde, und diese erst deutlich nach 22 Uhr begann, war ich also auch schon etliche Stunden dort (wobei das Team es einem wirklich so angenehm wie möglich machte). Bei SdR wird es sicher nicht so sehr anders sein - die Kandidaten werden sicher nicht voll ausgeschlafen erst um 19 Uhr dort antanzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Anspannung bei der Kandidatenvorstellung und Auswahl hatte ich noch gar nicht berücksichtigt (wahrscheinlich weil ich es selten schaue). Auch klopft man ein Versagen in einem Spiel sicher nicht so leicht aus den Kleidern wie es Raab kann.

Ich bin mir sicher, dass Raab eine Menge Duelle irgendwo unter Ausschluss der Öffentlichkeit, ohne Vorauswahl etc. mehr verloren hätte.

Aber meine Güte, der Kandidat kann einen Stundenlohn von Minimum 100 T€ erreichen, da muss es keine Waffengleichheit geben;)
 

bol

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
der letzte Herausforderer von Raab war bei Quiz/Promi-fragen etwas steif. Man sah einfach, dass er da mit Raab nicht mithalten kann. Nur wo es um Schnelligkeit ging, war einigermaßen spannend.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Also ich will jetzt giftpilz wwm-videos sehen! :clown:

Vergiss es! :p

Mir ist es auch eine große Genugtuung, dass die Sendung bislang noch nie wiederholt wurde (im Gegensatz zur US-Ausgabe, bei der ich 2005 erst merkte, dass ich eine Wiederholung guckte, als die Lösung bei einer Frage war, dass George W. Bush der aktuelle Governor von Texas sei). :D
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich frag nachher mal bei RTL an. Da gabs wahrscheinlich nicht viele Jura Studenten, sodass die Erfolgswahrscheinlichkeit recht hoch sein dürfte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
*hilfsmod-modus an*
Bitte on-topic bleiben. Hier geht es um SdR!
*modus wieder aus*

:clown:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
wobei der kandidat es ja einige male probiert hat. z.b. als er die tennisspielerin für die alte von van der vaart hielt.
Das war aber auch ne ziemlich fiese Frage.
Ein derartiges Bild wurde bei Schlag den Raab gezeigt:

Marion-Bartoli.jpg


Marion%20Bartoli_1_0_0_0_0_0_0_1.jpg




Man kennt Bartoli allerdings eher so:

mai-marion-bartoli-se-irrita-durante-jogo-contra-mariana-duque-marino-pela-rodada-de-roland-garros-589668423.jpg


M_Id_399297_Marion_Bartoli.jpg




Nicht unverständlich daher auch Raabs Kommentar "So kann die aussehen?", als Gätjen auflöste.
Ehrlich ... wer hätte Bartoli da erkannt?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
wer das ist, hätte ich auch nicht gewusst. ich hätte aber gewusst, wer das nicht ist: die alte vom van der vaart.
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Ich denke, wer bei SDR mitmachen will, der sollte - wie Giftpliz - schon mind. einmal TV-Erfahrung haben, weil man dann weiss, was so auf einen zukommt und der Stress nicht mehr maximal ist. Außerdem sollte man die alten Sendungen studieren, denn viele Wettkämpfe wiederholen sich. Alles in allem aber ziemlich viel Aufwand für eine Alles-oder-nicht-Chance, NACHDEM man vorher auch noch viele Kandidaten ausgestochen haben muss. Wenn man BWL-mäßig entscheidungs/spiel-theoretisch rangeht, dann ist WWM lukrativer. Die Chance, auf den "Stuhl" zu kommen ist größer und die Chance, mit 1000+ € heimzugehen, ebenfalls.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ganz lustig finde ich, dass es sogar einfacher wird eines von beiden zu erreichen wenn man bereits vorher an der anderen Sendung teilgenommen hat.
Mein Mitbewohner war Kandidat bei SdR, ist bei der Vorauswahl in der Sendung allerdings nur Dritter geworden. Der hat den Tagesablauf auch so beschrieben wie Giftpilz. Ab 12 Uhr auf dem Gelände, Vertragsstrafen von 20000€ bei vorheriger Eigenwerbung etc. Der hat eigentlich auch eine interessante Vita, spielt Fußball in der Westfalenliga, hat zu dem Zeitpunkt eine D-Jugendtruppe trainert, dazu Tennis- und Basketballeinspieler. Beruflich war er zu dem Zeitpunkt Zahnmedizinstudent, was man ebenfalls ziemlich anschaulich in den Teaser packen kann. Er hat das dann recht clever gemacht weil er beim Casting komplett auf die Karte Telegenität gesetzt hat. 1,95m groß, athletisch, Boygroupfrisur und Zahnpastalächeln und das wusste er halt auch einzusetzen. Das Casting selbst war wohl eine Mischung aus allen möglichen Sachen. Ein WWM-Verschnitt, dann SDR gegen einen Kandidaten in einer Turnhalle und dann nochmal eine gefilmte Sequenz um zu sehen wie man im Fernsehen wirkt, ist ja bei 5 Stunden Sendezeit nicht ganz so unwichtig.
Auf jeden Fall haben sie bei WWM für irgendein Special alte SDR Bestenlisten der Castings durchgeschaut und ihn dann gefragt ob er Kandidat werden möchte bzw. ein weiteres Telefoncasting mit ihm gemacht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Kandidat 1 hab ich glatt übersehen.

Den Bäcker Christian kann ich ja mal garnicht leiden. Hoffentlich wird der's nicht...

Model Karina hat so ein nerviges Dauergrinsen aus der Kathegorie "Ich find mich selbst so toll, ich würd am liebsten den ganzen Tag zu meinem Perso-Foto masturbieren". Könnte aus irgendeiner Marketing-Agentur heraus gecastet worden sein.

Kommisar David kommt wie der 0815 ultranette Familien-Mensch daher (noch bevor die Familie im Bild ist). Übernimmt Verantwortung im Job, kommt bei Schwiegermutti an, darf den jungen Sohn in die Kamera halten (das kommt immer an) ... und er kann Auto fahren. Na wenn der es nicht wird...

Der Malermeister ... keine Ahnung. Durchschnitts-Kandidaten-Profil. Erstmal Beruf zeigen, dann Sport zeigen, dann Familie zeigen, dann Hobby zeigen (Feuerwehr ... toll), dann Training zeigen. Trotzdem irgendwie auch langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben